Ceres als 10. Planet?

Für mich ist das Böse weder polar noch dual zum Guten.
Das "Böse" kommt von Außen und aktiviert das "Schlechte" im Guten.
Polarität -> Das Gute & Das Schlechte
Je böser die Energie von Außen einwirkt, umso schlechter die Taten die sonst "gut" sind.

Lieber Jacques,
wir sind hier im Thread Ceres als 10.Planet?
Ich will dir gerne antworten, aber bitte im Thread Woher kommt das Böse in der Welt?
ELi
 
Werbung:
Wo kein Licht, da kein Schatten! Jeder Baum wirft Mittags auf der Horizontalen seinen Schatten. Tag und Nacht sind auch Licht und Schatten, sich abwechselnd und ergänzend. Aber sie ergeben ein Ganzes zusammen. - + ergibt + also die dritte Ebene, über jegliche Polaritäten stehend.

Lieber Arnold,
Licht und Schatten sind keine Polarität und sie ergeben auch kein Ganzes.
Licht und Schatten sind Dualität, d.h. Abhängigkeit des Schattens vom Licht. Denn wo kein Licht ist, da ist auch kein Schatten, sondern Finsternis.

Doch es gibt ein Licht, das keinen Schatten wirft und das ist das Licht Gottes, das in mir sein will und sein kann, wenn ich mich dazu durchringen kann: Nicht mein, sondern dein Wille geschehe.
Alles Liebe
ELi
 
Sorry, das sind Wortklaubereien und die Polarität kann man auch der Dualität gleichsetzen!

Lieber Arnold,
glaubst du wirklich, dass ich mir solche wesentlichen Unterscheidungen aus den Fingern sauge?

Im Buch, Der radikale Mittelweg hat Armin Risi den Unterschied genau beschrieben.
Siehe Anhang:
Anhang – Artikel 1: Spirituelles Unterscheidungsvermögen –
Warum Polarität und Dualität nicht dasselbe sind

Alles Liebe
ELi
 
Unterschied zwischen Polarität und Dualität

Polarität ist ein energetisches Gegenüberstehen zweier gleicher Teile mit entgegengesetzten Polen, wie eine Batterie mit Plus- und Minuspol. Weitere Beispiele sind Mann-Frau im Sein, YIN-YANG im TAO, Wurzel und Lichtchakra im Rückgrat.

Dualität ist Abtrennung und Abspaltung eines Teils vom Ganzen. Das Ganze ist das Eigentliche, das Abgespaltene ist das Abhängige. Beispiele für Dualität sind Gott und Kosmos, die Abtrennung des menschlichen Seins vom Allsein Gottes, Licht und Schatten, Gut und Schlecht, Liebe und Böse.

Alles Liebe
ELi
 
Lieber Eli,

Ich bin schon lange dazu übergegangen, meiner Lebenserfahrung und meinem Inneren mehr zu vertrauen, als manchen Büchern. Astrologisch ausgedrückt ist da viel Merkur enthalten, wobei ich mehr mit dem Jupiter das gesamte Bild erfasse. Ich könnte zu vielem auch das Wort "Gegensätze" gebrauchen. Aber es geht doch zuletzt darum, dass zwei sich gegenüberstehende Pole eine Tatsache ergeben, oder auch Dualität eine Tatsache ist .Eine Opposition kann abtrennen, aber zuletzt muss man die zwei Seiten leben und jeder entgegenkommen. Aber der befreiende Prozess ergibt sich in einer Einheit, welche auch die Urquelle allen Lebens und aller Manifestationen ist. Sie selbst ist jenseits von Anfang und Ende, aber der Verursacher aller Prozesse in der sichtbaren Seite, der manifestierten Materie eines Kosmos.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,
auch ich vertraue meinem Inneren und meiner Erfahrung.

Doch bin ich nicht abgeneigt, die Erfahrungen anderer anzuerkennen, zu würdigen und immer wieder daraus zu lernen. Dies besonders bei Armin Risi, den ich kennen und wegen seines messerscharfen Verstandes schätzen gelernt habe.
Prüfe alles und das Gute behalte!

Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Lieber Eli,

Ich habe es jedenfalls so gelernt, dass eine Horoskopachse für die irdische Polarität steht! Werde ich darin jeder Seite gerecht, dann komme ich in meine Mitte, wo sich die Polaritäten aufheben. Aus dieser Mitte strömt doch unser Aspektbild und nährt sich aus dieser! Jedenfalls steht für mich astrologisch der Begriff "Polarität" mit den sechs Zeichen- und Häuserachsen.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben