Ceres als 10. Planet?

Zitat Mahuna in #7
Demeter oder Ceres ist die Göttin der Fruchtbarkeit, des Wachstums, der Ernte. Sie trägt eine Weizenähre in der Hand und auf dem Kopf einen Ährenkranz, in dem auch ein paar Mohnblüten stecken. Ihr Bruder Hades bzw. Pluto hat ihre Tochter Persephone in sein Reich, die Unterwelt entführt. Ceres ruht nicht eher, bis ihr Bruder Zeus-Jupiter, der Vater ihrer Tochter, seinen Bruder Pluto dazu bringt, Persephone für ein Drittel des Jahres jeweils wieder auf die Erde zu entlassen.

Persephone/Proserpina, die Seele von Ceres/Demeter, das Gute im Menschen, wird durch Pluto/Hades, den in jedem Menschen wohnenden Herrn der Unterwelt, zeit seines Lebens bedroht. Die böse Seite im Menschen droht, das Gute zu verdrängen.

Zwei Seelen wohnen, Ach! in meiner Brust (Goethes Faust I).

Wirst du den Kranz der Ewigkeit der bräutlich harrenden Erde opfern?
Deine Füsse stehen im Leeren und keiner Schönheit wird gedeihen noch Erfüllung
Wird dein Versprechen eingelöst? (Privatzitat C.G.Jung)

Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Frage: Welches Sternzeichen ist die Heimat von Ceres?

Jungfrau?
Demeter, Wachstum, Natur, Fruchtbarkeit, Landwirtschaft, Ernährung

Skorpion?
Besitzergreifung der Tochter Persephone, der Seele von Demeter, Entführung in die Unterwelt durch ihren Bruder Pluto/Hades. Mittels der Granatapfel-Lust kettet Hades die Seele an sich.
Trauer, Verzweiflung, Machtspiele, Loslassen, Befreiung aus der Unterwelt, heilende Transformation, Eleusinische Mysterien
ELi
 
Skorpion?
Besitzergreifung der Tochter Persephone, der Seele von Demeter, Entführung in die Unterwelt durch ihren Bruder Pluto/Hades. Mittels der Granatapfel-Lust kettet Hades die Seele an sich.
Trauer, Verzweiflung, Machtspiele, Loslassen, Befreiung aus der Unterwelt, heilende Transformation, Eleusinische Mysterien
ch bleib beim Schlangenträger

Das Domizil von Ceres
Zur Wahl des heimatlichen Sternzeichens von Ceres habe ich mich nochmal umgesehen und einen interessanten Beitrag über die Lage der Tierkreiszeichen im Vergleich zu den Sternzeichen gefunden.
Ekliptikale%2BBilder.jpg

Aus dem Vergleich sieht man sofort, dass sich die Zeichen etwa 1 Monat in der Zeit rückwärts verschoben haben. Aber darum geht es jetzt nicht.
Es geht mir um die Einordnung des Schlangenträgers in den Tierkreisverbund.

Hiernach liegt das Tierkreisbild Skorpion in der Zeit von 23. bis 30.November
Das Bild des Schlangenträgers liegt in der Zeit vom 30.November bis 18.Dezember.
Das Bild des Schützen reicht vom 18.Dezember bis zum 20,Januar.

Der Schütze liegt hiernach bereichsweise in der üblichen Anwenderzeit. Der Schlangenträger bedeckt jedoch mit etwa 3/4 weitgehend die Zeit des Skorpion, der selbst nur noch eine Restzeit von etwa 1/4 der üblichen Anwenderzeit bedeckt. Ich kann daher verstehen, dass JacquesdeMolay den Schlangenträger als Domizil für den (Klein-)Planeten Ceres ansieht.
Ich kann mich dem sehr gut anschliessen.

Einordnung des Schlangenträgers
In der heutigen Anwenderzeit liegt Skorpion/Skorpion damit zwischen dem 23. Oktober und 30.Oktober. Der Skorpion/Schlangenträger liegt zwischen dem 1.November und dem 22.November. Die Lage des Gesamtskorpion-Sternzeichens liegt weiterhin in der Zeit vom 23.Oktober bis zum 22.November.
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe im #24 etwas zu schnell geschaltet. Hier bitte etwas langsamer und noch genauer

.1 Verschiebung des Frühlingspunktes (s. Tabellen, Widderpunkt)
Seit der ptolemäischen Zeit (vor 2200 Jahren) hat sich der Frühlingspunkt alle 72 Jahre um 1 Grad im Tierkreis verschoben, was jetzt genau 30.5 Grad beträgt. Die westliche tropische Astrologie rechnet mit dem ptolemäischen Frühlingspunkt (1 Grad Widder, Widderpunkt) am 20.März. Astronomisch liegt der Widderpunkt jetzt jedoch am 19.April.

.2 Skorpion und Schütze in den heutigen Tierkreisbildern (Tabelle 1)
- Skorpion von 23. bis 30.November
- Schütze von 18.Dezember bis 20,Januar.

.3 Skorpion und Schütze in den Sternzeichen (Tabelle 2)
- Skorpion von 23.Oktober bis 22.November
- Schütze von 22.November bis 21.Dezember


.4 Der Schlangenträger
- Das Sternbild Schlangenträger reicht heute von 30.November bis 18.Dezember.
- Vor 2200 Jahren, als sid.Tierbilder und trop. Sternzeichen noch identisch waren, lag das Bild des Schlangenträgers um etwa 30 Grad verschoben von 31.Oktober bis 18.November, also voll im Zeichen Skorpion (s. unter .3)
- Der grösste Teil des Zeichens Skorpion wird also vom Schlangenträger besetzt.
300px-Ophiuchus_constellation_map.png

ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib beim Schlangenträger


Wir arbeiten ja in der Regel nicht mit den Sternbildern und es gibt auch keine Sternzeichen!!:sleep:

Da ich schon recht lange mit Ceres arbeite und beobachte, habe ich Folgendes gefunden, und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ceres
A21_039.gif
= die Landfrau: selbstsicher, ruhig, stabil, entspannt. Sie steht schon jetzt astrologisch für Wachstum, deswegen ist meine Zuordnung der Stier.

In der Mythologie wurde Ceres von den Römern schon sehr früh mit der griechischen Demeter gleichgesetzt.

Auch hier der Bezug zum Boden / Erde / Materie und Wachstum.

Seit einiger Zeit beobachte ich den Bezug für den Ratsuchenden. Und was kann Ceres ´mitteilen´, was sonst nicht durch andere Faktoren im Horoskop abgedeckt wird?

Meines Erachtens ist das seelisch gesund psychische Reife oder unreife Hochmut.

Nicht immer ist ein Botschaft zu erkennen, wenn sie jedoch herausragend in der Radix steht, und Ceres mit einem anderen Planeten verbunden ist, kann es sehr interessant werden. Im Horoskop zeigt sie meines Erachtens an, wie wir mit dem Themen Engagement, Idealismus, Pflichtbewusstsein, Hingabe, ja Gottvertrauen umgehest. Gut, da schaut man schon mal zum Neptun oder Jupiter aber es trifft ES nicht immer.

Da ja jeder Energie „gute“ Eigenschaften – im Sinne von harmonisierend anzeigt – stehen sie den negativen gegenüber.

Eine Tugend kann schnell zum Laster werden oder in der Sprache der Psychologie zum Schattenthema werden. Bei allen anderen „Planeten Energie“ kennen wird das ja auch.

Wie ist das bei Ceres?

Übertreibungen zeigen auch den Bruch mit der Realität an. Die negativen Ceres Eigenschaften sich Nachlässigkeit. Leichtsinn, Pflichtvergessenheit. Ceres kann sich dann in Überheblichkeit, Anmaßung oder Fanatismus zeigen...

das wären die Gegenpole zur Kultivierung von Bescheidenheit, Demut, Realitätssinn.

Eine gut gestellte und entwickelte Ceres weist den Weg zu mehr Gottesliebe, wenn man den religiösen Kontext nicht sucht, dann die Naturliebe und Menschenfreund.

Man könnte als wichtigste Tugend der Ceres Hoffnung, Liebe, Vertrauen aufzählen, deswegen möchte ich sie gerne dem Stier zuordnen.

Eine reife Ceres zeigt Inspiration und emotionale Stabilität an, eine unreife Labilität & Hochmut.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir arbeiten ja in der Regel nicht mit den Sternbildern und es gibt auch keine Sternzeichen!!:sleep:

Du meinst, Du arbeitest nicht mit Sternbildern. Es gibt sie aber sehr wohl und auch die alten Astrologen einschließlich Ptolemäus haben mit den real sichtbaren Sternbildern gearbeitet, wie auch Fiat Lux neulich betonte. Ceres hat ihr Perihel ganz in der Nähe des Mauls des Löwen. Guckst du:

https://in-the-sky.org/news.php?id=20270715_14_100
 
Wir arbeiten ja in der Regel nicht mit den Sternbildern und es gibt auch keine Sternzeichen!!

Es ist richtig, in der westlichen Astrologie arbeiten wir nicht mit den Sternbildern. Seit Ptolemäus ist die Arbeit mit den 30 Grad Sternzeichen zum allgemeinen Standard geworden.
ELi
 
Werbung:
Eine gut gestellte und entwickelte Ceres weist den Weg zu mehr Gottesliebe, wenn man den religiösen Kontext nicht sucht, dann die Naturliebe und Menschenfreund.
Man könnte als wichtigste Tugend der Ceres Hoffnung, Liebe, Vertrauen aufzählen, deswegen möchte ich sie gerne dem Stier zuordnen.
Eine reife Ceres zeigt Inspiration und emotionale Stabilität an, eine unreife Labilität & Hochmut.

Liebe Scorpina,
Jeder Planet hat ein Domizil, eine energetische Heimat, der er zugehörig ist.
Welches Domizil hat Ceres, deiner Auffassung nach?
ELi
 
Zurück
Oben