Castaneda...Traum oder Wirklichkeit?

Werbung:
Ich finde Märchen voll cool, sind sie doch eine phantastische Möglichkeit der Phantasie freien Raum zu gewähren, die Gedanken auf spielerische Art und Weise zu strecken und möglicherweise sogar den Horizont über festgelegte Konventionen oder starre Paradigmen zu erheben und zu erweitern.

Amanda *thespinneroftales* (dann und wann)


:)
hmmmmm...also ist dir egal, ob etwas wahr ist?

;)
 
Nun,

wenn Du mir eine allgemeingültige Definition von Wahrheit zu geben vermagst, kann ich Dir vielleicht auch mitteilen, ob es mir egal ist oder nicht.

Was ist also Wahrheit ?

:) :) (Für Euch beide zwei davon ....)
Allgemeingültig? Wie soll das gehen, wenn nicht mal du bereit bist, deine eigene Definition zu Formulieren :weihna1

Wahrheit ist das was keiner Veränderung unterliegt und funktioniert....zB.

Nun? ;)

Oder war das schon deine Antwort....Amanda :)

Caya
 
Weil es zB nichts mit der "örtlichen" schamanischen Kultur zu tun hat. Es ist sozusagen dort ziemlich unbekannt...was der da verzapft hat.

Es ist nicht das Original... ich erinnere mich leider nicht mehr an den Japaner, wo ers weitgehend abgeschrieben hat und indianisiert...so ne ZenKiste. :weihna1

Esos Esos :lachen:

Caya :clown:

es gibt ja wohl nichts schlimmeres, wie irgendwelche Zitate ohne Quellenangaben ...sorry, dein Statement ist nur beknackt !
 
also für mich ist die Bücherreihe ein wunderbarer Roman gewesen. Ich habe jedes Wort genossen- obwohl es auch Längen hat. Und ich habe darin eigentlich die Funktionsweise der Natur wiedergefunden, so wie ich sie in vielen anderen Lehren auch beschrieben finde. Jeder guckt auf die Natur etwas anders- aus dem heraus, was er bisher weiss. Aber funktionieren tut sie bei uns allen gleich, egal was wir wissen der für falsch halten. Und wie, das zeigen die Bücher doch ganz gut- fand ich. Am Interessantesten fand ich die Übungen für das Körperbewusstsein, die in einem extra Buch vermittelt werden. Kennt ihr sie? Die sind dem TaiChi recht ähnlich.

:liebe1:
ah ja, da fällt mir wegen des Thread-Titels noch ein, dass für die Aborigines das Leben im Traumbewusstsein stattfindet. Castaneda würde da bestimmt nicht wiedersprechen. Von daher würde auch ich sagen: Castaneda... Traumwirklichkeit.
 
Allgemeingültig? Wie soll das gehen, wenn nicht mal du bereit bist, deine eigene Definition zu Formulieren :weihna1

Wahrheit ist das was keiner Veränderung unterliegt und funktioniert....zB.

Nun? ;)

Oder war das schon deine Antwort....Amanda :)

Caya

Ich habe keine allgemeingültige menschliche Definition von Wahrheit, daher ja meine Frage an Dich, da Du es erwähntest. Ich habe das lediglich aufgegriffen und nachgehakt.

Wir haben so um die 6,7 Milliarden individueller Wahrheiten auf diesem unseren Erdball und meines Erachtens konnte da bisher keiner von sich schlüssig behaupten, er könne die Formel für Allgemeingültigkeit für sich beanspruchen.

Und die, die es möglicherweise könnten, falls es welche gibt, die tun es vermutlich nicht.

Also, wie war das mit den Märchen ? Sind da ggf. *unveränderliche Wahrheiten*, wie Du sie definierst, im Kern eingewoben ? Oder wäre das denkbar ?

:)
 
Ich habe keine allgemeingültige menschliche Definition von Wahrheit, daher ja meine Frage an Dich, da Du es erwähntest. Ich habe das lediglich aufgegriffen und nachgehakt.

Wir haben so um die 6,7 Milliarden individueller Wahrheiten auf diesem unseren Erdball und meines Erachtens konnte da bisher keiner von sich schlüssig behaupten, er könne die Formel für Allgemeingültigkeit für sich beanspruchen.

Und die, die es möglicherweise könnten, falls es welche gibt, die tun es vermutlich nicht.

Also, wie war das mit den Märchen ? Sind da ggf. *unveränderliche Wahrheiten*, wie Du sie definierst, im Kern eingewoben ? Oder wäre das denkbar ?

:)
Sags Du mir... und zwar in Bezug auf Castaneda.

Danke ;)


Caya
 
Werbung:
da muss ich mal widersprechen....forschungsreise castaneda gemacht.
mein ganzes weltbild hat sich verändert und ich mit ihm. bei jesus habe
gelernt alle kreatur schreit nach liebe, bei don juan habe ich verstanden Warum?
es ist ein abstrakt in das man zwangsläufig fällt,der Schatten der NACHT, doch dann lernt man seine eigenen worte zu finden, und die Augen an der Schönheit der Erde zu laben. seine Bücher waren es, die mir gezeigt haben,
das, dass Leben ein schrecklich schönes Mysterium ist.
donnergrau
donnergrau;)

Hat dein Nick vielleicht irgend eine Verbindung zu Castaneda?

;)

Caya
 
Zurück
Oben