Castaneda...Traum oder Wirklichkeit?

Werbung:
zitat: donnergrau

da muss ich mal widersprechen....forschungsreise castaneda gemacht.
mein ganzes weltbild hat sich verändert und ich mit ihm. bei jesus habe
gelernt alle kreatur schreit nach liebe, bei don juan habe ich verstanden Warum?
es ist ein abstrakt in das man zwangsläufig fällt,der Schatten der NACHT, doch dann lernt man seine eigenen worte zu finden, und die Augen an der Schönheit der Erde zu laben. seine Bücher waren es, die mir gezeigt haben,
das, dass Leben ein schrecklich schönes Mysterium ist.
donnergrau
 
zitat :Apollonius

Das ist dann ja wie mit den "Rosenkreuzern" die es ja auch "bewiesenermaßen" nicht gibt :) .
Die Lehren des Nagual Don Juan sind zu präziese und genau um aus irgendeinem Ärmel geschüttelt zu sein.

Aber natürlich mag darüber jeder Denken was er möchte.

Liebe Grüße,
Apollonius
 
Schalom (nachgucken wer von Beiden) Caya

hm, ich denke auch, das Castaneda eine Märchentante ist - aber auch in einem Märchen steckt Wahrheit und die Drogenerlebnisse die er Berichtet sind schon ziemlich gut - sie passen zu den entsprechenden Mythen und auch aus eigener Erfahrung mit dem einen oder anderen Pflänzchen, Mittelchen und Pülverchen kann ich sagen, dass er, was das "Reisen" anbelangt nicht gelogen hat...

Ich würde sagen, Castaneda ist ein ebensogrosser Lügern wie Umberto Eco, der ja auch viel wahres erzählt

Liebe Grüsse

FIST
 
Weil es zB nichts mit der "örtlichen" schamanischen Kultur zu tun hat. Es ist sozusagen dort ziemlich unbekannt...was der da verzapft hat.

Es ist nicht das Original... ich erinnere mich leider nicht mehr an den Japaner, wo ers weitgehend abgeschrieben hat und indianisiert...so ne ZenKiste. :weihna1

Esos Esos :lachen:

Caya :clown:
 
Schalom (nachgucken wer von Beiden) Caya

hm, ich denke auch, das Castaneda eine Märchentante ist - aber auch in einem Märchen steckt Wahrheit und die Drogenerlebnisse die er Berichtet sind schon ziemlich gut - sie passen zu den entsprechenden Mythen und auch aus eigener Erfahrung mit dem einen oder anderen Pflänzchen, Mittelchen und Pülverchen kann ich sagen, dass er, was das "Reisen" anbelangt nicht gelogen hat...

Ich würde sagen, Castaneda ist ein ebensogrosser Lügern wie Umberto Eco, der ja auch viel wahres erzählt

Liebe Grüsse

FIST

hast du dich mit den lehren von don juan auseinandergesetzt?
also auf ihre wirksamkeit hin überprüft?
sicher ist vieles nicht im vorstellungsbereich, des durchschnittsmenschen.
disziplin ist in diesem falle das zauberwort. gewisse regeln einzuhalten und kraft anzusammeln.
ich aus erfahrung kann dir sagen, es funktioniert. es ist ein beschwerlicher,
zu weilen gefährlicher weg, aber ein weg, der mich immer mehr in die freiheit führt.
was das auch für jeden einzelnen bedeuten mag. wissen ist macht, sich selbst
zu verwandeln.

ich war auch mal eine weile bei den rosenkreuzern. und von allen gemeinden, die der Glaube so produziert... finde ich die rosenkreuzer noch am ehrlichsten.
l.g. donnergrau
 
Weil es zB nichts mit der "örtlichen" schamanischen Kultur zu tun hat. Es ist sozusagen dort ziemlich unbekannt...was der da verzapft hat.

Es ist nicht das Original... ich erinnere mich leider nicht mehr an den Japaner, wo ers weitgehend abgeschrieben hat und indianisiert...so ne ZenKiste. :weihna1

Esos Esos :lachen:

Caya :clown:

Du meinst "Dan Millman"!
Ja klingt "oberflächlich" betrachtet tatsächlich danach, ist aber ZEN und Hawaiianischer Shamanismus.
Nagual Don Juan ist anderer Abstammung und vermittelt auch eine "gänzlich" andere Lehre.

Apollonius
 
Werbung:
hast du dich mit den lehren von don juan auseinandergesetzt?
also auf ihre wirksamkeit hin überprüft?
sicher ist vieles nicht im vorstellungsbereich, des durchschnittsmenschen.
disziplin ist in diesem falle das zauberwort. gewisse regeln einzuhalten und kraft anzusammeln.
ich aus erfahrung kann dir sagen, es funktioniert. es ist ein beschwerlicher,
zu weilen gefährlicher weg, aber ein weg, der mich immer mehr in die freiheit führt.
was das auch für jeden einzelnen bedeuten mag. wissen ist macht, sich selbst
zu verwandeln.

ich war auch mal eine weile bei den rosenkreuzern. und von allen gemeinden, die der Glaube so produziert... finde ich die rosenkreuzer noch am ehrlichsten.
l.g. donnergrau

SChalom Donnergrau

ist schon Lange her, der Castaneda bei mir - ich hab mich nicht sehr ausgiebig mit ihm befasst, allerdings hat er mir gut beigebracht, wie man Drogen verwenden muss, damit man sie nicht missbraucht, sondern gebraucht - halt eben Disziplin.

Aber Disziplin ist im Magischen sowieso zentral, auf meinem Weg sowieso ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Zurück
Oben