Castaneda-Interessierte?

Hallo leute!

gibt es jemanden hier, der sich mit den büchern von carlos castaneda außeinandergesetzt hat und den sie beeindruckt haben?
und auch jemanden, der interesse hat meinungen darüber auszutauschen? :)

bitte mailen.

lg atea

Hallo Atea!

Ich war zwölf als ich das erste Buch von ihm gelesen habe. Ich glaube das zweite Buch, das ich in diesem Alter ganz durchgelesen habe. Das erste war die unendliche Geschichte. Es hat mich damals schon sehr beeindruckt. Ca ein Jahr später habe ich das zweite gelesen. Sehr beeindruckend fand ich das er einen in anschaulicher Weise klar gemacht hat das man der sein kann der man will. Ich glaube er ist dann ein Rabe geworden :D... Die Regeln des pirschens fand ich faszinierend.

Als Kind ist man schon sehr leicht zu beeindrucken! Ich lese heute keine Bücher mehr von ihm. Ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich zu leben habe. Finde das Alles etwas überzogen. Wer daran glauben will und danach leben will soll das tun. Ich habe die Erfahrung gemacht das, das Leben selbst immer noch der beste Lehrer ist.

Alles Liebe
DUFFY
 
Werbung:
Gut. :)

Habt ihr schon einmal versucht irgendwelche "Übungen" aus den Büchern auszuprobieren? (z.B. Hände im Traum suchen etc.)
 
Gut. :)

Habt ihr schon einmal versucht irgendwelche "Übungen" aus den Büchern auszuprobieren? (z.B. Hände im Traum suchen etc.)

Ja, ich habe es probiert. Du willst wissen ob es funktioniert!
Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich war damals noch sehr jung und für mich war das ein spiel. Ich habe dann später diese Schlafparalysen bekommen die mich ziemlich geschafft haben, da ich keine Kontrolle darüber hatte. Ich habe auch sehr reale Träume wobei ich mich an alle Deteils erinnern kann. Ich verfolge das aber nicht so. Wenn ich Träume für mich deuten kann dann hilft mir das um einiges mehr...
lg Duffy
 
Ich hab die Bücher angefangen zu lesen, als ich 21 war, und damals als Leseratte, wenn ich einen Schriftsteller kennenlernen wollte, las ich alles, chronologisch, vom ersten bis zum damals letzten.
Die ersten fünf Bücher hab ich noch ganz geglaubt, als es aber hieß, er hätte soviel vergessen, und könne sich plötzlich wieder erinnern, und schreibt jetzt weiter, dachte ich, das ist ein Schmäh, damit er halt weiter Geschichten publizieren kann.
Aber in den nächsten Jahren hatte ich ein paar Erfahrungen, die mir "bewiesen", dass er doch recht hat, dass ich diese Bedenken über den Haufen warf und alles glaubte, solange bis ich sie halt persönlich kennenlernte, was ab 1996 schön langsam dazu führte, dass sich mir die Augen öffneten. (Das war 10 Jahre nach dem Lesen des ersten Buchs.)

Die Erfahrungen, die ich da hatte, war erstens, dass ich ein paarmal meine Hände im Traum fand, zweitens, dass ich eine Vision von der "Gestalt des Menschen" hatte, und drittens, dass ich aus meinem Kopf herausgestiegen bin, so wie's im fünften Buch beschrieben wird.

Castaneda hat gewisse paranormale Erfahrungen und Wahrnehmungen, die es wirklich gibt, so beschrieben, dass man leicht meint, er sei der einzige, der darüber weiß. Das gelang ihm erstens, weil diese Erfahrungen sonst nur selten beschrieben wurden, und vielleicht auch nur selten vorkommen, und zweitens, weil das ganze in eine Geschichte eingewoben wurde (der alte weise Lehrer und der junge unwissende Schüler), deren Konstellation auf sehr viele äußerst vertrauenserweckend und anregend wirkt.

Die Kritik ist, dass es andere paranormale Erfahrungen und Facetten der Wirklichkeit gibt, die äußerst wichtig sind, aber in seinen Büchern überhaupt nicht vorkommen, obwohl die Tolteken nachweislich davon wissen. (Etwa die Sterne als bewusste Wesen, oder das Leben nach dem Tod in verschiedenen Variationen.) Dann ist das Weltbild (leuchtende Fasern, Emanationen,...) entweder unvollständig oder eine glatte Täuschung, denn offensichtlich ist die Welt anders gebaut, und offensichtlich wissen die auch davon.

Aber ist nicht so wichtig, wenn man sich nur das gute rauspickt, kann man jede Menge lernen und für das Leben was dazugewinnen.

Die Bücher von den Frauen hab ich gelesen, interessant ist die Begegnung von Taisha mit Manfred, der mein engster Freund geworden ist, und einer der großartigsten Wesen, die es gibt. (Ich hab ihn aber nicht über sie kennengelernt, sondern über eine Mexikanerin, der er auch erschienen ist.)

Hände im Traum finden ist übrigens ein guter Einstieg, das Träumen ist auch sehr wichtig, und du kannst bei uns in ganze Traumwelten einsteigen, oder auch Leute dort treffen. Muss dazu noch sagen, die Tolteken haben sich in zwei Lager getrennt, das eine die Frauen, die Chefin ist die Carol, und Taisha und Florinda seh ich letztens auch wieder öfter, und ich selbst bin auch bei denen, und das andere Lager sind die alten und mittleren männlichen Toltekenzauberer, denen die Schäfchen davonlaufen. ggg
 
Die neueste Pirschhaltung von mir ist die folgende:

Carlos Castaneda, Silvio Manuel, Don Juan, der Nagual Julian, und andere, sind irgendwann in die andere Wirklichkeit gegangen und für uns nicht mehr erreichbar. Damit auch egal, was für Leute sie waren, was sie über sich sagten, was andere über sie sagten. Weil jetzt, da sie fort sind, hat es keinen Sinn mehr, etwas über sie zu sagen.

Diejenigen, die zurückbleiben (darunter auch Carol, Taisha, und Florinda), haben eine ganze Menge dazugelernt. Vielleicht kann man sich erinnern, was schon in den Neunzigern in der Tensegrity-Bewegung bei Cleargreen über die verschiedensten Themen gesagt wurde. Auch nicht ganz traditionskonform.

Ich kann mich z. B. an das Thema Sex erinnern, da hieß es in den Büchern ja immer, lass ja die Finger davon, oder du wirst niemals zaubern können. Bei dem einen Seminar, wo ich war, sagte die Taisha, wenn du mit der Unendlichkeit verbunden bist, ist es egal, wieviele Löcher und Kinder du hast, oder wieviel Energie du beim Sex hergibst, das wird alles wieder aufgefüllt. Und in einem Interview sagten sie mal, jetzt haben sie eine Massenbewegung, und durch die vielen Leute ist soviel Energie da, dass man beim Sex auch nicht mehr so viel verliert. (Und eine sagte mir mal, durch Sex bekommt man sogar Energie, falls man ihn nicht zu häufig hat.)

Also kann man sich vorstellen, dass man einiges revidieren muss, was in den Büchern steht, und auch nicht alles davon blind glauben darf.
 
Ich kann mich z. B. an das Thema Sex erinnern, da hieß es in den Büchern ja immer, lass ja die Finger davon, oder du wirst niemals zaubern können. Bei dem einen Seminar, wo ich war, sagte die Taisha, wenn du mit der Unendlichkeit verbunden bist, ist es egal, wieviele Löcher und Kinder du hast, oder wieviel Energie du beim Sex hergibst, das wird alles wieder aufgefüllt.
ich denk mal in der zeit wo juan dies carlos weitervermittelte war es einfach tatsache das carlos nicht mit dem universum verbunden war bzw. halt nicht genug. und ausführlicher hat ers halt nicht erklärt, da es nicht notwendig ist. wenn ma mit dem universum verbunden is hat ma eh a gspür dafür was gut is & was nicht

hab aba noned alle bücher glesen...

lg :blume:
 
Gut. :)

Habt ihr schon einmal versucht irgendwelche "Übungen" aus den Büchern auszuprobieren? (z.B. Hände im Traum suchen etc.)

Hallo Atea,

es funktioniert - vor dem einschlafen gibst Du Dir im entspannten Zustand den "Befehl", im Schlaf Deine Hände zu suchen. Du kannst Dir auch genauso gut sagen, Du willst Dir des Träumens bewußt werden.

Bei mir klappt es nicht immer, oft muß ich es an mehreren Abenden immer wieder suggerieren, bis ich damit Erfolg habe.

lg
notonokata
 
Es hilft, wenn du während des Tages ein paar Stunden deine Hände anguckst und dich wunderst.

Klingt komisch, ist aber so.

Moin Sternenspiel,

bei dem, was bei Dir zu lesen ist, wie oft Du Castaneda schon gelesen hast und ihm auch persönlich begegnet bist (irgend etwas ausgelassen?) bist Du mit Sicherheit viel weiter als ich. Sei's drum.

Ja, es klingt in der Tat komisch. Von wieviel Stunden des Hände anschauens sprichst Du denn?
 
Werbung:
Moin Sternenspiel,

bei dem, was bei Dir zu lesen ist, wie oft Du Castaneda schon gelesen hast und ihm auch persönlich begegnet bist (irgend etwas ausgelassen?) bist Du mit Sicherheit viel weiter als ich. Sei's drum.

Ja, es klingt in der Tat komisch. Von wieviel Stunden des Hände anschauens sprichst Du denn?

Wenn Sternenspiel Castaneda begegnet ist fresse ich meinen Besen ...:D
 
Zurück
Oben