Carlos Castaneda

Was ist denn diese "Kraft" die Don Juan manchmal erwähnt anders als eine Art Gottes Wille? Genauer läßt er sich eben nicht darüber aus, wahrscheinlich weiß er selber nicht mehr.

Don Juan hat nie bestritten das er an Gott glaubt.

Er hat auch gesagt das das Nagual nichts mit Gott zu tun hat, wir sind so lange die Speise des Adlers, bis wir genug Kraft gesammelt haben, um an dem Adler vorbei zu gehen.

Im Prinzip haben viele Religionen diesen Kontext, im Buddhismus hält man das Rad des Leidens an, um aus den weltlichen Verstrickungen zu entkommen ins
Nirwana. Also die vorherige Persönlichkeit zerstören, um einer neuen Platz zu machen.

Im Christentum, ist es die Wandlung am Kreuz.

Bin mein halbes Leben mit Fragen durch die Welt gelaufen, Fragen die mir niemand wirklich beantworten konnte, in den Büchern von Castaneda sind viele dieser Fragen beantwortet worden, für mich zwar eine harte Lehre, dennoch die Begegnung mit Don Juan, hat aus mir einen besseren Menschen gemacht, einen Bewussteren, und viel Freier, als jemals zu vor.:)
 
Werbung:
Don Juan hat nie bestritten das er an Gott glaubt.

Wo steht denn das?

Er schreibt lediglich über die menschliche Gestalt, nicht zu verwechseln mit der menschlichen Form, dass dieser dem Gott der Religionen recht nahe kommt, aber nirgends, dass er an so einen Gott, der noch höher steht, glaubt.
 
Wo steht denn das?

Ich weiß jetzt nicht mehr in welchen Buch, hat er auf die Frage von Castaneda ob er an Gott glaubt, gesagt, "ja was denkst du denn, du Trottel."

Dann hat er Gott erwähnt, als er Castaneda im Restaurant, auf dem Tischtuch, das Nagual erklärt hat, mit den Utensilien die auf dem Tisch waren.
Er meinte Gott ist noch auf dem Tischtuch, das Nagual, befindet sich darüberhinaus.
 
Ich weiß jetzt nicht mehr in welchen Buch, hat er auf die Frage von Castaneda ob er an Gott glaubt, gesagt, "ja was denkst du denn, du Trottel."

Dann hat er Gott erwähnt, als er Castaneda im Restaurant, auf dem Tischtuch, das Nagual erklärt hat, mit den Utensilien die auf dem Tisch waren.
Er meinte Gott ist noch auf dem Tischtuch, das Nagual, befindet sich darüberhinaus.

Ja aber doch nur als eine Erfindung des Tonal, wie Geist und Seele auch, im Grunde alles, was dem Menschen jemals einfallen könnte, und nicht als etwas wirklich Übergeordnetes. :)
Das Einzige, was bei Don Juan wirklich übergeordnet ist, ist das alles umgebende Nagual, das das Tonal einschliesst. Das benennt er aber nicht als Gott. Er verehrt das, bezeichnet es aber nicht als Gott. Er schreibt, dass alle Wesen je zur Hälfte aus diesen 2 Bereichen bestehen und wenn der Mensch stirbt, geht jede Hälfte dort hin, von wo sie herstammt. Im Buch "das Feuer von innen" schreibt er ja auch, dass der Mensch kurz nach seinem Tod in sein wahres Selbst einfliesst und dort gereinigt wird und das Bewusstsein, das danach übrig bleibt, also der tonale Teil zum Adler fliesst: Asche zu Asche und Staub zu Staub praktisch.

Don Juan sagt, dass das Tonal einst mal ein Wächter und nun ein Wärter sei.
Die eigentliche Kraft stammt aus dem Nagual-Bereich.

Im Buch "Ein Kurs in Wundern" steht was Ähnliches nämlich, dass der Geist wahnsinnig geworden sei und sich Gefangene mache, weil er in die Dunkelheit (Unbewusstheit) gefallen sei. Es geht nun darum, diesen Geist aus der Dunkelheit zu holen, was soviel bedeutet wie, er braucht mehr Bewusstheit, wie eben der Adler bei Castaneda, der Bewusstheit speist und vermehrt.

In beiden Büchern geht es um Bewusstseinserweiterung und Befreiung.

was in einem Buch Geist genannt wird, wird im anderen Buch Adler genannt.
Was in einem Buch Gott genannt wird, wird im anderen Buch Nagual genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, ich habe mich noch niemals vorher so frei gefühlt, in dieser Welt.

Das ist aus "Das wirken der Unendlichkeit" ...ja der Räuber.


»Es ist ein räuberisches Wesen, das aus den Tiefen des Kosmos kam und die
Herrschaft über unser Leben an sich gerissen hat. Die Menschen sind seine
Gefangenen. Dieser Räuber ist unser Herr und Meister. Er hat uns fügsam und hilflos
gemacht. Wenn wir protestieren wollen, unterdrückt er unseren Protest. Wenn wir
unabhängig handeln wollen, verlangt er, daß wir darauf verzichten.«
Sie haben die Herrschaft übernommen, weil wir Nahrung für sie
sind. Und sie nehmen uns erbarmungslos aus, weil wir ihr Überleben sichern. So wie
wir Hühner in Hühnerställen halten, in Gallineros, so halten uns die Räuber in
Menschenställen, in Humaneros. Auf diese Weise haben sie ihre Nahrung ständig
zur Verfügung.«
 
Sag ich doch, ich habe mich noch niemals vorher so frei gefühlt, in dieser Welt.

Das ist aus "Das wirken der Unendlichkeit" ...ja der Räuber.


»Es ist ein räuberisches Wesen, das aus den Tiefen des Kosmos kam und die
Herrschaft über unser Leben an sich gerissen hat. Die Menschen sind seine
Gefangenen. Dieser Räuber ist unser Herr und Meister. Er hat uns fügsam und hilflos
gemacht. Wenn wir protestieren wollen, unterdrückt er unseren Protest. Wenn wir
unabhängig handeln wollen, verlangt er, daß wir darauf verzichten.«
Sie haben die Herrschaft übernommen, weil wir Nahrung für sie
sind. Und sie nehmen uns erbarmungslos aus, weil wir ihr Überleben sichern. So wie
wir Hühner in Hühnerställen halten, in Gallineros, so halten uns die Räuber in
Menschenställen, in Humaneros. Auf diese Weise haben sie ihre Nahrung ständig
zur Verfügung.«

Meinst wirs sind wegen dem so junkistisch geworden? :)

Don Juan sagt: Alles Bekannte ist aus dem Tonal. ;)
 
Don Juan meinte, Frauen müssten alles zweimal lesen, und das hab ich gemacht, seine 10 Bücher zweimal gelesen.:)

Das mit dem Räuber hat mir total Sinn gemacht, wenn man die Entwicklung des Menschen betrachtet.

Sag das nicht, sonst fühle ich mich so ausgelaugt. :rolleyes: :D

Don Juan sagt auch, dass das Nagual bei der Frau in der Vagina steckt, was mir total widersinnig erscheint. ;)
Wenn der Papst das hört, kriegt er die Krise. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meinst wirs sind wegen dem so junkistisch geworden? :)

Don Juan sagt: Alles Bekannte ist aus dem Tonal. ;)


Wir sind ja nicht frei, wir sind auf verschiedene Arten irgendwie versklavt.
Das war am Anfang nicht so, es wird seit Jahrtausenden interpretiert, als
Sündenfall.

Don Juan meinte auch, das die Selbstreflektion, das einzige ist, was an Göttlichkeit in uns übriggeblieben ist.
 
Zurück
Oben