Carlos Castaneda

Weil Castanedas Ratschläge sehr radikal sind was das alltägliche Leben angeht. Außerdem kann man, wenn man etwas falsch versteht, sich im Drogenkonsum bestätigt fühlen und zuletzt beschreibt er viele Techniken die ganz schön auf die Psyche wirken.
 
Werbung:
Original geschrieben von Rayden
Erstmal an alle die nur ein oder zwei Bücher gelesen haben: Es reicht nicht um Castaneda zu verstehen.
Weiters sollte man die Reihenfolge der Bücher einhalten.

zu spät ... :D
ich habe das erste und gestern das 9. Buch gelesen ... und doch ... es hat gereicht. ich verstehe jetzt vieles und ich hatte einige sehr schöne erkenntnisse. zum beispiel über die verschiedenen hierarchien, von denen schön öfters die rede war und von denen es heißt, das weibliche bewußtsein reiche von geburt aus in höhere hierarchien als das männliche bewußtsein. jetzt verstehe ich vieles viel besser ...

sag mir, was habe ich dazwischen verpasst ? ich habe zum jahreswechsel einen entschluss getroffen: ich habe alles, was ich brauche - jetzt und hier ... deshalb:

keine neuen bücher ... aber ich habe da eine idee ...

Und dann musste ich mal herzlich lachen über die "Heiligen" hier die gegen Drogen schimpfen und sich jeden Tag Nikotin, Kaffe und Alkohol hingeben nur weil das zufälligerweise in unserer Kultur was ganz normales ist.

das mag ich so nicht stehen lassen. nikotin ist ein nervengift. es wirkt stark verengend und einschläfernd ... es verklebt, vernebelt und hat keinerlei bewußtseinserweiternde wirkung. es macht schlicht und einfach krank ...
koffein versetzt den körper in einen extremen stresszustand. man schwitzt, die gedanken rasen, der adrinalinspiegel ist erhöht, das herz rast ... man ist aufgedreht, um dann in ein tiefes loch zu stürzen ... auch hier keinerlei bewußtseinerweiterende wirkung ...
alkohol ist was anderes ... er erweitert das bewußtsein und ist durchaus mit den drogen in castanedas büchern zu vergleichen...
aber nur minimal ... im vergleich ist es eine eher "sanfte" droge, die erst im endstadium zu extremen "sichtweisen", wie weißen mäusen usw. führt ...

Don Juan verabreichte Castaneda Drogen nur am Anfang seiner Lehrzeit, da es so möglich war ihm am Anfang viel schneller etwas beizubringen und weil er der Meinung war das manche Menschen in der alltäglichen Realität so festgefahren sind das es zuerst notwendig ist ihre Sichtweise mittels Drogen aufzulockern.

ist doch okay ... aber castaneda wurde zum zauberer ausgebildet. was sollen/wollen denn die normalsterblichen werden, die sich diese sachen einschmeißen ... ? castaneda ist ständig mit seinen erfahrungen, die er selbst nicht verstand oder verarbeiten konnte zu seinem lehrer gerannt. er ist vor gefahren gewarnt worden und im notfall waren leute zur stelle, die ihn retten und zurückholen konnten ... ! wer mit solchen drogen rumspielt, hat castanedas bücher nicht verstanden oder hält sie für nette geschichten ... das sollte doch mal klar gesagt werden ...

Nun die Drogen kommen in diesem Fall von Pflanzen die wohl auch dein Gott erschaffen hat?!
Nirgends schreibt er das Drogen ein muss sind! Und mit Drogensucht hat das ganze absolut nichts zu tun.

vor meinem haus wächst eine riesige thuja ... deshalb muss ich sie nicht inhalieren oder konsumieren ... zum ansehen ist sie auch ganz nett :D
mit drogensucht haben castanedas bücher nichts zu tun. das stimmt wohl ...
aber dort geht es um eine einweihung. dort gibt es jemand, der weiß, was er tut ! ... und welcher normalsterbliche weiß das schon ???

Aber in einem Punkt stimme ich zu Castaneda ist gefährlich.

autofahren ist auch gefährlich ... :D :D :D
... aber ich weiß, was du meinst ...

lg mara
 
Original geschrieben von Mara
zu spät ... :D
ich habe das erste und gestern das 9. Buch gelesen ... und doch ... es hat gereicht. ich verstehe jetzt vieles und ich hatte einige sehr schöne erkenntnisse. zum beispiel über die verschiedenen hierarchien, von denen schön öfters die rede war und von denen es heißt, das weibliche bewußtsein reiche von geburt aus in höhere hierarchien als das männliche bewußtsein. jetzt verstehe ich vieles viel besser ...

sag mir, was habe ich dazwischen verpasst ? ich habe zum jahreswechsel einen entschluss getroffen: ich habe alles, was ich brauche - jetzt und hier ... deshalb:

keine neuen bücher ... aber ich habe da eine idee ...
Ich glaube dir, dass du alles hast was du brauchst. Schließlich gibt es viele verschiedene Wege und nicht einen richtigen.

Aber Castaneda beschreibt ein ganzes Weltbild und wenn man nur einen Teil der Bücher kennt, kann man leicht etwas missverstehen. Besonders bei den ersten beiden Büchern, da er da Dinge beschrieb, die er zu diesem Zeitpunkt wohl selbst noch nicht ganz verstanden hatte.
das mag ich so nicht stehen lassen. nikotin ist ein nervengift. es wirkt stark verengend und einschläfernd ... es verklebt, vernebelt und hat keinerlei bewußtseinserweiternde wirkung. es macht schlicht und einfach krank ...
koffein versetzt den körper in einen extremen stresszustand. man schwitzt, die gedanken rasen, der adrinalinspiegel ist erhöht, das herz rast ... man ist aufgedreht, um dann in ein tiefes loch zu stürzen ... auch hier keinerlei bewußtseinerweiterende wirkung ...
alkohol ist was anderes ... er erweitert das bewußtsein und ist durchaus mit den drogen in castanedas büchern zu vergleichen...
aber nur minimal ... im vergleich ist es eine eher "sanfte" droge, die erst im endstadium zu extremen "sichtweisen", wie weißen mäusen usw. führt ...
Ja richtig! Diese Drogen sind alle sinnlos, sogar schädlich!!
(Alkohol mag das Bewusstsein verändern, aber von einer Erweiterung würd ich nicht sprechen. Bei den meisten führt es eher zu dumpfer Wahrnehmung)

ist doch okay ... aber castaneda wurde zum zauberer ausgebildet. was sollen/wollen denn die normalsterblichen werden, die sich diese sachen einschmeißen ... ? castaneda ist ständig mit seinen erfahrungen, die er selbst nicht verstand oder verarbeiten konnte zu seinem lehrer gerannt. er ist vor gefahren gewarnt worden und im notfall waren leute zur stelle, die ihn retten und zurückholen konnten ... ! wer mit solchen drogen rumspielt, hat castanedas bücher nicht verstanden oder hält sie für nette geschichten ... das sollte doch mal klar gesagt werden ...
Es gibt auch andere Drogen die helfen können ohne so gefahrvoll zu sein. (z.B. ganz legales Traumkraut)

Ich wollte nur sagen Drogen sind nicht schlecht.
Darum gibt es ja auch den Begriff "Drogen-Missbrauch".
 
castaneda beschreibt ein weltbild ...

denkst du, es ist DAS weltbild oder ein mögliches ?

ich habe die bücher mit grossem interesse gelesen und sie haben mir geholfen vieles zu verstehen, was mann/frau betrifft, aber sie scheinen mir speziell für männer geschrieben zu sein ...

kommt in den restlichen büchern etwas über die frauen vor, die in den gruppen waren, über ihre ausbildung ?
don juan hat gesagt, bei frauen sei es anders und ich weiß auch schon einiges, was anders ist ...

ich lese jetzt gerade von taisha abelar "die zauberin" ... ebenfalls aus einer der gruppen don juans ...
vielleicht finde ich da, wonach ich suche ...

auf jeden fall ist mir klargeworden, dass ich an der falschen stelle gesucht habe !

lg mara
 
Wahrscheinlich gibt es soviele Weltbilder wie Menschen auf der Erde *g*.

Mich spricht die Sichtweise von Castaneda an, manche stösst sie ab. Keine Ahnung warum :)

Ja in Bezug auf Frauen scheint wirklich vieles anders zu sein. Die Frauen werden eigentlich nur erwähnt wenn Castaneda etwas mit ihnen zu tun hat, von daher könnte man sagen sie kommen zu kurz.

Über das Buch von Taisha Abelar hab ich bisher nur gutes gehört, aber selbst hab ich es noch nicht gelesen.

Es gibt auch noch Bücher von Florinda Donner-Grau die auch zu dem Trupp gehört.
 
sie kommen zu kurz, würde ich nicht sagen ... sie kommen aus einer anderen ebene ...
ich denke, castaneda kann nicht viel über sie berichten, weil er es nicht weiß ... die bücher sind nicht für frauen geschrieben ...

castaneda hat, wenn ich das richtig verstanden habe, "nur" seine lehrjahre beschrieben. selbst in dem 9. buch "die kunst des träumens" weiß er eigentlich nicht, was er tut ... er sagt selbst in der einleitung zu taishas buch, danach haben die gruppen erst einmal alle hände voll zu tun gehabt, um das wissen zu begreifen, es umzusetzen ... zu üben und zu erproben ...

das buch "die zauberin" ist 20 jahre später geschrieben ...
ich verspreche mir da einiges von ... :D

die lektüre hat mir eine sehr lustige erkenntnis gebracht, gestern. ich denke jetzt, das alte testament ist die beschreibung der männlichen energie - der unteren ebenen ... das neue testament ist die hinzukommende weibliche energie - die höheren ebenen ... mir hat es spass gemacht zu lesen, dass das universum weiblich ist ... :D

ehrlich gesagt, ich habe tränen gelacht ...

es ist vielleicht noch etwas platt und unausgegoren ... aber es ist ja immer schwer in worte zu fassen ...
es erklärt auf jeden fall, warum die männer die frauen unterdrückt haben ... purer neid ? angst vor dieser macht? vor der leichtigkeit ?
ich bin gemein, ich weiß ... aber es ist nunmal die schadensfreude der unterdrückten ... hihi
die quintessenz des ganzen ist jedenfalls, dass wir (in diesem weltbild - wie aber sehr wahrscheinlich in jedem anderen auch) uns gegenseitig brauchen ... am ende kann der eine ohne den anderen nicht ...
:winken5:
 
sie kommen zu kurz, würde ich nicht sagen ... sie kommen aus einer anderen ebene ...
ich denke, castaneda kann nicht viel über sie berichten, weil er es nicht weiß ... die bücher sind nicht für frauen geschrieben ...

Ich meinte natürlich sie kommen in seinen Büchern zu kurz!

Irgendwo schrieb Castaneda, dass die Männer vom weiblichen Universum bevorzugt werden weil fast alles weiblich ist und daher männlichkeit so außergewöhnlich ist.
Mir gefällt jedenfalls die Vorstellung von Mutter-Erde auch viel besser als ein väterlicher Gott.

Aja vielleicht solltest du dir folgenden Link mal anschauen:

http://www.sustainedaction.org

Da wird alles rund um Castaneda herum sehr sehr kritisch beleuchtet. Es gibt ja viele die behaupten, dass das alles nur erfunden ist, Castaneda und seine Gefährten seien nur Lügner, etc..
Ich finde man sollte diesen Standpunkt auch mal kennen lernen.
 
Hallöchen,

Ein Bekannter von mir hat mir voller Begeisterung Castanedas Bücher schon mal vor die Nase gehalten. Ich habe kurz durchgeblättert, gerade mal zehn Seiten gelesen und sie ihm dankend zurückgegeben.

Eigentlich höre ich auf meinen Instinkt, trotzdem wollte ich mir es doch etwas genauer ansehen, um zu verstehen, wieso sich bei mir die Nackenhaare aufstellten, wenn ich seinen Namen nur hörte. Die Zeilen die ich las, betrafen die Zeit (fragt mich bitte nicht mehr welches Buch) als er zwei Meister hatte. Einer der Meister ging fort, und Castaneda sollte ihn suchen. Dieser fragte Don Juan Löcher in den Bauch, wann denn nun der Zeitpunkt richtig wäre, den anderen Meister zu suchen. Ich war erstaunt, dass jemand, der immerhin schon zwei Meister hatte, und scheinbar mindestens einen über etwas längere Zeit, noch immer so ungeduldig sein könnte.

Nach allem, das ich hier so an Kritik gelesen habe, stelle ich allerdings nur noch fest, dass sich mein Instinkt nicht geirrt hat.

Dann wende ich persönlich mich doch lieber Michael J. Roads zu, dessen Bücher für mich natur- und somit auch lebensnäher sind, und bei dem seine Frau auch im Sinne der spirituellen Entwicklung mehr als nur einmal erwähnt wird.

Alles Liebe


Kangiska
 
Original geschrieben von Rayden
Ich meinte natürlich sie kommen in seinen Büchern zu kurz!

Irgendwo schrieb Castaneda, dass die Männer vom weiblichen Universum bevorzugt werden weil fast alles weiblich ist und daher männlichkeit so außergewöhnlich ist.
Mir gefällt jedenfalls die Vorstellung von Mutter-Erde auch viel besser als ein väterlicher Gott.

Aja vielleicht solltest du dir folgenden Link mal anschauen:

http://www.sustainedaction.org

Da wird alles rund um Castaneda herum sehr sehr kritisch beleuchtet. Es gibt ja viele die behaupten, dass das alles nur erfunden ist, Castaneda und seine Gefährten seien nur Lügner, etc..
Ich finde man sollte diesen Standpunkt auch mal kennen lernen.

lügner ? nein ... es ist eine art die welt zu sehen ... eine vorstellung von vielen ... aber wie jede vorstellung enthält sie wahrheit ...
das ist wonach ich suche ...

den link habe ich mir angesehen, aber nur die deutschen seiten. das ist nicht wirklich kritik, oder ?
es ist lächerlich etwas wie castaneda oder don juan dingfest machen zu wollen, weil die fauna nicht stimmt ... oder jemand seinen namen wechselt ... lach !

lg mara
 
Werbung:
hallo

auch ich habe die buecher von castaneda mit grossem Interesse gelesen.
In lezter Zeit habe ich mich intensiv mit den sogenannten glaskoerpertruebungen Mouches volantes beschaeftigt. Deshalb war es erstaunlich dass von einem gewissen "Beobachter" in einem castaneda-forum folgendes berichtet wird:

link: http://f27.*************/cgi-bin/topic-indent.cgi?Nummer=66714&ThreadNummer=898

Seid alle gegrüsst.

Ich habe zwar Castanedas Bücher mit Vergnügen gelesen, bin aber kein wirklicher Kenner seiner Art zu Denken und zu leben - deshalb fällt es mir hier schwer, mich mit seinen Begriffen auszudrücken.

Nun aber zu meinem Thema: Mir ist eine merkwürdige und nennenswerte Übereinstimmung zwischen Castanedas visionären Erlebnissen und den Behauptungen eines gewissen Floco Tausin auf www.mouches-volantes.com.
Als Betroffener so genannter Glaskörpertrübungen (Mouches volantes bzw. fliegende Mücken) habe ich mich über das harmlose Augenphänomen auf dem Internet informiert. Der Grundtenor lautet: Diese Pünktchen und Fädchen, die vor unseren Augen bei heller Umgebung sichtbar werden, sind zwar lästig, aber meistens harmlos.

Nur einer, eben dieser Floco Tausin behauptet auf seiner Website (www.mouches-volantes.com), dass es sich bei den Mouches volantes nicht um Teilchen im Auge handle, sondern um eine Bewusstseinsstruktur, die aufzuleuchten beginne, sobald wir uns geistig weiterentwickeln.

Zwar nimmt Floco Tausin nicht ausdrücklich bezug auf Castaneda, aber die Parallelen sind unübersehbar: Sein Lehrer sei ein Seher, der sich Nestor (!!) nenne. Zudem gibt es bei Tausin einen Link, der auf ein Interview mit Castaneda verweist, wo Castaneda über "flyers" (span. "voladores") spricht - Energiewesen, die sich von unserer Bewusstheit ernähren; und er sagt darin, dass die flyers manchmal gesehen werden können, von uns Menschen aber als Mouches volantes (engl. "floaters") abgetan würden. (link: http://www.nagual.net/ixtlan/interviews/kindred1.html, ca. in der zweiten Hälfte zu finden)

Könnte es sein, dass sowohl Castaneda als auch Tausin vom gleichen sprechen; könnte es sein, dass Castanedas anorganische Wesen eigentlich nichts anderes sind als diese Pünktchen und Fädchen, die in unserem Gesichtsfeld fliegen und die wir "Mouches volantes" nennen?

Wenn das zutrifft, dann hätte Floco Tausin (und sein Lehrer, der Seher Nestor) einen neuen Aspekt von Castanedas Lehren entdeckt und weiterentwickelt...

Irgendwelche Ideen oder Hinweise hierzu?

Alles Gute
Beobachter


nun, dieser zusammenhang von castaneda und floco tausin hat einiges fuer sich wenn man sich die Website von Tausin anschaut.

Was haltet ihr davon??

Es gruesst lieb
Tom
 
Zurück
Oben