Carlos Castaneda

Ja man kann zu jeden urwissen gelangen ,egal ob durch wirkmittel oder nüchteren verstand ,der vorteil bei diesen mitteln ,sprich optischen drogen allgemein ,ist es die einsieht die man bekommt ,sie ist anders als des normal gengigen ,deshalb kommt es auch oft vor das der Mensch sehr Leichtsinnig wird und überdosiert und zuviel von der sieht in sich trägt ,was wiederum der körper sowohl auch die seele nicht verkraften ,die folgen sind dann das dieser mensch in einer realität die für uns nicht exestiert hängen bleibt ,

schon in alten Lebzeiten der urvölker werden mittel benutzt um einen kontakt zur geistigen welt herzustellen ,deshalb gibt es auch pro dorf zb. einen hochen schamanen oder wie der auch heist der das alles macht und zusammenstellt ,jeder der erfahrung mit drogen hat und sie nicht nur einnimmt aus spass oder der sucht die sich daraus bilden kann ,weiss nach einem bestimmten erfahrungswert ,wieviel er konsumieren muss um genau diese eine verbindung aufzubauen

es ist klar das es von der welt schlecht gesehen wird ,die droge ,aber es ist auch traurig das man immer nur das schlechte darin sieht ,vorallem menschen die keine erfahrungen damit haben

ich mag sie auch nicht die sucht drogen ,alles auf das man abhängig wird ,aber es gibt wahrhaft spirituelle drogen oder mitteln die dir denn weg der geistigen welt öffnen ,aber dennoch nicht zu vergessen das es auch bei nüchteren verstand möglich ist ,es wird beschleunigt ,und wenn es zu hoch ist beschleunigt sich mehr und man landet in der psychatrischen anstallt und lernt sich wieder schuhe binden ,viele hier werden hier viel schlechtes im schreiben sehen ,was auch gut so ist ,aber viele werden auch wissen von was ich schreibe ,denn nicht nur die drogen sind verantwortlich für die sucht die entstehen kann bei zb. heroin oder kokain konsum ,sonder vorallem der mensch selber

es wird eine bestimmte grenze verlangt von der persönlichkeit ,ein bestimmtes ziel muss man erreicht haben um der geistigen welt beitretten zu können ,hat der mensch diese ziel noch nicht überwunden wird es immer nur die spass mache und der leichtsinn sein ,der das schlechte noch mehr rührt

also finger weg von drogen ,

es tut mir leid wenn ich irgendwie unerklärlich schreibe ,aber zu diesen thema sind mir viele sachen die positive aber sowohl der des normal lebenden menschen negative gedanken im kopf ,es ist schwer zu schreiben ,denn wir haben viel skeptiker "was ich sehr gut verstehe" die zu wenig erfahrung in denn wahren spirituellen mitteln haben ,sie sehen immer nur die suchtdrogen und den roinierten menschen

egal ,wenn der mensch einmal trotz seiner negativen einstellung gewillt ist einmal andere perspektiven zu betrachten stehe ich sehr gerne zur verfügung

danke für die aufmerksamkeit
 
Werbung:
ich denke dass castaneda für viele als entschuldigung fürs drogen einnehmen und die dadurch erzeugte weltflucht missbraucht wurde.
doch hat er eine dynamik in bewegung gesetzt, derer er sich bewusst war, ob castaneda wirklich zielführendes zu sagen hat, kann ich nicht beurteilen da ich seine werke zu wenig kenne aber in jedem fall ist er ein gewiefter geschäftsmann gewesen, der die hippie-bewegung auf seine art zu nutzen wusste

ich bin ebenfalls sehr wohl der meinung dass drogen nicht das einzige mittel sind, um das bewusstsein zu erweitern. zb sprech ich auf sowas überhaupt nicht an; aber für andere menschen mag sowas eine falsch verstandene abkürzung sein um bewusstsein zu erweitern oder sich in einer bewusstseinserweiterung zu wähnen.
 
Hallo WoELFin,
also Castaneda hat sich in seinem letzten Buch von diesem Drogenzeug distanziert: "Reise nach Ixtlan" auch mit Don Juan.
Da ich nur das Buch kenne und da Drogen dort kein Thema waren liege ich zwar wohl etwas neben der Diskussion, aber ich find das Buch super.

Ich vertrage bedauerlicherweise (?) noch nicht mal Alkohol - aber meine inneren Bilder sind mir echt schon bunt genug!

alles Liebe
Janeway:flower2:
 
Ich habe auch nur ein Buch von Castaneda geschafft und das zweite "Die Kunst des Träumens" habe ich ganz schnell an Seite gelegt ...

Aber ich finde, ihr vergesst den alten Don Juan ... es sind beide Aspekte da ...

Don Juan sind die Drogen selbst zuwider ... er benutzt sie nur im "Notfall" ...

Eben das ist wohl die Kunst ...

Macht - Wissen - es kommen viele Aspekte vor in Castanedas Büchern und meins waren sie eben nicht ...

Auf seinen Traum-Reisen war er interessiert an den anorganischen Kräften, die aber dafür auch ganz schöne Bedingungen stellen. Ego Pur ???

Wenn janeway aber sagt, er hat das tatsächlich irgendwann geregelt bekommen, kann man nur kritisieren, dass es bei den ersten Büchern nicht erwähnt wird.

Aber wie immer bin ich der Meinung... Alles Schicksal ... jeder soll für sich entscheiden.

Ich habe meine Erfahrungen mit Menschen gemacht, die Drogen genommen haben und deren Ego dabei außer Kontrolle geraten ist. Aber sehr wahrscheinlich war auch das nur für mich bestimmt, damit ich lerne mit Drogen (und meinem Ego :D ) richtig umzugehen.

Ich bin dem Menschen heute dankbar für seine Exzesse.

Ich habe mal gesagt: Du bist tod, Du weißt es nur noch nicht !

lg mara
 
Hallo !

Aber sehr wahrscheinlich war auch das nur für mich bestimmt, damit ich lerne mit Drogen (und meinem Ego ) richtig umzugehen.

Wenn sich schon wer Opfert ,wie du meinst nur für dich ,dann sollte man doch mehr raus lesen können ,als wie nur für sich

Es war nicht nur für dich bestimmt ....................

Du bist Tod und weißt es nur noch nicht ,schöne Art jemanden zu erklären oder bewusst zu machen was in ihn abrennt ,oder was er ist ,oder was er sein wird oder sein kann ,wenn du nur wüsstest was andere wissen ohne was davon zu ahnen ,jeder weis über sich und alles rund herum bescheid ,egal ob bewusst oder unbewusst ,es ist vorhanden

hm..........Naja.........Aber welche Menschen erfreuen sind jene ,denen es in anderen Punkten besser geht ,und dadurch über andere sich hinaus strecken ,bis sie am Punkt kommen und sehen das alles das eine und das gleiche ist nur auf anderer art und weise..........ein PROBLEM

Hallo OPA................jetzt werde ich dich mit meiner überragenheit überweltigen
Nur du mein Opa erfährst das Wissen meiner seits ,das so prallt und hinausstrahlt ,voller wahrheit am HIMMEL meiner selbstsicherheit.....willst du es wissen OPA..............?
OPI:Ja mein Kind erzähle es mir ,ich fühle in dir mehr als in anderen ,ich fühle deine erfarungen sag es mir
DU BIST ALT UND TOD ,NUR WEIST DU NICHTS DAVON.........hA hA hA..........OPA
hm............TOLL ,also OPA schau wie du das auf die reihe bekommst ,immerhin bist du ALT und schon TOD ...........ÄTSCH selber SCHULD..............

TOLL.............

AUFwiederSEHEN
 
Original geschrieben von anubis
Hallo !
Wenn sich schon wer Opfert ,wie du meinst nur für dich ,dann sollte man doch mehr raus lesen können ,als wie nur für sich
Es war nicht nur für dich bestimmt ....................

Nein - das stimmt - er hat noch zig anderen Menschen das Leben schwer gemacht !!!

Du bist Tod und weißt es nur noch nicht ,schöne Art jemanden zu erklären oder bewusst zu machen was in ihn abrennt ,oder was er ist ,oder was er sein wird oder sein kann ,wenn du nur wüsstest was andere wissen ohne was davon zu ahnen ,jeder weis über sich und alles rund herum bescheid ,egal ob bewusst oder unbewusst ,es ist vorhanden

Ja - das sah er auch so ... :D

Aber er war derjenige, der der Meinung war, alle müßten die Wahrheit abkönnen - warum sollte er dann die Ausnahme sein ...
Und die Zeit hat gezeigt: Meine Intuition war richtig: Er ist innerlich so abgestorben, dass ihn noch nicht mal die Gefühle seines Sohnes mehr ins Leben zurückholen konnten ...

hm..........Naja.........Aber welche Menschen erfreuen sind jene ,denen es in anderen Punkten besser geht ,und dadurch über andere sich hinaus strecken ,bis sie am Punkt kommen und sehen das alles das eine und das gleiche ist nur auf anderer art und weise..........ein PROBLEM

Ja - zum Glück gibt jede Art von Menschen auf dieser Welt ...

Hallo OPA................jetzt werde ich dich mit meiner überragenheit überweltigen
Nur du mein Opa erfährst das Wissen meiner seits ,das so prallt und hinausstrahlt ,voller wahrheit am HIMMEL meiner selbstsicherheit.....willst du es wissen OPA..............?
OPI:Ja mein Kind erzähle es mir ,ich fühle in dir mehr als in anderen ,ich fühle deine erfarungen sag es mir
DU BIST ALT UND TOD ,NUR WEIST DU NICHTS DAVON.........hA hA hA..........OPA
hm............TOLL ,also OPA schau wie du das auf die reihe bekommst ,immerhin bist du ALT und schon TOD ...........ÄTSCH selber SCHULD..............
TOLL.............

Sterben müssen wir letztlich alle - auch DU irgendwann - :(


Ich bin da !


lg mara
 
Ich hatte zwei Bücher mal für meinen Sohn gekauft, sie wurden mir empfohlen. Bis dato kannte ich weder Castaneda, noch Don Juan, nur den aus der gleichnahmigen Oper.

Doch vorher habe ich das erste selbst gelesen und habe nur Bahnhof verstanden.
Somit wurden die Bücher gut weggestellt, vergessen.
Vor einiger Zeit fiel mir eins wieder in die Hände. Ich nahm mir vor, es noch mal zu versuchen. Doch bis jetzt ist meine Abneigung noch nicht weniger geworden. Dabei denke ich nicht an die Drogen und deren Auswirkungen, sondern die Schreibe war mir zu verworren und zu verwirrend.
Meine eigenen Erfahrungen mit Drogen halten sich in Grenzen, wenn man von einigen Ausnahmen absieht.
Als ich mit schwerer Depression die entsprechenden Medikamente nehmen musste, eine Schlaftablette, Schmerzmittel und Alkohol zumischte, hatte ich ein bewußtseinserweiterndes Erlebnis! Das war allerdings nicht wiederholbar, da ich die genaue Dosierung nicht mehr wußte. DenGötternseiDank.
Aber es war toll!!!
Ein anderes mal bekam ich eine Schmerzspritze, nach der Geburt meiner Tochter. Das war wie ein Trip mit LSD. Bis dahin hatte ich nicht gewußt, dass es soviele Farben geben kann, die sich auch noch alle in meinem Kopf vermischen. Das war allerdings erschreckend und der Arzt war, als ich wieder klar war, ganz erstaunt.
Der Organismus kann selbst so viele eigene Drogen herstellen, dass ich sie nicht extern einschmeißen muss.
Trotzdem billige ich den Schamanen und Medizinmännern/frauen zu, für ihre Geisterkontakte und Seelenreisen die entspechenden Hilfsmittel zu benutzen, wissen doch grade sie, wie gefährlich diese Gifte sind. Deshalb werden sie auch nur bei ganz bestimmten Anlässen genommen, mit dem Hintergrundwissen, diese Reise vielleicht nicht zu überleben.

Gruß Dawn
 
Original geschrieben von Filippo
Also, ich glaube, dass diese Bücher verdammt gefährlich sein können. Habe das erste davon gelesen, fand es zwar interessant, aber auch abstoßend. In meinen Augen, sind diese "Naturmittel" einfach ein Weg der Realitätsflucht ohne Bezug auf das wirklich Sprituelle.

Ich glaube, ihr tut dem guten alten Don Juan unrecht. Ich habe 6 Bücher gelesen, war teilweise auch abgestoßen, habe sie aber noch einmal gelesen und habe sehr vieles gefunden, was er ganz klar und deutlich ausdrückt. In seiner Kultur kommen eben diese Mittelchen vor, wir müssen sie aber nicht übernehmen.

Ja, ich habe viele Lehren aus den Büchern gezogen, auch wenn ich jeder Art von Drogen (außer Kaffee ;-) ) ablehnend gegenüber stehe. Er schreibt halt viel zwischen den Zeilen.

Alles Liebe
Hortensia
 
Hab dieses Thema erst jetzt entdeckt ist zwar schon etwas älter aber egal.

Erstmal an alle die nur ein oder zwei Bücher gelesen haben: Es reicht nicht um Castaneda zu verstehen.

Weiters sollte man die Reihenfolge der Bücher einhalten.

Und dann musste ich mal herzlich lachen über die "Heiligen" hier die gegen Drogen schimpfen und sich jeden Tag Nikotin, Kaffe und Alkohol hingeben nur weil das zufälligerweise in unserer Kultur was ganz normales ist.

Don Juan verabreichte Castaneda Drogen nur am Anfang seiner Lehrzeit, da es so möglich war ihm am Anfang viel schneller etwas beizubringen und weil er der Meinung war das manche Menschen in der alltäglichen Realität so festgefahren sind das es zuerst notwendig ist ihre Sichtweise mittels Drogen aufzulockern.

Castaneda hat übrigens 12 Bücher geschrieben und nur in den ersten zwei wird über Drogen geschrieben.
Ich bin einfach der Überzeugung, dass uns Gott alles mit auf den Weg gegeben hat, was wir brauchen.
Nun die Drogen kommen in diesem Fall von Pflanzen die wohl auch dein Gott erschaffen hat?!
Nirgends schreibt er das Drogen ein muss sind! Und mit Drogensucht hat das ganze absolut nichts zu tun.

Aber in einem Punkt stimme ich zu Castaneda ist gefährlich.
 
Werbung:
Hallo Rayden,

Original geschrieben von Rayden
... die gegen Drogen schimpfen und sich jeden Tag Nikotin, Kaffe und Alkohol hingeben nur weil das zufälligerweise in unserer Kultur was ganz normales ist.
ja!

Warum ist Castaneda gefährlich?

Alles Liebe Dir
sam
 
Zurück
Oben