Buße wegen vorigem Leben?

Wenn man ein "schlechter" Mensch war bekommt man die Chance ein "guter" zu werden. Dazu muss man aber lernen und man lernt nur wenn man das zu spüren bekommt, was man einst anderen angetan hat. Dies ist keine Strafe sondern eben nur ein Lernprozeß. Man kann nichts "gutes" bewirken, wenn man das "schlechte" nicht kennt.
 
Werbung:
Liebe Bisibella,
dass es dir im Augenblick nicht gut geht, tut mir natürlich leid und sei mir nicht böse wenn ich jetzt provozierend antworten werde.
Vielleicht hast du dich einmal in einer früheren Inkarnation tatsächlich so verhalten, dass du deine jetzige Situation als Strafe betrachten kannst. Dann nimm diese „Strafe“ eben als Lehre und eben dadurch bedingtes notwendiges Übel an und versuche durch dieses Wissen dich dann eben auf eine zukünftige und bessere Inkarnation vorbereiten, denn der Esoteriker sagt doch: „Deine Taten von heute sind dein Schicksal von morgen“ oder „Was du heute sähst, wirst du morgen ernten“!
Natürlich werden viele sagen, dass das Unsinn sei und sie haben mit Sicherheit ihre guten Gründe dafür.
Die Tatsache, dass es karmische Gesetze gibt zu bestreiten entbindet sie gleichzeitig davon, sich in ihrem jetzigen Leben so zu benehmen, als ob sie die Folgen in einer folgenden Inkarnation nicht ausbaden müssten.
Das wiederum öffnet den Menschen Tür und Tor seine Mitmenschen ungestraft und rücksichtslos zu übervorteilen, auszunutzen und überhaupt menschenunwürdig zu behandeln.
Wen schert die da schon der Spruch: „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!“
Alles in der Natur strebt aber zur Harmonie und zum Ausgleich, zum Gleichgewicht!
Das bedeutet aber, dass z.B. ein Reicher, dem die Armen gleichgültig sind und der nichts für sie tut in einer folgenden Inkarnation zu den Ärmsten der Armen gehören wird, weil es für ihn wichtig sein wird zu erfahren und zu erleben, wie es ist Hunger und Durst zu haben, ausgenutzt und unterdrückt zu werden.
Die karmischen Gesetze werden aber leider, obwohl sie bekannt sind, immer wieder als unwahr (nicht nur von den Kirchen) verdrängt wie die Reinkarnation überhaupt, denn wer von denen, die andere Menschen unmenschlich behandeln und ausnutzen möchte das schon am eigenen Leibe irgendwann büßen müssen?
Das verdrängt man lieber und erklärt es für Blödsinn!
Und nehmen wir einmal an, es gäbe wirklich keine Reinkarnation und kein Karma, - wäre es nicht trotzdem für jeden Menschen vorteilhafter sich so zu verhalten, als ob man an diese Natur-Gesetze glauben würde? Aber das bleibt jedem selbst überlassen – wer nicht hören will, muss eben fühlen!
 
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung einerseits, und Schuld und Sühne andererseits?
 
Irene schrieb:
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Ursache und Wirkung einerseits, und Schuld und Sühne andererseits?
..aber ich bin sicher, du bist ganz begierig es uns zu erklären, - nur sofort helfen wird es auch keinem, der eine schwierige Situation erlebt.
 
Bin ich nicht. Ich hatte nur den Eindruck, du beziehst dich auf die Texte der anderen hier, wenn du von einer "Leugnung von Karma" sprichst. Darum die Frage.
 
Werbung:
@Herby

JUHUUUUU....in meinem nächsten Leben werde ich es besser haben. Hat mir auch schon komischerweise letztes Mal ein Mann "prophezeit" (der sah wirklich etwas mystisch aus). Hab ihn bei der Kasse im Supermarkt vorgelassen....er meinte so etwas wie "Sie sind so nett, das wird Ihnen sicher im nächsten Leben gedankt......(????!!!!!)
Der hat aber nicht dabei gelächelt, sondern er sah mich relativ ernst an (nochmal?????)
Mann, mein Beitrag hört sich an, als ob ich net ganz dicht wäre *gg*.

Wenn es wirklich so ist, wie DU meinst, dann bin ich wirklich beruhigt!
Bis jetzt hab ich es auch so gesehen, das ich für mein früheres Leben Buße tun muß....und vor allem bin ich ebenso der Meinung (falls es so ist!), daß es ein Lernprozeß ist, ein Lernen aus (früheren) Fehlern.

Aber auch die Meinung der anderen ist für mich "wahr".
Selbsmitleid und Ärgern kann nicht sein! Dabei nehm ich es eh eher locker und kann auch noch (ab und zu) über mein "Pech" lachen.....lt. dem Motto "Selber schuld"

Jedenfalls hat mir dieses Thema mit all den Beiträgen wahnsinnig geholfen....Ich sehe wie sich die Wolken allmählich lichten und bin zuversichtlich. IRGENDWANN geht es mir wieder besser - vielleicht wenn ich mich über die winzigen (kaum wahrnehmbaren) positiven Ereignisse wieder freuen kann!

LG
Bisibella
 
Zurück
Oben