Burnout oder was?

Psychische Symptome:
Psychische Erschöpfung, Niedergeschlagenheit, Gefühlslabilität, Agressivität, Ängste, Nervosität

Somatische Symptome:
Körperliche Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafstörungen, Anspannung, Verdauungsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Hypertonie, Tachykardie (sog. „Herzrasen“)

Kognitive Symptome:
Konzentrationsstörungen, Entscheidungsunfähigkeit, Selbstzweifel, Verlust jeglicher Motivation, Enttäuschung, Resignation, Langeweile, Gefühl einer totalen inneren Leere

Verhaltenstypische Symptome:

Hyper- oder Hypoaktivität, Impulsivität, Zögern, Hinausschieben, vermehrter Konsum suchtfördernder Substanzen, hohes Risikoverhalten, sozialer Rückzug, Vernachlässigung von Freizeitaktivitäten

So wird es jedenfalls interpretiert...
Ich habe gehört das 2/3 der Menschen mal unter Burnout leiden. Jedoch teilt sich dies in verschiedene Gerade ein.

Na dann hatte ich mal welchen gehabt..jedenfalls irgendwann gab es einen Nervenzusammenbruch, aber bin alleine wieder draußen...ich habs ausgesessen
 
Werbung:
Hi Klothilde!

Es gibt immer schwierige Zeiten-die Kunst ist es,nicht alles an sich heranzulassen,sicher hast du nicht an allem Schuld,jeder hat doh Druck und Probleme und suchen eine Ventil-wie wärs,wenn Du Sport machst um den Kopf frei zu kriegen.
Wenn Dir deine Kollegen nicht nahe stehen,dann lass dir das doch am Arsch vorbei gehen,ansonsten frage nach,warum sie dich angreifen und denk nach,ob es berechtigt ist oder ob sie lediglich stress haben und ein Ventil bei Dir gefunden haben,falls sie wirklich nur ein Ventil bei Dir gefunden haben,dann sag,das Du das nicht in Ordnung findest und es unsachlich ist dich so von der Seite anzumachen.

Ich hoffe,Du hast familie,die Dir Halt gibt in der Zeit und mit der Du drüber reden kannst.
Wenn sich deine vermeintl.Freunde wegen ner verurteilung wg.Körperverletzung die mutwillig dir gegenüber passiert ist abwenden,dann halte bloss abstand von so Idioten,normaler weise bräuchtest Du Unterstützung,bei dem was passiert ist und nicht Abwendung,also scheiss drauf!

Wie wärs wenn Du in Urlaub fährst,mal weg von dem ganzen Kindergarten,das musst Du Dir echt nicht geben!
Das ist nicht feige und Du kapitulierst nicht,dass ist intelligent und tut Dir gut-solln die sich doch die Köppe einschlagen.
Auuserdem kannst Du alles gut überdenken.

Alles Gute und Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist;)
 
Na dann hatte ich mal welchen gehabt..jedenfalls irgendwann gab es einen Nervenzusammenbruch, aber bin alleine wieder draußen...ich habs ausgesessen

Anhand diesen Beschreibungen hatte ich auch mal welchen gehabt.

Wie lange dauerte dies etwa bei dir?

Nach "Fernsehn" angaben sollte man sich spätestens nach 3 Monaten hilfe holen..
 
Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Ich war heute beim Arzt. Bin bis nächsten Montag mal krank geschrieben.

Es ist übrigends das erste Mal, dass ich aufgebe. Mobbing bin ich gewöhnt. Und das es mal im Privaten nicht so toll läuft ist mir auch nicht unbekannt.
Nach aussen wirke ich immer sehr stark und äussere kaum etwas über mein Befinden.
Seit bald 3 Jahren nehme ich jedoch Psychopharmaka und bin in Therapie. Das wissen aber nur die Allerwenigsten.
Tja, und jetzt hat`s ich voll erwischt. Mla sehen wie`s weitergeht.

@Narlassa
Danke für den Link. Habe bei 5 Punkten die Schallmauer durchbrochen.:)
 
Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Ich war heute beim Arzt. Bin bis nächsten Montag mal krank geschrieben.

Es ist übrigends das erste Mal, dass ich aufgebe. Mobbing bin ich gewöhnt. Und das es mal im Privaten nicht so toll läuft ist mir auch nicht unbekannt.
Nach aussen wirke ich immer sehr stark und äussere kaum etwas über mein Befinden.
Seit bald 3 Jahren nehme ich jedoch Psychopharmaka und bin in Therapie. Das wissen aber nur die Allerwenigsten.
Tja, und jetzt hat`s ich voll erwischt. Mla sehen wie`s weitergeht.

@Narlassa
Danke für den Link. Habe bei 5 Punkten die Schallmauer durchbrochen.:)

Darf ich fragen, welche Symptome das sind?
 
Hab den Test nochmal gemacht. Mittlerweile sind es 6 Punkte, wo ich weit drüber bin.
Ok, der einzige Bereich wo ich im grünen bin ist Punkt 2.

1. Emotionale Erschöpfung (EE) : Wahrscheinlich die zentrale Komponente von Burnout. Gefühle von Überlastung und Erschöpfung, von „ich kann nicht mehr“.

2. Leistungsunzufriedenheit (LUZ) : Mangel an Zufriedenheit mit und Stolz auf die eigene Arbeit und Leistung. Das kann bedeuten, dass Sie das Gefühl haben, mit immer mehr Energieeinsatz immer weniger zu schaffen. Oder aber, dass Ihre Arbeit — oder was immer Sie tun — ihren Sinn für sie verloren hat.

3. Distanziertheit (DIST) : Gefühle,dass Sie an Anderen weniger Anteil nehmen als früher, lieber auf Distanz bleiben. Dies kann sich auf die Menschen beschränken, mit oder für die sie arbeiten, oder allgemein gelten.

4. Depressive Reaktion auf emotionale Belastungen (DEP) : Neigung zu Niedergeschlagenheit als Folge von belastenden Erlebnissen. Gefühl, sogar an kleinen Frustrationen, Enttäuschungen oder Belastungen übermäßig lange zu leiden; Gefühl, dass die Rückkehr zum Normalzustand länger dauert als früher.

5. Hilflosigkeit (HILFL) : Gefühl des Gefangenseins, der Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, Mutlosigkeit. Kann in Verzeiflung gipfeln.

6. Innere Leere (INNLEE) : Gefühl, abgestorben, leer und unlebendig zu sein, nichts mehr zu fühlen. Kein Schmerz, aber auch keine Freude. Das kann bedeuten, dass Sie sich von Ihren Gefühlen mehr oder weniger vollständig abgekoppelt haben.

7. Arbeitsüberdruss (ÜBDR) : Innerer Widerstand gegen die eigene Arbeit, Unlust, Widerwillen. (Diesen Widerstand zu überwinden, kostet Energie!).
8. Unfähigkeit zur Entspannung (SPANNG) : Schwierigkeiten beim Abschalten von Arbeits- oder anderen Problemen, die einen bis in die Freizeit verfolgen. Gehen meist mit Schlafproblemen einher. Warnsignal erster Güte!

9. Selbstüberforderung (SÜF) : Neigung zu Perfektionismus und strengen Maßstäben für die eigene Leistung, was selbsterzeugten Stress schafft. Sich selbst der eigene ärgste Feind sein, nicht der eigene beste Freund. Ein Denkmuster, das man unter Kontrolle bringen muss und kann.

10. Aggressive Reaktion auf emotionale Belastung (AGG) : Gereiztheit schon bei unbedeutenden Anlässen. Kann sich nach außen bemerkbar machen, oder aber nur innerlich an Ihnen nagen.


Ansonsten fühle ich mich als ob ich 2l Mocca schwarz getunken hätte. Mein Groll auf manche Menschen ist grenzenlos und ich fühle mich unverstanden. Zur Zeit will ich auch unter gar keinen Umständen in die Arbeit gehen. Und wenn ich meinen Job verliere.
Ist auch besser so, dass ich zur Zeit der Arbeit fern bleibe. Sonst könnte es duchaus passieren, dass ich völlig die Beherrschung verliere. Sei es, dass ich zu schimpfen anfange, mit Gegenständen um mich schmeisse oder sonst irgendwelche lustigen Sachen aufführe.
Und gleichzeitig fühle ich mich wie ein Tier, dass in die Falle gegangen ist und sich seinem Schicksal ergeben hat. Kein Wille mehr zum kämpfen da.
 
Werbung:
Hab den Test nochmal gemacht. Mittlerweile sind es 6 Punkte, wo ich weit drüber bin.
Ok, der einzige Bereich wo ich im grünen bin ist Punkt 2.

1. Emotionale Erschöpfung (EE) : Wahrscheinlich die zentrale Komponente von Burnout. Gefühle von Überlastung und Erschöpfung, von „ich kann nicht mehr“.

2. Leistungsunzufriedenheit (LUZ) : Mangel an Zufriedenheit mit und Stolz auf die eigene Arbeit und Leistung. Das kann bedeuten, dass Sie das Gefühl haben, mit immer mehr Energieeinsatz immer weniger zu schaffen. Oder aber, dass Ihre Arbeit — oder was immer Sie tun — ihren Sinn für sie verloren hat.

3. Distanziertheit (DIST) : Gefühle,dass Sie an Anderen weniger Anteil nehmen als früher, lieber auf Distanz bleiben. Dies kann sich auf die Menschen beschränken, mit oder für die sie arbeiten, oder allgemein gelten.

4. Depressive Reaktion auf emotionale Belastungen (DEP) : Neigung zu Niedergeschlagenheit als Folge von belastenden Erlebnissen. Gefühl, sogar an kleinen Frustrationen, Enttäuschungen oder Belastungen übermäßig lange zu leiden; Gefühl, dass die Rückkehr zum Normalzustand länger dauert als früher.

5. Hilflosigkeit (HILFL) : Gefühl des Gefangenseins, der Ratlosigkeit, Hilflosigkeit, Mutlosigkeit. Kann in Verzeiflung gipfeln.

6. Innere Leere (INNLEE) : Gefühl, abgestorben, leer und unlebendig zu sein, nichts mehr zu fühlen. Kein Schmerz, aber auch keine Freude. Das kann bedeuten, dass Sie sich von Ihren Gefühlen mehr oder weniger vollständig abgekoppelt haben.

7. Arbeitsüberdruss (ÜBDR) : Innerer Widerstand gegen die eigene Arbeit, Unlust, Widerwillen. (Diesen Widerstand zu überwinden, kostet Energie!).
8. Unfähigkeit zur Entspannung (SPANNG) : Schwierigkeiten beim Abschalten von Arbeits- oder anderen Problemen, die einen bis in die Freizeit verfolgen. Gehen meist mit Schlafproblemen einher. Warnsignal erster Güte!

9. Selbstüberforderung (SÜF) : Neigung zu Perfektionismus und strengen Maßstäben für die eigene Leistung, was selbsterzeugten Stress schafft. Sich selbst der eigene ärgste Feind sein, nicht der eigene beste Freund. Ein Denkmuster, das man unter Kontrolle bringen muss und kann.

10. Aggressive Reaktion auf emotionale Belastung (AGG) : Gereiztheit schon bei unbedeutenden Anlässen. Kann sich nach außen bemerkbar machen, oder aber nur innerlich an Ihnen nagen.


Ansonsten fühle ich mich als ob ich 2l Mocca schwarz getunken hätte. Mein Groll auf manche Menschen ist grenzenlos und ich fühle mich unverstanden. Zur Zeit will ich auch unter gar keinen Umständen in die Arbeit gehen. Und wenn ich meinen Job verliere.
Ist auch besser so, dass ich zur Zeit der Arbeit fern bleibe. Sonst könnte es duchaus passieren, dass ich völlig die Beherrschung verliere. Sei es, dass ich zu schimpfen anfange, mit Gegenständen um mich schmeisse oder sonst irgendwelche lustigen Sachen aufführe.
Und gleichzeitig fühle ich mich wie ein Tier, dass in die Falle gegangen ist und sich seinem Schicksal ergeben hat. Kein Wille mehr zum kämpfen da.

Nimm Dir Zeit alles zu überdenken,und ne Auszeit gibt dir viel Objektivität zu allem.siehe auch deinem Text"Wer andere kennt...."

Von sowas geht die Welt nicht unter,es kann nur besser werden!

Allles Gute
 
Zurück
Oben