Burnout - Folge versuchter Zwangsentfremdung von sich selbst ?

tja seh ich auch so ... wenn unser gesellschafltiches/wirtschaftliches system eben so ist dass es sowas produziert (burnout ist ja keine sache die man von geburt an haben kann sondern sowas entwickelt sich ja durch das leben) - aber sich nicht ändern obwohl immer mehr damit zu kämpfen haben - tja dann ...

regeneration ist ja nur die halbe wahrheit meiner meinung ... denn das ist ja nicht wie ein beinbruch - wo man den gips nach vier wochen wieder runter hat und dann nach weiteren vier wochen alles wieder so machen kann wie vorher
da gehts ja mehr um orientierung meiner meinung nach ... denn nach der regenaration wieder ins alte gewohnte zurück wäre so wie wenn man einen alkoholiker nach der entzugsklinik wieder zu seinen saufkumpels zurück lässt
ich kann mir da ja auch nicht mehr vorstellen dass ich wieder in meinen alten beruf zurückgehe und wieder genau auf das gleiche zusteuer - weils mich ja schon zu nerven anfängt wenn ich nur dran denke
ist ja eher so dass ein wirkliches heilen und genesen dieser erscheinung meist nur dann möglich ist wenn man das leben mal ein bischen ändert eine andere richtung einschlägt - wo man eben sich besser fühlt ... mehr selbst sein kann/darf
was natürlich gar nicht so einfach ist - denn da kommt schon die nächste keule direkt im anmarsch ... wenn gleichzeitig das sozialsystem immer maroder wird und es auch gut möglich ist dass man dann seitens ams irgendwie zwangsbeglückt wird mit schulungen die man gar nicht will und mit dem ams-geld quasi so erpresst wird - dann geht das ganze theater wieder von vorne los mit der unterdrückung

ja zurück zu sich selbst ... und am besten noch näher als vorher

grüße liebe
daway

dass in manchen berufsgruppen/bereichen die leute reihenweise anfangen zu zerbröckeln ist wohl noch zuwenig hinweis was ändern zu sollen.

denke mir diese welle an kontrollsucht und misstrauen wirkt sich auf den einen mehr auf den andren weniger aus, aber gut tut es uns allen nicht.
im zweifelsfalle mal das schlechtere annehmen scheint salonfähig zu werden.

ja genau die neue orientierung..das ist eine grosse herausforderung und man kann nur hoffen dass einem die zeit gegönnt wird dazu.
 
Werbung:
ja eh genau wie dus schreibst ... die alarmglocken ... über die macht es sinn drüber nachzudenken ... da gehts ja auch um aufmerksamkeit und wahrnehmung - eh eine super übung

grüße liebe
daway

was ich wohl suche sind hinweise wann die klingeln sollten...denn ich möchte nicht künftig voller misstrauen in die welt gehen und in allem alarmzeichen sehen.

so naiv wie bisher ist allerdings auch keine lösung denn ich hab ja massiv lernen "dürfen" es greifen nicht alle offen auge in auge an.

sowas wie vorsichtiges vertrauen klingt gut

ja ich hatte mal überwiegend viel freude an meiner arbeit und möchte sie auch wieder haben dürfen.
 
naja das ist eine wahrnehmungssache ... also wenn man sich auch noch zuhause über die arbeit ärgert - dann bimmelns eh schon gewaltig

vielleicht hillfts auch so eine art duldungscodex durchzudenken
also kleinigkeiten die man noch dulden kann
aber wenn die grenze erreicht ist - das man eben klare grenzen zieht und klar macht bis hierher und nicht weiter (weil wenn nicht treibs einem ja immer mehr in die verzweiflung/wahnsinn/depression)

also mein duldungslevel zb ist durch meine ganzen erlebnisse schon ziemlich niedrig
weil ich so schneller grenzen ziehe als wenn ich immer alles durchgehen lasse bis ich mich dann wieder krumärgern darf

grüße liebe
daway
 
ich versteh bis heute nicht warum sie es nötig hatte mich derartig fertig zu machen .und ich bin ihr naiv jahrelang ins messer gelaufen.

Nicht warum sie, warum hast du es zugelassen? Was in dir hat da mitgemacht?

So wie hier:

ich versteh meine anteile in dem ganzen noch nicht..was ich quasi falsch gemacht habe damit all dies so passieren konnte.

Falsch ist schon mal falsch ;).

wenn ich das besser verstehen könnte...ich möchte alarmglocken haben die mich künftig warnen und mich da besser schützen können.
sonnenblume

Hast du nicht dein Möglichstes getan? Was meinst du jetzt anders/besser machen zu können?
 
Nicht warum sie, warum hast du es zugelassen? Was in dir hat da mitgemacht?

So wie hier:



Falsch ist schon mal falsch ;).



Hast du nicht dein Möglichstes getan? Was meinst du jetzt anders/besser machen zu können?

ich fang mal mit dem letzten an...ich hab das bedürfnis mich besser schützen zu können indem ich in mir früh genug alarmglocken bemerke und auch passend reagieren kann.
Passend...ob gemeinsam gut geklärt oder wie auch immer...es ist ruhe damit

wobei ..anfangs hab ich versucht alles was da so daherkam von ihr an mich...unter 4 augen mit ihr zu klären...was sie da sonst noch alles abzog bekam ich erstmal ja garnicht mit.

erst viel zu spät bemerkte ich was da abgeht und auch dass es nie um die situationen an sich ging sondern welch system da dahintersteckt.

was ich nun besser machen kann: vor zeugen sprechen
der tonfall kann höflich und konstruktiv bleiben.....aber vor zeugen die mitkriegen was da passiert lässt sich sowas schlechter abziehn.

frage 1: ich hab nicht glauben wollen dass jemand aus dem kollegenkreis das mit dem (bewussten oder unbewussten) vorsatz mir so zu schaden abzieht

kollegen, auch wenns dort und da mal auseinandersetzungen gab, das klärte man eben und gut wars wieder, bedeuteten solidarität für mich.
 
naja das ist eine wahrnehmungssache ... also wenn man sich auch noch zuhause über die arbeit ärgert - dann bimmelns eh schon gewaltig

vielleicht hillfts auch so eine art duldungscodex durchzudenken
also kleinigkeiten die man noch dulden kann
aber wenn die grenze erreicht ist - das man eben klare grenzen zieht und klar macht bis hierher und nicht weiter (weil wenn nicht treibs einem ja immer mehr in die verzweiflung/wahnsinn/depression)

also mein duldungslevel zb ist durch meine ganzen erlebnisse schon ziemlich niedrig
weil ich so schneller grenzen ziehe als wenn ich immer alles durchgehen lasse bis ich mich dann wieder krumärgern darf

grüße liebe
daway

das mit dem dulden ist so eine sache...zu sagen ich dulde das nicht hilft bei solchen leuten nicht..wie stoppen
 
Werbung:
naja konqeuenzen sollte es schon haben die eine veränderung bewirken ... auch klar
sonst bringts ja nix

da fühl ich mich noch hilflos: welche ?

ausser ich sprechs in der chefetage an fällt mir da nichts ein.

und wegen jedem mist rennt man nicht dahin, erwachsene menschen haben an sich selbst das potential sich dinge zu klären.

nur wenns in die mobbingschine läuft, gehts wohl nicht mehr anders.

nur merkt man das eben nicht gleich, was ist einfach mal ein konflikt unter kollegen den man sich klärt...wo steckt mehr dahinter und weg von 4 augen gesprächen..hin zu auf den tisch legen, offenlegen
 
Zurück
Oben