Burnout - Folge versuchter Zwangsentfremdung von sich selbst ?

ja !!!!!!!!!!!!!

dazu kommt dass ich mich nicht missbrauchen lassen will für fast schon peudoangebote an menschen die unterstützung brauchen und denen sie auch zugesagt wird...nur damit die regierung sagen kann: schaut her das gibts und soviele "striche" und daten haben wir in der statistik.

das war jahrelang ein sehr sinnvolles effizientes angebot..was geblieben ist ...hat kaum mehr was mit dem zu tun was es mal war.

sonnenblume

naja vieles was in der politik/geschäftsleben/gesundheitswesen als sinnvolle lösung verkauft wird ist manchmal eher noch eine verschlimmerung des problems aber ein gutes geschäft für andere (und in der welt gehts nur um zahlen und geschäfte alles andere ist letztrangig - darum siehts auch so aus auf dieser welt wie sie eben ist)
wer klug ist und einblick hat checkt das eh schnell (bricht haltd ein weltbild zusammen wenn man dass das erste mal erlebt und man vorher in einer mickeymausillusion lebte)

ich glaub du verstehst dann wohl auch gut warum ich keine psychotabs schlucke weder einen therapueten ertrage oder sonst wehm brauch um gesund zu werden

das einzige was ich nämlich brauch ist meine freiheit
und keine lästigen pflanzerein ... denn "pflanzen tut man in erde und keine menschen"
dann gehts mir auch gut ...

:banane:
 
Werbung:
das ist der punkt..ganz genau.

ja perfekt heisst vergangenheit, vieles sieht man erst im nachhinein,
dann wenn man eine längere zeitspanne überblicken kann und auch mehr abstand hat dazu.

eine freundin sagte mal zu mir: manchmal strauchelt man und fängt sich wieder.
manchmal aber ist man bereits schon so sehr in schräglage da kommt man nicht mehr hoch. da gibts nur sich fallen lassen und neu wieder aufstehn.

statt zu gehn, einen klaren schlussstrich zu ziehn im bewusstsein auch wenn ich noch nicht seh wies weitergeht..es wird schon passen..so wie früher...

...man muss doch "vernünftiger" werden nicht wahr...kind, alleinerzieherin, durchhalten bis sie alt genug ist weil arbeitszeiten und einkommen passen,
und das mobbing hat "verdammt gewirkt" so auf dauer....verlust der selbstachtung...keine kraft mehr und auch kein sich fallen lassen in neue wege weil kein glauben (mehr) diese momentan zu schaffen.

..und es kam wies so gesehn fast kommen musste: patsch

erneuter massiver verlust der selbstachtung...das unvemögen spürend dinge wie früher auf die reihe zu kriegen.

selbst und achtung

Sag mal so, daway hats ja auch schon angedeutet und du mit den Rahmenbedinungen und inhaltlichen Konsequenzen beschrieben, eine Gesellschaft, die sich solche Bedingungen erlaubt, muss konsequenterweise auch bereit sein, die Menschen, die eine Regeneration brauchen, bedingungslos zu tragen. Bedingungslos ist da wahrscheinlich Sozialstaatutopie, weil Vorurteile wie eingangs genannt, durchaus gegeben sind. Und die Gefahr beim Burnout-Betroffenen ist eher die, dass er sich selbst diese Regenerationspause nicht zugesteht/en will, weil... und genau deshalb ist er wo er ist.
Es geht nicht nur um ein bisschen Kraft tanken, mal bisschen ausruhen und weiter machen wie bisher. Es gibt nur einen Weg, zurück zu sich selbst. Und das braucht mitunter etwas Zeit.
 
Ich denke nicht, dass Burnout als Krankheit für faule Menschen gesehen wird.

Persönlich umschreibe ich das mit gewollt, aber nicht gekonnt. Es ist wie mit den Strebern in der Schule: Sie treiben den Stress nach oben, anstatt auszusteigen und sich einzugestehen, dass die Aufgabe zu schwer war.
Im Berufsleben ist das ganze nochmal fataler. Kollege Burnout-in-3-Jahren macht mit seiner Strategie auch mein Arbeitsleben stressiger, da ich mich mehr anstrengen muss, um mit dem Freak mitzuhalten.
 
Trick 21: Gib, delegiere oder bitte den Kollegen Burnout-in-3-Jahren deine lästigen und zeitintensiven Aufgaben. Er kann sich damit vor dem Chef als overachiver sein Mana geben lassen. Für dich ist er keine Gefahr, nachdem er zusammengebrochen ist, kannst du ganz easy an seiner statt die Karriereleiter nach oben nehmen.
Ergebnis: Win-win Situation. Du bist ohne Stress weiter, er glücklich mit einem an ihn angepassten Neustart.
 
Es geht nicht nur um ein bisschen Kraft tanken, mal bisschen ausruhen und weiter machen wie bisher. Es gibt nur einen Weg, zurück zu sich selbst. Und das braucht mitunter etwas Zeit.

ich versteh bis heute nicht warum sie es nötig hatte mich derartig fertig zu machen .und ich bin ihr naiv jahrelang ins messer gelaufen.

wir sind in manchem sehr verschiedene typen mensch

sie hats gerne wenn alles sehr überschaubar geordnet ist, ich hingegen muss auf sie eher chaotisch wirken.
ich hab auch meine innere und äussere ordnung...aber eben nach einem andren system.die elemente liegen da flexibler

jeder dieser stile hat seine vor- und nachteile und jeder soll eben so arbeiten wie es ihm /ihr am besten von der hand geht.

ich hab ihr ihr system gelassen und sie musste meins wies aussieht bekämpfen..konnte mich nicht in ruhe lassen

anfangs wurden auch so sachen an mich herangetragen: übernimm dies und jenes du, du kannst das besser als sie. hätte ich das gegen sie verwendet um mein ego zu polieren könnte ich ihre reaktion verstehen. hab ich aber nicht, ich sagte: sie arbeitet anders als ich aber das ergebnis wird genauso gut sein. damit war das thema erledigt und diese anfragen hörten auch auf.

da wir sehr eigenständige arbeitsbereiche haben gabs´s da auch keinen "machtkampf"....es gab auch keine posten den beide wollten..da war nichts...

wir arbeiten sehr selbständig und ich hätte gar keine zeit gehabt und auch kein interesse ständig zu kontrollieren was sie tut und wie, wozu auch das ist nicht meine aufgabe.
andersherum war sie ständig am kontrollieren was ich tu und am mögliche fehler suchen...streute auch permanent gerüchte und misstrauen und sehr subtil brachte sie diese immer wieder in die chefetage rein.

wenn ich das besser verstehen könnte...ich möchte alarmglocken haben die mich künftig warnen und mich da besser schützen können.

ich versteh meine anteile in dem ganzen noch nicht..was ich quasi falsch gemacht habe damit all dies so passieren konnte.

sonnenblume
 
Trick 21: Gib, delegiere oder bitte den Kollegen Burnout-in-3-Jahren deine lästigen und zeitintensiven Aufgaben. Er kann sich damit vor dem Chef als overachiver sein Mana geben lassen. Für dich ist er keine Gefahr, nachdem er zusammengebrochen ist, kannst du ganz easy an seiner statt die Karriereleiter nach oben nehmen.
Ergebnis: Win-win Situation. Du bist ohne Stress weiter, er glücklich mit einem an ihn angepassten Neustart.

wenn ich richtig verstehe gibts bei euch posten die beide anstreben, ein wettlauf quasi wer den bekommt

sonnenblume
 
nachtrag: es gibt menschen die sich aus welchen gründen auch immer in das gefühl der unterlegenheit verrennen und ich hatte das vor jahren mal mit einem kollegen der ständig auf mich und eine andre kollegin "hinbiss". aber offen, nicht hinterrücks.

eines tages sassen wir gemeinsam bei mir daheim und wir grillten uns was. er meinte dann neben uns kommt er sich immer wieder vor als könne er nichts.

mir ist dann die hutschnur geplatzt und ich hab ihm gesagt er soll aufhören mich dazu benutzen sich selbst klein zu machen. wenn er meint ihm fehlt was, soll er sichs bitte holen.
er begann dann eine ausbildung die er haben wollte und seitdem war ruhe und wir hatten ein spitze klima miteinander.


falls ! da ein teil für mobbing dieser kollegin drinliegt, dann hab ich ihren potentialen mehr zugetraut als sie sich wohl selbst.
man kann mit kollegen umgehn als wäre sie "idioten"...doch weder beim kollegen damals und auch nicht bei der "mobbingkollegin" war das der fall.
als ich damals sagte das ergebnis wird auf ihre art genauso gut sein meinte ich das ernst und ich hab nie nachgefragt ob es sich bestätigt hat, da ich davon ausging und vermutlich wars auch so, weil diese anfragen dann nicht mehr kamen.
 
Sag mal so, daway hats ja auch schon angedeutet und du mit den Rahmenbedinungen und inhaltlichen Konsequenzen beschrieben, eine Gesellschaft, die sich solche Bedingungen erlaubt, muss konsequenterweise auch bereit sein, die Menschen, die eine Regeneration brauchen, bedingungslos zu tragen. Bedingungslos ist da wahrscheinlich Sozialstaatutopie, weil Vorurteile wie eingangs genannt, durchaus gegeben sind. Und die Gefahr beim Burnout-Betroffenen ist eher die, dass er sich selbst diese Regenerationspause nicht zugesteht/en will, weil... und genau deshalb ist er wo er ist.
Es geht nicht nur um ein bisschen Kraft tanken, mal bisschen ausruhen und weiter machen wie bisher. Es gibt nur einen Weg, zurück zu sich selbst. Und das braucht mitunter etwas Zeit.

tja seh ich auch so ... wenn unser gesellschafltiches/wirtschaftliches system eben so ist dass es sowas produziert (burnout ist ja keine sache die man von geburt an haben kann sondern sowas entwickelt sich ja durch das leben) - aber sich nicht ändern obwohl immer mehr damit zu kämpfen haben - tja dann ...

regeneration ist ja nur die halbe wahrheit meiner meinung ... denn das ist ja nicht wie ein beinbruch - wo man den gips nach vier wochen wieder runter hat und dann nach weiteren vier wochen alles wieder so machen kann wie vorher
da gehts ja mehr um orientierung meiner meinung nach ... denn nach der regenaration wieder ins alte gewohnte zurück wäre so wie wenn man einen alkoholiker nach der entzugsklinik wieder zu seinen saufkumpels zurück lässt
ich kann mir da ja auch nicht mehr vorstellen dass ich wieder in meinen alten beruf zurückgehe und wieder genau auf das gleiche zusteuer - weils mich ja schon zu nerven anfängt wenn ich nur dran denke
ist ja eher so dass ein wirkliches heilen und genesen dieser erscheinung meist nur dann möglich ist wenn man das leben mal ein bischen ändert eine andere richtung einschlägt - wo man eben sich besser fühlt ... mehr selbst sein kann/darf
was natürlich gar nicht so einfach ist - denn da kommt schon die nächste keule direkt im anmarsch ... wenn gleichzeitig das sozialsystem immer maroder wird und es auch gut möglich ist dass man dann seitens ams irgendwie zwangsbeglückt wird mit schulungen die man gar nicht will und mit dem ams-geld quasi so erpresst wird - dann geht das ganze theater wieder von vorne los mit der unterdrückung

ja zurück zu sich selbst ... und am besten noch näher als vorher

grüße liebe
daway
 
Werbung:
ich versteh bis heute nicht warum sie es nötig hatte mich derartig fertig zu machen .und ich bin ihr naiv jahrelang ins messer gelaufen.

....


wenn ich das besser verstehen könnte...ich möchte alarmglocken haben die mich künftig warnen und mich da besser schützen können.

ich versteh meine anteile in dem ganzen noch nicht..was ich quasi falsch gemacht habe damit all dies so passieren konnte.

sonnenblume

über die dummheiten anderer bringt es meiner meinung nicht viel nachzudenken,
denn ändern kann man sie nicht ... das einzige was man sich überlegen kann
ist wie man sowas in zukunft früher erkennt und schon beim aufkeimen erstickt
oder wie man sich eben solche leute vom hals hält - damit man sich nicht ärgern muss

ja eh genau wie dus schreibst ... die alarmglocken ... über die macht es sinn drüber nachzudenken ... da gehts ja auch um aufmerksamkeit und wahrnehmung - eh eine super übung

manchmal muss man auch gar nichts falsch machen ...
bei dummköpfe die dummheiten machen macht es keinen unterschied ob du was richtig oder falsch machst ... die machen eh ihr ding wie sie wollen

der springende punkt meiner meinung ist wie schafft man sich distanz zu leuten die spass dran haben einem zu nerven bis man nurmehr am boden liegt und nix mehr geht
ich bin da ziemlich konsequent

also ein bsp. beim ersten vorfall sofort personalchef informiert die sache zu klären und dem klar zu machen dass man auf so dummheiten lieber verzichtet - denn das ist auch dem seine aufgabe
und dann wenn das nicht gefruchtet hat .. zieh ich leine und punkt

ich weiß nicht ob das richtig oder falsch ist
aber es ist einfach für mich das letzte wenn man spass an der arbeit hat einem alles gefällt - seinen job auch gut macht usw. und dann kommen so dummköpfe und versuhen einem regelrecht die freude zu rauben (ja richtig energievampiere kann man sie auch nennen) und das leben schwer zu machen

und wenn diejenigen nicht mehr arbeiten die so schlau sind und sich denken
dass es doch ganz klug ist wenn man ein gutes betriebsklima hat - weil dann geht man auch gerne zur arbeite usw. - tja dann können sich die dummköpfe gegenseitig nerven

ich vertrete so die these ... da muss man einfach gehen
denn so finden die dumköpfe zusammen die spass dran haben sich gegenseitig zu nerven - und die anderen machen sich auch auf die suche nach gleichgesinnten

nur das traurige ist ja dummköpfe gibts überall und in allen schichten von ganz unten bis ganz oben und von ganz jung bis ganz alt

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben