Burnout - Folge versuchter Zwangsentfremdung von sich selbst ?

noch ein zusatz dazu, der es für mich runder macht in seinem gesamtbild

--snip--

ich will mich leben mit dem was ich stark und tief in mir spüre !

alles liebe,
Sonnenblume


Genau das ist es! Man kann nicht ewig gegen den Wind pinkeln, irgewann (msit um die Lebensmitte mit 50) wird einem die eigene "Zwischenbilanz" vor die Füße geworfen und oft kommt dann das "erwachen".

Ich bin jetzt genau 50! Und wenn ich nicht 50 (mit all den Verpflichtungen) wäre sondern 15, würde ganz neu und unbefangen neu beginnen und vieles anders machen! Aber was, wenn man das Rad der Zeit nicht zurück drehen kann? Ich bin in eine tiefes tiefes sehr tiefes Loch gefallen und die Liste der "WErtigkeiten" hat sich umgedreht! Peng! Einfach so.

lg
Waldkapelle
 
Werbung:
Ich bin jetzt genau 50! Und wenn ich nicht 50 (mit all den Verpflichtungen) wäre sondern 15, würde ganz neu und unbefangen neu beginnen und vieles anders machen! Aber was, wenn man das Rad der Zeit nicht zurück drehen kann? Ich bin in eine tiefes tiefes sehr tiefes Loch gefallen und die Liste der "WErtigkeiten" hat sich umgedreht! Peng! Einfach so.lg Waldkapelle


Liebe WK, du bist was Du bist durch Deine Erfahrungen. Würdest Du wirklich soviel ändern wollen in Deinem Leben? Dann wärst Du jetzt nicht das wie du bist!

Es ist nicht immer schlimm, wenn sich Werte verdrehen, verabschieden & neue aufgehen - das gibt eine neue Sichtweise - neue Orientierungen - daraus besteht das Leben nun mal.

Und ich für mich kann sagen, dass - auch wenn es zum jeweiligen Zeitpunkt der 'Aufgabe' nicht so toll war - im nachhinein sich als gut herausgestellt hat....
 
Liebe Spirit!

Liebe WK, du bist was Du bist durch Deine Erfahrungen. Würdest Du wirklich soviel ändern wollen in Deinem Leben? Dann wärst Du jetzt nicht das wie du bist!

Da hast du schon recht.

Es ist nicht immer schlimm, wenn sich Werte verdrehen, verabschieden & neue aufgehen - das gibt eine neue Sichtweise - neue Orientierungen - daraus besteht das Leben nun mal.

Aber es ist schlimm, wenn das ganze Leben wie ein Kartenhaus zusammebricht; wenn man nur 2cm vor einem ganz tiefen Abgrund steht und überlegt, ob man einen großen Schritt vorwärtsmachen soll; wenn plötzlich die Liebe in Person (Jugendliebe) vor einem steht und sagt, dass sie zu einem Neustart der Beziehung bereit wäre, wenn nicht... man möchte auf der Stelle mit ihr weg rennen und dann macht sie einen Rückzieher, weil wir in unserer Euphorie praktisch wieder Teenager waren und die bittere Realität für einen Moment vergessen hatten; wenn man Verpflichtungen (Frau, Kinder, Schulden,..) hat die man nicht einfach wegwerfen kann, wie ein benutztes Taschentuch......dann steht man hilflos vor einem riesen großen Trümmerhaufen

Und ich für mich kann sagen, dass - auch wenn es zum jeweiligen Zeitpunkt der 'Aufgabe' nicht so toll war - im nachhinein sich als gut herausgestellt hat....

Ich bin von einem Erfolg weit entfernt! Es war schwer für mich, Burnout-Depression-Panikattacken zu akzeptieren, vor allem weil ich ein "Arbeitstier" war und meine immer angepeilten 120% Leistung in weite Ferne rückten. Jetzt bin ich zuhause und kämpfe ums überleben, kleinste Kleinigkeiten werfen mich um Lichtjahre zurück und ich bin körperlich total erschöpft. Leider kann ich mich nicht weiter meiner Genesung widmen (Teilerfolge sind deutlsich spürbar), weil ich aus finanziellen Gründen jetzt wieder an meinen Arbeitsplatz (mein Hamsterrad) zurückkehren muss. Krank (arbeitsunfähig) sein, kostet mir soviel Geld, dass ich mir mit einem langen Krankenstand das finanzielle Grab schaufeln würde.

Das größte Problem ist die Angst vor gravierender Veränderung, weil man Angst hat, falsche Entscheidungen (zB Trennung) zu treffen

Ein Teufelskreis - ein brennendes Hamsterrad halt :wut1:


lg Waldkapelle
 
ich hab seit burnout kosten extrem eingeschränkt
alle versicherungen gekündigt usw.
aber es ist schon klar dass man sich umstellen muss wenn man mit wenig odre gar keinem geld lebt ... aber dennoch kriegt mich keiner mehr in ein hamsterrad zurück ... dafür ist mir mein leben zu wertvoll
die gefahr dass ich dann amok laufe (suizid) wenn ich mich oder jemand mich zwingen würde würde enorm steigen und deshalb streb ich dass in meinem fall auch gar nicht an

so wie du es beschreibst ist auch kein einzelfall und
unglückliche unzufriedene ausgepowerte genervte und gereizte menschen gibts im berufsleben zuhauf was dem arbeitsklima natürlich enorm schadet weil sich die leute selbst darin gefangen halten und sich aus der angst vorm abstieg dann auch keinen berufswechseln machen trauen oder die wenigsten eben und das eben dann nur noch durchdrücken ... aber das schlimme ist die unzufriedenheit pflanzt sich fort und die sensibleren vertragen dass nicht und werden krankenständler o.ä.

grüße liebe
daway
 
Eine begleitende Therapie kann ich in schweren Fällen nur empfehlen!
Meine Therapeutin hilft mir sehr (sie ist wirlich ein Engel!) den Wind aus dem Segel zu nehmen!

Beispiel:
Eine Entscheidung treffen, war für mich bis jetzt wie das Werfen einer Münze. Kopf oder Zahl? Schwupp, entschieden. Bei gravierenden Fragen erzeugt das eine Menge (Zeit-)Druck.

Meine Therapeutin sagt: "Wenn ich entscheide den Raum verlassen zu wollen, muss ich erst ein paar Schritte in Richtung Tür machen, bevor ich den Raum tatsächlich verlasse. Und nach jedem einzelnen Schritt habe ich noch die Möglichkeit etwas zu ändern. Also genug Zeit für eine reife Entscheidung. Daher ist der (Entcheidungs-)Druck hier viel geringer.



Mit solchen oder ähnlichen "Hilfsmitteln" kann man sich selber viel helfen. Und es ist wichtig, dass man selber aktiv mitwirkt und nicht nur auf fremde Hilfe angewiesen ist (sonst bleibt man es ewig).


Schlaft gut ihr Lieben :umarmen:
 
Burnout ist die Krankheit unserer Zeit. Falsche Freizeitbeschäftigung. Herumirren von einem Kick zum Nächsten. Wir kommen nicht zu Ruhe. Die Einstellung noch von den Eltern nicht zur Zeit passend.

Aber es gibt Möglichkeiten dem zu Entkommen. Ich bin selbst knapp daran vorbeigegangen. Es liegt nur an uns selbst und unseren falschen Denkmustern.
 
Werbung:
darum

veschiebe ruhig auf morgen was du heut nicht kannst besorgen

immer ruhig und gediegen, was nicht fertig wird bleibt liegen


:D
 
Zurück
Oben