Burn Out

Hallo Sitanka,


Du hast dein Problem ja schon genauestens formuliert.Übrigens ist das häufig bei Menschen,die sich für Andere verausgaben aber sich selbst nicht mehr sehen und keine Grenzen kennen.Die Grenze hat dir ja nun dein Körper gezeigt.

Meiner Meinung nach wirst du nicht drum rumkönnen deine Arbeitszeit zu verändern oder etwas Anderes zu suchen-in Ruhe.Setz dich mal hin und versuche mal deine momentanen Wünsche aufzuschreiben.Und wenn dann auch nur z.B. RUHE kommt,hast du eine Art Reflektion von dir selbst.Du bist wichtig und wenn du mit dir nett umgehst und dir Ruhe gönnst-klappt das Andere trotzdem.Mach dich nicht von Anderen abhängig,glaube an dich.Stell dein Helfersyndrom-Alles zuregeln und das alleine in den Schrank.Und nimm Hilfe an,für dich und deinen Sohn.Wenn erst einmal das Burn out da ist beginnt ein ziemlich langer Leidensweg.Also nimm die Warnung ernst.Lass dir helfen.Frage Freunde.Reduziere den Haushaltstag auf einen Tag,wo du alles Wichtige putzt.Lass Deinen Sohnemann einkaufen und binde ihn mit ein.So lernt er Verantwortung.Wenn Du spürst das dich deine momentane Arbeit auslaugt,suche eine neue.

Ich weiss das sich das Alles klugscheisserisch anhört,aber mein Bruder war im Burn out.

Lg Beate und es wird schon
 
Werbung:
Hallo Sitanka,

leider habe ich keine Erfahrung mit Burn Out, aber ich habe natürlich darüber gelesen, weil es in unserer heutigen Zeit sehr oft vorkommt.

Ich kann mich bei den meisten Tips nur anschliessen, ich denke es ist wichtig das du Dir BEWUSST Zeit für dich nimmst, damit du wieder zu kräften kommst.

jetzt ist frühlingsbeginn, vielleicht kannst du viel rausgehn, dir irgendwo in der Natur Kraft holen.

Und spann doch ruhig Deinen Sohn ein wenig ein, er soll ja mal ein ganzer Kerl werden oder? :D
 
Hallo Sitanka,

spontan hab ich mich auch gefragt, ob du nicht vielleicht untervermieten könntest, wenn der Platz reicht? (Kommt wahrscheinlich auch auf die Raumeinteilung an)
Vielleicht findest du eine nette Untermieterin, die auch ein bisschen beim Putzen helfen kann - für günstige Miete?

Falls das nicht geht, könntest du vielleicht ein Stockwerk, oder ein paar Zimmer, sozusagen "zusperren", also einfach nicht mehr benutzen und somit auch nicht mehr putzen und heizen?

:dontknow:
das war, was mir dazu einfiel...

Lg
Ragazza
 
Es ist eine Wahl. Du kannst einen bestimmten Zustand wählen. Zweifel daran verkehren diese Wahl ins Gegenteil.

Etwas zu tun, ist der schwierigere Weg. Die Wahl bedeutet, einen Seinszustand zu wählen und aus diesem heraus zu erschaffen. Wählst Du Mangel als Seinzustand, so wirst Du nichts weiter als weiteren Mangel erschaffen. Wenn Du zurückblickst, wirst Du sehen, was ich meine. Wenn Du Fülle wählst, dann wähle sie ohne Zweifel mit dem Wissen und Vertrauen, dass sie ab dem Zeitpunkt, an dem Du sie wählst, unweigerlich auf Dich zukommt und jeder Misserfolg bis dahin ist nur eine Stufe zum Erfolg und istsomit auch ein Erfolg,denn der Misserfolg ist da, damit Du Deine Zweifel betrachten kannst, die Dich behindern.

Wie Du bemerkt hast, bist Du in einer eingefahrenen Schiene aus Angst, Zweifel und Mangel und es kann Dir dabei keiner helfen, ausser Du selbst. Es nützt Dir somit auch nichts, irgend eine Heilung aus einer Beziehung zu erwarten, das geht schief. Jederzeit ist der Moment der Veränderung der eigenen Wahl. Es ist einfach. Es ist wie eine Geburt. Raus aus dem engen Kanal, rein ins neue Licht. Wie lange willst Du Dich noch quälen?

Ich weiss, dass Du Dir alle Mittel gegeben sind, um aus dieser Enge heraus zu kommen.

Also denke darüber nach, was Du Deiner Wahl nach sein willst. Denke darüber nach, was Du nicht mehr sein willst und dann entscheide Dich für das, was Du ab jetzt sein willst. Lerne, in dieses Sein zu vertrauen und lass völlig los von allem Müll, den Mustern und Programmen, die Dich immer wieder in den Burn Out bringen. Dann wisse, dass Du erst einmal dem begegnest, was Du nicht bist; eine homöopathische Erstverschlimmerung sozusagen und dann beginnt Dein Sein, Dich im Aussen zu erfüllen, denn nur wenn Fülle in Dir ist, kann sie im Aussen in Erscheinung treten. Der erste Schritt wäre dann, den derzeitigen Mangel dankbar als Bringer der Fülle anzunehmen, denn ohne Mangel weiss man nicht, was Fülle ist. So wie bisher der Mangel aus Deinem Mangel-Sein im Aussen manifestiert ist, so kann die Wahl deines Fülle-Seins sich ebenso manifestieren, aber nur wenn Du nicht zweifelst, den der Zweifel ist ja der grosse Saboteur.

Wir erschaffen unser Erleben selbst, weil wir immer die Wahl haben.



Grüsse
Christian
 
Ich hab jetzt nochmal ein bißchen in meiner Erinnerung an diese scheußlichschöne Zeit in meinem Leben gekramt - die Idee mit dem Untervermieten ist mir auch gekommen.

Und die Sache mit der niedrigen Miete hat ja noch einen Haken - hast du mal kurz ausgerechnet, was dich der Anfahrtsweg (50 km sind ja kein Schmarrn, bitte) so im Monat kostet? Würde sich das nicht gegenrechnen, wenn diese Kosten wegfallen und du dafür halt etwas mehr Miete zahlst - und der Zeitdruck genommen wird? Dann hättest du die Zeit, um die es ja in deinem Fall auch ziemlich massiv geht, für dich selbst, anstatt durch die Gegend zu düsen? Und Haus-Arbeit zu machen?

Ja jedenfalls wünsch ich dir einen baldigen Lichtstreif am Horizont...
 
nein leider kann ich nicht untervermieten, mein vermieter will das nicht, aber um ehrlich zu sein, ist das haus dann nicht so gross, dass ich mir jemanden hineinholen kann, da würden wir uns im weg stehn. es ist zwar ein bauernhäuschen, aber ich kann meinen untermieter nicht in den stall einnisten lassen :D

aber ansonsten danke ich euch alle für die vielen guten tipps, jetzt kommt das wochenende und ich werde gleich mal schauen, was ich an wohlfühlprogrammen so weit es mir möglich ist umsetzen kann, vielen dank nochmal an alle.

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
 
Burnout ist tatsächlich eine schwerwiegende Krankheit unserer Zeit-gut,daß sie bei Dir noch rechtzeitig erkannt wurde,bevor sie mit voller Wucht ausbrach.
War auch schon mal knapp davor.(Überfordert im Beruf,emotionale Probleme usw.).
Ruhe,Entspannung,Neuorganisation meines Lebens hat mir dann geholfen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Achte auf Dich !!! Vorangegangene Ratschläge waren wirklich sehr informativ.
Du hast jetzt noch Zeit Dein Leben zu ändern-MACH ES AM BESTEN SOFORT:
Geht natürlich nur in kleinen Schritten,die bisherigen Belastungen zu reduzieren-sind aber sehr wichtig-jeder Schritt bringt Dich einer positiven Lebensführung und somit Gesundung näher.
Das Grundübel (besonders bei Alleinerzieherinnen) ist,das funktionieren MÜSSEN-Frauen sind da sehr verantwortungsbewußt (nur nicht bei sich selbst).
Sie "funktionieren" bis zum Umfallen-es hilt aber niemandem !

Nimm RÜCKSICHT AUF DICH-sonst tut es NIEMAND-bitte um Hilfe (nimm sie auch an),dann wirst Du DEIN Leben (und das Deines Sohnes) schon meistern.

Hier noch ein Link (kennst viell. schon):
http://www.frauensache.at/thema/thema-burn.html

GEH SORGSAM MIT DIR UM !!!

Liebe Grüße und alles Gute-Du schaffst es schon !!!
 
susato schrieb:
Burnout ist tatsächlich eine schwerwiegende Krankheit unserer Zeit-gut,daß sie bei Dir noch rechtzeitig erkannt wurde,bevor sie mit voller Wucht ausbrach.
War auch schon mal knapp davor.(Überfordert im Beruf,emotionale Probleme usw.).
Ruhe,Entspannung,Neuorganisation meines Lebens hat mir dann geholfen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Achte auf Dich !!! Vorangegangene Ratschläge waren wirklich sehr informativ.
Du hast jetzt noch Zeit Dein Leben zu ändern-MACH ES AM BESTEN SOFORT:
Geht natürlich nur in kleinen Schritten,die bisherigen Belastungen zu reduzieren-sind aber sehr wichtig-jeder Schritt bringt Dich einer positiven Lebensführung und somit Gesundung näher.
Das Grundübel (besonders bei Alleinerzieherinnen) ist,das funktionieren MÜSSEN-Frauen sind da sehr verantwortungsbewußt (nur nicht bei sich selbst).
Sie "funktionieren" bis zum Umfallen-es hilt aber niemandem !

Nimm RÜCKSICHT AUF DICH-sonst tut es NIEMAND-bitte um Hilfe (nimm sie auch an),dann wirst Du DEIN Leben (und das Deines Sohnes) schon meistern.

Hier noch ein Link (kennst viell. schon):
http://www.frauensache.at/thema/thema-burn.html

GEH SORGSAM MIT DIR UM !!!

Liebe Grüße und alles Gute-Du schaffst es schon !!!

hallo susato,

ja du hast recht, genau das ist es was mich so niederschmettern lässt, das funktionieren müssen und was anderes ist es derzeit nicht. ich habe so gut wie kaum mehr zeit für mich, weil ständig was zu tun ist, weil ich es tun muss. es macht ja sonst keiner.

mein sohn hilft mir wo es geht, aber er hat auch 3x in der woche bis 17:00 schule und muss dann hausaufgaben machen und für schularbeiten lernen, da kann ich ihn nicht nur arbeiten lassen.

von meinen eltern hab ich leider keine unterstützung, weil die sagen, das leben ist eben schwer, so soll es ja sein und ich soll nicht so ein weichei sein, hauptsache ich funktioniere.

naja freunde hab ich nicht, die haben sich alle von mir abgesondert, als ich mir vor einigen jahren dieses haus zugelegt haben. sie dachten sich wohl, "aus den augen, aus dem sinn". naja wer bleibt dann noch, ich habe im grunde niemanden den ich mal darum bitten könnte mir mal ein wenig zur hand zu gehn, also funktioniere ich eben weiter.

übrigens danke für den link, ich werde gleich mal reinstöbern.
 
Daß Deine Eltern Dich als "Weichei" bezeichnen finde ich ziemlich schlimm-sie sollten Dir besser helfen statt zu kritisieren.
Ist doch so,daß die "Alten" den "Jungen" beistehen (kehrt sich dann später meist um)-Kritik und abfällige Bemerkungen bringen da nichts-Hilfe ist angesagt !!!
Vielleicht kannst Du durch Umorganisation Dein Leben wieder besser in den Griff bekommen (nat. leichter gesagt als getan)-leider kenne ich weder Dich noch Deine Lebensumstände,kann auch nur Anregungen bieten (Ratschläge sind doch nur "Rat und Schläge").
Möchte Dir gerne helfen,vielleicht kannst Du (per PN.) näher auf div. Belastungen eingehen-bin nicht neugierig-,einige Infos wären allerdings sicher hilfreich.
Kopf hoch-geh "es" ruhig an und überfordere Dich nicht unnötig !!!

L.G.
 
Werbung:
susato schrieb:
Daß Deine Eltern Dich als "Weichei" bezeichnen finde ich ziemlich schlimm-sie sollten Dir besser helfen statt zu kritisieren.
Ist doch so,daß die "Alten" den "Jungen" beistehen (kehrt sich dann später meist um)-Kritik und abfällige Bemerkungen bringen da nichts-Hilfe ist angesagt !!!
Vielleicht kannst Du durch Umorganisation Dein Leben wieder besser in den Griff bekommen (nat. leichter gesagt als getan)-leider kenne ich weder Dich noch Deine Lebensumstände,kann auch nur Anregungen bieten (Ratschläge sind doch nur "Rat und Schläge").
Möchte Dir gerne helfen,vielleicht kannst Du (per PN.) näher auf div. Belastungen eingehen-bin nicht neugierig-,einige Infos wären allerdings sicher hilfreich.
Kopf hoch-geh "es" ruhig an und überfordere Dich nicht unnötig !!!

L.G.

tja meine eltern sind noch so richtig vom alten schlag, sie mögen es ohnehin nicht wie ich lebe. sie haben mal zu mir gesagt, du brauchst eh keinen beruf lernen, du bist ne frau, du heiratest mal und bekommst kinder. tja ich habe es nicht getan, zumindest heiraten und ein lediges kind hab ich auch noch, also ne katastrophe. aber ich akzeptiere es, ich kann sie nicht ändern, nur sie sich selbst, also ist es okay, auch wenns für mich keine erleichterung ist.

tja leichter gesagt als getan, okay, ich schreib dir ne pn.
 
Zurück
Oben