Burn-out die ´Krankheit´ unserer Zeit - astrologisch betrachtet.

ich stelle mich gern zur Analyse zur Verfügung; ich hatte zwischen 2010 und 2014 Burnouts (bei einem davon war ich fünf Wochen krank, hab verdrängt, wann genau das war, es war zu einem Jahresbeginn) und Befreiungsversuche daraus,


@evamaira

ich war unterwegs und es hat sich zum Jahreswechsel viel Arbeit auf meinem Schreibtisch angesammelt, aber gerne nehme ich deine Daten als Beispiel und schaue es mir in den nächsten Tagen an und dann geht´s auch mit dem Thema hier weiter.


Danke für deine Geduld :)
 
Werbung:
@evamaira

ich war unterwegs und es hat sich zum Jahreswechsel viel Arbeit auf meinem Schreibtisch angesammelt, aber gerne nehme ich deine Daten als Beispiel und schaue es mir in den nächsten Tagen an und dann geht´s auch mit dem Thema hier weiter.


Danke für deine Geduld :)

Per PN schon, aber gern auch hier: Liebe Donna, ich freue mich über Dein Angebot, es eilt nicht, denn meine Daten gelten ebenso als Angebot zur Deutung. Sobald Deutungen geschrieben werden (und weiteren Deutungen von anderen bin ich auch aufgeschlossen) werde ich hier auch gern Feedback aus meiner Erinnerung geben, damit es der astrologischen Forschung nützt. Da ich auch sehr viel zu tun habe, bitte ich auch bei meinem Feedback um ein wenig Geduld.

Herzliche Grüße
Eva
 
@evamaira :sneaky:


Per PN schon, aber gern auch hier:

ich denke, dass du es nicht zu persönlich wünschst, deswegen beschränke ich mich auf das Wesentliche in deiner Anfrage. Eine Grafik habe ich angefügt, deine Daten sind im Profil und ich arbeite mit den Campanus- Häuser -System.

Burnout -
vorab, und das ist meine Meinung, Burnout trifft nicht jeden wie hier irgendwo zu lesen war, sondern der Mensch, der zum Burnout neigt hat durchaus eine besondere Struktur und ist deswegen anfällig für das Phänomen.

Sehr oft trifft es Idealisten, Menschen die die Wirklichkeit in Teilbereiche auch schon mal außer Acht lassen und nach der Verwirklichung hoher, für ihn wichtige, Ideale strebt.

Man muss kein glühender Anhänger eines Ideals sein aber auffallend ist, dass die Personen sehr leidenschaftlich sind, (Mars im Feuer wie bei dir) und du dich für deine Ideale einsetzt.

Ein Burnout zeigt dann, dass man an der Umsetzung des Ideals zerbricht oder scheitert.

Bei dir habe ich den Mars im idealistischen Schütze Zeichen ausgemacht, er ist ein solcher Hinweis. Hinzu kommt Saturn, dazu später mehr.

In deinem Horoskop scheint Mars der stärkste Planet zu sein, weil er neben dem Herrscher über das 8. Haus, (ein Haus welches die Ressourcen anzeigt) auch mit den Achsen AC & MC in Spannungsaspekten verbunden ist.

Der Herrscher des 8. Hauses (Mars) zeigt wie man das Verhältnis zu immateriellen Werten & materiellen Verlusten umsetzt. Die traditionelle Astrologie stellt überdies eine Beziehung dieses Hauses zum „Tod“ und Metaphysik her, hört sich hochtrabend an, gemeint ist, auch in der Metaphysik stellt dies ein besonders differenziertes Verhältnis zu einem Verlust her, der ja beim Burnout stattfindet. Den Verlust sich selbst zu spüren.

Zudem wirft Mars ein Quadrat zum AC und gleichzeitig eine Opposition zum MC, bei einem etwas weiteren Orbis.

Möglicherweise nehmen andere dich als hektisch war, und du kannst dich kritisch äußern, und mit deiner schnellen Auffassungsgabe kann es dabei zu Konflikte mit dem Umfeld kommen? Dann bröckeln die Ideale und ein gewisser Unmut (Frust) stellt sich ein.

Deine Hypersensibilität ruft Skeptiker auf den Plan und auch du selbst reagierst offenbar mit Zweifel und Skeptik, bei dem, was für dich wichtig ist. Das sind Strategien, die dich ausbremsen, dabei wird es wichtig sein, anderen zuzuhören, natürlich sich selbst auch, auf die eigenen Bedürfnisse achten und einzugehen.

Hier nochmals die Schlagworte zum 8. Haus:

Gemeinsame Finanzen
Geschenke/Erbschaften
Veränderung
Metaphysisches
Spekulation
Widerstand


Oft genug zeigt auch Saturn eine besondere Stellung beim Burnout. Dein Saturn steht zwar recht gut, keine negativen Aspekte, jedoch im 8. Haus.

Man/frau könnte das noch vertiefen, aber hier zurück zum Mars, der im Quadrat zum AC eine großer Leidenschaft anzeigt, zu agierst, dass du ein energiegeladener Mensch bist und mit großem Eifer ans Werk gehst. Die Erkenntnisse die daraus erwachsen, sind, sich in Geduld zu üben und durchaus Mal so manchen Impulse vergehen lassen, erstmal drüber schlafen, bevor man/frau handelt und manches Ideal als das sehen was es ist, eine Seifenblase. Ehrgeiz allein nutzt nichts, einiges ist bei Licht betrachtet nicht wert, sich selbst aufzugeben.

Übersetzt könnte man auch sagen, die Notbremse ziehen. Kannst du hier mit was anfangen?

Mars ist auch mit den Herrschern von MC (Zwillinge) & AC (Jungfrau) also in beiden Fällen Merkur verbunden. Es gäbe noch vieles dazu zu sagen, aber es wird dann auch sehr persönlich.

Die höheren Oktaven von Merkur ist Uranus und von Mars Pluto, beide stehen im 1. Haus, welche ein Wörtchen mitzureden hätten, ich runde aber hier erstmal ab.




Horoskop.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PS, vergessen anzufügen.

Saturn geht bei dir keine Verbindungen mit anderen Planeten ein, jedoch bildet er einen Winkel zur 5. Steinbockhauspitze.

Bei einem etwas weiteren Orbis kann man Verknüpfungen mit: Lilith (rechnerischer Punkt) / (Glückspunkt) erkennen und ein Trigon zum AC.
 
Liebe @Donna
ich danke Dir sehr, und antworte gern Stück für Stück hier.
Zunächst danke für den Hinweis, dass Du das Häusersystem "Campanus" verwendest, ich war erst überrascht, dass Du den Saturn im achten Haus siehst, ich sah den immer in Haus 9, vermutlich, weil ich nur das "Placidus"-System kenne, da steht der Saturn im neunten Haus.
Ist das ein großer Deutungsunterschied? Ich hatte mich schon immer gewundert, warum es in den Horoskopinterpretationen heißt, dass ich nicht flexibel wäre bei anderen Weltanschauungen (begrenzender Saturn im Haus 9), doch so empfinde ich es gar nicht. Im Gegenteil, mir sind andere Kulturen und Wertvorstellungen gleich-wertig wie die "gewohnten", mit denen ich aufwuchs.
Diese Toleranz gegenüber den Werten anderer Menschen und überhaupt das Wahrnehmen der Wertvorstellungen anderer ist für mich eine wichtige Ressource gewesen im Burnout-Präventionsprogramm, das ich gemacht habe.

Aber eins nach dem anderen. Hier erst einmal die Grafik mit dem Saturn im neunten Haus. Ansonsten sehe ich keine großen Unterschiede zum Campanus-System, korrigiert mich bitte, ich hab ja nicht Eure Kompetenz.

radix_eva_.jpeg
 
Burnout -
vorab, und das ist meine Meinung, Burnout trifft nicht jeden wie hier irgendwo zu lesen war, sondern der Mensch, der zum Burnout neigt hat durchaus eine besondere Struktur und ist deswegen anfällig für das Phänomen.

Da stimme ich zu, von meiner Persönlichkeitsstruktur her fiel der Burnout auf einen fruchtbaren Acker. Der Perfektionsmusdrang brachte mir in Krisenzeiten auch schon mal einen Putzzwang, das hab ich auf die Jungfraubetonung "geschoben".
Sind allgemein Horoskopeigner mit einigen Planeten in der Jungfrau und dann noch Aszendent darin eher anfällig dafür?
 
Sehr oft trifft es Idealisten, Menschen die die Wirklichkeit in Teilbereiche auch schon mal außer Acht lassen und nach der Verwirklichung hoher, für ihn wichtige, Ideale strebt.

Man muss kein glühender Anhänger eines Ideals sein aber auffallend ist, dass die Personen sehr leidenschaftlich sind, (Mars im Feuer wie bei dir) und du dich für deine Ideale einsetzt.

Ja, ich bin Idealist und in Krisenzeiten neigte ich sogar zum Fanatismus, in jungen Jahren. Das aber mildert sich ab, mit wachsender Einsicht und Reife und es heißt nicht, dass das Feuer dann weniger brennt, ich verbrenne mich und andere damit nicht mehr, das heißt es eher.

Ich hatte in 2007 und 2008 ein Ausbildung gemacht und einen großen Traum entwickelt, was ich mit meiner Ausbildung mache. Ich hatte mir für 2010 bis 2011 bestimmte Ziele gesetzt, die ich erreichen wollte - um jeden Preis.

Doch ich traf auf ungeheure Widerstände.

Etwa 2011/2011 beschäftigte ich mich verstärkt wieder mit metaphysischen Dingen - um daraus Kraft zu schöpfen.

Dann traten große Veränderungen ein.

Damit habe ich drei der Schlagworte, die Du aufgelistet hast, schon einmal zugeordnet:

Hier nochmals die Schlagworte zum 8. Haus:
Gemeinsame Finanzen
Geschenke/Erbschaften
Veränderung
Metaphysisches
Spekulation
Widerstand

Leider waren da keine Geschenke oder Erbschaften oder gemeinsame Finanzen. Ich hab für wenige Kröten ganz schön geackert. Aber ich war ja Idealist ...

Insofern erscheint mir die Häuserzuordnung mit Saturn im achten Haus auf wundersame Weise logisch.
Achthausthemen sind zur Genüge in meinem Leben, da gehe ich hier öffentlich aber nicht weiter drauf an, führt auch zu weit. Aber dass ich in den heftigsten Burnout-Zeiten wieder auf die geistige Welt zugriff, um über einen Anker in der unsichtbaren Welt wieder zu einem festen Boden in der hiesigen Welt zu finden und mich selbst wiederzufinden, das ist mir jetzt klar und bestätigt die Deutung.
 
@ Astrologie Interessierte

Immer mehr Menschen scheinen mit dem Druck des Alltags nicht mehr klar zu kommen und die Folgen sind ein sogenanntes Burn-out = ein Erschöpfungssyndrom. Es ist zudem eine Binsenweisheit, dass die Menschen unterschiedlich belastbar sind. Die Temperamente und Arbeitsbelastungen und besonders die Bedingungen sind sehr unterschiedlich.

Bei einem Burn-out handelt es sich um einen körperlichen und seelischen Erschöpfungszustand, der für manche Berufe fast schon ein Berufsrisiko darstellt.

Welche Kriterien zeigen ein Burn-out-Risiko an?

_ ein großes Arbeitspensum bewältigen,
_ übermäßig gewissenhaft sein,
_sich leicht Vorwürfe macht, schlechte Gewissen bekommen,
_ Betroffene hinterfragt die eigene Lebensweis
e viel zu spät.

Die Symptome sind in der Regel:

Rückzug
Gedächtnisstörung
Konzentrationsstörung
Angstzustand
Erregbarkeit
Schlafstörung & Antriebslosigkeit


Wer ist anfällig für einen Erschöpfungszustand und gibt es astrologische Marker?

Merkur und Uranus sind die Herrscher, die indirekt im Zusammenhang mit unserem Nervensystem stehen, Mars / Mond Auffälligkeiten oder ganz profan, gibt es bestimmte Tierkreiszeichen die besonders gefährdet sind?

Habt ihr Beobachtungen dazu gemacht und möchtet diese hier mitteilen?

Abend Donna,
Bin seit 2 min in diesem Forum angemeldet und ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Antworten so funktioniert haha

Dieses Thema ist sehr spannend und leider auch sehr dominat in unserer heutigen Generation geworden.

Ich persönlich merke das ich anfälliger für deprissive Stimmung bin , eben auch durch meine sensible Natur .

Alltag, Routine und Arbeit fällt in das 6 Haus ( soweit ich mich langsam bisschen auskenne.)

Dort habe ich Mond, Neptun, uranus und alle im Zeichen Steinbock

Saturn steht bei mir in den Fischen und das im 8 Haus

Meine Sonne und mein Merkur beide im Krebs und im 12 Haus


Und ja ich würde mich wirklich überfordert, genervt und melancholisch beschreiben
 
Möglicherweise nehmen andere dich als hektisch war, und du kannst dich kritisch äußern, und mit deiner schnellen Auffassungsgabe kann es dabei zu Konflikte mit dem Umfeld kommen? Dann bröckeln die Ideale und ein gewisser Unmut (Frust) stellt sich ein.

Deine Hypersensibilität ruft Skeptiker auf den Plan und auch du selbst reagierst offenbar mit Zweifel und Skeptik, bei dem, was für dich wichtig ist. Das sind Strategien, die dich ausbremsen, dabei wird es wichtig sein, anderen zuzuhören, natürlich sich selbst auch, auf die eigenen Bedürfnisse achten und einzugehen.

Ja, man nahm mich oft für "zu schnell" wahr und ich wurde auch offen angemault deswegen. Das war gut so. Ich lernte über andere, langsamer zu machen. Gründlicher. Bedachtsamer, achtsamer; andere Menschen und mein Körper zwangen mich zur Ruhe. Heilsame Widerstände also.

Just zu der Zeit, als es am heftigsten war, wurde ich als Testperson ausgewählt für ein Burnout-Präventionsprogramm, ich konnte kostenlos teilnehmen am Online-Kurs. Ein Geschenk. :)

Ich lernte im Burnout-Präventionsprogramm, dass man die Arbeit, sich und andere in einem anderen Licht sieht, ich lernte, dass nicht das, was geschieht oder was zu tun ist, das Problem ist, sondern das, was man glaubt. Der Glaube war oft: Ich muss dies, ich muss jenes ... dann geschieht bestimmt dies oder jenes ...
Diesen Glauben musste ich "verlieren" bzw aufgeben. Zeitgleich wurde übrigens in allen anderen Lebensbereichen mein Dasein auf den Kopf gestellt und ich erlitt tatsächlich Verluste, immaterielle und materielle.

Meinen Idealismus hab ich nicht aufgegeben. Das will ich auch nicht, das wäre ich selbst dann nicht mehr. Doch ich setze ihn heute weiser um.
 
Werbung:
Man/frau könnte das noch vertiefen, aber hier zurück zum Mars, der im Quadrat zum AC eine großer Leidenschaft anzeigt, zu agierst, dass du ein energiegeladener Mensch bist und mit großem Eifer ans Werk gehst. Die Erkenntnisse die daraus erwachsen, sind, sich in Geduld zu üben und durchaus Mal so manchen Impulse vergehen lassen, erstmal drüber schlafen, bevor man/frau handelt und manches Ideal als das sehen was es ist, eine Seifenblase. Ehrgeiz allein nutzt nichts, einiges ist bei Licht betrachtet nicht wert, sich selbst aufzugeben.

Übersetzt könnte man auch sagen, die Notbremse ziehen. Kannst du hier mit was anfangen?

Ich kann sehr viel mit den Texten von Dir anfangen und danke Dir sehr.
Sich in Geduld zu üben, achtsamer zu sein und besonnener zu handeln, das war mein Ausweg und heute ist mir keine Arbeit mehr "wert" als das eigene Leben. Die Arbeit und vieles andere in meinem Leben auf kluge und freudvolle Weise zu erleben, das ist mein heutiger Lohn für das Überwinden des Burnouts. Ich glaube, dass mich das nicht mehr trifft, weil ich heute in der Lage bin, schon bei kleinen Anzeichen herunterzuschalten, still zu werden (die Notbremse zu ziehen), um eben nicht mehr in die Aufreibung zu gehen.

Ich wünsche allen, die gerade in einem Burnout sind oder auf dem Weg hinein oder heraus, dass sie sich bewußt machen, dass es anders gehen kann und dass sie es schaffen können.
Dass auch ein Blick in das Horoskop dabei helfen kann, hätte ich nicht gedacht vorher, aber hier, et voila, Donna, Du hast das gesehen.

Alles Liebe und eine gute Nacht
Eva
 
Zurück
Oben