Bunte Häuser erlaubt?

wolkenflug

Mitglied
Registriert
9. Oktober 2007
Beiträge
316
Liebe Leute,

ich hab eine Frage an Euch!
Bitte kann mir jemand sagen, ob man sein Haus in Österreich (ländliche Gegend) anmalen darf wie man will, oder ob man für buntes bemalen eine Genehmigung braucht von irgendwo?
Ich habe vor, rund um meine Fenster wie in Hundertwassers "Fensterrecht"
(http://www.kunsthauswien.com/deutsch/fenster.htm )
so weit meine Arme reichen die Fassade bunt zu bemalen. Muss man dafür eine Erlaubnis von der Gemeinde haben, oder darf ich mein Haus aussen bemalen wie ich will?

Vielen Dank schonmal!

WOLKENFLUG
 
Werbung:
Hallo,
ja ich denke Du solltest das beim örtlichen Amt beantragen.
Genau rein schreiben was Du vor hast.
Später alles wieder zurück wäre aufwendiger.

Gruß, Tim008
 
denke auch dass du da auf die gemeinde gehen musst.Ich weiß von einem freund,der ein haus bauen wollte,er sogar fragen musste,ob er da ein niedrigenergiehaus bauen darf,was er nicht durfte,da der gemeinderat meinte,das passt nicht in die umgebung
 
ich danke euch für die infos.
ja, dann kann ich nur hoffen, daß der bürgermeister nicht nachtragend ist.
weil er wollte den grund und das haus niederstampfen um dort was zu bauen.
und jetzt haben WIR das bekommen.

naja, positiv denken.
ih hoffe, daß es so wird wie ich es mir erträume.

alles liebe, wolkenflug...
 
Werbung:
Hallo Wolkenflug,

oberstes Gebot: Es muss ins Ortsbild passen.
Höheres Gebot: Der Bürgermeister muss als oberste Baubehörde zustimmen.

Ich wieß nicht wie euer Bürgermeister gestrickt ist, bei unserem müßte man Vorarbeit leisten - zu von ihm organisierten Gemeindefesten gehen und Smalltalk mit ihm und seinem Gefolge .... Quasi privat-PR für sich selbst.

Es ist immer auch die Frage, wie du es ihm verkaufst. Wäre doch auch eine Ortsbildverschönerung, eine Touristenattraktion, etwas, wo ER vielleicht in eine Zeitung kommt .... weil so ungewöhnlich und so schön :D
 
Zurück
Oben