Bundestagswahl 2017

Welche Partei überzeugt euch?


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Den gibt es auch nicht, wenn die Zahl der Sonstigen von 5,5 auf 7 Prozent steigt. Die würden auch dann nichts ändern, wenn es 20% Sonstige wären...

Die Partei wird sichtbarer, bekommt dadurch eventuell weiter Zulauf.

Ansonsten noch:
http://www.wahlrecht.de/lexikon/wahlkampfkostenerstattung.html

Zuletzt:
Es wird für die Entscheider auch klarer, was eventuell Stimmen bringen könnte. Das ist zwar Opportunismus, aber wenn man in Partei X sieht, dass da bis zu 5% bei den Sonstigen zu holen sind, durch eine bestimmte Änderung der Ausrichtung der Partei, dann könnten sich solche Kräfte eher in der Partei durchsetzen.

Nicht zu wählen hingegen ist in jeder Hinsicht irrelevant.
Bei Nichtwählern ist erst einmal sogar nicht klar, ob sie wunschlos glücklich sind, und daher niemanden brauchen, der ihre Interessen vertritt, politisch komplett desinteressiert, oder aber total frustriert von allen Parteien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiß nicht ob ich die Linke wählen soll... Irgendwie traue ich mich nicht die zu wählen. Schade dass es die Piraten nicht mehr gibt. :(
Bei der AFD fand ich Bernd Lucke gut, aber erstens ist er draußen und anderseits denke ich, dass sie so Neoliberal sind.

Leider bedeutet Links auch mehr Flüchtlinge.....:(
 
Ich weiß nicht ob ich die Linke wählen soll... Irgendwie traue ich mich nicht die zu wählen. Schade dass es die Piraten nicht mehr gibt. :(
Bei der AFD fand ich Bernd Lucke gut, aber erstens ist er draußen und anderseits denke ich, dass sie so Neoliberal sind.

Leider bedeutet Links auch mehr Flüchtlinge.....:(

Piraten wären da vermutlich auch naiv in Bezug auf das Islamismus-Problem.

Ich würde wie gesagt wohl am liebsten Wagenknecht/Schwarzer wählen. Die stehen natürlich nicht direkt in dieser Form zur Wahl, aber man kann sich ungefähr denken was ich meine.

Auf keinen Fall wähle ich nächstes mal so, dass es darauf hinausläuft, dass ich diese Asylpolitik unterstütze. Und AfD ist im Moment eben die einzige Option um Opposition zum Ausdruck zu bringen.
 
Piraten wären da vermutlich auch naiv in Bezug auf das Islamismus-Problem.

Ich würde wie gesagt wohl am liebsten Wagenknecht/Schwarzer wählen. Die stehen natürlich nicht direkt in dieser Form zur Wahl, aber man kann sich ungefähr denken was ich meine.

Auf keinen Fall wähle ich nächstes mal so, dass es darauf hinausläuft, dass ich diese Asylpolitik unterstütze. Und AfD ist im Moment eben die einzige Option um Opposition zum Ausdruck zu bringen.

Ich stimme dir da sogar zu.

Aber wenn es um die Arbeitslosigkeit sind sie da nicht eher Neoliberal. Ich habe die Befürchtung dass nur die Reichen wieder profitieren.
 
Ich stimme dir da sogar zu.

Aber wenn es um die Arbeitslosigkeit sind sie da nicht eher Neoliberal. Ich habe die Befürchtung dass nur die Reichen wieder profitieren.

Sagen wir mal, dass es vermutlich keine Rolle spielt, weil sie nicht regieren werden, und weil das nicht unbedingt der Grund war, warum die Leute sie gewählt haben. Dadurch entsteht auf der Ebene auch kein Druck auf die anderen Parteien.

Natürlich hast du recht, und die AfD ist mir eigentlich zu kapitalistisch und auch zu rechts.
Ich kann aber nicht hier im Forum dagegen argumentieren und genau das Gegenteil bei der Wahl ankreuzen. Und nicht zu wählen ist keine Option für mich, und völlig ineffektiv.
Petry ist für mich keine verrückte Fanatikerin, sondern eine Technokratin, und damit durchaus wählbar.
Insofern habe ich hier mal die vorläufige Stimme gesetzt.

Ansonsten sieht man hier im Forum (und ich denke nicht, dass es sich darauf beschränkt) eigentlich ganz deutlich, dass da weiter Potential für neue Parteien ist:

Eigentlich könnte die CSU in ganz Deutschland antreten. Konservativ und unverdächtig in Bezug auf Rechtsradikalismus, aber wie die alte CDU. Das würde gewaltig einschlagen.

Und linke Islamkritiker (oder wie man sie auch nennen will) wie Wagenknecht und Frauenrechtlerinnen wie Alice Schwarzer hätten (zusammen) auch realistische Chancen. Denn es gibt genug Linke, die nicht denken, dass der Islam links ist und dadurch eine reaktionäre Bedrohung ausgemacht haben. Und es gibt genug Frauen, die sich wegen den Silvesterübergriffen usw. bedroht fühlen, aber nichts mit der AfD anfangen können.

Es wird sich zeigen, ob es dazu kommt. 13 Nichtwähler hier, das ist krass. Und meine Stimme würden die linken Islamkritiker auch bekommen, wenn sie realistische Chancen haben ins Parlament zu kommen.

Könnte einiges passieren in der Parteienlandschaft.
 
Sagen wir mal, dass es vermutlich keine Rolle spielt, weil sie nicht regieren werden, und weil das nicht unbedingt der Grund war, warum die Leute sie gewählt haben. Dadurch entsteht auf der Ebene auch kein Druck auf die anderen Parteien.

Natürlich hast du recht, und die AfD ist mir eigentlich zu kapitalistisch und auch zu rechts.
Ich kann aber nicht hier im Forum dagegen argumentieren und genau das Gegenteil bei der Wahl ankreuzen. Und nicht zu wählen ist keine Option für mich, und völlig ineffektiv.
Petry ist für mich keine verrückte Fanatikerin, sondern eine Technokratin, und damit durchaus wählbar.
Insofern habe ich hier mal die vorläufige Stimme gesetzt.

Ansonsten sieht man hier im Forum (und ich denke nicht, dass es sich darauf beschränkt) eigentlich ganz deutlich, dass da weiter Potential für neue Parteien ist:

Eigentlich könnte die CSU in ganz Deutschland antreten. Konservativ und unverdächtig in Bezug auf Rechtsradikalismus, aber wie die alte CDU. Das würde gewaltig einschlagen.

Und linke Islamkritiker (oder wie man sie auch nennen will) wie Wagenknecht und Frauenrechtlerinnen wie Alice Schwarzer hätten (zusammen) auch realistische Chancen. Denn es gibt genug Linke, die nicht denken, dass der Islam links ist und dadurch eine reaktionäre Bedrohung ausgemacht haben. Und es gibt genug Frauen, die sich wegen den Silvesterübergriffen usw. bedroht fühlen, aber nichts mit der AfD anfangen können.

Es wird sich zeigen, ob es dazu kommt. 13 Nichtwähler hier, das ist krass. Und meine Stimme würden die linken Islamkritiker auch bekommen, wenn sie realistische Chancen haben ins Parlament zu kommen.

Könnte einiges passieren in der Parteienlandschaft.





du wirst dich noch wundern, wie schnell petry weg ist, wenn afd im bundestag sitz.. die naivität, die du da verbreitest ist schlimm, denn der afd macht den gleichen spiel durch wie die ndsap vor 1933 gespiel hat...überall auf landagsebene sitzen schon die herren, und die "brave" technokratin petry ist ein aushängeschild und menschen wie du schlucken das!
adolf schrieb 1923 "mein kampf" und beshcrieb die judenvernichtung und und auch den angriffskrieg. das buch wurde verteilt - aber nicht gelesen.. .. der naive hindenburg hat ihn die macht übertragen ....und dann entpupte sich adolf ganz schnell.

wenn du meinst, dass unser einziger problem drin besteht, dass hier einige islamistische terroristen herumspringen, dann bist du noch viel naiver, als ich es bisher gedacht habe. der ganze eu ist in seiner heutigen form ein "fehlkonstruktion". wir sind für ein eu der vaterländer nicht reif in europa. e sgibt keine "gemeinsame werte" - christentum steht auf dem papier. (beispiele: polen und ungarn die katolischsten länder in europa).

eu könnte ein witschaftsgemeinschaft sien - ist aber nicht. europas führung schwafelt von verenten europa, ist aber nicht da. das was ich hier aufgezählt habe sind wirkliche probleme. ein paar tausend erroristen, die möglicherweise als schläfer bei uns herumspringen können zwar panik auslösen, aber wir wehren uns auch ganz gut.
wenn aber die eu so in torkeln gerät, dass der einzige ausweg für uns nur ein krieg gegen rusland ist, dann haben wir ein wirklikches problem: ein "schla massel", denn das bedeutet atombomben einsatz... die eu torkelt, der wirtshcft spielt verrückt (börsen) und die eu ist nahe dran sich aufzulösen das wird nicht ohne ein krach abgehen, da ligen unsere wirklichen probleme... und es wird noch immer über die "islamische gefahr" gestritten. das ist ein problem unter fernen liefen, mehr ist das nicht...

shimon

p. s.ich wundere mich, wie vile naivität in diesm forum zusammengfunden hat. wenn ich das so lese, wa shier zusammengreimt wird, dann verstehe ich, warom die rehcte heute in europa so stark sind! vermutlichwird der "islamgefahr" von extremrechten nur deswegen kolportiert, damit die menschne gar nicht auf die idee komen, dass die problem ganz wo anders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shimon1938

Darf ich dir sagen, dass die AfD für eine Entspannungspolitik in Bezug auf Russland ist.
Keinerlei Indiz, dass sie Kriegstreiber sind.

Ich bin selbst für die EU und denke, dass Merkel sie so auseinander bringt, indem sie den anderen Ländern Bevölkerung aufzwingen will, welche diese nicht haben wollen. Diese pro Islam Politik ist schädlich für Europa. Dafür wird sie in Teilen der EU mit Hitler verglichen, auch weil sie sich wie eine Hegemonialherrin gegeben hat. Ohne diese Politik wäre Großbritannien wohl gar nicht ausgetreten.

Ja, sollte die AfD für einen EU-Austritt werben, wähle ich sie nicht mehr. Ich bin klar proeuropäisch.

Islamisierung ist das größte Problem, bzw. ebenso die Streitereien die sich in der EU daraus ergeben. Und dabei ist Merkel äußerst unverschämt. Habe keine Lust mehr, dass wir die anderen Länder in der EU weiter nötigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah - ein AfD-Wähler.
Alles klar.

Ja, wen den sonst?

Die anderen haben sich alle einheitlich so positioniert, dass ich mit einer Stimme genau das Gegenteil ausdrücken würde, was ich in Bezug auf das Thema glaube.

Ich würde lieber Wagenknecht wählen, die sich damit aber nicht durchsetzen kann.
Oder Alice Schwarzer.

Seehofer auch noch lieber.

Aber geht alles so nicht.

Trotz allem kann ich da keinen Horror erkennen. Petry ist für mich eine komplett rationale Person, und keine Ideologin.
Stimme nicht in allem überein, aber Bevölkerungspolitik ist sehr schwer rückgängig zu machen, auch weil ich der Meinung bin, dass man niemanden abschieben sollte, der seine Kindheit hier verbracht hat (außer wenn er Islamist ist usw.). Deshalb und wegen der unmittelbaren Gefahr durch Jihadisten (Frankreichs Weg ist gescheitert) gibt es keine andere Wahl im Moment.

Und glaube mir, ich wähle auch die für dich beste Option. Du weißt es nur noch nicht, dass du deine Feinde ins Land holst, wenn du unkontrolliert alle rein lässt. Ich hingegen habe überhaupt kein ideologisches Problem mit dir. Ich mag Schamanismus usw. Du gehst mir nur persönlich auf die Nerven, aber das ist mir ziemlich egal letztlich.

Es geht bei Wahlen auch darum Druck auf etablierte Parteien auszuüben. Das macht man nicht, indem man sie doch wieder wählt. Und meine das mit "wieder wählen" persönlich. Ich habe früher nie rechte Parteien gewählt. Aber ich opfere mich nicht dem reaktionären Islam, und habe auch kein Interesse an einer "historischen Aufgabe" die Merkel uns verkaufen will. Religiöse Spinner kann man nicht überzeugen.
 
Werbung:
Sagen wir mal, dass es vermutlich keine Rolle spielt, weil sie nicht regieren werden, und weil das nicht unbedingt der Grund war, warum die Leute sie gewählt haben. Dadurch entsteht auf der Ebene auch kein Druck auf die anderen Parteien. Stimmt auch wieder. Ich bin auch sehr kritisch bezüglich den Flüchtlingen und die AFD ist die einzige Partei die dagegen durchgreift. Ich bin eher dafür, dass man sich um die Länder kümmert.

Natürlich hast du recht, und die AfD ist mir eigentlich zu kapitalistisch und auch zu rechts.
Ich kann aber nicht hier im Forum dagegen argumentieren und genau das Gegenteil bei der Wahl ankreuzen. Und nicht zu wählen ist keine Option für mich, und völlig ineffektiv.
Petry ist für mich keine verrückte Fanatikerin, sondern eine Technokratin, und damit durchaus wählbar.
Insofern habe ich hier mal die vorläufige Stimme gesetzt.
Ich kann dich schon verstehen. Wenn ich zu Wahl gehe, weiß ich ganz genau, dass ich nicht 100% damit zufrieden sein werde. Aber ich muss wählen gehen.
Ansonsten sieht man hier im Forum (und ich denke nicht, dass es sich darauf beschränkt) eigentlich ganz deutlich, dass da weiter Potential für neue Parteien ist: Absolut

Eigentlich könnte die CSU in ganz Deutschland antreten. Konservativ und unverdächtig in Bezug auf Rechtsradikalismus, aber wie die alte CDU. Das würde gewaltig einschlagen.
Ich finde es eigentlich schade, dass ich die CSU nicht wählen kann. :(

Und linke Islamkritiker (oder wie man sie auch nennen will) wie Wagenknecht und Frauenrechtlerinnen wie Alice Schwarzer hätten (zusammen) auch realistische Chancen. Denn es gibt genug Linke, die nicht denken, dass der Islam links ist und dadurch eine reaktionäre Bedrohung ausgemacht haben. Und es gibt genug Frauen, die sich wegen den Silvesterübergriffen usw. bedroht fühlen, aber nichts mit der AfD anfangen können.

Es wird sich zeigen, ob es dazu kommt. 13 Nichtwähler hier, das ist krass. Und meine Stimme würden die linken Islamkritiker auch bekommen, wenn sie realistische Chancen haben ins Parlament zu kommen.
Ich habe keins angekreuzt, weil mir keine Partei zusagt. Aber ich werde trotzdem wählen gehen.
Könnte einiges passieren in der Parteienlandschaft.

Ich hoffe es.

Ich habe übrigens zitiert. Ich hoffe das übersieht man nicht. :D
 
Zurück
Oben