Bundesschätzchen

Alice94

Neues Mitglied
Registriert
14. März 2010
Beiträge
3.100
Hallo!

Auch wenn dieser Beitrag für österreichische Staatsbürger wahrscheinlich eher irrelevanter Natur ist, möchte ich dennoch den deutschen Personen zum Erwerb von Bundesschätzchen raten, wenn sie Interesse an der Maximierung ihres Kapitals haben. Bei den Bundesschätzchen handelt es sich um Bundesschatzbriefe, also um Wertpapiere beim Bund. Das Positive an ihnen ist, dass die Verzinsung von Bundesschätzchen deutlich lukrativer ausfällt als die normaler Sparbücher, deren Zinssätze vor kurzem noch bei nur 0,5% lagen.

Als weiterer Vorteil ist die kurze Sperrfrist von nur einem Jahr zu nennen. Zwar kann man sein Geld im Rahmen von Bundesschätzchen über viele Jahre anlegen. Das Geld ist jedoch nach dem Ablauf eines Jahres wieder frei verfügbar - im Gegensatz zu vielen Varianten des Zuwachs- bzw. Wachstumssparens, bei denen die Sperrfristen oftmals viel kolossalere Dimensionen annehmen.

Hinzu kommt noch, dass der Erwerb von Bundesschätzchen komplett kostenfrei ist. Mit den Bundesschätzchen legt man sich also eine sichere Geldanlage zu, mit der man monetäre Gewinne nahezu risikofrei erzielen kann.

Insgesamt sind mir zwei Typen von Bundesschatzbriefen bekannt: der Typ A und der Typ B. Der Unterschied zwischen den beiden Versionen ist, dass bei dem A-Typ die Zinsen jährlich ausgezahlt (und auch kapitalversteuert!) werden. Bei dem B-Typ dagegen findet die Entrichtung der Zinsen erst nach der Beendigung der jeweiligen Laufzeit der Anlage statt.

Viele Grüße

Alice
 
Werbung:
wer sich solche Schätze leisten kann, warum denn nicht?
das große Vermögen liegt nunmal bei den "kleinen" Sparern. und wird ja nunmal immer viel Geld gebraucht im großen Topf, das weiß doch jeder!
ich find es o.k. daß sich Jugendliche Gedanken machen zu poliitkschen und anderen ernsten Themen. Wenn sie nur auf der Straßen rumhängen und kriminell werden oder sind, wird auch gemeckert....
 
Ich finde es ok was Alice94 hier im forum hinterlässt! ich persöhnlich verkneife es mir in diesen unsicheren Zeiten überhaupt was zu kaufen, schon garnicht von der BRD-GmbH!!:lachen:
Aber im Grunde Alice, sind deine Threads Lesenswert!:thumbup:
 
Hat Merkel kein echtes Geld mehr, muss sie jetzt den Rest in Schatzbriefen aus dem Volk leiern? Dies Forum ist echt für nix zu schade. Hoffentlich haut ein Mod dies hier mal raus...

Wenn ich aus Deiner Sicht so Überflüssiges schreibe, dann ignoriere mich doch einfach... immer diese NICHTSsagenden Schwätzer, sorry...:wut1:
 
Gerade habe ich in den Kieler Nachrichten von heute gelesen, dass die Inflation in Deutschland auf 2,4 Prozent steige: http://www.myimg.de/?img=IMG00035ff63.jpg

Umso mehr empfiehlt es sich also, lukrative, risikofreie Geldanlagen zu beschließen, um auf diese Weise die Inflationsverluste durch erhöhte Zinsleistungen zu kompensieren.
 
Werbung:
Hm, wenn es mit Gesundheitsratschlägen und Sexualtherapie hier nicht klappen will probierst du es mit Anlageberatung? :ironie:

Daß das eine ziemlich sichere, wenn auch nicht allzu hoch verzinste Anlage ist weiss doch jeder der sich schon mal damit befasst hat ein paar Euronen mittel- bis länderfristig anzulegen. Über diese Themen wird doch zZt die Medien rauf und runterdiskutiert.

Was soll daran neu oder aufregend sein?
 
Zurück
Oben