Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

na gut, wir wissen ja alle, dass es nur "angeblich" demokratisch ist; aber nehmen wir es mal an
ich weiß vor allem, dass es entschieden weniger demokratische systeme gibt - zwar demokratisch gewählt, aber dann 'umfunktioniert' - wie in polen, ungarn, türkei usw.....
die sogenannten 'altparteien' in Ö haben bislang nicht 'umfunktioniert' -
bei allen schwächen ist es bei demokratie geblieben - freie wahlen, freie meinungsäußerung, keine zensuren etc....
 
Werbung:
nachdem ich kritisiert habe, dass viele eher links Orientierte m.M.n. nicht das leben, was sie predigen.
was genau leben die deiner meinung nach eher links orientierten - deiner meinung nach?:dontknow:
im übrigen ging es in diesem thread um die wahl des bundespräsidenten.
gewählt wurde er von eher links orientierten genauso wie von eher rechts orientierten - und von wechselwählern.
 
Die Oesterreicher wollten nun mal eine Softi und nun haben sie ihn. Gut, der Job ist ja eher für represetative Aufgaben geschaffen, so für Kranzniederlegungen, Eröffnungszeremonien und Moralpredigten etc. Ich denke dafür ist VdB besser geeignet als Hofer. ;-)
T
 
ich weiß vor allem, dass es entschieden weniger demokratische systeme gibt - zwar demokratisch gewählt, aber dann 'umfunktioniert' - wie in polen, ungarn, türkei usw.....
die sogenannten 'altparteien' in Ö haben bislang nicht 'umfunktioniert' -
bei allen schwächen ist es bei demokratie geblieben - freie wahlen, freie meinungsäußerung, keine zensuren etc....
Natürlich sieht es bei uns verhältnismäßig gut aus. "Verhältnismäßig gut" ist aber nicht gleich "gut". Ach, über die Umfunktionierung der Parteien möchte ich eigentlich gar nicht reden, die müssen nicht öffentlich umfunktioniert worden sein. Was ist denn eine "freie" Wahl, wenn man ein paar Wahlkandidaten vorgesetzt bekommt, für die man sich allesamt eigentlich nicht entscheiden mag (du vielleicht schon, ich nicht); man hat die Illusion einer Freiheit, aber letztlich macht es keinen so großen Unterschied - welche großen Rechte hat denn ein Bundespräsident bei uns in Österreich? Und viele "ticken" ohnehin "ähnlich".
Freie Meinungsäußerung ist auch schön und gut, sollte aber als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Eine Schande, dass das nicht so ist, weil dieses Gut in unserer Welt so rar ist - und daher kostbar.
Und dann gibt es noch einen riesigen Unterschied zwischen direkter und indirekter Demokratie, soviel sollte allemal klar sein - Demokratie ist nicht gleich Demokratie und ich muss mich ja nicht mit jeder Form demokratischer Ausübung einverstanden erklären.

Zumindest die Menschenrechte sollten Selbstverständlichkeit sein, sonst läuft da mal was grundlegend falsch. Da brauchen wir uns gar nicht mit Staaten vergleichen, die nicht mehr demokratisch sind und die Grenze der Brechung von Menschenrechten überschritten haben, um unser Land schönzureden. Uns könnte dasselbe passieren, auch wenn man das nicht gerne wahrhaben will.

was genau leben die deiner meinung nach eher links orientierten - deiner meinung nach?:dontknow:
Was genau sie leben, weiß ich nicht. Ich kann und will auch nicht zu sehr verallgemeinern. Also "meiner Meinung nach" kann ich sagen, was einige nicht oder unzureichend leben, im Kontrast zu ihren eigenen Aussagen. Toleranz z.B., vor allem.
Politisch, mit Blick auf links Orientierte. Dass Menschen in der Praxis anders leben als sie es gern in der Theorie tun, ist natürlich überall mehr oder weniger vertreten.

Ich frage mich nur, welcher Ausrichtung ein Mensch ist, der in einem demokratischen System (na gut, wir wissen ja alle, dass es nur "angeblich" demokratisch ist; aber nehmen wir es mal an) andere Meinungen neben der eigenen zu unterdrücken versucht. Eher rechts oder eher links? Wo aber doch gleichzeitig die Rechten verteufelt werden?
Aber sind die Linken nicht für ihr Streben nach Gleichheit und der Ausrottung von Unterdrückung bekannt?
Wenn sich Menschen rechts benehmen, aber links predigen und Rechtspopulismus verteufeln - oder andersrum - dann nenne ich das politische Unentschlossenheit oder, schöner ausgedrückt, Individualisten, die sich versuchen in politische Richtungen einzuordnen. Die sehe ich, zumindest dort, wo ich herumkomme, häufig. Wechselwähler finde ich daher nicht überraschend. Es kann noch interessant werden in den nächsten Jahren.
 
Wenn sich Menschen rechts benehmen, aber links predigen und Rechtspopulismus verteufeln - oder andersrum - dann nenne ich das politische Unentschlossenheit oder, schöner ausgedrückt, Individualisten, die sich versuchen in politische Richtungen einzuordnen. Die sehe ich, zumindest dort, wo ich herumkomme, häufig. Wechselwähler finde ich daher nicht überraschend. Es kann noch interessant werden in den nächsten Jahren.

Dass hast du gut erkannt. Ist mir auch schon aufgefallen.

Lg
Urajup
 
Wenn sich Menschen rechts benehmen, aber links predigen und Rechtspopulismus verteufeln - oder andersrum - dann nenne ich das politische Unentschlossenheit oder, schöner ausgedrückt, Individualisten, die sich versuchen in politische Richtungen einzuordnen.
oder andere versuchen eine echte mitte links oder rechts einzuordnen.
ich persönlich weiß nicht wie man sich 'rechts benimmt' aber 'links predigt'.....:rolleyes:
(rechts)populismus braucht nicht verteufelt zu werden -
der erledigt das schon selbst - wie jedes extrem, das mit angstmache und schlechtreden auf stimmenfang geht ohne echte lösungen anzubieten.
nicht umsonst wurde vdb mehrheitlich von menschen gewählt, die eher positiv in die zukunft schauen.
 
nicht umsonst wurde vdb mehrheitlich von menschen gewählt, die eher positiv in die zukunft schauen.

Leuten, denen es noch vergleichsweise gut geht, die in teureren Vierteln leben, Studenten, die daran glauben, daß sie mal ein tolles Leben haben aufgrund ihrer Bildung, Künstlern, Schauspielern, all diesen Kreisen. Es gibt aber noch andere, die keinen so tollen Bildungsabschluss haben, die früh Geld verdienen mussten, die als Arbeiter und schlecht bezahlte Angestellte grad so über die Runden kommen, die in armen Randbezirken leben müssen, die am Ende des Monats nicht wissen, wie sie ihre Familien ohne das Konto zu überziehen ernähren können. Auch das sind Menschen.
 
Leuten, denen es noch vergleichsweise gut geht, die in teureren Vierteln leben, Studenten, die daran glauben, daß sie mal ein tolles Leben haben aufgrund ihrer Bildung, Künstlern, Schauspielern, all diesen Kreisen. Es gibt aber noch andere, die keinen so tollen Bildungsabschluss haben, die früh Geld verdienen mussten, die als Arbeiter und schlecht bezahlte Angestellte grad so über die Runden kommen, die in armen Randbezirken leben müssen, die am Ende des Monats nicht wissen, wie sie ihre Familien ohne das Konto zu überziehen ernähren können. Auch das sind Menschen.


Hofer hat doch nen höheren Bildungsabschluss und zu den Armen würde ich ihn nun auch nicht gerade zählen.
Warum ist der denn dann so ein auf rechter Politiker?

Gruß

Luca
 
Werbung:
Leuten, denen es noch vergleichsweise gut geht, die in teureren Vierteln leben, Studenten, die daran glauben, daß sie mal ein tolles Leben haben aufgrund ihrer Bildung, Künstlern, Schauspielern, all diesen Kreisen. Es gibt aber noch andere, die keinen so tollen Bildungsabschluss haben, die früh Geld verdienen mussten, die als Arbeiter und schlecht bezahlte Angestellte grad so über die Runden kommen, die in armen Randbezirken leben müssen, die am Ende des Monats nicht wissen, wie sie ihre Familien ohne das Konto zu überziehen ernähren können. Auch das sind Menschen.



ja...damit sagts du nichts neues....

shimon
 
Zurück
Oben