Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Werbung:
Aber wenn VdB gewinnt, bleibt dann immer noch die Hoffnung, dass er Strache nicht angeloben würde....


....was wiederum einiges über sein Demokratieverständnis aussagt.
Naive Menschen glauben tatsächlich, dass der Wählerwille über die Regierungsbildung entscheidet....

Für mich ist auch diese Aussage von VdB ein Grund, ihn nicht einmal ansatzweise in Betracht zu ziehen.
 
also, aus meiner schlichten Sicht:

Lugner - der einzige aus der Riege der Kandidaten, der nicht aus der Geschützten Werkstätte des Staates kommt, seinen Lebensunterhalt und den seiner Lieben selbst erkämpft hat. Wäre aus diesem Grund allein mein Kandidat, da er noch über ausreichende Allgemeinbildung verfügt (sic!), nur...das Alter und die Frau...geht also nicht. Als Wirtschaftsminister wäre er noch für mich denkbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Lugner

Khol - familiär gesehen sehr sympathisch, punktet dazu mit Nazan Eckes als Schwiegertochter. Sonst zu viele ungute Erinnerungen an seine aktive parteipolitische (ÖVP) Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Khol

Hundstorfer - einziger Pluspunkt, die Übernahme der ÖGB-Präsidentschaft vom Verzetnitsch nach BAWAG-Affäre, eine mühsame und optisch schwierige Angelegenheit. Fazit: auf jeden Fall zu wenig, um Österreichs-Präsident zu werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Hundstorfer

Griss - Frau = Pluspunkt. Als Juristin und Präsidentin des Obersten Gerichtshofes

tadellos. Wäre eine Alternative, aber kaum reelle Chancen, Hofer zu verhindern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irmgard_Griss

Hofer - für mich nogo, besonders nach den Erfahrungen mit der PiS in Polen und dem Präsidenten, der wie eine Marionette der Partei agiert. Dabei hatte er im Wahlkampf hoch und heilig versprochen, Präsident für alle Bürger zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Hofer


Van der Bellen - der einzige, der Hofer überholen kann. Kein Postenkleber.
Bester Repräsentant der Republik auf politischem Parkett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Van_der_Bellen


ich wähle Van der Bellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, diesen Sonntag zwar grad nicht, aber ich mag mich dennoch nicht im Wahllokal anstellen. Da geh ich lieber brunchen ...

:D
Zippe

Das versteh ich :D

Am Land ist das ja noch schlimmer. Da begegnet man an Wahltagen allen Leuten, denen man das ganze Jahr nicht begegnen will :rolleyes:
Ich geh meist um die Mittagszeit, da hocken die meisten schon im Wirtshaus...:D
 
Er hats aber gesagt, dass er ihn nicht angeloben würde, u.a. weil er mit seiner EU-Feindlichkeit Europa gefährden würde.
mit dieser begründung auch noch, na gratuliere.
wenn er gesagt hätte, dass er bei einer strache-regierung einen demokratiepolitischen kurs der marke orban oder szydlo befürchtet und ihn deshalb nicht angeloben würd, dann hätte ich dafür ein gewisses verständnis.
aber weil er angst davor hat, dass dann nimmer alles von der EU-kommission diktierte wortlos geschluckt werden könnte?
keine fragen mehr...

abgesehen davon: wenn sich die FPÖ in der regierung ähnlich "mutig" gegenüber brüssel verhält wie bei ihrer letzten regierungsbeteiligung, dann braucht der onkel alexander eh keine angst haben.
 
mit dieser begründung auch noch, na gratuliere.
wenn er gesagt hätte, dass er bei einer strache-regierung einen demokratiepolitischen kurs der marke orban oder szydlo befürchtet und ihn deshalb nicht angeloben würd, dann hätte ich dafür ein gewisses verständnis.
aber weil er angst davor hat, dass dann nimmer alles von der EU-kommission diktierte wortlos geschluckt werden könnte?
keine fragen mehr...

abgesehen davon: wenn sich die FPÖ in der regierung ähnlich "mutig" gegenüber brüssel verhält wie bei ihrer letzten regierungsbeteiligung, dann braucht der onkel alexander eh keine angst haben.

Er hats in vielen Medien seit Monaten immer wieder gesagt, auch letzte Woche im TV bei den Konfrontationen.
Wobei er mittlerweile ein wenig abschwächt.

https://neuwal.com/2016/01/22/wuerden-sie-einen-bundeskanzler-strache-angeloben-bpw16/

Van der Bellen machte im Ö1-„Morgenjournal“ deutlich, dass er einen Bundeskanzler namens Heinz-Christian Strache nicht angeloben will.
.
.

Armin Wolf (ORF/ZIB2): Es ist aber hingegen möglich, dass Herr Strache oder die FPÖ eine Mehrheit bekommt und eine Koalition zusammenbringt. Würden Sie ihn dann angeloben?

VdB: Es ist auch… Unter den gegenwärtigen Umständen: Nein. Aber es ist auch hypothetisch möglich, dass die FPÖ sich weiterentwickelt. Dass Herr Strache und Herr Kickl eine andere Strategie entwickeln und sie plötzlich verstehen – es ist nicht ausgeschlossen -, wie wichtig die Einheit Europas ist.
.
.
Der mögliche Präsidentschaftskandidat der Grünen, Alexander Van der Bellen hat seine Aussage, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Zweifelsfall nicht als Regierungschef anzugeloben, ein wenig abgeschwächt. Im Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“ spricht er von einer „sehr hypothetischen“ Frage. Er „hoffe“, dass die Wähler die FPÖ nicht zur stärksten Fraktion machen.

21.10.2015, derstandard.at


 
ich hab Fischer auch nie ernst genommen, er ist kaum Präsident meiner Wahl.
Zudem, Präsident Österreichs füllt die Funktion des Grüßaugusts, mehr nicht, aus, es sei denn, es entsteht eine kongeniale Partnerschaft, aus FPÖ als regierungsbildende Partei und Präsidentenfunktion. Gott behüte...
 
Werbung:
Er hats in vielen Medien seit Monaten immer wieder gesagt, auch letzte Woche im TV bei den Konfrontationen.
Wobei er mittlerweile ein wenig abschwächt.

https://neuwal.com/2016/01/22/wuerden-sie-einen-bundeskanzler-strache-angeloben-bpw16/

Van der Bellen machte im Ö1-„Morgenjournal“ deutlich, dass er einen Bundeskanzler namens Heinz-Christian Strache nicht angeloben will.
.
.

Armin Wolf (ORF/ZIB2): Es ist aber hingegen möglich, dass Herr Strache oder die FPÖ eine Mehrheit bekommt und eine Koalition zusammenbringt. Würden Sie ihn dann angeloben?

VdB: Es ist auch… Unter den gegenwärtigen Umständen: Nein. Aber es ist auch hypothetisch möglich, dass die FPÖ sich weiterentwickelt. Dass Herr Strache und Herr Kickl eine andere Strategie entwickeln und sie plötzlich verstehen – es ist nicht ausgeschlossen -, wie wichtig die Einheit Europas ist.
.
.
Der mögliche Präsidentschaftskandidat der Grünen, Alexander Van der Bellen hat seine Aussage, FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Zweifelsfall nicht als Regierungschef anzugeloben, ein wenig abgeschwächt. Im Interview mit den „Oberösterreichischen Nachrichten“ spricht er von einer „sehr hypothetischen“ Frage. Er „hoffe“, dass die Wähler die FPÖ nicht zur stärksten Fraktion machen.

21.10.2015, derstandard.at

dass er das mit dem nicht-angeloben gesagt hat, ist mir eh bekannt. mir war nur die begründung nicht bekannt, und die find ich schlimm. wie gesagt, wenn er gesagt hätte, er befürchtet dann einen autoritären kurs wie in ungarn oder polen, ok. hätte man ohne zweifel drüber reden können.
aber zu sagen, er ignoriert den demokratischen wählerwillen, damit die eher beschränkt demokratische EU-kommission weiter machen kann was sie will (natürlich sind das nicht seine worte und vielleicht auch nicht seine intention, aber darauf läufts trotzdem hinaus).... völlig über den wolken.
 
Zurück
Oben