Bundespräsidentenwahl 2016 Österreich

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Bundespräsidentenwahl in Österreich steht nun vor der Tür! :)

Dazu meldet SPIEGEL-online: Mörtel und Spatzi haben einen Traum!

Ich musste erst mal schauen, wer Mörtel und Spatzi denn sind! :D

Die neueste Mission von Richard Lugner, Spitzname "Mörtel": Der Ex-Bauunternehmer will österreichischer Bundespräsident werden. Im Rennen um das höchste Staatsamt hat allerdings ein anderer die Nase vorn.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/politik/ausla...ueber-neuen-bundespraesidenten-a-1085602.html

Und was meinen die Österreicher hier zu der Sach? :)
 
Werbung:
Ich habe eben mal nachgeschaut, wer da sonst noch kandidiert:

In mehreren Umfragen liegt derzeit der Grünen-Politiker Alexander Van der Bellen an der Spitze - gefolgt von Norbert Hofer, dem Kandidaten der rechtspopulistischen FPÖ, und Irmgard Griss, der früheren Präsidentin des Obersten Gerichtshofs, die als Unabhängige antritt. Erst dahinter folgen die Kandidaten der beiden Volksparteien SPÖ und ÖVP.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ueber-neuen-bundespraesidenten-a-1085602.html

Kandidiert er eigentlich nun auch: Ulrich Ferdinand Gudmund Habsburg-Lothringen?
 
Ein kleines Stimmungsbild aus dem Wahlkampf:

Als erste Tat in der Hofburg will Lugner seine neuen Amtsräume besichtigen. Gleich danach soll die Bundesregierung beim neuen Staatsoberhaupt antreten. Rot und Schwarz will er dabei klar machen, dass er die Regierung entlässt, wenn sie nicht zu streiten aufhört.

Zweifel am Erfolg dieser Initiative hegt Lugner nicht, würden sich doch SPÖ und ÖVP sicher nicht gerne vom Futtertrog wegbewegen: "Die rot-schwarzen Schweinderl tun ganz gerne futtern."

"First Couple for Austria"

Fremdsprachenkenntnisse bewies das Lugner-Team am Bühnentransparent, von dem der Kandidat samt Ehefrau auf das Publikum blickte: "First Couple for Austria", lautet der Werbeslogan. Lugners First Lady hielt sich freilich heute im Hintergrund und saß mit ihrer Tochter in den hinteren Reihen der aufgestellten Bierbänke: "Sie will nichts reden, damit es schnell geht", begründete der Baumeister die Abwesenheit von Gattin Cathy auf der Bühne.

Mehr dazu: http://diepresse.com/home/politik/b...cklink=/home/politik/index.do&selChannel=5909
 
Hab eben mal über einen der Kandidaten nachgelesen:

Khol wurde als Sohn Südtiroler Eltern auf der Ostseeinsel Rügen in Deutschland geboren, wuchs aber in Gossensaß und in Sterzing in Südtirol auf. Dort besuchte er auch die Volksschule, bis die Familie 1946 dem Vater nach Innsbruck in Tirol folgte, der aufgrund seiner Kriegsdienstverweigerung bereits 1945 aus Italien ausgewiesen wurde.

Seine Familie ist seit dem 9. Jahrhundert am Ritten bei Bozen urkundlich nachgewiesen, wo es noch heute den Kholhof gibt. Bis 1848 waren die Kholen ob dem Ritten erbliche Richter des Ritten und vertraten ihn im Landtag, damit war das Recht ein Wappen zu führen und ein Bauernadel verbunden. 1949 bekam Andreas Khol die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen, aufgrund von Untauglichkeit leistete er keinen Wehrdienst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_Khol

Eine interessante Familie!

Khol liest sich erst mal wie ein Buchstabendreher von Kohl.

Weiß jemand, wie es zu dieser Schreibung von Khol kommt?
 
Und der Wahltermin rückt näher ....

Wen favorisieren die Österreicher hier?
 
Werbung:
Zurück
Oben