Bulimie...

Es gibt ja eine große Bandbreite von Auslösern, die zu diesem Krankheitsbild beitragen.
Aber wie ist es mit dem "Willen" und dem Therapeuten, warum geh das so schwer und ist so langwierig? Es muss noch etwas geben, welches die Medizin noch nicht kennt, aber entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung der Bulimie ist. Das ist mein Gefühl.

Vielen Dank für deine Mühe und alles Liebe!
lg Dieter

hallo dieter,

nicht alle krankheiten sind so einfach heilbar. je tiefer und umfassender die entwicklung und das umfeld eines kindes gestört wurde, umso komplexer und tiefer die störung. bulimie ist eine essstörung, wie anorexie und die fallen unter die sogenannten "frühen störungen". das kannst du alles nachlesen. ebenso die therapeutischen ansätze. und frühe störungen und suchterkrankungen sind tiefe störungen, wo die psychische struktur an sich betroffen ist.

die psychotherapie als erste behandlungs-wahl kann nicht alles heilen, aber besserung und linderung und begleitung sind schon viel wert.

was du mit dem willen meinst , weiß ich nicht genau, aber wenn du motivation meinst, ist da vermutlich mehr vorhanden als bei vielen psychiatrischen erkrankungen oder bei alkoholikern ohne krankheitseinsicht.

schwere emotionale defizite, traumata der kindheit, misshandlungen körperlicher oder seelischer art, vernachlässigungen, selbst kranke oder fehlende elternteile,....wie soll da so schnell eine heilung passieren? das sind lebensthemen, die krankheit eigentlich ein führer auf diesem weg.

ich kenne beruflich bedingt mehrere anorexie- und bulimie-leute, die 10-15 jahre später ein gelungenes leben führen, familie und beruf haben und gesünder sind als so manch ein anderer. da wurden krisen gut überwunden und gut ins leben integriert.
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben
Als Erstes bedank mich für alle Beiträge die dazu geschrieben wurden. Jede Meinung ist erlaubt und verdient Respekt.
Der Einfachheit halber hier nochmals die Legung und ich wiederhole, sie ist nicht für eine bestimmte Person gelegt, sondern für die Frauen, die unter Bulimie leiden.






Ich möchte als Erstes das charaktistische Krankheitsbild kurz beschreiben. Wer mehr wissen möchte, sollte auf Youtube oder Wikipedia nachlesen. Die typische Person, die unter dieser Krankheit leidet, verspürt einen Heißhunger und fühlt sich gezwungen, teilweise Unmengen an Nahrung zu sich zu nehmen. Dies sehr rasch. Nach einer gewissen Zeit, kommt das Gefühl, teilweise des Ekels, oder einfach ein Würgen und das Bedürfnis den Magen zu lehren. Entweder geht es von allein oder man streckt den Finger in den Hals und hilft so nach. Aber auf jeden Fall, muss es aus dem Körper raus.

In der Legung muss also irgendwas zu finden sein, welchen diesen Zwang zu essen und auch den Zwang alles wieder auszuspucken, repräsentiert. Für Nahrung gibt es keine direkte Karte, aber für den Magen - das wäre die Schlange. Das passt abernicht so richtig, treffender ist die gesamte Verdauung und dafür steht die Maus - auch für den Verlust (an Nahrung). DIe Maus sitzt im Haus des Baumes (Gesundheit Leben) - daneben der Ring (hier wiederholend) im Haus Wolke - es wiederholt sich ein Verlust (Maus) von dem man nicht weiß (Wolke)weshalb es so ist.

Von der Medizin werden ja diverse Faktoren genannt, die Auslöser der Bulimie in Frage kommen. Da wäre der Kindesmißbrauch (Kind Sense, Kind Wolke, Kind Lilie) und das nicht gewollte Kind (Kind Störche, Sense) Aber auxh das psychische Problem liegt in der Legung: den Vater den man nicht kennt (Fuchs Bär Kind -- Fuchs Herr Kind) aber auch Mond Fuchs Sense Kind - Das ungewollte Kind oder das Kind wird von der Familie nicht akzeptiert. Ok - auch die Ursachen sind in der Legung gut sichtbar vorhanden und können irgendwie nachvollzogen werden...

Bleibt nur noch die Dame selbst. Sie liegt im Haus des Herzens (24), unter ihr das Buch (ein Geheimnis im Haus des Schlüssels = Selbstwert) vor ihr das Kreuz (im Haus Maus - der Verdauung, und dem Verlust). Sie schaut auf das Kreuz, beschäftigt sich damit. Über dem Kreuz die Ruten (Haus Fuchs - dieser Im Haus Eule) - und darüber die Mäuse - mit den Eulen. NAch meinem Gefühl drückt diese Verbindung etwas aus, was nicht allein mit der Dame zusammen hängt, sondern auch mit den Eltern oder Vorfahren zu tun hat. Eine Art "Erbschaft", welche auf die Dame gefallen ist.
Sehr oft findet sich die Bulimie schon bei den Eltern oder Großeltern. Es wagt nur keiner darüber zu reden, weil es ja keine richtige Lösung gibt und man als "krank und unbrauchbar" abgestempelt worden ist.

Über der Dame das Schiff (für mich eine Zeitkarte) - darüber der Ring (Haus Wolke) und das Herz (Haus Schlange) - aber auch die Mäuse und die Eulen. Es kommt mir so vor, wie wenn es ein zweite "Ehe" oder Bindung (Ring) für ein gewisse Zeit (Schiff) gibt, welcher die Dame unterworfen ist. Diese Bindung hat mit "Verlusten" zu tun, die von den Vorfahren (Eulen) herkommen und mit Liebe und Ehe in Verbindung stehen.
Im Prinzip sind ja diese Zwänge auch eine "Bindung" an etwas anderes Übergeordnetes, dem sich die Dame nicht entziehen kann. Womöglich auch dann nicht,wenn es keine Traumatas gegeben hat? Eine Spinnerei von mir, aber es scheint irgendwas dran zu sein? Die Dame hat ja acuh noch die Sonne in ihrem HAus - also eine Energie, welche sie beeinflusst. Im Haus der Sonne ist der Sarg und in seinem Haus die Lilie und die hat Verbindung zur Sense (Sonne Sarg Lilie Sense - eine brisante Mischung). ...und weiter Sense, Wege, Schlüssel, Buch Baum Mäuse Kreuz...
Das ist für mich sowas wie eine höhere Bestimmung - ähnlich wie Eva mit dem Apfel - etwas was es noch abzuarbeiten gilt. Auffällig ist ja, wenn man den Berichten glauben darf, dass es auch viele Selbstheilungen gibt.

Soweit mal meine Deutung - Vielleicht hat noch Jemand eine Idee?
Würde mich freuen!
lg Dieter
 
hallo dieter,
ich kenne beruflich bedingt mehrere anorexie- und bulimie-leute, die 10-15 jahre später ein gelungenes leben führen, familie und beruf haben und gesünder sind als so manch ein anderer. da wurden krisen gut überwunden und gut ins leben integriert.

Hallo Zimtgeflüster
Vielen Dank für deinen Beitrag
Mich würde interessieren, wie es diese Personen geschafft haben, von ihrer Krankheit loszukommen? Ich kenne einen Fall, da hat es einfach aufgehört - weshalb auch immer...

lg Dieter
 
hallo dieter,

interessant, deine kartenausdeutung!
dennoch sind lebensgeschichten so individuell, dass ich mich frage, ob es richtig sein kann, ein allgemeines blatt erstellen zu wollen......

nun, ja, ich kenne auch eine "spontanheilung", allerdings muss man auch da genauer schaun. es gab irgendwann einen umzug, der die lebensumstände komplett verändert hat. also so spontan war die heilung auch wieder nicht, sondern es wurde etwas - offenbar - entscheidendes verändert ;) ob das nun mit oder ohne einem therapeuten gelingt ist zweitrangig. hauptsache eine entscheidende veränderung , die richtig ist und gut tut, kann geschehen.

bei den anderen weiß ich nur, dass sie viel psychotherapie gemacht haben , auch mal therapeuten gewechselt haben, ins ausland gegangen sind, also weg aus dem möglicherweise krankmachenden umfeld(familiäre bande), ..... ich denke, es ist vielschichtig. heilung ist etwas, was über jahre geschieht, muster verändern sich nicht von heute auf morgen, viele heilende personen, also therapeuten, etc. sind über jahre beteiligt. man sagt ja, so lange wie sich eine krankheit entwickelt hat, solange braucht sie auch wieder um wegzugehen.

ich würde mich als kartenleger als puzzlestein eines größeren heilprozesses begreifen, der nicht kontrolle hat über die heilung einer anderen person, sondern vielleicht einen anstoß geben kann.......heilen kann sich die person nur selbst und wie gesagt, heilprozesse sind oft genug lebenslange prozesse.
 
dem kann ich nur zustimmen. ich litt unzwar nicht unter bulimie aber unter massive eßstörungen.

vor der einschulung wurde ich 6 wochen lang in eine kur gesteckt. ich war einfach nur zu "zierlich". meine mutter konnte nix dagegen tun.

wir wurden zum essen gezwungen...die menge wurde vorgegeben. es wurde suggeriert...wer zu zierlich ist wäre nicht gesund.

so begleitete mich dieses zierlich sein ect ein leben lang. essen unter druck kann zur folge haben das man es nur als selbsterhaltungstrieb empfindet. genuß am essen hatte ich nie gelernt. ständig sollte ich werte prüfen lassen ect.

irgendwann sagte ich mir...es können mich alle mal kreuzweise. ich bin nun mal zierlich und fertig.

durch diese einstellung begann sich das eßverhalten zu ändern. ich liebe das essen und genieße es und bin kerngesund.

jedenfalls stellte sich heraus. ..mein stoffwechsel ist einfach nur sehr aktiv.

statt essen zu übergeben. .. ging ich in eine art protest. vielleicht unbewußt, es glaubte eh jeder von mir was er wollte. laut meiner mutter litt ich bis zur kur an keinerlei störungen.
hallo dieter,
ich kenne beruflich bedingt mehrere anorexie- und bulimie-leute, die 10-15 jahre später ein gelungenes leben führen, familie und beruf haben und gesünder sind als so manch ein anderer. da wurden krisen gut überwunden und gut ins leben integriert.
 
Werbung:
dem kann ich nur zustimmen. ich litt unzwar nicht unter bulimie aber unter massive eßstörungen.

vor der einschulung wurde ich 6 wochen lang in eine kur gesteckt. ich war einfach nur zu "zierlich". meine mutter konnte nix dagegen tun.

wir wurden zum essen gezwungen...die menge wurde vorgegeben. es wurde suggeriert...wer zu zierlich ist wäre nicht gesund.

so begleitete mich dieses zierlich sein ect ein leben lang. essen unter druck kann zur folge haben das man es nur als selbsterhaltungstrieb empfindet. genuß am essen hatte ich nie gelernt. ständig sollte ich werte prüfen lassen ect.

irgendwann sagte ich mir...es können mich alle mal kreuzweise. ich bin nun mal zierlich und fertig.

durch diese einstellung begann sich das eßverhalten zu ändern. ich liebe das essen und genieße es und bin kerngesund.

jedenfalls stellte sich heraus. ..mein stoffwechsel ist einfach nur sehr aktiv.

statt essen zu übergeben. .. ging ich in eine art protest. vielleicht unbewußt, es glaubte eh jeder von mir was er wollte. laut meiner mutter litt ich bis zur kur an keinerlei störungen.
und was haben jetzt die karten damit zu tun?
 
Zurück
Oben