Bürgerkrieg schon 2011? Zukunftsforscher Celente

Wie denkt ihr darüber?

Ich denke, das ist eine Frage dessen, was man erstens unter Bürgerkrieg versteht und zweitens unter einem Auseinanderbrechen der EU. Ich gehe davon aus, dass Griechenland aus dem Euro aussteigen muss, möglicherweise sogar vorerst aus der EU. Ich bin sehr sicher, dass es in einigen Ländern zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen kommen wird, aber dieses Jahr vermutlich noch nicht in Deutschland, Österreich usw.

Wobei Bürgerkrieg wirklich ein weiter Begriff ist. Wenn dazu bewaffneter Wiederstand gehört... Bewaffnete "Bürgermilizen" oder Aufstände des Militärs... glaube nicht, dass das dieses Jahr schon passiert. Aber möglich wäre es. Griechenland betreffend gab es immer mal Gerüchte, das Militär könne einen Putsch durchziehen.

Was aber ganz sicher weitergehen wird ist: Die Bürger werden immer deutlicher ihre Unzufriedenheit zeigen. Occupy ist da nur ein Anfang. Sobald die Wirtschaft deutlicher abschmiert, so dass es handfeste Resultate für ganz normale Mittelständler auch in Deutschland gibt, wird es sicherlich auch immer größere Spannungen geben.

Aber: Die "Eu-Eliten" sind darauf vorbereitet und werden alles tun, um Proteste möglichst früh schon zu ersticken. Die Schlüsselrolle haben die Medien... Sollten die umschwenken und Klartext schreiben/reden, und dafür gibts zumindest teilweise zarte Anzeichen weil manches gar nicht mehr totgeschwiegen werden kann, könnte die EU tatsächlich explodieren.

Leider gibt es aber auch dagegen noch Mittel... Interne Katastrophen werden am besten dadurch abgewendet, indem externe Feinde geschaffen werden. Möglicherweise ist die EU bald in einen Krieg (Syrien, Iran) verwickelt, gegen den Afghanistan ein Sommerurlaub ist/war.
 
Werbung:
im prinzip seh ich den ganzen überwachsungs datenspeicherungskram schon als kleinen systematischen schritt vorbeugend gegen womöglich zukünftige eskalationen ... oder den internet off switch (oder wie die das nennen) damit man sich nicht mehr verständigen kann wenn sie sich zusammenrotten um gefährlcih werden zu können ...

also wenn man gegenmaßnahmen schon dazuzählt - könnt ma schon sagen es geht eh schon los

wozu den vorbeugen wenn eh nichts sein soll
aber da muss da ja doch was sein

oder ist es nur eine gewisse angst von gewissen leuten?
:rolleyes:
 
Werbung:
im prinzip seh ich den ganzen überwachsungs datenspeicherungskram schon als kleinen systematischen schritt vorbeugend gegen womöglich zukünftige eskalationen ... oder den internet off switch (oder wie die das nennen) damit man sich nicht mehr verständigen kann wenn sie sich zusammenrotten um gefährlcih werden zu können ...

also wenn man gegenmaßnahmen schon dazuzählt - könnt ma schon sagen es geht eh schon los

wozu den vorbeugen wenn eh nichts sein soll
aber da muss da ja doch was sein

oder ist es nur eine gewisse angst von gewissen leuten?
:rolleyes:

Die Angst hat im Grunde jeder, der sich ausrechnet was es bedeuten würde. Denn Bürgerkriegsähnliche Zustände bedeuten sofort auch ein extremes Abschmieren der Wirtschaft... im Grunde führt das in einen wirklichen Systemkollaps. Der Aufstand der "Schwachen"... trifft auch zuerst die Schwachen. Und im Grunde ist es egal, wie es losgeht. Ein Kollaps der Finanzmärkte führt definitiv zu einem Kollaps der Wirtschaft und das führt zu Ausschreitungen. Ausschreitungen führen wiederum ebenfalls zu einem Kollaps des Finanzsystems, weil das mit Bank-Run einhergeht, usw. Dazu kommt, dass es nicht nur einzelne Länder betrifft... Es betrifft Kontinente. Ein Abschmieren der EU würde auch die USA mit runterreißen und umgekehrt.

Meine Prognose ist aber eher: Die Sparmaßnahmen werden vermutlich extrem gelockert und die EZB geht den Weg der amerikanischen FED. Das bedeutet, das einfach unbegrenzt Geld in den Markt gepumpt wird, um noch mehr Zeit zu schinden. Und an den USA kann man erkennen, dass das ne ganze Weile funktionieren kann. Dazu wird aber auch gehören, dass die EU in militärischer Hinsicht den Weg der USA einschlagen wird... wobei auch das schon lange auf dem Weg ist. Nur eben noch nicht so extrem.

Die Frage ist da m.A.n. wirklich nicht "ob" und auch nicht "wie". Der zeitliche Faktor ist sehr schwer zu berechnen. Vieles hängt davon ab, wann die starken EU-Länder zu "kochen" beginnen... und das hat extrem mit dem Thema Wirtschaft und Wohlstand zu tun. Die Wirtschaft kann noch lange schleppend nach unten gehen, aber auch zusammenkrachen. Ich denke, dass das der entscheidende Punkt ist... Ob etwas geschieht, etwa ein Kollaps des Bankensystems, das extrem beschleunigt. Aber dagegen wird alles getan werden. Das Neueste wird dann sein, dass der ESM ganz direkt Banken retten wird.
 
Zurück
Oben