Bürgerarbeit soll ausgeweitet werden

GräfinJo;2694008 schrieb:
Den Beziehern und Jobbern gehts ja ums Überleben, von daher kann man mit 900.- oder 950.- Euro ganz klar überleben.

nen Single, der ne Miete von 350-400 € zahlt, wird mit 550 € wohl nicht nur gerade mal so überleben.
 
Werbung:
nen Single, der ne Miete von 350-400 € zahlt, wird mit 550 € wohl nicht nur gerade mal so überleben.



Ich habe mich auf DEINEN ersten Satz, der mit "HÄÄÄÄH?" beginnt, bezogen. Nur das "HÄÄÄÄÄH?" nicht mit zitiert.

War es also eine Frage oder eine Aussage? Das Ausrufungszeichen liess auf eine sehr dominante Aussage schliessen.

Somit MEINE Aussage, daß man mit 900.- oder 950.- Euro NETTO! selbstverständlich überleben kann.

Jetzt klarer?

:confused:
 
Hähhhh ? Ein Single liegt mit nem 1-€-Job bei rund 900-950 € NETTO !

von mit rede ich doch nicht :D und es klingt besser als Hartz4 oder 1-Euro-Job. Darum, gar nicht mal so schlecht gedacht. Wenn du mich jetzt verstanden hast .... frag

ja klar isses unterm Strich immer nur Umschichten...aber leben kann man davon...egal, wer es bezahlt.
Und da werden in der Regel keine sonst soviel besser bezahlten Arbeitsplätze ersetzt.
Davon ab gibt es *Bürgerarbeit* bereits
http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/16e.html
Verdienst im Schnitt bei 1100 € Netto

Grins ..... diese Maßnahmen gibt es schon länger. Gab es auch schon bei Alhi und wurden relativ gut bezahlt. Diese will man jetzt mit dieser 900 Euro Regelung umschiffen, aushebeln. Ganz klare Sache und es klingt besser als Hartz4, oder 1-Euro-Job. Vielleicht wird es jetzt verständlicher was ich meine. Es bekommt nur einen anderen Namen, der besser klingt, aber im Endeffekt weniger, bzw. gleich bedeutet. Ergo, pi mal Daumen 360 Euro Hartz4 Satz, plus ca. 260 Euro Warmmiete (durchschnittlicher Satz für Singles), plus 100 Euro derzeitiger Freibetrag = 720 Euro.
Was fürn Zufall aber auch, die Nettosumme des Bürgergeldes!!!!

Und bei Dir frag ich mich langsam, was eigentlich Sache ist...mal biste berufsunfähig, dann könnteste mit ner Förderung in deinem erlernten Beruf nen gut bezahlten Job überall in Europa kriegen...oder du brauchst Kontaktlinsen, damit du trotz Berufsunfähigkeit dann doch nen Job antreten kannst.....bißchen wirr das alles langsam.

ich erkläre es dir – ganz persönlich - per PN

Und nochmal zu den 1-E-Jobs....je nach Projekt ist das hin und wieder nicht nur ein begleitender Einstieg zurück in den 1. Arbeitsmarkt, sondern aufgrund der Hilfen mancher Träger oft auch Begleitschutz bei dämlichen Argeaktionen, Schuldenberatung, sozialem Hilfeplan und einigem mehr.
Du solltest mal deine Schwarz-Weiß-Brille in den Müll schmeißen.
Daß unterm Strich verdammt viel schräg läuft, ist keine Frage, dazu ist einiges geschrieben worden.

Vom Ansatz her doch schon falsch. In einem so propagierten Sozialen Staat wie wir ihn doch haben, sollten solche Hilfen regulär bezahlt werden. Werden sie nicht, keine Frage und schon dadurch stimmt etwas nicht in unserem Staate. Man kann es auch so sagen, die unten sind nichts wert und das, wird damit nur noch klarer gestellt. Menschenverachtend in meinen Augen.

Es gibt vielleicht mal hin und wieder sinnvolle Maßnahmen, aber das ist nicht die Masse.
 
nen Single, der ne Miete von 350-400 € zahlt, wird mit 550 € wohl nicht nur gerade mal so überleben.

uih uih uih ....... Durchschnitt bei Single wird mit ca. 260 berechnet. 400 € ist deftig, dann suchen wir uns auch ganz schnell ne teure Wohnung, denn wir zahlen 520 € warm für 4 Leutchens.
 
versuch mal z.B. in HH und Umland oder Düsseldorf ne' Bude für 260€ zu finden. In Berlin z.B. geht das. Bei Hamburg habe ich schon Buden gesehen 295warm 20qm:eek:

Will sagen, je nach Region muss man da echt Schwein ham.
 
versuch mal z.B. in HH und Umland oder Düsseldorf ne' Bude für 260€ zu finden. In Berlin z.B. geht das. Bei Hamburg habe ich schon Buden gesehen 295warm 20qm:eek:

Will sagen, je nach Region muss man da echt Schwein ham.

Ich weiß das ......... München ist das größte Problem, derzeit ....... und die Mietstufen der Argen eine Frechheit dazu. Da kriegste nichts für, was die zahlen wollen.
Wird aber noch lustig, wenn die es dann pauschalieren wollen. Hartz4-Getto am Rande der Stadt. (wir haben es schon)
 
versuch mal z.B. in HH und Umland oder Düsseldorf ne' Bude für 260€ zu finden. In Berlin z.B. geht das. Bei Hamburg habe ich schon Buden gesehen 295warm 20qm:eek:

Will sagen, je nach Region muss man da echt Schwein ham.



Aber wird bei der persönlichen Bedarfsermittlung nicht der ortsansässige Mietspiegel zugrunde gelegt?
 
Viel Spaß dabei, das kontrollieren zu wollen... Loge sagte kürzlich mal, klingt fast weise, dass alles für irgendwas gut ist. Vllt. auch das. Man muss es nur lenken. Siehste ja in Frankreich... plötzlich knallts und Autos stellen sich as leicht entflammbar heraus.

Ich glaube mittlerweile fast, dass es der beste Weg ist die derzeitige Politik zu bekämpfen, indem man sie unterstützt...
 
GräfinJo;2694161 schrieb:
Aber wird bei der persönlichen Bedarfsermittlung nicht der ortsansässige Mietspiegel zugrunde gelegt?

Ja, wird er. Zumindest weiß ich das vom Wohngeld. Wie es bei H4 ist, weiß ich nicht.:)
 
Werbung:
GräfinJo;2694161 schrieb:
Aber wird bei der persönlichen Bedarfsermittlung nicht der ortsansässige Mietspiegel zugrunde gelegt?

Jein

Die Argen haben ihre eigenen Mietstufentabellen, konnte man noch vor ner gewissen Zeit im Netz aufrufen.
Diese Tabellen wurden aber heftigst kritisiert und zwar dahingehend, daß sie nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen würden. Nun sind diese Tabellen anscheinend weg und man findet im Netz mehrfach die Begründung für das Entfernen, daß diese Tabellen sich ja ständig ändern würden. :D

Tja, der Antragsteller könnte ja auch selbst nachsehen!

Daher Jein, man kann den Mietspiegel erfragen, auch bei der Arge, aber letztendlich hängt es alleinig von der Bewilligung des SB ab und der will vergleichbare Wohnungsangebote sehen und das Ergebnis sollte einen dann ja wohl klar sein. Das Billigste malt zu erst. Auch ist es ein beliebtes Spielchen einen auf eine kleinere Wohnung zu verweisen, als einem eigentlich zusteht.

Daher, wonach sie bewilligen. kaum zu beantworten, hängt von vielen Sachen ab. Wonach sie müssten, ganz klar zu beantworten.
Aber um es klar zu stellen, dafür kann ein SB der Arge nichts, die haben Vorgaben zum Sparen und die müssen sie umsetzen.
 
Zurück
Oben