Bücher zur Magie

V

veritas

Guest
Hallo Leute!

Könnt ihr mir gute Bücher empfehlen zum Thema Magie?
Ich hätte gern etwas für Anfänger, mäßig Fortgeschrittene und schon erfahrene Profis :)

Viiielen dank!
 
Werbung:
Hi

für Anfänger: "Schule der Hohen Magie" von Frater V.: D.:
für Fortgeschrittene: "Transcendentale Magie" von Eliphas Levi und "Magick in Theorie und Praxis" von Aleister Crowley
für Profis: "Das System des Golden Dawn" gesammelt und Zusammengestellt von Israel Regardie

lG

FIST
 
@veritas

Hier mal meine Antwort aus nem anderen Thread...

Zitat:
Zitat von Logan Cale
Hallo,
ich habe folgende Frage: "Welche Bücher sind für den Anfang der Magie gut geeignet"...?


MFG


Logan Cale


Ich überspringe jetzt hier einfach mal die Dinge wie Selbsterkenntnis.- und Erfahrung and so on...denke darüber sind wir uns ja alle einig...

Meiner Meinung nach gute "Über- und Einblicke" liefern folgende Werke:

Det Morson - Magie/Vrlg P.Hartmann (...wobei einige Quellenangaben etwas fragwürdig erscheinen...und vieles auch einfach abgeschrieben wurde...aber es werden viele Anstöße zu Atemübungen, Körperbeherrschung und Imprägnationen gegeben, was in vielen anderen Werken keine Beachtung erlangt bzw. schon vorrausgesetzt wird)

Frater V.D - Schule der hohen Magie (wird eh gerade in nem anderen Thread diskutiert...glaube da brauch ich keine weiteren Ausführungen machen)

Jan Fries - Visuelle Magie (Geht zwar net wirklich in die Tiefe...mag aber einfach seine lockere Art und Schreibweise...und vorallem schiebt er einem immer zur Selbstgestaltung von Ritualen etc. hin...meiner Meinung nach ist es auch schon am Anfang wichtig nicht einfach alles Vorgekaute zu schlucken)

Green - Naturmagie (Geht auch net wirklich in die Tiefe, hat aber im Gegensatz zu Fries mehr Informationen über die einzelnen Korrespondenzen etc. mit aufgeführt)

Mannhart - Zauberglaube und Geheimwissen (gibt einen guten Einblick in die Geschichte der Magie und auch theoretisches Hintergrundwissen)

Nicholas Hall - Chaos und Hexenzauber (fast eigentlich die Vorzüge der oberen Bücher zusammen, ist nur Seitenmäßig etwas dünn ausgefallen...dafür aber nicht inhaltlich...ja, und das Übrige erklärt ja schon der Buchtitel)

Das magische System des Golden Dawn (Band 1-5) - Israel Regardie (hm...wie weit willst du eigentlich einsteigen?...Aber viel mehr geht eigentlich nicht...alles was nicht erwähnt wurde wirds auch fast nirgendwo anderst und kommt nur durch die Praxis zu dir)

Und natürlich Crowley - vielleicht hier vorallem Magick Band 1 (besteht aus mehreren Büchern...glaube damit bräuchtest du mal etwas länger kein anderes mehr...umfasst sowohl theoretisches wie auch praktisches Material zum länger dran aufhalten und befassen...und zum immer mal wieder nachforschen.
Aber über ihn gehen ja die Meinungen zweigeteilt)


Zu den Einzelnen Themengebieten und "Unterdisziplinen" gibts einfach zu viele Erwähnenswerte...kommt denke ich darauf an, ob du dir schon ein Fundament zum weiteren Aufbauen angelesen und erarbeitet hast oder es dich zum Anfang zu bestimmten Themen drängt...

So, das wären mal meine Empfehlungen für den Einstieg...Vielleicht iss ja was dabei für dich...:)?!

Herzliche Grüße
panaroma
 
unter den folgenden Links findest Du pdf-Bücher und/oder kannst online verschiedene Bücher und Infos zum Thema Magie/Esoterik lesen,

Link1

Link2

Link3

hm

alle genannten Seiten werden wohl über kurz oder lang ziemlich Probleme mit dem Gesetz kriegen, da die Urheberrechtsverletzungen da geradezu Himmelhochsträubend sind

und wenn zu Ernst Tristan Kurztzahns Buch dann auch noch steht, dies währe die einzige Autorisierte Olineausgabe, da dreht sich mir der Magen um, da die wirklich einizige Autorisierte Onlineausgabe auf der Seite www.internetloge.de zu finden ist, publiziert mit der Freundlichen Genehmigung der Nachlassverwaltung von Ernst Tristan Kurtzahn

und was da als "ägyptisches Totenbuch" angepriesen wird hat mir dem sogenannten "ägyptischen Totenbuch" auch nicht viel mehr gemein als ein Gummibärchen mit einem Braunbär

und wenn dann Hermes Trismegistos auch noch Thoth der Atlanter genannt wird, dann wendet sich jeder Magier kopfschüttelnd ab

lG

FIST
 
Werbung:
ich bin der Meinung, daß jeder für sich selbst entscheiden muß, was lesenswert und was nicht lesenswert ist
 
Zurück
Oben