Bücher zu Veden u Advaita Vedanta

Nein, meiner Meinung nach ist eine schlichtere Ausdrucksweise nicht dümmer sondern klüger.
Einmal wird das Kompliziertere empfohlen, dann soll das weniger Komplizierte klüger sein - also, da wäre ich gegenüber dem Empfehlenden kritisch, wenn er sogar schon paradoxe Empfehlungen ausspricht und die lediglich seiner Meinung entsprechen, die ohne Begründungen oder Beispiele belegt werden.

Ich weiß jetzt nicht was du willst, ging es nicht auch um die Veden?
Beitrag 8 drückt sich deutlich aus! Auch ansonsten hier die gleiche Kritik wie oben bei Pfeil: Es fehlt eine angemessene Orientierung für einen Nachfragenden!
 
Werbung:
Das Original-Sanskrit usw. überliest man meist sowieso, daher hemmt es nur den Lesefluss.
Kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Das Original-Sanskrit wird z.B. im Srimad Bhagavatam mit der wörtlichen Übersetzung angegeben, die ich nicht immer mitgelesen habe.
Nur einmal als ich dachte, er konnte es nicht gesagt haben, habe ich die wörtliche Übersetzung gelesen und richtig, sie war ganz anders und genauso wie ich es dachte.
Der Unterschied war in der Übersetzung die Trennung und in der wörtlichen Übersetzung wurde aus der Einheit gesprochen.

Darum finde ich es mehr als wertvoll dass das Original - Sanskrit mit der wörtliche Übersetzung angegeben wird.
 
Einmal wird das Kompliziertere empfohlen, dann soll das weniger Komplizierte klüger sein - also, da wäre ich gegenüber dem Empfehlenden kritisch, wenn er sogar schon paradoxe Empfehlungen ausspricht und die lediglich seiner Meinung entsprechen, die ohne Begründungen oder Beispiele belegt werden.
Lass dich einfach kreuzigen und fertig. ;)
 
Einmal wird das Kompliziertere empfohlen, dann soll das weniger Komplizierte klüger sein - also, da wäre ich gegenüber dem Empfehlenden kritisch, wenn er sogar schon paradoxe Empfehlungen ausspricht und die lediglich seiner Meinung entsprechen, die ohne Begründungen oder Beispiele belegt werden.
Grad stieg die Frage in mir hoch was du zu verlieren hast?
 
Srila Prabhupadas Bücher???
Gründer der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON).
Wo auch Kindesmissbrauch sattfand und Sekten-Gehirnwaesche das uebliche Proceder.

Muessen es unbedingt derart Buecher sein, die empfohlen werden?

Na ja, da tust du dem ollen Prabhupad aber unrecht.
Das kam alles erst, als er selber schon über der Wupper war und andere das Ruder übernahmen. Er selber hätte sich im Grab rumgedreht wenn er das wüsste.
Und von der ISKCON kann man halten was man will, aber die Bücher vom Prabhud sind im allgemeinen schon gut und flüssig übersetzt - wenn auch manchmal vielleicht etwas zu frei gedeutet.
 
Hallo Forum,

Habe das Buch
'Die Wirklichkeit verstehen / Vedanta
eine praktische Einführung' James Swartz
gelesen.

War bisher der Meinung dass das o. g. Buch in Kombination mit Buddhismus und aktuelles physikalisches Wissen mir reicht ( nach dem Motto ich muss nicht alles im Detail wissen, Hauptsache ich komme zurecht) doch nun habe ich Zweifel, fühle mich wieder wie ein naiver Anfänger und möchte mehr wissen.
Das Buch ist wohl so wie es auf dem Umschlag steht: eine Einführung...

Kann mir jmd weiterführende Bücher empfehlen?

Mein Fokus liegt auf
1. Verstehen der Wirklichkeit
2. entspannte Akzeptanz der Wirklichkeit.

https://vedanta-yoga.de/buchempfehlungen/

Nisargadatta Maharaj: Ich bin
Ramesh Balsekar war Nisargadattas Schueler, den finde ich auch gut.

https://www.amazon.de/s?i=stripbook...&text=Ramesh+Balsekar&ref=dp_byline_sr_book_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da tust du dem ollen Prabhupad aber unrecht.
Das kam alles erst, als er selber schon über der Wupper war und andere das Ruder übernahmen. Er selber hätte sich im Grab rumgedreht wenn er das wüsste.
Und von der ISKCON kann man halten was man will, aber die Bücher vom Prabhud sind im allgemeinen schon gut und flüssig übersetzt - wenn auch manchmal vielleicht etwas zu frei gedeutet.

okay Crowley
habe es geloescht, du weisst sicher da mehr als ich.
Danke:)
 
Srila Prabhupadas Bücher???
Gründer der Internationalen Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein (ISKCON).
Wo auch Kindesmissbrauch sattfand und Sekten-Gehirnwaesche das uebliche Proceder.

Muessen es unbedingt derart Buecher sein, die empfohlen werden?
Schon mal bemerkt das immer Kindesmissbrauch geschrieen wird wenn man jemanden los werden will oder nieder machen will.
Keiner kann sich dagegen wehren und alleine die Andeutung kann schon in den Ruin des Beschuldigten führen.

Sorry, aber solche Behauptungen kann ich nicht für voll nehmen.
 
Werbung:
Das kommt sehr darauf an, was du willst, wie weit du gehen willst. Bisher ist mir dein Wunsch noch nicht klar genug. Willst du nur soweit gehen, dass es für dich nur akzeptabel sein kann, solange es für dich entspannend bleibt?

Was meinst du mit Wirklichkeit, die physische, psychische und/oder die spirituelle?

Wenn physisch von der Wirklichkeit eines Klimawandels gesprochen wird, wie soll man da entspannt bleiben? Gerade weil unentspannt darauf reagiert wird, gibt es Proteste. Ein Unentspanntes kann durchaus Kräfte entwickeln.

1. Spirituelle Wirklichkeit. Schöpfung verstehen. Wie funktioniert das Gleichgewicht der dualen und polaren Kräfte.

(Optional Was existiert in unsichtbaren Dimensionen und was hat das fűr eine Auswirkung auf das Gleichgewicht der fűr uns sichtbaren Dimension. Sind diese andern Dimensionen auch Maya?Wo fängt Maya genau an.)

2. Physisch/psychisch
Was wissen die Veden űber den Zusammenhang von Maya und Emotionen das interessiert mich besonders

Mein Ziel ist hinterher einfach im Fluss sein.
Was steht in den Veden zum Thema Akzeptanz der Erscheinungen.
Das wäre der Schlusspunkt.
 
Zurück
Oben