Bücher über Schamanismus

ich finde es schade, dass dieser thread ein wenig zu einer diskussionsrunde über begriffsdefinitionen bzw. zu einer "was ist schamanismus und was nicht" oder "wer schreibt etwas verändertes und wer schreibt etwas reines" diskussion ausgeartet ist.
Ich finde es ist ziemlich egal woher der begriff eigentlich stammt, denn es ändert nichts an der tatsache was schamanismus ist.

Aber gleichzeitig bedanke ich mich auch für die buchempfehlungen, da ich selber erst am beginn bin mich dieser materie auseinanderzusetzen und somit für jeden buchvorschlag dankbar bin.
In diesem sinne wünsche ich euch allen noch einen wunderschönen tag!!
 
Werbung:
Auf der Suche nach der verlorenen seele, von sandra ingemann.

oder bear heart der wind ist meine mutter.

das sind auf alle fälle gute bücher um leicht einen einblick in den schamanismus zu bekommen.
 
Das Medizinrad von Sun Bear Wabun Wind/ Crysalis Mulligan
Ist ein sehr schönes und interressantes Buch ,es lehrt wie man diese Philosophie in seinen Alltag einbauen kann.
 
:)

Mihaly Hoppal - Das Buch der Schamanen (Europa und Asien)
Unglaublich interessant und mit vielen Bildern für den Einstieg (leider nicht billg)

Ansonsten führen auch Stadtbüchereien oft eine gute Auswahl zu diesem Themangebiet. Vielleicht erstmal dort schauen und dann die Bücher kaufen, die es da nicht gibt. Kann nämlich ansonsten ganz schön an den Geldbeutel gehen.

Gruß
Qilin
 
iriebuddha schrieb:
Das Medizinrad von Sun Bear Wabun Wind/ Crysalis Mulligan
Ist ein sehr schönes und interressantes Buch ,es lehrt wie man diese Philosophie in seinen Alltag einbauen kann.

danke, die hätt ich schon fast vergessen.

ich habe 5 bücher von sun bear zu hause, sie sind wirklich wunderbar zu lesen und sehr schön.

ich kann auch noch sehr empfehlen, archie fire lame deer, ich weiß jetzt nur nicht genau wie das buch heißt. er gibt auch sehr gute einblicke in den schamanismus der nordamerikanischen indiander.
 
Das Problem an der Sache ist, daß Schamanismus in reiner Form heutzutage kaum noch zu finden ist. In Südamerika (Peru) gibt es eine Volksgruppe, die Q'ero genannt werden. Dort wird Schamanismus noch in relativ reiner Form betrieben, aber eben auch in der Art, wie sich das in dem Volk entwickelt hat. Elisabeth Jenkins hat ein Buch darüber geschrieben, es heißt "Die Rückkehr des Inkas".

Ich selbst habe mit Begeisterung die Bücher von Mary Summer Rain gelesen, nur sind die nur noch schwer zu kriegen. Ebenso ist es mit den Erzählungen von John Brown jr. über seine Erlebnisse mit "Großvater". Diese Bücher kamen alle so vor 10 - 15 Jahren raus und leider werden sie wohl nicht mehr neu aufgelegt. Aber es könnte sein, daß man sie bei Amazon als gebrauchte Exemplare bekommt.

Ich bevorzuge immer die Erzählungen sehr, da kann ich mich gut einfühlen. Schamanismus an sich zu erlernen ist sowieso eine schwierige Schule und es braucht viele Jahre und ein offenes und ehrliches Auseinandersetzen mit sich selbst und seinem Ego, bis man einigermaßen so weit ist. Denn ich persönlich verstehe unter einem Schamanen jemand, der auch wirklich zwischen den Welten wandelt und mit sich selbst im Großen und Ganzen im reinen ist. Andererseits weiß man ja sonst nicht, wieviel eigenes Ego in die Arbeit mit einfließt.

Auch in unserer Urkultur (die Kelten) gab es Schamanen. Da hießen sie halt Druiden. Aber es ist kaum etwas überliefert und die Christianisierung hat auch viele Informationen zerstört. Deswegen ist kaum etwas erhalten.

Heutzutage ist es wohl so, daß man am besten die schamanischen Erfahrungen rund um den Erdball zusammenfasst und sich seine eigene Art entwickelt, mit den Geistwelten und Heilungsarten umzugehen.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
die bücher von mary summer rain habe ich! aber ich habe die tolteken/schamanen immer wanders zugeordnet. so wie vielleicht carlos castaneda.

vor diesen schnellsieder-wiewerdeichschamane-kursen schrecke ich zurück weil ich mir auch denke, dass da eine längere unterweisung nötig wäre. und am liebsten würde ich ´mich auf die reise machen. das geht aber zur zeit nicht.

darum hab ich literatur über tolteken gesucht - mal so zum schnuppern welche richtung die meine ist.

mich interessiert v.a. das wandern zwischen den welten und die bewusstseinserweiterung durch übungen (nicht durch drogen).
 
Werbung:
Hallo.

Habe durch "Zufall" grade noch nen anderes (Einsteiger) Buch im Schrank wiedergefunden:

Mihaly Hoppal - Schamanen und Schamanismus

finde ich auch sehr empfehlenswert und reichlich bebildert.

LG Iseeu


P.S.
Moonrivercat schrieb:
Auch in unserer Urkultur (die Kelten) gab es Schamanen. Da hießen sie halt Druiden.

*hüstel*
(ich weiß alles Off-Topic will ja nicht, das wieder welche rumheulen - ich sag ja garnichts :escape: )
 
Zurück
Oben