Bücher über Schamanismus

snowballjackson schrieb:
Wenn jemand seine Erfahrungen und Theorien mit dem Core Schamanismus, in ein Buch niederschreibt, ist das kein schamanisches Buch? :confused:

lg
snowball jackson

Ohne jetzt gleich wieder Harner und seine FSS verteufeln zu wollen.

Nur weil Harner seine Theorien niederschreibt und das ganze dann Core-Schamanismus nennt ist es doch noch lange nicht ein "rein schamanisches Buch". Im übrigen zeigt das "Core" ja schon an, das es sich nicht um "reinen" schamanismus handelt ;)

LG Iseeu
 
Werbung:
Iseeu schrieb:
Nur weil Harner seine Theorien niederschreibt und das ganze dann Core-Schamanismus nennt ist es doch noch lange nicht ein "rein schamanisches Buch". Im übrigen zeigt das "Core" ja schon an, das es sich nicht um "reinen" schamanismus handelt ;)
Trotz all meiner Distanz zur FSS... Harner versucht ja gerade mit seinem "core" Schamanismus in Reinform zu produzieren. Er versucht, alles kulturell geprägte (indianische oder mongolische oder sonstwas) wegzulassen und den Schamanismus auf seinen "Kern" zu reduzieren - so sieht das jedenfalls die FSS.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Iseeu schrieb:
Ohne jetzt gleich wieder Harner und seine FSS verteufeln zu wollen.

Ich bin kein Harner Fan und ich denke, dass es mir auch nicht zusteht ihn zu beurteilen.

Iseeu schrieb:
Nur weil Harner seine Theorien niederschreibt und das ganze dann Core-Schamanismus nennt ist es doch noch lange nicht ein "rein schamanisches Buch". Im übrigen zeigt das "Core" ja schon an, das es sich nicht um "reinen" schamanismus handelt ;)

Verwechselst Du da nicht etwas?

Core=Kern. Da gehts also um Kernschamanismus ohne jede Eklektik. :move1:

lg
snowball jackson der jetzt in die heia geht. ;-)
 
Raeubertochter schrieb:
Trotz all meiner Distanz zur FSS... Harner versucht ja gerade mit seinem "core" Schamanismus in Reinform zu produzieren. Er versucht, alles kulturell geprägte (indianische oder mongolische oder sonstwas) wegzulassen und den Schamanismus auf seinen "Kern" zu reduzieren - so sieht das jedenfalls die FSS.

Liebe Grüße

Raeubertochter

snowballjackson schrieb:
Core=Kern. Da gehts also um Kernschamanismus ohne jede Eklektik. :move1:

lg
snowball jackson der jetzt in die heia geht. ;-)

Ja genau Harner bzw. die FSS versucht zum Kern zurück zu kommen^^ - ob er/sie das auch wirklich tut, oder ob sie sich woanders hinbewegen z.B. in den Bereich Esoterik usw. sollte nun jeder für sich ausmachen. Für mich hat es jedenfalls nicht mehr viel vom Schamanismus - es wirkt eher als wandelt man schamanismus so, dass er hier "angenommen und verkauft" werden kann.

Was macht man denn wenn man dem Schamanismus die Traditionen, die Mythen, die Sagen, die Weltkarte, der Umgebung - dem kulturellen "beraubt" man verändert ihn - da er nur so existiert. Da finde ich andere basale Ansätze besser, die sich z.B. nur mit der Extase usw. befassen.

Core ist Neo - ist eine veränderung und nichts reines ;)

LG Iseeu
 
heiho!
ein sehr interessantes buch:
"Traumzeit und innerer Raum" von Holger Kalweit

mir hat es gut getan und tut es noch, immer mal wieder berichte und erfahrungen von anderen zu lesen, da es mir hilft formulierungen für erlebtes zu finden, bestätigung dafür daß von mir erlebtes nicht ein produkt meiner fantasie ist, daß ich nicht auf dem weg bin verrückt zu werden (natürlich bin ich verrückt:D und das sehr gerne). es gab eine zeit da dachte ich, bald bin ich ein fall für die klapse. habe dann lustigerweise immer genau das buch in die hand bekommen, welches mir bestätigte mit meiner erfahrung nicht allein da zu stehen. bücher können helfen, begleiter und auch führer sein den eigenen weg zu entdecken und entwickeln.
lg, meshy:blume:
 
Iseeu schrieb:
(...)

Core ist Neo - ist eine veränderung und nichts reines ;)

LG Iseeu

Auch wenn wir hier langsam Offtopic gehen wie Räubertochter schon erwähnte, noch mal kurz ein Gedanke von mir.... und jetzt wirds phylosophisch. ;-)

Wenn Heute ein buddhistischer Lama sich daran versucht das Bardo Thödol möglichst originalgetreu zu übersetzen und für Worte die es in unserer Sprache nicht gibt, versucht aufgrund seines Sprachverständnisses Interpretationen zu finden, wird er dann zum Neobuddhisten?

Er versucht doch eigentlich nur eine möglichst saubere und reine Übersetzung zu schaffen.

lg
snowball jackson
 
Raeubertochter schrieb:
Ist nicht alles Veränderung? Gibt es irgendetwas reines? ;)

Sag mal Iseeu - sollten wir mal einen neuen thread über die FSS aufmachen? Ich glaube, wir kommen etwas offtopic...

Liebe Grüße

Raeubertochter

Hallo Räubertöchterchen :party02:
Ein Thread besser noch ein Unterforum zur FSS wäre in der Tat nicht schlecht :)

Alles ist ein fließen also veränderung - mein Anstoss war ja das behauptet wurde, das Harner ein rein Schamanisches Buch geschrieben hat. Er hat ein Buch (oder Bücher) über seinen "erfundenen" Core Schamanismus geschrieben.

LG Iseeu
 
Werbung:
Zurück
Oben