Bücher über Buddhismus

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile ein großer Bewunderer Ajahn (Lehrer) Buddhadasa's bin. Er hat hervorragende Texte und Bücher geschrieben, von denen viele kostenlos im Internet zu lesen sind. Auch sein Text Keine Religion gefällt mir wieder sehr gut. Ich kenne niemanden, der die Lehre der Leere (Anatta und Wiedergeburt) so gut erläutern kann, wie Ajahn Buddhadasa. Es lohnt sich wirklich, die Texte von Ajahn Buddhadasa zu lesen. Man kann daraus wirklich eine ganze Menge über den Buddhismus lernen. Ich empfehle diese Schriften selbstverständlich auch Nicht-Buddhisten.
 
Werbung:
Eine kleine Anmerkung zu Ajahn Buddhadasa:

Buddhadasa Bhikkhu, ein Sino-Thai Mönch, war der wichtigste Deuter und Reformator Thai-Buddhistischen Denkens in diesem Jahrhundert. Seit er 1932 mit Suan Mokkh, "Den Garten der Befreiung", gründete, hat er ein innovatives, einflussreiches und umfassendes Studium des Pali-Schrifttums im Theravada Buddhismus durchgeführt.

Diese Studien waren der Unterbau für seine Untersuchungen und Erforschungen von Leben und Natur, woraus sich ein sehr gewichtiges Schriftenwerk entwickelte. Seine Gespräche, Vorlesungen und Schriften, zusammen mit der klösterlichen Gemeinschaft, die er begründete, haben viele dazu inspiriert, Buddhismus und Religion mit neuen Augen zu sehen.

Obwohl seine formelle Schulung nur bis zur "secondary school" und anfänglichen Pali-Studien führte, wurden ihm von Thai-Universitäten sieben Ehren-Doktorate für seine Studien im Wald (er lebte in einem Waldkloster) verliehen. Seine Bücher füllen einen Raum in der National-Bibliothek und beeinflussen alle ernsthaften Thai-Denker, Buddhisten und andere.
 
Auch ich kann die Schriften von Buddhadasa Bhikkhu nur empfehlen. Sie sind für jeden Buddhisten und Nicht-Buddhisten zu empfehlen. Buddhadasa Bhikkhu, war immer daran interessiert alle Religionen und Glaubensrichtungen für den Frieden auf der Welt zu vereinen. Er war bei Christen, Hindus, Moslems usw. sehr angesehen. Wenn wir dem Vorbild Buddhadasa Bhikkhu, folgen können wir den Frieden auf der Welt verwirklichen.
 
Ein sehr, sehr schöner Text über das Geben:

"Würden die Wesen den Lohn für das Verteilen von Gaben kennen, so wie ich, so würden sie nichts genießen, ohne etwas gegeben zu haben, und es würde der Makel des Geizes nicht ihr Herz umsponnen halten. Selbst den letzten Bissen, den letzten Brocken, würden sie nicht genießen, ohne davon auszuteilen, falls sie einen Empfänger dafür hätten. Da nun aber die Wesen den Lohn für das Austeilen von Gaben nicht so kennen wie ich, deshalb genießen sie auch, ohne etwas gegeben zu haben, und der Makel des Geizes hält ihr Herz umsponnen."

Santikaro Bhikkhu: Dana - Geben und Konsum
 
Werbung:
Zurück
Oben