Bücher besitzen

Einen freundlichen guten Morgen in die Runde :)

sehr interessant wie Ihr so mit den Büchern umgeht - Jeder so nach seiner Art.

Besonders bewundere ich diejenigen, die sich alles merken können. Ich muss zumindest ab und zu noch mal den Klappentext nachlesen um mich wirklich erinnern zu können... ja, ja man wird nicht jünger. :)

Schooko, ich bin erst vor zwei Jahren umgezogen – also alles im grünen Bereich.

Paula, Waahhhnsinn 10000 Bücher, wow gut, dass ich weit weg bin – da käme ich ja nie wieder raus. Muss mich in der hiesigen Bücherei immer daran erinnern, dass die Zeit vergeht.
Ich bin zwar kein Stier... aber ich sammle trotzdem Bücher.
Einen Pelzmantel habe ich schon... aber dafür mussten viele Polyester sterben..:D

Ruhepol, du hast es echt übers Herz gebracht Bücher wegzuwerfen... ich glaube, das hätte ich echt nicht geschafft. Aber ich sehe natürlich ein, dass manche Dinge sein müssen.

Sepia, ja büchersüchtig ist wohl das richtige Wort.

Kätzchen, schön, dass Du noch andre damit glücklich machen kannst. Ich mag meine Bücher am liebsten gar nicht verleihen. O.k. manchmal an sehr gute Freunde tue ich es dann trotzdem... aber es macht mich schon nervös, wenn ich sie nicht zügig wiederbekomme... nur um sie wieder in das Regal zu stellen.

Schönen Tag und liebe Grüße
Mitzpuf :katze:
 
Werbung:
Hi Mitzpuf!

Ich bin auch so jemand, bei dem sich die Bücher stapeln. Kann mich von allem trennen, aber nicht von meinen Büchern! Ich glaube, das ist so, weil es schon Zeiten in meinem Leben gab, in denen nur Bücher mir Trost und Geborgenheit gaben.
Viele Bücher habe ich schon zigmal gelesen. Und wenn ich einen Roman zum xten Mal lese, bin ich doch wieder traurig, wenn er zuende ist! Vermutlich bin ich total bekloppt! :D


Liebe Grüße

believe :)
 
Guten Morgen,Ihr Lieben!

Aaahhhhh,...mein Lieblingsthema:BÜCHER!
Erst gestern(wir haben nach der Renovierung meine Bücherregale wieder eingeräumt!),müsste ich mich schweren Herzens entscheiden,welche Bücher eingemottet werden!!:confused:Es hat Stunden gedauert....wenn ich eins auf den Haufen gelegt habe,der auf den Dachboden soll,habe ich es wieder in dei Hand genommen und drinn rum geblättert...viell.brauche ich es ja doch nochmal??
Hab dann den größten Teil der Krimis u.s.w. nach oben gebracht,weil wegschmeißen kann ich auch kein einziges!Sach und Fachbücher ohne Ende!!Und es kommen immer mehr dazu!Man kann sagen,ich bin Informationssüchtig,Büchersüchtig!
Mein Menne liest alles an Fantasybüchern:Elfen,Elben,Orks,Zwerge,Herr der Ringe,Hobbits....joooaaaaa!Da kommt ganz schön was zusammen:D

Den Gedanken zum Tauschen im Freundeskreis finde ich auch nicht schlecht!
Aber in den Müll geht garnicht.Bücher sind für mich etwas sehr wertvolles!Ich möchte mir jetzt mal ein Buch zum "hören" anschaffen.Mal sehen,ob ich mich auch daran erfreuen kann!

Liebe Grüße
AnimaMea
 
Hi Mitzpuf!

Ich bin auch so jemand, bei dem sich die Bücher stapeln. Kann mich von allem trennen, aber nicht von meinen Büchern! Ich glaube, das ist so, weil es schon Zeiten in meinem Leben gab, in denen nur Bücher mir Trost und Geborgenheit gaben.
Viele Bücher habe ich schon zigmal gelesen. Und wenn ich einen Roman zum xten Mal lese, bin ich doch wieder traurig, wenn er zuende ist! Vermutlich bin ich total bekloppt! :D


Liebe Grüße

believe :)

:lachen::lachen:....Neeeee believe,...biste nich!!!!Du bist nicht allein....
 
Hallo,

habe keine Ahnung mehr wie viele Bücher ich habe - nix wird hergegeben, weiter nach Hause geschleppt :banane:
 
Guten Morgen,

Bücher liebe ich auch über alles, wie viele ich habe weiß ich allerdings nicht, aber es sind eine Menge......

Bücher die mir sehr gefallen, mich etwas lehren behalte ich, andere mustere ich immer wieder aus.

Aber es gibt da ein paar die sind fast wie eine Bibel für mich, und die würde ich nieeeemals weggeben.

alles liebe
Denara
 
Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen

(Friedrich Nietzsche)

Hallo in die Runde,
wie seht Ihr das? Ich kann mich von keinem meiner Bücher trennen - muss sie alle behalten. Mittlerweile sind es schon über 500 und sie füllen diverse Regale. Im Freundeskreis bekomme ich oftmals ein mildes Kopfschütteln. Da wird getauscht, weitergegeben oder auch versteigert. Meine Bücher muss ich alle behalten - sie sind wie meine Freunde - ich kann mich halt nicht trennen.

Geht es Euch auch so? Oder behaltet Ihr nur die Lieblingsbücher - welche?

Liebe Grüße
Mitzpuf:katze:



Hallo Mitzpuf,

Deine Frage bringt Erinnerungen wieder :)

Als ich vor 5 Jahren "ausgewandert" bin habe ich bewusst nur mitgenommen, was in die von der Fluggesellschaft vorgegebenen zwei Koffer gepasst hat- zurueckgelassen habe ich einen ganzen Dachboden voller Buecher... mitgenommen habe ich damals bloss meine deutsche Bibel, eine Ausgabe des Koran und ein paar andere esoterische Schriften... In der Zwischenzeit habe ich wieder einen ganzen "Dachboden" voller Buecher zusammengesammelt- und wuerde ich das Land morgen verlassen, so weiss ich, dass ich wieder nur mit zwei Koffern, meiner Bibel, meinem Koran und einem ganz besonderen weiteren Buch von dannen schleichen wuerde... Der Rest kommt dann von alleine zurueck, lach... Entsprechend liberal bin ich was Buecher verleihen angeht- irgendwie geht da nichts verloren :)

Liebe Gruesse,

Rebecca.
 
Werbung:
Hi , schön das ihr auch so denkt. Ich liebe auch Bücher und habe sehr viele. Wenn ich lese geht es nicht immer um Wissen sondern auch darum sich frei zu fühlen. Das ist meine Welt wo ich bestimme und regie führe. Wenn ich mal ein Buch ganz toll finde verleihe ich es auch gern mal, aber wieder sehen macht Freude. Was fastzeniert euch so? Gruß Chupacabras
 
Zurück
Oben