Buddhismus

Idee

Neues Mitglied
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
289
Ort
Hamburg
kann mir jemand mal einen möglichst genauen einblick in die Buddhistische Religion gewäähren?
Worauf kommt es an welche Regeln gibt es welche Glaubensvorsätze?
Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Strömungen.
Und vorallem wie kommt es das die Buddhisten die Welt voller Leid sehen?
 
Werbung:
Keine Glaubensvorsätze und keine Regeln.
Es gibt Empfehlungen, welche Handlungen man lassen sollte, und welche man statt dessen ausführen sollte.
"Es gibt Leid".. Das ist die erste sog. "edle Wahrheit". Das bedeutet, daß wir Menschen an Geburt, Krankeheit, Alter, Tot Leiden. Darüber hinaus grundsätzlich daran leiden, nicht das zu bekommen, was wir haben wollen, oder das nicht loswerden zu können, was wir nicht haben wollen.
Es gibt Leid, bedeutet nicht, daß alles Leiden ist. Aber: Bedingte Freuden sind vergänglich. Wir können Glück nicht fest halten, wie sehr wir uns auch bemühen.

Grundsätzlich gilt aber die Frage, was ist Leid ansich? Was löst Leiden aus?

Die einzelnen Wege unterscheiden sich in der Anwendung der Methoden. Einige legen eher Wert auf gutes Benehmen, andere wandeln Störungen im geist in Weisheit um, durch spezielle Methoden.


Gruß
FM
 
Und vorallem wie kommt es das die Buddhisten die Welt voller Leid sehen?

Siehst du das etwa nicht so? *staun* Schau dich dochmal um auf diesem Planeten. Findest du etwa gut, was hier abgeht? Alles Leiden etnsteht aus den Wünschen, die Menschen haben und sie haben sehr viele davon.

Ansonnsten empfehle ich das "Totenbuch der Tibeter" zu lesen. Es ist 5000 Jahre alt und geht dem Buddhismus vorraus.

LG

Jenny
 
Hallo
Einen Tipp?
Man kann nicht einfach so einen Einblick in den Buddhismus gewinnen, dadurch muss man sich schon tief damit beschäftigen. natürlich, es gibt mehr oberflächliche Dinge, die geschrieben sind und sich in keinen Schulen wirklich widersprechen.
Aber z.b. allein die Auslegung von Erleuchtung. Im Sotozen praktiziert man sie immer, und redet von den Rinzaizenbuddhisten, die auf ihrer Erleuchtung, die sie mal erlebten, auf ihrer Erinnerung, sitzen bleiben. Diese sehen dass auch wieder anders.
In der einen Schule ist viel mit heilig, mytic, geistigen Welten usw., in der anderen geht es wieder nur um das Gewöhnliche, nichts besonderes usw...
Also viel Spaß:)
LG,
Flo
 
kann mir jemand mal einen möglichst genauen einblick in die Buddhistische Religion gewäähren?
Worauf kommt es an welche Regeln gibt es welche Glaubensvorsätze?
Wodurch unterscheiden sich die einzelnen Strömungen.
Und vorallem wie kommt es das die Buddhisten die Welt voller Leid sehen?

Namo Amitabha Buddha,

einen einblick musst du dir selber verschaffen, gibt viele Bücher oder du gehst mal direkt in ein Zentrum oder Kloster.

Es gibt 5 "Tugend Regeln"
Nicht Töten
Nicht Stehlen
Nicht Lügen
Keinen unehtischen Sex
Keine Drogen Nehmen

Einzige unterschiede die wirklich erkennbar sind, findet man zwischen Theravada und Mahayana und Zen.

Ist denn leben nicht leiden, ist krank sein und schmerz etwas schönes für dich?

Grüsse Dong Hanh

http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Buddhismus
 
Hallo Idee :)

falls das jetzt nicht nur so eine Idee von dir war und du noch in Altona lebst: Im Harkortstieg ist ein Buddhistisches Zentrum (neben dem Tibetischen Restaurant). Dort kannst du dich umsehen, informieren und auch an gemeinsamen Meditationen teilnehmen.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Ich würde mich gerne mal mit Buddhismus beschäftigen. Aber ich bekomme einfach den Dreh nicht. Ich versuche es ab und zu mal. Dann verunsichert mich das alles oder ich verstehe es nicht. Dabei sind alle so begeistert davon. Mache ich etwas falsch? Oder gibt es hier Leute denen es auch so geht?
 
Zurück
Oben