Buddhismus

Werbung:
@shenpen

Anicca :)

@Opti

An dieses Daseingefühl glaube ich nicht. So wie du es beschreibst, kann man es eigentlich nur als eine religiöse Interpretation auffassen. "Erleuchtung" ist aber nichts anderes als ein Spiel der Physiologie, ein Spiel körpereigener Drogen. Und wenn man diesen Cocktail verändert, wenn man diesem Cocktail die euphorisierenden Drogen entzieht, dann ist Schluss mit der Seligkeit.

Nein, ich meine damit überhaupt nichts Religioses. Wirklich. Ich habe von Emotionen, Stimmung und von Daseinsgefühl gesprochen. Von mir aus können wir das auch "Existenz" oder "inneres Kind" oder "wahres Selbst" nennen.
Gibt es etwas jenseits von Emotionen, Stimmungen und der kognitiven Konstruktion des "Ich", das irgendwie auf einen Selbst-(Kern) referiert ?
Ich sage nicht, dass dieses Selbst eine Substanz ist. Eventuell ist er "in the long run" auch leer - darüber möchte ich nicht entscheiden. Aber er fühlt sich "subjektiv" im Erleben genauso "wirklich" an wie Stimmungen und Emotionen, nur noch darunter liegend und kontinuierlicher.
Warst Du nicht immer der Meinung, dass es so etwas gibt ? Gerade auch inder Zeit, bevor ein Kind sprechen und sich im Spiegel erkennen kann ? ;)

Ich meine mit Bhanga auch nicht Erleuchtung. Ich meine damit nur einen Aulösungsprozess von Sankharas - aber nicht aller Sankharas - und dieses Vibrieren, das du auch beschrieben hast. Erleuchtung ist sicherlich ein längerer und tieferer Prozess - ich habe explizit geschrieben, dass ich das nicht meine :)

Kein Cocktail, keine Droge. Das, was ich da beschrieben habe, das tritt dann ein, wenn man sehr gleichmütig ist.

Opti, ich verstehe dich hier nicht richtig.
Du hast erstens Einwände gegen Annatta gebracht und Du hast auch selbst von diesem Glückserlebnis gesprochen.
Ich habe versucht, all das ein wenig zu differenzieren (Emotionen, Stimmungen, Existenzgefühl).

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
wenn ich wüsste dass es nichts anderes wäre als n spass hätt ich gerne drüber gelacht.
danke
 
Hallo Shenpen,

Du kennst den Humor Optis noch nicht. Das war wirklich nur Spaß.

Schau mal, in einem Wiedergeburts-Thread hat Opti geschrieben:

Ich glaube auch an die Wiedergeburt. Ich hatte erst eine und zwar gestern. Jedenfalls nahm ich gestern ein Sonnenbad. Und heute fühle ich mich wie neu geboren.

Ist das nicht lustig ? :banane:

Also, Opti hat wirklch Humor, das muss man ihm lassen. Er geht damit sparsam um, aber genau darum ist es dann umso lustiger :clown:

Es ist natürlich schade, wenn Du genau dann wieder deins Tibetischer-Buddhismus-Thread-Trauma wiedererlebst, Shenpen.

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Energeia schrieb:
Gibt es etwas jenseits von Emotionen, Stimmungen und der kognitiven Konstruktion des "Ich", das irgendwie auf einen Selbst-(Kern) referiert?

Und ich hatte mich bei deinem letzten Beitrag schon gewundert, dass das auf einmal so kompliziert wurde. Und wenn es so kompliziert wird, dann ist meistens etwas faul oder es übersteigt wieder einmal meinen Horizont.

Ehrlich gesagt interessiert mich der Selbst-Kern recht wenig. Ich hatte als Spekulant nämlich nie besondere Fähigkeiten. Dafür waren meine Fähigkeiten als Junkie immer schon etwas besser ausgeprägt. Aber ich habe mich überwiegend auf körpereigene Drogen beschränkt.
 
Hallo Opti,

also für dich gibt es im Erlebnisstrom nur Emotionen, Stimmungen und Gedanken. Sonst nichts ?

Wenn du eine tiefe Glückseeligkeit und Zufriedenheit fühlst, nachdem Du lange meditiert und diese Erfahrungen mit den Vibrationen gemach hast, wie würdest Du dann dieses Gefühl bezeichnen ?

Für mich ist eine "Emotion" so etwas wie Lachen, Weinen, Wut, Scham. Das sind Emotionen, denen auch ein Gesichtsausdruck zugeorndet werden kann.
Und für mich sind "Stimmungen" Gefühle, die sich zwischen und unter den Gefühlen befinden - eher wie Wellen.

Wo würdest Du also dieses Gefühl, das sich dann einstellt zuordnen ? Emotionen oder Stimmung ?
Und wo würdest Du eigentlich selbstlose, nicht anhaftende Liebe oder Metta zuordnen ?

:liebe1:
 
Energeia schrieb:
Hallo Opti,

also für dich gibt es im Erlebnisstrom nur Emotionen, Stimmungen und Gedanken. Sonst nichts ?

Wenn du eine tiefe Glückseeligkeit und Zufriedenheit fühlst, nachdem Du lange meditiert und diese Erfahrungen mit den Vibrationen gemach hast, wie würdest Du dann dieses Gefühl bezeichnen ?

Für mich ist eine "Emotion" so etwas wie Lachen, Weinen, Wut, Scham. Das sind Emotionen, denen auch ein Gesichtsausdruck zugeorndet werden kann.
Und für mich sind "Stimmungen" Gefühle, die sich zwischen und unter den Gefühlen befinden - eher wie Wellen.

Wo würdest Du also dieses Gefühl, das sich dann einstellt zuordnen ? Emotionen oder Stimmung ?
Und wo würdest Du eigentlich selbstlose, nicht anhaftende Liebe oder Metta zuordnen ?

:liebe1:

Mir gefällt das Wort Seligkeit am besten für diesen Zustand. Und es gibt für mich ein paar wichtigere Dinge, als zu erfahren, ob es da einen Selbst-Kern, oder wie immer man das bezeichnen mag, und was immer das auch sein mag, gibt. Das sind z.B. die verschiedenen Veränderungen auf den unterschiedlichen Chakrenebenen, so möchte ich es einmal bezeichnen. Und ob dahinter irgendein Selbst-Kern zu finden ist, darüber sollen sich von mir aus die Theologen, die Psychologen, die Ethiker oder andere Moralapostel streiten. Das ist nicht meine Fakultät. Und schon gar nicht am 1. Mai.
 
Hallo Opti,

ok, mit "Seligkeit" bin ich einverstanden :D

Mein Selbstempfinden íst so, dass diese Seligkeit sehr lange anhält.

Eine Emotion vergeht ja recht schnell.
Eine Stimmung hält zwar länger an als eine Emotion an, aber auch nicht jahrelang.
Deshalb wollte ich eine Ebene bezeichnen, anhand der ich mir vorstellen kann, dass diese Seligkeit diese Kontinuität erhält.
Ich hatte den "Kern" übrigens in Klammern gesetzt und wollte es nicht Substanz bezeichnen :) ... Existenzgefühl hätte ich begrifflich ganz schön gefunden :)

Aber Du hast Recht, wir müssen dieses gedankliche "Problem" nicht kategorial lösen. Nennen wir es Seligkeit :)
(Für mich ist der erste Mai ein Tag wie jeder andere.)

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Werbung:
Energeia schrieb:
Hallo Opti,

ok, mit "Seligkeit" bin ich einverstanden :D

Mein Selbstempfinden íst so, dass diese Seligkeit sehr lange anhält.

Eine Emotion vergeht ja recht schnell.
Eine Stimmung hält zwar länger an als eine Emotion an, aber auch nicht jahrelang.
Deshalb wollte ich eine Ebene bezeichnen, anhand der ich mir vorstellen kann, dass diese Seligkeit diese Kontinuität erhält.
Ich hatte den "Kern" übrigens in Klammern gesetzt und wollte es nicht Substanz bezeichnen :) ... Existenzgefühl hätte ich begrifflich ganz schön gefunden :)

Aber Du hast Recht, wir müssen dieses gedankliche "Problem" nicht kategorial lösen. Nennen wir es Seligkeit :)
(Für mich ist der erste Mai ein Tag wie jeder andere.)

Liebe Grüße :liebe1: Energeia

Warum sollte die Seligkeit etwas anderes sein, als das normale Glücksempfinden? Es ist eben nur ausdauernder, weil die Ursachen, die das Glücksempfinden beeinträchtigen, entfallen.

Nehmen wir einmal an, dass die Sexualität wirklich nur dafür geschaffen wurde, um Nachkommen zu zeugen. Nur einmal angenommen, damit nicht einige hier wieder eine Revolution anzetteln wollen. Was wäre dann die Bilanz unseres sexuellen Verhaltens? Es hätte zur Folge, dass wir mit jedem Orgasmus in die Energiebilanz des Körpers eingreifen und ihm ein Stück der Energie, die er für das Lebensglück, für die Seligkeit benötigt, entziehen. Und im Laufe der Zeit würden wir die Energiebilanz vermutlich total auf den Kopf stellen.

Das hätte unendliches Leid zur Folge. Damit kann sich das Lebensglück natürlich nur noch gelegentlich seine Bahn brechen und zum Vorschein treten. Ebenso schnell verschwindet es dann aber wieder, weil nicht genügend Energie vorhanden ist, um sich permanent ausbreiten zu können. Ändern wir aber unser Verhalten, leben wir z.B. im Brahmacharya, dann können wir die Energiebilanz wieder zu unseren Gunsten verändern. Dadurch gelingt es dem Lebensglück sich immer weiter auszubreiten und irgendwann ist das permanente Lebensglück gewissermaßen wieder unser Normalzustand. Diesen Zustand würde ich dann als Seligkeit oder Nibbana (Nirvana) bezeichnen.
 
Zurück
Oben