Buddhismus

hallo energeia

ja ich hab mich wochenlang genervt über die ignoranz dieses menschen...:(

LG shenpen
 
Werbung:
Hallo Shenpen,

dann kann ich dich beruhigen. Opti ist nicht ignorant - dann kann er auch nicht identisch mit Lotusz sein :)
Opti ist geduldig, beharrlich sowie genau und er möchte Argumente sehen, die er lange prüft, bevor er seine Position wechselt. Aber er geht auf dich ein und er sucht die Auseinandersetzung. Und wenn es hier keinen Opti gäbe, dann wären manche Foren nur halb so interessant.

:liebe1:
 
hallo energeia

ok das beruigt mich. :)

ich hab eben in nem anderen thread gesehn das sjemand opti als gerrit bezeichnet. und ich glaube das ist der reale name von lotusz. bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

ein weiteres merkmal ist der extreme standpunkt des sexlosen lebens das slotusz auch gehabt hatt...

aber eben ich bin ja beruigt jetzt....:D

LG shenpen
 
Hallo Shenpen,

also vielleicht ähneln sich die Positionen von Opti und Lotusz thematisch in der Enthaltsamkeit. Aber Opti, soweit ich das beurteilen kann, vertritt zwar die Meinung - ich übrigens auch - dass Enthaltsamkeit ein ganz besonderes Element des spirituellen Weges sein kann, um sich beispielsweise von Anhaftungen etc. zu lösen und um Energie freizusetzen und die Meditation zu vertiefen. Nicht umsonst verfolgen die meisten Mönche dieses Ziel und gibt es die Regeln von Shila und Brahmacharya.

Allerdings gibt es auch andere Wege. Da gibt es keinen Zweifel. Er hat mehrmals betont, dass er beispielsweise Tantra nicht für einen unmöglichen Weg hält, aber für den schwierigeren Weg. Allerdings kommt es natürlich stark darauf an, was man unter Enthaltsamkeit und vor allem unter Nicht-Enthaltsamkeit versteht.

:liebe1:
 
Energeia schrieb:
Hallo Opti,

wir könnten hier unter anderem auch die Ergebnisse der anderen Buddhismus-Threads zusammentragen. Was denkst Du darüber ?
Was ist genau das Ziel ?

Ich habe keinen Plan. Ich meinerseits arbeite nebenbei immer an der Theravada-Texten und versuche davon etwas mit einfliesen zu lassen. Andere haben vielleicht andere Interessen. Und ich muss gestehen, irgendwie mag ich diesen Wildwuchs.
 
hallo energeia

du sagst:
"...dass Enthaltsamkeit ein ganz besonderes Element des spirituellen Weges sein kann, um sich beispielsweise von Anhaftungen etc. zu lösen und um Energie freizusetzen und die Meditation zu vertiefen..."

stimm ich dir absolut zu! 100%
aber wie opti zu sagen man könne garkeine spirituellen fortschritte machen wenn man nicht enthaltsam lebt dann ist das für mich unsinn sorry! solche extremen äusserungen sind fehl am platz! oder nicht?

LG Nagarjuna
 
Hallo shenpen, wie hat es denn dein Vorbild, dessen Foto du ja offensichtlich als Benutzerbild gewählt hast, mit der Sexualität gehalten? Wer ist das überhaupt?
 
hallo opti

dieser mann ist dilgo khyentse. in einer internetseite wird folgendes über ihn gesagt:

Dilgo Khyentse (1910-1991) war einer der größten verwirklichten buddhistischen Meister der Nyingma-Schule dieses Jahrhunderts.

"Sein ganzes Leben hat er lernend, praktizierend und lehrend verbracht. Immer mit der gleichen Würde, im gleichen ununterbrochenen Strom von Güte, Humor und Weisheit, galt all sein Tun, Tag und Nacht, wo immer er sich befand, der Bewahrung und Übermittlung der verschiedenen Formen der buddhistischen Lehre.

er verbrachte über 20 jahre in der abgeschiedenheit der höhlen tibets. er ist wirklich einer meiner lieblingsfiguren. seine brillianz und ausdruckskraft ist für mich unvergleichlich. er war in allen 4 schulen des tibetischen buddhismus bewandert und wurde von lehrern aller 4 schulen hoch geschätzt und verehrt. soweit ich weiss hatte er frau und kinder!

LG shenpen
 
Werbung:
shenpen schrieb:
hallo opti

dieser mann ist dilgo khyentse. in einer internetseite wird folgendes über ihn gesagt:

Dilgo Khyentse (1910-1991) war einer der größten verwirklichten buddhistischen Meister der Nyingma-Schule dieses Jahrhunderts.

"Sein ganzes Leben hat er lernend, praktizierend und lehrend verbracht. Immer mit der gleichen Würde, im gleichen ununterbrochenen Strom von Güte, Humor und Weisheit, galt all sein Tun, Tag und Nacht, wo immer er sich befand, der Bewahrung und Übermittlung der verschiedenen Formen der buddhistischen Lehre.

er verbrachte über 20 jahre in der abgeschiedenheit der höhlen tibets. er ist wirklich einer meiner lieblingsfiguren. seine brillianz und ausdruckskraft ist für mich unvergleichlich. er war in allen 4 schulen des tibetischen buddhismus bewandert und wurde von lehrern aller 4 schulen hoch geschätzt und verehrt. soweit ich weiss hatte er frau und kinder!

LG shenpen

Gandhi hatte auch Frau und Kinder - und praktizierte Brahmacharya
 
Zurück
Oben