Buddhismus

Die buddhistische Sichtweise ist folgende: Zum Nirvana oder "Erleuchtung" kommt man durch die Erkenntnis der Tatsache, dass alles eins ist - die Buddhisten nennen es "Buddha", "Buddha-Natur", "Das Absolute", "Das Eine", "Geist". Getrennt-Sein ist eine Täuschung, eine Illusion, denn alles ist ein Teil des Absoluten, sogar das Absolute selbst (non-dualistische Sichtweise). Erst die Leere - das "Nichts" - erlaubt die Entwicklung der Dinge. Leerheit bedeutet nicht, daß die Dinge nicht existieren, vielmehr stellen sie nichts als Erscheinungen (des Absoluten) dar.

Buddha lehrte den Dharma ("Lehre") als 'Gegenbewegung' zum Hinduismus, der einen ewigen Lebenskreislauf (samsara) postuliert, dem kein Lebewesen je entkommen könne. Buddha hat in seiner Erleuchtung erfahren, daß es einen Ausweg gibt, nämlich das Loslassen von allem, was Leiden schafft. Somit ist der Buddhismus eine (Selbst-)Erlöserreligion. Der Mensch kann sich nur selbst aus dem Kreislauf von Werden und Vergehen befreien.
 
Werbung:
Die vier edlen Wahrheiten sind:

1. Wahrheit vom Leiden: Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca)

2. Wahrheit von der Ursache des Leidens: Die Ursachen des Leidens sind Gier, Haß und Verblendung. Sie sind zu überwinden. (Samudaya Sacca)

3. Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen. (Nirodha Sacca)

4. Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens: Zum Erlöschen des Leidens führt ein Weg, der Edle Achtfache Pfad. Er ist zu gehen. (Magga Sacca)

Die vier edlen Wahrheiten können auch als der kürzeste Ausdruck der gesamten Lehre des Buddha und als der gemeinsame Nenner aller buddhistischen Richtungen bzw. Schulen genommen werden.

Die erste Wahrheit besagt, dass alle weltlichen Daseinsformen ungenügend sind, uns niemals vollständig befriedigen können und damit leidhaft sind. Sie stellt die Diagnose unseres Daseins dar. Die zweite Wahrheit beinhaltet die Ursachenanalyse. Die Ursache des Leidens ist in unserem eigenen Geist zu finden: Dem Begehren. Die dritte Wahrheit lehrt, dass es durch Erlöschung des Begehrens notwendigerweise zur Erlöschung des Leidens kommen muss. Die vierte Wahrheit beschreibt den praktischen Weg, der zur Leidensüberwindung führt. Dieser Weg wird als Achtfacher Pfad beschrieben (siehe unten).

Der Achtfache Pfad:
Praktisch hat die ganze Lehre des Buddha, der er sich 45 Jahre gewidmet hat, in irgendeiner Weise mit dem achtfachen Pfad zu tun. Er stellt eine praktische Wegweisung zur vollständigen Leidensaufhebung – dem Nirvana – dar, wenn alle nachfolgenden acht Elemente erfolgreich von einem selbst gemeistert werden:

Rechte Ansicht (Samma Ditthi)
Rechtes Denken (Samma Sankappo)
Rechte Rede (Samma Vaca)
Rechte Handlung (Samma Kammanto)
Rechter Lebenserwerb (Samma Ajivo)
Rechte Anstrengung (Samma Vayamo)
Rechte Achtsamkeit (Samma Sati)
Rechte Konzentration (Samma Samadhi)

:blume:
 
Jandira schrieb:
Die buddhistische Sichtweise ist folgende: Zum Nirvana oder "Erleuchtung" kommt man durch die Erkenntnis der Tatsache, dass alles eins ist - die Buddhisten nennen es "Buddha", "Buddha-Natur", "Das Absolute", "Das Eine", "Geist". Getrennt-Sein ist eine Täuschung, eine Illusion, denn alles ist ein Teil des Absoluten, sogar das Absolute selbst (non-dualistische Sichtweise). Erst die Leere - das "Nichts" - erlaubt die Entwicklung der Dinge. Leerheit bedeutet nicht, daß die Dinge nicht existieren, vielmehr stellen sie nichts als Erscheinungen (des Absoluten) dar.

Diese Sichtweise habe ich nun dank euch:) verstanden.

Buddha lehrte den Dharma ("Lehre") als 'Gegenbewegung' zum Hinduismus, der einen ewigen Lebenskreislauf (samsara) postuliert, dem kein Lebewesen je entkommen könne.

Buddha lehrte den Dharma ("Lehre")(NON-Dualismus).

Hindusismus hat der auch in seiner ("Lehre") (NON-Dualismus) seinen Ursprung oder bezieht er sich auf das "Sein" (Dualismus)?

Buddha hat in seiner Erleuchtung erfahren, daß es einen Ausweg gibt, nämlich das Loslassen von allem, was Leiden schafft.

Was ist in Buddhas Augen "Leiden"?

Somit ist der Buddhismus eine (Selbst-)Erlöserreligion. Der Mensch kann sich nur selbst aus dem Kreislauf von Werden und Vergehen befreien

Durch Meditation? Durch einen Weg mit dem Körper? Durch noch etwas anderes?

Wann ist ein Buddhist ein vollendeter Buddhist?

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Im Hinduismus ist der Kreislauf ewig. Aber das Absolute gibts da wohl auch. Bei denen seh ich nicht durch.

Die Antworten auf deine anderen Fragen hat Niemand schon aufgelistet.

Ein vollendeter Buddhist ist einer, der den buddhistischen Weg geht und so zur Erleuchtung kommt.

Jandira
 
Niemand schrieb:
Die vier edlen Wahrheiten sind:

1. Wahrheit vom Leiden: Das Leben im Daseinskreislauf ist letztlich leidvoll. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca

Wie durchschaue ich es?

2. Wahrheit von der Ursache des Leidens: Die Ursachen des Leidens sind Gier, Haß und Verblendung. Sie sind zu überwinden. (Samudaya Sacca)

Gibt es noch mehr Ursachen des Leidens? Was ist Verblendung?

3. Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen. (Nirodha Sacca)

Also Gier überwinden, Haß und die Verblendung? oder noch mehr?

4. Wahrheit von dem Weg zur Aufhebung des Leidens: Zum Erlöschen des Leidens führt ein Weg, der Edle Achtfache Pfad. Er ist zu gehen. (Magga Sacca)

In was teilt sich der Edle achtfache Pfad? Hast mir ja wunderbar erklärt, danke:)

Die vier edlen Wahrheiten können auch als der kürzeste Ausdruck der gesamten Lehre des Buddha und als der gemeinsame Nenner aller buddhistischen Richtungen bzw. Schulen genommen werden.

Leiten sich die anderen Wege alle von Buddha ab? Ist er sozusagen die Hauptreligion, der Vater?

Rechte Ansicht (Samma Ditthi)

Was ist bei den Buddhisten eine rechte Ansicht?

Rechtes Denken (Samma Sankappo)

Was ist bei den Buddhisten ein rechtes Denken?

Rechte Rede (Samma Vaca)

Was ist bei den Buddhisten eine rechte Rede?

Rechte Handlung (Samma Kammanto)

Was ist bei den Buddhisten eine rechte Handlung?

Rechter Lebenserwerb (Samma Ajivo)

Was ist bei den Buddhisten ein rechter Lebenserwerb?

Rechte Anstrengung (Samma Vayamo)

Was ist bei den Buddhisten eine rechte Anstrengung?

Rechte Achtsamkeit (Samma Sati)

Was ist bei den Buddhisten eine rechte Achtsamkeit?

Rechte Konzentration (Samma Samadhi)

Was ist bei den Buddhisten eine rechte Konzentration?

Ich danke dir sehr, für deine Mühe, mir den Buddhismus so gut detailiert aufzugliedern.

Friede sei mit dir

Ramona

PS: Bin ich richtig informiert, daß die Buddhisten an keinen Gott glauben?
 
Jandira schrieb:
Im Hinduismus ist der Kreislauf ewig. Aber das Absolute gibts da wohl auch. Bei denen seh ich nicht durch.

Vielleicht kann mir das jemand sagen, der das Absolute im Hinduismus erkannt hat.

Die Antworten auf deine anderen Fragen hat Niemand schon aufgelistet.

Habe mich schon bedankt.

Ein vollendeter Buddhist ist einer, der den buddhistischen Weg geht und so zur Erleuchtung kommt.

Was ist für den Buddhisten eine Erleuchtung, auf welcher Ebene ist dies und was gilt es zu erkennen?

Friede sei mit dir.

Ramona
 
Werbung:
Zurück
Oben