Buddhismus würde gern mehr erfahren

lillith1004

Mitglied
Registriert
23. November 2005
Beiträge
135
Hallo ich hab mich mal ein bissel über den Buddhismus belesen doch irgendwie hab ich viel gelesen und wenig verstanden viellecht kann es mir ja einer von euch nochmal so erklären damit es auch ein Absoluter Neuling versteht.

Danke schonmal für alle die helfen wollen
 
Werbung:
Hallo ich hab mich mal ein bissel über den Buddhismus belesen doch irgendwie hab ich viel gelesen und wenig verstanden viellecht kann es mir ja einer von euch nochmal so erklären damit es auch ein Absoluter Neuling versteht.

Danke schonmal für alle die helfen wollen

Im Buddhismus gehen sie davon aus, daß nichts ein "Eigenwesen" hat, d.h. nicht unabhängig, aus sich selbst heraus existiert. Vor allem das Gerfühl ein solides Ich zu sein, das unabhängig und getrennnt von der Umwelt existiert, wird im Buddhismus verneint. Sondern alles existiert in totalem Abhängigkeitsvershältnis zueinander. Es gibt also in diese Sinne kein wahrhaft existierendes Ich so wie es keinerlei anderen wahrfaften Objekte ausserhalb dieses Ich gibt. Ich und Objekte treten immer gemeinsam auf und siend daher eins (Subjekt und Objekt sind eins, Beobachter und Beobachtetes sind eins). Die gesamte Welt beruht demnach auf der illusorischen Annahme, sie existiere aus sich selbst heraus. Aber das ist Illusion: In Wahrheit gibt es ohne Welt kein Ich und ohne Ich keine Welt.
 
Verkünder;2422225 schrieb:
Bitte beschäftigt Euch nicht mit solchen Irrlehren, sondern bekehrt Euch zum wahren dreifaltigen Gott.

Ne, garantiert nicht.... :D Die theistischen Religionen mit ihren seltsamen Ideen von einem Schöpfergott, der dann gleich in der Form eines persönlichen Gottes interpretiert wird, der angeblich dies, das oder jenes "will", geben mir persönlich spirituell nix und ich würde mir wünschen, daß andere Leute, die einen anderen Bezug zu Spiritualität suchen nicht von christlichem "Missionierungseifer" belästigt werden.
Weil du glaubst, du kennst Gott? Das was im allgemeinen als "Gott" bezeichnet wird ist viel zu groß und allumfassend als daß es in das Gehirn von evangelikalen Kleingeistern reinpassen würde. Sorry...

Also da fallen mir einige Schlagworte ein.

Da wären erst mal die vier edlen Wahrheiten, die nämlich wären,

Leiden existiert
Leiden hat eine Ursache
Das Leiden kann beendet werden
Der Weg zum Aufhören des Leiden

Der Weg dahin wird im edlen achtfachen Pfad beschrieben

http://de.wikipedia.org/wiki/Edler_Achtfacher_Pfad

Ja, und da sind natürlich solche Dinge enthalten, wie Karma, Widergeburt, die philosophischen Sichtweisen über "leerheit" und abhängiges Entstehen.

Es gibt ja diverse buddhistische Strömungen (ich hab mich schon vor längerer Zeit für den Tibetischen Buddhimus entschieden), die heutzutage noch vorhanden sind.

Da wären zu nennen,

Theravada,(dazu kann ich relativ wenig sagen, so weit ich weiß liegt das Haupaugenmerk darauf für sich selbst Erleuchtung zu erlangen, ist also eine eher entsagende Tradition)

Mahayana (hier ist das Ideal der Bodhisattva, der freiwillig so lange im Kreislauf der Widergeburten bleibt bis alle anderen Lebewesen auch befreit sind, ist heute durch die diversen Zen Schulen vertreten)

Vajrayana Mahayana (Tibetischer, oder auch tantrischer Buddhismus, gehört formal zum Mahayana, das ist ein Kapitel für sich, ein kurzes Posting hier ist sicherlich zu wenig um da ernsthaft was dazu zu sagen)
 
doch irgendwie hab ich viel gelesen und wenig verstandenn

Da der Buddhismus wirklich ein seeeehr weites Feld ist, erstens, was genau hast du gelesen an Büchern über Buddhismus?
Und was genau hast du nicht verstanden?


Wenn die Frage ein kleines bischen konkreter ist, dann kann ich sicherlich besser was dazu sagen!
 
lillith1004 schrieb:
Hallo ich hab mich mal ein bissel über den Buddhismus belesen doch irgendwie hab ich viel gelesen und wenig verstanden viellecht kann es mir ja einer von euch nochmal so erklären damit es auch ein Absoluter Neuling versteht.
Hallo,

wenn Du etwas tiefer in die Materie einsteigen möchtest, würde ich Dir empfehlen, die Lehrreden aus dem Palikanon zu lesen. Diese Lehrreden werden zumindest formal von allen buddhistischen Strömungen als grundlegend anerkannt. Da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe, kann ich leider auch noch keine Links hier einstellen, deswegen häng einfach ".com" an "Palikanon" dran, wenn Du Dich für die Online-Version interessierst. Wenn Du auf der Suche nach guten Büchern (zum Kaufen) bist, dann empfehle ich Dir den Verlag Beyerlein & Steinschulte ("buddhareden-punkt-de").

Viel Freude beim Forschen,

Dezember
 
Werbung:
Hallo ich hab mich mal ein bissel über den Buddhismus belesen doch irgendwie hab ich viel gelesen und wenig verstanden viellecht kann es mir ja einer von euch nochmal so erklären damit es auch ein Absoluter Neuling versteht.

Danke schonmal für alle die helfen wollen

Gibt es nicht irgendwo in deiner Nähe ein buddhistisches Zentrum, das du (regelmäßig) besuchen kannst?
Diese Menschen sind im allgemeinen sehr offen für Fremde und vor Ort erfährst du das meiste über diese Glaubenstrichtung.

http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/frameset.php


R.
 
Zurück
Oben