Buddhismus und Hölle?

lazpel, das erscheint mir kein logischer Gedankenzug. Jesus hat Liebe gepredigt, so tat es der Buddha und auch Mohammed. Aber die Leute missbrauchen und verdrehen die Wahrheiten weil sie ignorant und dumm sind. Sind die Weisen weniger weise weil die Menschen zu dumm sind ihre Weisheit zu akzeptieren?
 
Werbung:
Hallo purelander,

Purelander schrieb:
Aber die Leute missbrauchen und verdrehen die Wahrheiten weil sie ignorant und dumm sind. Sind die Weisen weniger weise weil die Menschen zu dumm sind ihre Weisheit zu akzeptieren?

Sind die Weisheiten noch so weise, wenn sie mißbraucht werden können?
Nicht nur mißbraucht, sondern sogar pervertiert?

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo purelander,

Sind die Weisheiten noch so weise, wenn sie mißbraucht werden können?
Nicht nur mißbraucht, sondern sogar pervertiert?

Gruß,
lazpel

Ich kann mit Medizin Leute heilen oder sie mit einer Überdosis vergiften. Kann man den Apotheker beschuldigen der die heilende Medizin in gutem Gewissen zur Verfügung stellt? ;)
 
Purelander schrieb:
lazpel, das erscheint mir kein logischer Gedankenzug. Jesus hat Liebe gepredigt, so tat es der Buddha und auch Mohammed. Aber die Leute missbrauchen und verdrehen die Wahrheiten weil sie ignorant und dumm sind. Sind die Weisen weniger weise weil die Menschen zu dumm sind ihre Weisheit zu akzeptieren?
Ob Mohammed die Liebe predigte, das weiss ich nicht, dafür kenne ich den Koran definitiv zu wenig. Was ich weiss ist allerdings - bei allem Respekt vor dem Islam - dass Mohammed im Gegensatz zu Jesus oder Buddha ein Heer aufstellte und militärische Feldzüge führte. Und zwar nach den göttlichen Eingebungen, die ihm zuteil wurden. (Man lese hierzu auch "Die satanischen Verse" von Rushdie).
 
Regina.Svoboda schrieb:
Meist sind die bewussten Ströme gegensätzlich ausgerichtet. Wer glaubt aufgelöst werden zu wollen, erkennt am Ende das er den Wunsch in sich trägt neu erschaffen zu werden, wer glaubt leben zu wollen, erkennt am Ende , dass sein Tod frei gewählt war.
Werden bewusste und un-bewusste Strömungen einheitlich spricht man von Existenz/Erscheinung in der Einheit mit Gott/dem göttlichen Willen.
Wer glaubt, erreichen zu wollen, will am Ende bloss der gleiche bleiben, der er schon ist? Hmmm, das muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Wer glaubt, erreichen zu wollen, will am Ende bloss der gleiche bleiben, der er schon ist?

was willst Du erreichen?
und was hat "erreichen wollen" mit dem Wunsch nach Auflösung/Heimkehr/Gottessehnsucht zu tun?
Was will der erreichen, der sich nach Gott sehnt?
Wenn der, der sich nach Gott sehnt, etwas erreichen will, so sehnt es Ihn nicht nach Gott, sondern nach diesem "ich".
Und der, der glaubt sterben zu "müssen", weil das Universum, der Tod oder Gott das von Ihm fordert? Was will er ereichen?
In Wahrheit ist es ein sich aufbäumen gegen die Wandlung. Doch alles was sich als von Gott getrennt erfährt, unterliegt diesem Prinzip.
Das ego bäumt sich dagegen auf und erfährt sich so erneut.
Die Tafel wird gelöscht, doch nicht zerstört. Eine neue Herausforderung..diesem inneren Willen gemäß... beschritten.
Durch eine erneute Geburt (Wiedergeburt).

Nichts beständiges existiert.
Das einzig beständige ist die Wandlung.

LG
Regina
 
gott schrieb:
... wo er sich orientieren kann, weil er zu dumm ist, mit der Tatsache zu leben, dass die Evolution ihn einfach nur ausgespuckt hat. Er die konsequente Weiterentwicklung eines Primaten ist, und er nur sehr schwer damit fertig wird, hat er sich in seinen wahnwitzigen Gedanken in wirre Religionen geflüchtet.


Mag sein, aber der Dümmste ist der, der sich an nichts orientiert...
 
Hallo,

Die Definition einer Hölle als "realexistierende" Existenzebene dient den Religionen einzig und allein damit, daß die Gläubigen sich dem Lebenstil, welcher durch die Religion definiert wird, unterwerfen.

Offensichtlich hat auch diese Religion es nötig, Angstbilder zu erschaffen, um einen "rechten" Lebensweg einzufordern.

Wenn es auch einige Weisheiten im Buddhismus gibt, welche ich mir selbst zu Eigen gemacht habe, so lehne ich persönlich diese Art, Druck ausüben zu wollen, ab. Solche geschührten Ängst führen zur Macht einzelner über viele, die Angst schafft Hass und Gewalt.

Gruß,
lazpel

Auf dieser Welt hat alles seine Schattenseiten.
Warum gibt es Gesetze, die den Menschen mit Strafe drohen, wenn sie z.B. ihren Nachbarn gurgeln?
Warum gibt es z.B. Forumregeln, die mit Sperre drohen?
Sie dienen dazu, dass in einer Welt der Individualität Ordnung ins Chaos gebracht wird.
Sie dienen dazu, dass Hans nicht durch Herbert wegen seiner Gier erschlagen wird.

Einen Ort namens Hölle gibt es nicht. Hölle ist die Bezeichnung für Strafe bei Fehlverhalten.
Und wie wird karmisch gestraft?
In dem der Täter die Rolle mit seinem Opfer wechselt und die einzigartige Möglichkeit bekommt, die Tat auch mal von der anderen Perspektive zu geniessen.

Buddha sagt: "Was dich in diesem Leben quält, das hast du zuvor einem anderen zugemutet." und: "verletze nicht."

Warum sagte er diese Dinge?
Die "andere" Person gehört zur Illusion. Es ist immer dieser Eine, der sich selbst erlebt. Schadet er, schadet er sich selbst.
Was man gibt, das gibt man sich selbst. Gibt man Hölle, so nimmt man Hölle.
 
Werbung:
Zurück
Oben