Buddhismus und Ermächtigungen

Chrisael

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.174
Hab mir lange Zeit eingebildet das Ermächtigungen allgemein zum Buddhismus gehören. Nun hab cih aber gehört das dies eine Eigenheit des tibetischen Buddhismus ist.
Kann mch da jemand aufklären?
Kann es sein das sowas nur Bindungsrituale sind?
 
Werbung:
Hallo

Ja, es ist tibetisch.
Tantrischer Buddhismus arbeitet mit Übertragungen und es gibt verschiedene Ermächtigungen. Es gibt große Einweihungen, mit 4 und auch welche mit 5 Stufen.
Das häufgste sind jedoch sog. "Lungs", das "Übertragen durch hören", wobei der Lehrer entweder den Text vorliest, oder aufsagt und man als Praktizierender dadurch befähigt wird, die Praxis in vollem Umfang nutzen zu können.
Die Bindung, die dabei entsteht, ist jedoch kein abhängig machen, wie man es bei deinem Text herauslesen könnte, sondern eine Verbindung zu den eigenen Buddhaqualitäten des Buddhas, auf den man meditieren möchte und wo man diese Ermächtigung erhält.
Bekommt man also zB eine Ermächtigung in Manjushri, so stellt diese Ermächtigung eine Verbindung zu unseren Weisheitsqualitäten her.
Manche Einweihungen sind mit Gelübden verbunden, werden aber selten gegeben, weil wir diese im Alltag nicht besonders gut einhalten können (zb gibt es Verpflichtungen, die Praxis, in die man eingeweiht wurde auch zu nutzen. Aber dies Zeit haben wir oft gar nicht).

Im tib. Buddhismus, vor allem aber bei tantrischen Praktiken, ist die Übertragung von Lehrer zu Schüler umittelbar. Also nicht über Schiften. Der Lehrer überträgt dabei das Kraftfeld des jeweiligen Buddhas und verbindet uns mit seiner Einsicht.

Gruß
FM
 
Werbung:
Zurück
Oben