Buddhismus in einem zeitgemäßen Kontext. Was uns wirklich auf der Seele brennt.

Ein buddhistischer Comic: Die alten Formen der Spiritualität wirken in einer poststabilen Welt wenig angebracht. Wir brauchen neue Intuitionen und Ideen, wie wir Zugänge zu unserer wahren Identität finden können. Jeder Schritt zählt.

ibuddhismus.blogspot.com/2011/04/die-zukunft-der-spiritualitat-ein.html
 
Werbung:
Wer schon immer mal nach Nirvana wollte, sich jedoch noch kein Ticket dafür kaufen konnte: Here we are! Let´s take the Nirvana-Train!!!

iBuddhismus: THIS IS THE NIRVANA TRAIN :wut1:

Um zum aktuellen Post zu gelangen, gib das in google ein:

ibuddhismus.blogspot.com/2011/04/this-is-nirvana-train.html
 
Ach sag mal. Du verstehst es also, den Buddhismus korrekt auszulegen? :eek:

Dir ist vermutlich entgangen, dass manche der Mahasiddhas - die Begründer des tantrischen (und somit auch tibetischen) Buddhismus - manchmal von den Schülern richtig viel Geld verlangten, damit sie ihnen die Lehren weitergaben? Und richtig viel heisst wirklich richtig viel. Manche Schüler sparten 10 Jahre lang, damit sie sich einen solchen Lehrer leisten konnten.

Wieviel wäre das heute in Euro ausgedrückt? 100'000 Euro vielleicht?

(Übrigens: Auch bei den Sufis ist es gar nicht so unüblich, den Lehrer für seinen Unterricht zu bezahlen.)

Die Weigerung des Schülers, für so etwas Profanes (?) wie Spiritualität zu bezahlen, ist in den meisten Fällen ein akutes Zeichen persönlicher Unreife.
Übrigens gibt es viele aussergewöhnliche Lehrer, gerade im Buddhismus, welche, würde man das auf ein Universitätsstudium aufrechnen, ungefähr so qualifiziert wären wie Spitzenärzte. Also ungefähr gleich viel oder noch mehr Zeit aufgewendet haben für ihre buddhistischen Studien. Es ist mir schleierhaft, warum diese Leute nichts für ihr tiefgründiges Wissen und ihre langjährige Erfahrung verlangen dürfen sollten, während Spitzenärzte dick absahnen. (Und die Ärzte leisten immerhin meistens etwas. Von Spitzenpolitikern wollen wir lieber nicht sprechen.)


Ganz einfach sie dürften nichts verlangen dafür, weil es die Religion nicht erlaubt, in Bali wird ein Pande Gong (Prister, welcher heilige Glocken usw, herstellt) nie etwas für seine Arbeit verlangen, dennoch sollte man an seine Familie spenden und ein kleines Opfer, so wie es in Bali üblich ist machen.
 
Wir leben in einer Zeit des Wandels. Wohin geht die Reise? Erleben wir die Apokalypse oder ein neues Zeitalter? Wo stehen ich und du in diesem Prozess? Und... liegt es in unserer Hand?

Ein evolutionärer Comic:

ibuddhismus.blogspot.com/
 
Ein neuer buddhistischer Comic ist am Start. Einfach bei google eingeben:

ibuddhismus.blogspot.com/2011/05/achtsamkeit-rockt.html
 
Diese Seite ist ein witziger Eyecatcher, worauf eine oder der andere vielleicht aus der Facebook-Comunity ein Auge wirft. So könnten Gedanken entstehen, die weiter reichen als die Nasenspitze. Man muss die Leute dort abholen, wo sie stehen. Bei den Jugendlichen beispielsweise heisst das: viel Bild wenig Text!:grouphug:

Ich kann mir vorstellen, bei jemandem anzuklopfen, der so originell für seine Sache wirbt. Das wirkt zumindest kreativ.

Adlerflug
 
Neuer buddhistischer Comic am Start: :)

ibuddhismus.blogspot.com/
 
Neuer buddhistischer Comic am Start:

ibuddhismus.blogspot.com/ (in Google eingeben)
 
Buddhismus und die Occupy-Bewegung: Ein neuer Post auf iBuddhismus

ibuddhismus.blogspot.com/ (in Google eingeben)

Herzlich, Namo
 
Werbung:
*New Blogpost* Was ist eigentlich Tantra? Wohl jeder hat schon davon gehört und jeder hat eine Meinung dazu. Doch was ist eigentlich die Essenz des Tantra? Wieso erfährt sie in vielen spirituellen Traditionen einen so hohen Stellenwert? Und was hat Madonna damit zu tun? :wut1:- Ein Interview mit dem Tantralehrer Silvio Wirth.

(Einfach iBuddhismus in google eingeben... ich kann keine direktlinks setzen...):thumbup:
 
Zurück
Oben