Buddhismus in einem zeitgemäßen Kontext. Was uns wirklich auf der Seele brennt.

Die Frage ist doch was man für sein Geld bekommt. Der Typ hat die Grundlagen des Buddhismus nicht verinnerlicht, sondern benutzt sie nur als Werbemasche und Selbstdarstellung. Von einem wirklichen Lehrer kann man hier nicht sprechen.
 
Werbung:
Die Frage ist doch was man für sein Geld bekommt. Der Typ hat die Grundlagen des Buddhismus nicht verinnerlicht, sondern benutzt sie nur als Werbemasche und Selbstdarstellung. Von einem wirklichen Lehrer kann man hier nicht sprechen.

Als Verfasser des blogs möchte ich einige Dinge klar stellen:

Zum Einen bin ich kein buddhistischer Lehrer. Ich verstehe mich als Autor, der seine Erfahrungen mit dem Buddhismus wiedergibt. Ich praktiziere seit fast sieben Jahren, insofern bin ich der Meinung, dass ich darüber auch etwas zu sagen habe. Zudem habe ich mich als Psychologe ausführlich mit den Grundlagen der buddhistischen Psychologie auseinander gesetzt (zum Beispiel in meiner Diplomarbeit.
Zum Anderen verweist mein blog natürlich als Information auf meine Homepage. Ich würde das nicht als Werbung auslegen, sondern als eine Darstellung meiner Person. Und auch wenn es so wäre: auch Buddhisten müssen von etwas leben. Miete, Schulgeld, Kleidung und Essen bezahlen sich nicht von alleine.

Ach ja: Gerade ist ein neuer Post erschienen: "Welcher Superheld bist du?" :rolleyes:
 
Hallo Namo,

ich freue mich sehr, dass du diesen Link zu deinem Blog eingestellt hast, bin seither treue Leserin :)

Ich finde sehr viele wertvolle Gedanken und Inspirationen auf dieser Seite.

Den Link zu deiner HP habe ich natürlich auch verfolgt ... und für mich ist es völlig klar, dass du diesen auf die HP zu dem Verfasser setzt, nämlich dich ... dein Honorar für deine Dienstleistungen sind vergleichsweise bescheiden, viele Therapeuten und Berater verlangen ein Vielfaches, aber das weißt du ja selbst. Komisch nur, dass sich Menschen, die in der Regel für völlig Unnötiges mal locker 50 Euro hinlegen (Damen lieben künstliche Nägel, macht gleich mal 50 Euro :D) empören, dass für eine Stunde intensiver Arbeit an ihren Themen und Problemen auch ein Entgelt verlangt wird ....

Sagt mir auch viel über die Wertigkeiten und Prioritäten im Leben mancher Menschen.

Ich jedenfalls sage vielen Dank für die wirklich interessanten und wertvollen Themen auf deinem Blog, liebe Grüße, Geli

PS Bist du Namo, den ich schon 2004 hier getroffen habe?
 
Zudem habe ich mich als Psychologe ausführlich mit den Grundlagen der buddhistischen Psychologie auseinander gesetzt (zum Beispiel in meiner Diplomarbeit.
Zum Anderen verweist mein blog natürlich als Information auf meine Homepage. Ich würde das nicht als Werbung auslegen, sondern als eine Darstellung meiner Person. Und auch wenn es so wäre: auch Buddhisten müssen von etwas leben. Miete, Schulgeld, Kleidung und Essen bezahlen sich nicht von alleine.

Fragt sich weswegen ein angeblicher Diplom-Psychologe sich im Internet nicht als solcher darstellt sondern als Coach wirbt. Das mag entweder daran liegen das Du als Psychologe nicht werben darfst oder daran das Du keiner bist. Eine kassenärztliche Zulassung hast Du zumindest nicht, sonst könntest Du Deine Preise nicht selbst gestalten. Das heißt auch Dir fehlt ein Teil der nötigen klinischen Ausbildung.
Wäre ja nicht weiter von Belang, wenn Du nicht explizit darauf hingewiesen hättest.
Ich für meinen Teil finde die Art Deiner Werbung daneben.

Außerdem ist in dieser Rubrik des Forums eine kommerzielle Werbung nicht erlaubt.
 
Fragt sich weswegen ein angeblicher Diplom-Psychologe sich im Internet nicht als solcher darstellt sondern als Coach wirbt. Das mag entweder daran liegen das Du als Psychologe nicht werben darfst oder daran das Du keiner bist. Eine kassenärztliche Zulassung hast Du zumindest nicht, sonst könntest Du Deine Preise nicht selbst gestalten. Das heißt auch Dir fehlt ein Teil der nötigen klinischen Ausbildung.
Wäre ja nicht weiter von Belang, wenn Du nicht explizit darauf hingewiesen hättest.
Ich für meinen Teil finde die Art Deiner Werbung daneben.

Außerdem ist in dieser Rubrik des Forums eine kommerzielle Werbung nicht erlaubt.
stinkstiefeliges EWK
 
@Einewiekeine: Psychologen können keine kassenärztliche Zulassung bekommen. Dafür müssen sie eine mehrjährige Ausbildung zum Therapeuten absolvieren. Als Psychologe besitzt du erst einmal nur rudimentäre klinische Kenntnisse.

Mit dem Psychologen hast du in gewisser Weise recht: Ich bin erst in vier Monaten fertig, bis dahin lautet mein offizieller akademischer Grad cand. Dipl.-Psych. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man nach 13 Semestern, inkl. 2.000 Stunden praktischer Tätigkeit im psychosozialen Bereich einen gewissen Einblick in die Psychologie hat.

Ich persönlich finde es gut und richtig, dass du dich engagierst und den Dingen auf den Grund gehen möchtest. :)
 
Die Frage ist doch was man für sein Geld bekommt. Der Typ hat die Grundlagen des Buddhismus nicht verinnerlicht, sondern benutzt sie nur als Werbemasche und Selbstdarstellung. Von einem wirklichen Lehrer kann man hier nicht sprechen.
Mich würde interessieren, auf welcher Basis du das beurteilst. An was erkennst du das?
 
Ein buddhistischer Comic:

ibuddhismus.blogspot.com/2011/04/der-junge-meister-buddhist-comicstrip.html
:)
 
Werbung:
Die Zeit der Jugend ist oftmals eine Phase der Inspiration und der Wahrhaftigkeit. Ich persönlich habe damals viele Dinge erlebt - innerlich und äußerlich - an die ich heute gerne anknüpfe. Und ja... Axl W. Rose rockt***


ibuddhismus.blogspot.com/2011/04/gunsn-roses-und-die-essenz-der.html
 
Zurück
Oben