buddhas in der jetztzeit?

achso ... da gabs noch einen Folgebeitrag :)

Über diesen Abt der mit den Tieren (Tigern) lebt hab ich eine Reportage gesehen. Innerer Frieden scheint ansteckend zu sein ...
Das ist genau die Aussage. Ansteckend... das IST dort so. Der Mann sitzt ganz still da am Rand des Geschehens und alles übernimmt seine heitere Ruhe - und zwar so vollkommen, daß es dir völlig normal vorkommt, was du da machst. Das ist der Grund, warum ich annehme, der Mann ist ein Buddha. Denn das wird ja vom Buddha so gesagt, daß er ein Feld von Bewußtsein um sich verbreitet, das dich mitnimmt... (dieses ist dann wohl das Kennzeichen für die Uni...:))
 
Werbung:
Du warst da also schon persönlich in dem Kloster @Kinnarih? Wie bist du da hingekommen ... bist du da alleine hin oder mit einer Gruppe? Was hast du dort so gemacht und erlebt? Hast du auch mit dem Abt gesprochen? oder den Mönchen meditiert? *g* Würd mich freuen wennst ein bißchen was darüber erzählst ...

lg
Topper
 
Du warst da also schon persönlich in dem Kloster @Kinnarih? Wie bist du da hingekommen ... bist du da alleine hin oder mit einer Gruppe? Was hast du dort so gemacht und erlebt? Hast du auch mit dem Abt gesprochen? oder den Mönchen meditiert? *g* Würd mich freuen wennst ein bißchen was darüber erzählst ...

lg
Topper
Im vergangenen Sommer waren wir erstmals in der Region Kanchanaburi. Das ist ziemlich groß, und sehr viele interessante Dinge - Kultur, Natur, Tempel, Höhlen... wir haben nicht gewußt, wo wir zuerst hinsollen ;). Ich hatte eine Reportage über die Tiger gesehen und wollte unbedingt da hin. Wir (mein Freund, mein Sohn und ich) sind allein hingefahren, mit einem Thai-Taxifahrer, und einen Tag nur dort gewesen. Das war aber so faszinierend, daß ich im kommenden Sommer länger dort bleiben will. Ich habe mit einigen Volunteers geredet, über das Projekt für die Tiger ein Freigehege zu bauen, mit dem Ziel, sie wieder auszuwildern, und so erfuhr ich, daß Phra Acharn internationale Unterstützung und Beratung sucht dafür. (Inzwischen wird an dem Freigehege bereits gebaggert!)

Wir sind den ganzen Nachmittag bei den Tigern gewesen und haben dem Abt fasziniert zugeschaut und zugehört. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Da waren gute 50 Touristen, und wir alle haben dasselbe festgestellt, nach einiger Zeit: hey, wir waren jetzt da einer nach dem anderen bei den Tigern drin, und uns allen ist der Wahnsinn, den wir da treiben, komplett normal vorgekommen!! Mir ist erst langsam klargeworden, daß es Phra Acharn und seine Konzentration waren, die das bewerkstelligt haben. Du mußt dir vorstellen, da liegen wirklich 15 Tiger rum, und durchaus nicht alle sind an der Leine - einige haben zwar ein Halsband um, aber sie sind frei. Du darfst zwar nur mit den Guides durch - aber trotzdem... und die Tiger sind grad gut gefüttert und dementsprechend lazy, aber - es sind TIGER... da kommt es nun drauf an, daß da keiner von den Besuchern irgendwas unkoordiniertes macht - und bei der Konzentration, die der Abt um sich verbreitet, passiert das auch nicht. Und dann steht er auf und läßt gelegentlich mal so eine Riesenmiezekatze an seinem Daumen lutschen. Und er hat ein kleines Mäderl reingeholt, die durfte auf dem Rücken dieses Tigers sitzen. (Der gute Mann schaut sich die ganze Zeit freundlich lächelnd die Leute an und redet nicht viel. Aber dem entgeht nichts. Du hast das Gefühl, er ist mit seinem Bewußtsein überall zugleich. Und deshalb ist vermutlich auch noch nie ein Unfall passiert. Jeder westliche Zoodirektor würde sterben vor Angst - aber Phra Acharn hat keine ;))

Waaah, wenn ich mich dran erinnere, ist das alles wieder da. Phra Acharn hat auch immer wieder kurz erklärt, was er macht und mit uns Besuchern geplaudert. In diesem Kloster leben Menschen und Tiere in Frieden zusammen. Im nächsten Jahr möcht ich einige Tage da bleiben und mehr sehen... und hören.

Ja. Wie du siehst, bin ich immer noch komplett fasziniert von dem Mann. Da versteht man auf Anhieb, warum die Thais ihre Mönche so verehren.
 
ja diese Faszination ist deutlich in deinem Beitrag zu spüren, danke! Das ist ja dann quasi ein spiritueller Abenteuerurlaub.

lg
Topper
 
ich denke, dann ist aber jeder auf seine art und weise ein erleuchteter, oder zumindest die sich damit beschäftigen, denn den anderen ist es ja egal.

ich frage mich einfach deswegen, weil jeder immer sagt, er strebe erleuchtung an, damit stelle ich nämlich bestimmte menschen auf eine stufe und das ist es was ich nicht tue.

denn egal ob der dalai lama, oder irgendein häuptling, keiner ist mehr oder weniger erleulchtet als der andere, nur sind es die menschen eben in unterschiedlicher art und weise.

Die devination Erleuchtet ist relativ zu betrachten. Erleuchtet ist auch der,der sie anstrebt. Laut dem Resonanzgesetz kann nur der Erleuchtung anstreben der auch eine Affination dazu hat, lat. von nichts kommt nichts.

Um ein Ziel zu erreichen muss man einen Weg gehen.Wer diesen weg im hier und jetzt geht, ist im hier und jetzt am nähersten am Ziel da er den weg geht.
 
ja diese Faszination ist deutlich in deinem Beitrag zu spüren, danke! Das ist ja dann quasi ein spiritueller Abenteuerurlaub.

lg
Topper
Kann man so sagen... der vergangene Sommer in Thailand war überhaupt ziemlich reich an solchen Begegnungen. Wenn man sich auf dieses Land voll einläßt, kriegt man allerhand zu sehen. Dort ist Buddha lebendig.
 
Hallo Andy 1000

"hallo

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem buddhismus und frage mich ob es heute auch noch erleuchtete personen gibt!?! (nibana)
also den buddha-zustand haben!"

Es gibt sowohl Befreite, als auch Erleuchtete. Und auch alles Stufen dazwischen und davor.
Wichtig ist, daß jeder von ihnen, falls sie potentziell für dich als Lehrer in Frage kommen, ausgiebig geprüft wird.
Das setzt schon mal voraus, daß sie das selbe sagen und tun.

Befreit bedeutet, die Leerheit der eigenen Person erkannt zu haben (dauerhaft) und Erleuchtung bedeutet darüber hinaus, auch die Leerheit der "äusseren" Phänomene erkannt zu haben.
In den tibetischen Schulen wird die Erluchtung daher mit Allwissenheit beschrieben, da man von nichts mehr getrennt ist.

Wenn du wirklich Interesse hast, dich mit dem Thema Buddhsimus zu befassen, ist es ratsam sich mal in dem einen, oder anderen Zentrum umzusehen.

Infos darüber findest du zB bei:
www.buddhismus.de/zentren.htm

oder bei

www.dharma.de

Viel Glück!

FM
 
Werbung:
hallo

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem buddhismus und frage mich ob es heute auch noch erleuchtete personen gibt!?! (nibana)
also den buddha-zustand haben!

lg
andy

Hi Andy,
aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch in der heutigen zeit erleuchtete Personen gibt. Doch was bringt Dir das ? wichtig wäre doch;... wie erkennst Du einen .. oder ? Immerhin gibt es da unendlich viele Falschspieler
lg Avion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben