buddhas in der jetztzeit?

Werbung:
Da stoßen wir doch bald an die Grenze des mit Worten Ausdruck- und Erklärbaren. Unsere Kommunikation ist ja ein Gebilde Raum-Zeitlichen-Denkens und so muss auch mein Verstand sich dieser Faktoren bedienen, um hier überhaupt etwas zu diesem Thema schreiben zu können. Etwas "haben" gibt räumliche Kontrolle über etwas (Objekt/Zustand) zum gegenwärtigen Zeitpunkt an. Will man etwas "erlangen" dann kennzeichnet dies eine räumliche Veränderung (vom Nichthaben zum Haben), bei einem bestimmten Ablauf der Zeit.

Was du @fckw ausdrücken möchtest ... ich versuche es einmal, wenn du erlaubst :) ... ist, dass es etwas JENSEITS von Zeit und Raum gibt ... und das kann erfahren werden ... wobei der Ausdruck "erfahren" an sich höchst unglücklich ist, weil er ja wiederum ein einen zeitlichen Ablauf impliziert. Das verdeutlicht wiederum nur die Unmöglichkeit, Unendliches in endliche Worte zu fassen. Eckhart sagt z.B., dass das menschliche Denken über Bilder funktioniert und Seele ist dort, wo niemals ein Bildnis hinkommt. Man kann sich also kaum vorstellen, was Erleuchtung überhaupt bedeutet ... und das Witzige ist, dass nicht einmal ein Buddha in Worten erklären kann, was Erleuchtung ist. Alles was er sagt sind nur Halbwahrheiten, denn alles IST und IST zugleich NICHT. Wahrheiten drücken sich letztlich immer in Paradoxons aus und man steht an mit dem Verstand :)

Die Meister sagen, wenn sie von neugierigen Schülern über diese "Bewusstseinszustände" befragt werden: "Probiert es selber aus!" ... weil dann wird alles klar ... und ich gebe dir Recht @fckw ... letztlich geht es darum, was man selber dafür tut, was man aufwendet, um die Wahrheit am eigenen Leibe zu erfahren. "Folgt meinen praktischen Anweisungen, dann werdet ihr selber sehen." Für mich ist das das männliche Prinzip der Aktivität ... und genauso könnte es lauten: "Tue nichts ... und lass ES einfach zu." Das ist für mich das weibliche Prinzip und es hat genauso sein Berechtigung. :)

Mir gefällt was Eckhart in diesem Zusammenhang sagt: "Seele wächst durch Wegnehmen, nicht durch Hinzufügen." Er unterstreicht eigentlich dieses NICHT HABEN, NICHT ERLANGEN ... und deutet damit eine Reduktion und Mäßigung an ... wobei, wenn man dieses "nicht haben" haben will, ist es auch wieder ein haben :) und das ist ein notwendiger Schritt über das Ego, denn man gehen muss ... Die Seele befreit sich über das Werkzeug des Gemüts (des Egos) und man kommt über die niederen Verlangen in die höheren bis man in den Willen und die Glückseligkeit des EINEN Willen eingebettet ist. Dabei gibt es sehr sehr viele Zwischenschritte ... und die Meister sagen, dass viele Menschen dadurch in die 'Irre gehen', dass sie das Erfahrene bereits für die höchste Wahrheit/höchste Erleuchtung halten.

lg
Topper

Ein ganz hervorragender Text Topper.
Dem Reisenden lacht das Herz im Leibe.
Die Seele ist dort, wo niemals ein Bild hinkommt....
wo sich nichts formulieren und begrenzen lässt...
wo sich demzufolge nichts vorstellen und ausdrücken läßt....
denn die Seele ist unbegrenzt...
und das sind Wir, unbegrenztes Bewußtsein.
 
Ein ganz hervorragender Text Topper.
Dem Reisenden lacht das Herz im Leibe.
Die Seele ist dort, wo niemals ein Bild hinkommt....
wo sich nichts formulieren und begrenzen lässt...
wo sich demzufolge nichts vorstellen und ausdrücken läßt....
denn die Seele ist unbegrenzt...
und das sind Wir, unbegrenztes Bewußtsein.
Wenn wir unbegrenztes Bewusstsein sind, wie können wir dann trotzdem viele - also ein Wir - sein? :dontknow:
Oder ist das auch nur ein sprachliches Problem?
 
Wenn wir unbegrenztes Bewusstsein sind, wie können wir dann trotzdem viele - also ein Wir - sein? :dontknow:
Oder ist das auch nur ein sprachliches Problem?

Alle Methapher leiden darunter, daß wir uns nur Begrenztes vorstellen können,
und damit sind alle Methapher der notwendig begrenzte Ausdruck des Unbegrenzten.
So mit dem Netz des Indra.
Jeder ist eine blaue Perle, die auf der Seelenebene
mit jeder anderen verbunden ist.
So ist jede Perle ein Ich und gleichzeitig ein Wir.
 
hallo

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem buddhismus und frage mich ob es heute auch noch erleuchtete personen gibt!?! (nibana)
also den buddha-zustand haben!

lg
andy


Als einen erleuchteten Zustand würde ich es nicht sehen, sondern diese Menschen leben ihr tiefstes inneres auch nach aussen, und das macht sie vielleicht zu etwas besonderes, denn dieses hat Seltenheit.:)

LG Tigermaus
 
Drum ist es ja auch so lustig, von diesen Schulen zu lesen, die Erleuchtung ganz ordentlich in 7 Stufen einteilen. :)
Ich bin mit alten steirischen Bauersfrauen zusammengesessen, die waren mit Sicherheit dem Kern der Sache wesentlich näher als so mancher unheimlich praktizierende Mediationssitzer. Und umgekehrt bin ich im vergangenen Sommer in Thailand dem buddhistischen Abt Pra Acharn Phusit begegnet, von dem ich mal kühn zu behaupten wage, das IST ein Buddha. Auch wenn ers nie so ausdrücken würde.

Wann wo wer und wie Buddhaschaft erlangt, das läßt sich erfreulicherweise nicht katalogisieren.

Ich finde @fckw hat schon einen sehr guten Beitrag geschrieben, der auch eine andere Sichtweise aufzeigt.

Diese Aussage über die Bauersfrauen deutet womöglich auf die eigene Trägheit und Bequemlichkeit des Egos hin, wieso? Wenn die Bauersfrauen, die nicht meditieren, 'dem Kern der Sache sowieso wesentlich näher sind' als Meditierende, ja wozu soll man dann überhaupt meditieren? Ich sehe es bei mir: Mein Ego sträubt sich gegen das Meditieren und wenn ich nicht dahinter bin, wenn mein Lehrer mich nicht ständig dazu motivieren würde ... dann hörte ich sehr sehr schnell auf damit, in die Stille zu gehen.

Jeder Mensch steht wo anders, und weil der einzelne Mensch nicht einmal weiß, wo er selber steht, ist er schon gar nicht in der Lage zu urteilen, wo jemand anderer ist! Und eines ist ziemlich klar ... wenn jemand weit ist und er legt sich auf die faule Haut, dann überholen ihn andere. Es ist alles sehr sehr komplex mit den gesamten karmischen Vorräten und ein Mensch mag vielleicht auch deswegen 'nicht so weit' erscheinen, weil er schlimmes Karma abtragen muss. Das war nur ein Beispiel ... und das soll veranschaulichen, was z.B. auch Lewin (der Wissenschaftler) gesagt hat: V = (P, U). Das Verhalten eines Menschen hängt von seiner Persönlichkeit ab, aber in besonderem Maße auch von seiner Umwelt. Will man das Verhalten eines Menschen ändern, so erreicht man das am einfachsten indem man seine Umwelt verändert! Wir können also nicht wirklich sagen, wie ein Mensch ist ... und doch, merkt man es auf eine gewisse Weise. Aber interessanterweise kann man nur jene Sachen erkennen, die man selber 'integriert' hat. Nur wenn man selber Herzensqualitäten hat, kann man sie auch bei anderen überhaupt erfassen. Wie auch immer.

Unsere Welt ist relativ. Wenn ich von A nach B gehe, dann komme ich nur dorthin, wenn ich diesen Weg zurücklege. Diese Stufenmodelle sind ein Versuch diesen Weg einzuteilen ... ähnlich wie bei den Schulstufen. Ob man daran glaubt oder nicht spielt keine Rolle. Auch in der Schule hat es keine Rolle gespielt, ob man jetzt daran glaubt, dass nach der 1. Klasse die 2te kommt, weil es passiert ja sowieso ... vorausgesetzt man erledigt seine Arbeit :) und bei den spirituellen Klassen ist es nichts anderes. Wie außen so auch innen. Wie gerne bist du eigentlich zur Schule gegangen @Kinnarih? :)

Eines ist jedenfalls klar ... da gibt es ein Fach Kontemplation und wenn die Bauersfrau wirklich so tüchtig gelernt hat und liebevoll war, dann werden die besten Professoren auf sie aufmerksam und werden sie fördern ... ja und sie werden ihr die Meditation nahelegen und sie darin anleiten und motivieren, dass sie einmal auf die Uni gehen kann ... ohne Kontemplation und Inversion gibts nämlich keine Matura/Abitur ;)

Wahre Spiritualität beginnt erst, wenn der Mensch das Körperbewusstsein übersteigt. Vorher ist er den Stürmen des Lebens voll ausgeliefert und ist einfach nicht richtig verwurzelt im Göttlichen. Ein Meister lebt in Frieden, selbst inmitten von Chaos. Ja das 'Chaos' (schlimme Lebensumstände) würde uns zeigen, wie weit jemand wirklich ist.

lg
Topper
 
achso ... da gabs noch einen Folgebeitrag :)

Über diesen Abt der mit den Tieren (Tigern) lebt hab ich eine Reportage gesehen. Innerer Frieden scheint ansteckend zu sein ... so relaxed wie da alles zugeht mit den Tigern ... wirklich unglaublich. Sogar die Touristen können die problemlos streicheln.

lg
Topper
 
@Reisender ... ich glaub die deutschen Predigten und Traktate von Meister Eckhart wären da was für dich :)

fckw schrieb:
Wenn wir unbegrenztes Bewusstsein sind, wie können wir dann trotzdem viele - also ein Wir - sein?
Aus der absoluten Sichtweise heraus ist ja alles nur EINS ... und aus der relativen (begrenzten) Sichtweise ist VIELES. Da unser Verstand auch relativ ist können wir es mit ihm nicht erfassen. Die Seele erfasst es jede Sekunde (sagt mein Verstand). Er hat derzeit ziemlich das Sagen. Die Aufmerksamkeit der Seele läuft nach außen ins Relative und deswegen nehme ich die Frequenz des "Absoluten" nicht wahr. Aber das kann man eben lernen ... umzuschalten, wie beim Radio.

Das wir gleichzeitig EINS und VIELE sind ist ein Paradoxon. Wie kann es Zeit geben und gleichzeitig nicht geben?

Aber vielleicht kann man es sich doch irgendwie erklären? z.B. Angenommen ich wäre die einzige Person auf der Welt. Dann wäre ich also ALL-EIN(S) ... ok ... aber ich könnte mir mit meinem Verstand ein eigenes Universum schaffen, wo ich mir viele andere Charaktere erdenke. Drum hab ich von den Yogis gelesen, dass sie sagen: 'Wir sind Gedanken des EINEN'. Aber um ehrlich zu sein, möchte ich nicht bloß ein Gedanke sein, weil der hat ein Ende :) Ein Gedanke ist selber nicht bewusst, aber wir sind es! Es wäre vielleicht so, wie wenn ich mit meinem Verstand ein Universum erschaffe, ich aber selber an diesem "Spiel" teilnehme, irgendwie mein Bewusstsein da einfließen lasse.

Alles wirklich krank!! :D

lg
Topper
 
Werbung:
Wie könnte ich dir jemals erklären, wie es ist, den Buddha-Zustand zu haben, selbst wenn ich ihn hätte?

Ich weiss fckw,man kann etwas nicht erklären was man nur selber erfahren kann.
Das wäre so,als ob man dem Teufel (Achtung Metapher) die Liebe erklären solle.

@andy100 das ist im Prinzip die Antwort auf deine Frage.

Grüsse vom Narren
 
Zurück
Oben