buddhas in der jetztzeit?

Es tut mir leid wenn ich dich irgendwie angegriffen habe oder du dich so fühlst... das wollte ich echt nicht... denn ich habe es ehrlich so gemeint wie ich es geschrieben habe....
Es ist unwesentlich, ob ich mich angegriffen fühle oder nicht. Ein paar Gefühle hin oder her - morgen sind sie weg.

Was wesentlich ist, ist die Frage, ob du bereit bist, deine Vorstellungen zu hinterfragen.

Selbst in den buddhistischen Traditionen herrscht Uneinigkeit, was "Erleuchtung" überhaupt ist. Es ist notwendig, dass du erst deine Vorstellungen davon klärst, bevor dir jemand, egal ob ich oder sonstwer, eine Antwort geben kann. Der von dir angeführte Begriff "Nibana" ist, wiederum je nach Schule, ein blosser Geisteszustand, den jeder mit ein wenig Übung durch kontinuierliche Meditationspraxis erlernen kann. Falls es dir um diesen Geisteszustand geht: Ja, ich bin vertraut damit. Er hat jedoch in meinen Augen herzlich wenig mit Erleuchtung zu tun.

Darüberhinaus gilt: Einen "Buddha-Zustand" kann man nicht "haben". Genauso wenig, wie du "Materie haben" kannst, weil sie einfach da ist. Niemand kann sie besitzen oder erlangen. Das Spiel mit den Worten "Buddha-Zustand" oder "Buddha-Natur" ist Nonsens, der Unterschied liegt bloss in den Worten. Es kann keinen "Buddha-Zustand" gemäss deiner Vorstellung geben, denn was erlangt werden kann, kann verloren gehen. Insofern wäre ein "Buddha-Zustand", den man erlangen kann, nichts wert, weil er verloren werden könnte.

Ich sage dir ja: Kläre ZUERST deine Vorstellungen der Sache. DANN frage erneut. ODER: Bitte erst um Hilfe beim Klären der Vorstellungen, falls du das benötigst. Es ist keine Schande, zu fragen, und ich frage immer wieder, wenn ich Dinge nicht verstehe. Gerade hier handelt es sich um Themen, die wirklich nicht gerade einfach sind.
aber dennoch fühle ich mich jetzt etwas von dir "verurteilt" oder vielleicht besser gesagt "kategorisiert"
Ja, ich hoffe, mein Urteil war scharf genug und meine Kategorisierung hat ihre Wirkung nicht verfehlt.
korrigiere mich wenn ich, nach deiner Meinung nach, falsch liege!
Du musst einsehen, dass die Vorstellungen, die du dir von Erleuchtung machst, nirgendwo in der Realität vorkommen. Deine Frage gleicht ungefähr der Frage, welches das Lieblingsessen eines blauen Elefanten sei. Die Antwort besteht darin, den Fragenden darauf hinzuweisen, dass seine Vorstellung falsch ist, dass es nämlich keine blauen Elefanten gibt. Insofern ist die Frage nach dem Lieblingsessen eines blauen Elefanten sinnlos und man kann sie beantworten, indem man die Falschvorstellungen löst.
 
Werbung:
hallo

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem buddhismus und frage mich ob es heute auch noch erleuchtete personen gibt!?! (nibana)
also den buddha-zustand haben!

lg
andy

andauernd kommt das wort erleuchtet, mal ne andere frage, was heisst für dich ein erleuchteter, würd mich echt interessieren.
 
Es ist unwesentlich, ob ich mich angegriffen fühle oder nicht. Ein paar Gefühle hin oder her - morgen sind sie weg.

Was wesentlich ist, ist die Frage, ob du bereit bist, deine Vorstellungen zu hinterfragen.

Selbst in den buddhistischen Traditionen herrscht Uneinigkeit, was "Erleuchtung" überhaupt ist. Es ist notwendig, dass du erst deine Vorstellungen davon klärst, bevor dir jemand, egal ob ich oder sonstwer, eine Antwort geben kann. Der von dir angeführte Begriff "Nibana" ist, wiederum je nach Schule, ein blosser Geisteszustand, den jeder mit ein wenig Übung durch kontinuierliche Meditationspraxis erlernen kann. Falls es dir um diesen Geisteszustand geht: Ja, ich bin vertraut damit. Er hat jedoch in meinen Augen herzlich wenig mit Erleuchtung zu tun.

Darüberhinaus gilt: Einen "Buddha-Zustand" kann man nicht "haben". Genauso wenig, wie du "Materie haben" kannst, weil sie einfach da ist. Niemand kann sie besitzen oder erlangen. Das Spiel mit den Worten "Buddha-Zustand" oder "Buddha-Natur" ist Nonsens, der Unterschied liegt bloss in den Worten. Es kann keinen "Buddha-Zustand" gemäss deiner Vorstellung geben, denn was erlangt werden kann, kann verloren gehen. Insofern wäre ein "Buddha-Zustand", den man erlangen kann, nichts wert, weil er verloren werden könnte.

Ich sage dir ja: Kläre ZUERST deine Vorstellungen der Sache. DANN frage erneut. ODER: Bitte erst um Hilfe beim Klären der Vorstellungen, falls du das benötigst. Es ist keine Schande, zu fragen, und ich frage immer wieder, wenn ich Dinge nicht verstehe. Gerade hier handelt es sich um Themen, die wirklich nicht gerade einfach sind.

Ja, ich hoffe, mein Urteil war scharf genug und meine Kategorisierung hat ihre Wirkung nicht verfehlt.

Du musst einsehen, dass die Vorstellungen, die du dir von Erleuchtung machst, nirgendwo in der Realität vorkommen. Deine Frage gleicht ungefähr der Frage, welches das Lieblingsessen eines blauen Elefanten sei. Die Antwort besteht darin, den Fragenden darauf hinzuweisen, dass seine Vorstellung falsch ist, dass es nämlich keine blauen Elefanten gibt. Insofern ist die Frage nach dem Lieblingsessen eines blauen Elefanten sinnlos und man kann sie beantworten, indem man die Falschvorstellungen löst.



hmmmm


vielen dank dass du dir die zeit genommen hast mir zu antworten...

... du hast recht.. ich bin deiner meinung


lg andy
 
Woher weisst du das es der Buddha-Zustand ist?
Hast du Buddha gefragt?
Und er hat dir gesagt,ja du Papst fckw I hast meinen Zustand erreicht ?

Grüsse vom Narren ;)
Angenommen, um meine Antwort zu verstehen, müsstest du höhere Mathematik studiert und einen entsprechenden Test erfolgreich absolviert haben.
Wärst du bereit, das zu tun, um meine Antwort zu verstehen? Auch wenn es viele, viele Jahre an Mühe, Aufwand, Zeit und Geld kosten würde?

Angenommen, um zu verstehen, ob ich den Buddha-Zustand habe oder nicht müsstest du Zen praktiziert und erfolgreich den Test bestanden haben, der dir die Satori-Erfahrung zuspricht.
Wärst du bereit, das zu tun, um meine Antwort zu verstehen? Auch dann, wenn es dich viele, viele Jahre an Mühe, Aufwand, Zeit und Geld kostet?

Falls deine Antwort auf "Ja" lautet, so ist genau dies meine Empfehlung an dich. Finde du selbst heraus, ob ich nur so daher rede oder ob da mehr dahinter ist. Falls deine Antwort "Nein" lautet, so ist das Gespräch hiermit beendet. An anderen schlauen Antworten, Entgegnungen, Vorwürfen, Unterstellungen - also an jedem Versuch, weder mit einem klaren Ja noch mit einem klaren Nein zu antworten - bin ich nicht interessiert.
 
heisst für mich die wahre natur zu erkennen.. ohne der illusion.. ohne täuschung


lg andy

ich denke, dann ist aber jeder auf seine art und weise ein erleuchteter, oder zumindest die sich damit beschäftigen, denn den anderen ist es ja egal.

ich frage mich einfach deswegen, weil jeder immer sagt, er strebe erleuchtung an, damit stelle ich nämlich bestimmte menschen auf eine stufe und das ist es was ich nicht tue.

denn egal ob der dalai lama, oder irgendein häuptling, keiner ist mehr oder weniger erleulchtet als der andere, nur sind es die menschen eben in unterschiedlicher art und weise.
 
Moin Moin,

hallo

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem buddhismus und frage mich ob es heute auch noch erleuchtete personen gibt!?! (nibana)
also den buddha-zustand haben!

Meines wissens nach gibt eine keine Person von der gesagt wird das sie den Buddha-Zustand hat.
Wobei dieser zustand eine nicht Wasserdichte Beschreibung ist. Je nach Buddhistischerschule wird es anders ausgelegt. Die Erleuchtung die Buddha (Siddhartha) zu gesprochen wird allg. das er Allwissend war, hat er ja selbst bestritten. D.h. es gibt verschiedene Stufen, welche es genau sind, weiss ich nicht, da ich mich mit dem Thema nicht beschäftigte bisher. Für mich empfinde ich es als Hilfreich all solche fragen auf Morgen zu verlegen, bis ich genügend wissen angesammelt habe, über Buddha selber und seine Lehre. Die Wörter wie nibana zu kennen ist nur ein Anfang.

Woher weisst du, dass ich nicht Eckhart Tolle oder ein bekannter buddhistischer Mönch bin?

..wer weiß vielleicht bin ja ich ein buddhistischer Mönch...

Ich glaube nicht das ein Mönch in seine Signatur „Ich bin der Papst“ schreiben würde. Andy, wenn du Mönch sein würdest, würdest du solche Frage deinem Lehrer und/oder deinen Brüder und Schwestern stellen, bevor du hier im Forum schreibst, da bin ich mir sicher.

Grüße Joli
 
Ich glaube nicht das ein Mönch in seine Signatur „Ich bin der Papst“ schreiben würde
Was du glaubst ist völlig unwesentlich. Vor paar hundert Jahren glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe. Manche Menschen glauben, Adolf Hitler befinde sich auf dem Mond und Elvis sei noch am Leben. Ist irgendeine Sache wahr(er), weil jemand daran glaubt? Keineswegs. Auf dieselbe Weise ist es irrelevant, ob du glaubst, dass ein Mönch dies oder das tun oder lassen würde. Die Wahrheit ist wahr unabhängig davon, was dein Glaube ist.

Auf die gleiche Weise verhält es sich mit Erleuchtung - sie ist unabhängig davon, was du oder sonst jemand darüber glaubt oder zu wissen meint.
 
Werbung:
Was du glaubst ist völlig unwesentlich. Vor paar hundert Jahren glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe. Manche Menschen glauben, Adolf Hitler befinde sich auf dem Mond und Elvis sei noch am Leben. Ist irgendeine Sache wahr(er), weil jemand daran glaubt? Keineswegs. Auf dieselbe Weise ist es irrelevant, ob du glaubst, dass ein Mönch dies oder das tun oder lassen würde. Die Wahrheit ist wahr unabhängig davon, was dein Glaube ist.

Auf die gleiche Weise verhält es sich mit Erleuchtung - sie ist unabhängig davon, was du oder sonst jemand darüber glaubt oder zu wissen meint.

Um aber über ein Thema wie Erleuchtung zu reden sollte man sie haben oder wenigstens sich genügend darüber Informiert haben, was einen aber nur einen einblick geben dürfte, wenn überhaupt.

Der glaube zum Papst beruht auf mein Besuchen bei Mönchen, das ich mich da täuschen kann, dem kann ich nicht wieder sprechen, daher glaube ich auch nur.
 
Zurück
Oben