Buddha

Inti schrieb:
danke iron, damit zeigst du echt Größe - mal sehen ob nun noch was kommt - ich hatte meinen letzten post auch als Abschluss gesehen - was soll man sich über andere austauschen, wenn die selber nicht mehr mitmachen, aber vielleicht war boerni nur verhindert und wollte noch was schreiben. schaumerma
liebe Grüße Inti

Naja, die Bibel ist ja schliesslich ein umfangreiches, aber dennoch nicht unbegrenztes Werk. Das lässt hoffen :D
 
Werbung:
Hallo

Ich habe da gerade etwas von Buddha gefunden, dass ich gerne hier einfügen möchte. Wenn man sich den Satz aus der Dighanikaya betrachtet, das ist die Zusammenfassung der längeren Lehrreden Buddhas aus dem Palikanon, so hat man den Eindruck, dass Buddha nicht unbedingt ein Esoteriker war:

(19) „Als wie etwa gar manche ehrsame Priester und Asketen, die von den dargebrachten Gaben der Gläubigen leben, durch eine derartige gemeine Wissenschaft auf unrechte Weise ihren Unterhalt erwerben, und zwar durch Auslegen der Sterngesichte (Horoskope), Vorzeichen, Warnungen, der Träume, der Körpermale, der Maulwurflöcher, der Feueropfer, Löffelopfer, der Hülsenopfer, der Korn- und Reisopfer, der Milch- und Ölopfer, der Speichel- und Blutopfer, durch Besprechen der Leibesglieder, Besprechen von Haus und Feld, durch Wurzelsegen und Kräutersegen und Erdesegen, durch Beschwörung von Schlangen, Giften, Skorpionen, sie deuten den Lauf der Mäuse, den Flug der Vögel, die Krähen und ihr Krächzen, raten wie man vor Pfeilen sich freien, wie man wilde Tiere bannen kann, und dergleichen mehr: eine derartige gemeine Wissenschaft mit unrechtem Unterhalt hat er verschmäht, der Asket Gotamo." So etwa schon, ihr Mönche, mag der gewöhnliche Mensch über den Vollendeten ein günstiges Urteil fällen.

Alles Liebe. Gerrit
 
@boerni

Ich glaube an gott, ich glaube an die kosmischen gesetze, ich glaube an die erdgeister, die mutter erde, an …….mit menschen, die ausschließlich die „bibel-sprache“ sprechen, mit denen „diskutiere ich sehr gerne“. so wie u.a. die zeugen jehovas. das ist ihr „leben“.
fast jeder bibelsatz kann widerlegt werden, denn das hat mit dem leben nichts zu tun. das leben hat mit dem (er)leben zu tun.
gott steht nicht vor uns mit erhobenem zeigefinger. gott ist liebe. ich liebe mich und meine mitmenschen, ich tue keinem wissentlich weh. Ich kann aber auch wütend sein und das lebe ich auch. (spricht da jesus nicht vom heiligen zorn??)


Zitat:
„ Eine in Reinheit eingegangene Ehe ist eine herrliche Sache. Aus Liebe zum zukünftigen Ehepartner hält man sich sexuell rein. So kann man zu seinem Ehepartner sagen: «Ich gehöre niemand anderem.» Ein Körper und eine Seele, die sexuell nicht verdorben wurden, sind das schönste Hochzeitsgeschenk, das ein junger Mann seiner Braut und eine junge Frau ihrem Bräutigam machen kann.“


jede liebe ist rein, solange es liebe ist. sagt gott nicht auch du sollst nicht hassen.? du sollst deinen partner ehren?? was ist, wenn
die liebe vergeht?? liebe = gefühl. gefühle kann man nicht unterdrücken. also bevor ich anfange zu hassen, lasse ich meinen partner ( in der noch vorhandenen liebe) los. das ist doch im sinne gottes oder?

das war nur ein beispiel. weißt du, das leben ist schon herrlich und ich geniesse es mit all der freiheit die ich mir zugestehe. ich habe mir meine spontanität erhalten sowohl im tun als auch im reden. es wäre mir auch zu anstrengend in einer diskussion immer die passenden bibelsprüche zu rezitieren.

wenn du damit glücklich bist und wenn es dein leben ist, ok, lebe es. aber wie du siehst, ist es schwierig eine „einseitige“ diskussion zu führen.

musste das los werden, obwohl ich mich bei diesem thema emotional sehr zurück halten muss – denn wie heisst es in der bibel „richte nicht auf dass du nicht gerichtet wirst“.
 
mariposa, wir müssen es geduldig über uns ergehen lassen, wenn börni wieder seinen missionsdrang hat, weil schliesslich müssen wir seinen glauben ja auch respektieren, ungeachtet dessen, wenn seine glaubensausübung darin besteht, andere niederzutrampeln :( die diskussion hatten wir erst - auf einem esoboard stehste einem christen halt machtlos gegenüber :(

was hier mal wieder so typisch ist: da gibts nen thread namens buddha - und der beginnt mit einem endlosposting aus der bibel zitiert.

äh.. ja..

kopfschüttelnde grüsse
zauberweib
 
zauberweib schrieb:
mariposa, wir müssen es geduldig über uns ergehen lassen, wenn börni wieder seinen missionsdrang hat, weil schliesslich müssen wir seinen glauben ja auch respektieren, ungeachtet dessen, wenn seine glaubensausübung darin besteht, andere niederzutrampeln :( die diskussion hatten wir erst - auf einem esoboard stehste einem christen halt machtlos gegenüber :(

was hier mal wieder so typisch ist: da gibts nen thread namens buddha - und der beginnt mit einem endlosposting aus der bibel zitiert.

äh.. ja..

kopfschüttelnde grüsse
zauberweib

Was für ein Glück, dass man den Unerschaffenen mit nichts Erschaffenem niedertrampeln kann. Dem hält "er" mühelos stand :)
 
…wir merken, was da boerni von sich gibt regt uns ziemlich auf;(, weil er uns vorschreiben will, wie wir zu sein haben, um zur Wahrhaftigkeit finden zu können, Gott sei Dank is boerni kein bundeskanzler, oder gar Pabst…. Moment mal…. hmmmm…. Boerni-logik ist derartig dominant überall…. Wir konnten hier die wut und verzweiflung in uns über unsere ‚unechte’ Gesellschaftskultur’ (die ja auch in uns ist, denn wir sind auch holografisch in der Weltseele...), die ja soviel leid bringt, auf böerni als resonanzboden fokussieren….

… gefühle, wahrnehmungen aufzuspalten in welche, die man haben darf und andere nicht… führt in blockaden und abspaltungen seiner selbst, man züchtet sich einen folterknechten heran (symbolisch ein Dämon…) der genau dann die Macht über die eigenen gefühle, über den eigenen verstand übernimmt, wenn er das setting als geeignet findet, bis an die Oberfläche, bis in lebendigen ausdruck, in die tat zu finden….
…ehebruch, passiert v.a. dann, wenn man gefühle und gedanken seiner selbst blockieren und abzuspalten versucht, ja das ist der eigentliche ehebruch…
…diese anteile seiner selbst sind zu integrieren, um ganz und echt zu bleiben, um wirklich liebesfähig zu bleiben… diese schwierigen anteile seiner selbst von einen folterknechten,, wärter… in einen lehrmeister seiner selbst zu wandeln, in einen botschafter… kein fötus würde es heil durch den geburtskanal schaffen, wenn er sich seelisch spalten würde, kein mensch wird heil bleiben und sich lebendig entfalten können, wenn er nur noch Teilgeburten wagt, er wird fremder sein im eigenen Hause, und sich zwanghaft an anteile klammern, die ihm noch übriggeblieben sind, den rest, den er genauso braucht, wird er lieblos (meist dann nicht mehr selbst-bewusst wahrnehmbar) auf andere projezieren, auf den EhepartnerIn z.b., und es sich dadurch wieder auf eine ungerechte Art und Weise holen, krankhaft, dem schicksal und der äußeren Macht (Gottes Willen) gänzlich ausgeliefert, nicht mehr echt seiner selbst...
lg
 
Hallo boerni

Als ich folgende Worte Buddhas las, habe ich an dich gedacht. Ich weiss, Du wirst die Worte nicht auf dich beziehen, aber ich möchte sie trotzdem gerne einfügen. Vielleicht bringen sie dich ja doch ein wenig zum Nachdenken.

"Wohl gibt es, ihr Mönche, Toren, die sich die Lehre aneignen.
Obzwar sie diese Lehre sich angeeignet haben, untersuchen sie nicht mit Weisheit den Sinn der Lehren.
Da sie den Sinn nicht mit Weisheit untersuchen, gewähren ihnen die Lehren keine Einsicht.
Sie lernen die Lehre nur, um Reden und Meinungen über sie äußern zu können.
Den Zweck, um dessen willen sie die Lehre lernen, den merken sie nicht.
Ihnen gereichen die unrecht angefaßten Lehren lange zum Unheil und Leiden.
Und warum das? Weil sie die Lehren, ihr Mönche, unrecht angefaßt haben.

"Wohl gibt es aber, ihr Mönche, auch edle Söhne, die sich die Lehre aneignen.
Nachdem sie diese Lehre sich angeeignet haben, untersuchen sie mit Weisheit den Sinn der Lehren,
Da sie den Sinn mit Weisheit untersuchen, gewähren ihnen die Lehren Einsicht.
Sie lernen die Lehre nicht etwa nur, um Reden und Meinungen über sie äußern zu können.
Den Zweck, um dessen willen sie die Lehre lernen, den merken sie.
Ihnen gereichen die recht angefaßten Lehren lange zum Wohle, zum Heile.
Und warum das? Weil sie die Lehren, ihr Mönche, recht angefaßt haben.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ja, ich hatte mir unter dem Thema Buddha auch was anderes vorgestellt :-(

Boerni kann ja seinen Glauben leben. Doch sollte er auch verstehen, daß andere eben andere Lebensweisen haben und diese auch akzeptieren, wenn schon nicht respektieren. Aber eben 'echte' Christen vom missionieren abhalten wollen ist vergebliche Liebesmüh' *soifz* Hatte doch schon viel mit ihnen zu tun. Nirgendwo hab ich so viel Heuchelei, nirgends so viel Unverständnis erlebt. Warscheinlich werde ich in Ewigkeit in der Hölle schmoren. Du hast recht, dagegen sind wir einfach machtlos. Dabei möchte ich nicht mal Macht ausüben, auch nicht gegenüber etwas, mit dem ich nicht einverstanden bin. ABER: Muß es ausgerechnet in einem Esoterik-Forum sein :confused4
 
Hallo boerni
Ja Du hast richtig gelesen, ich bin wohl der einzige der sich bei dir bedankt.
Deine Beiträge haben mir sehr viel gegeben. Jede menge Gründe um bloß KEIN Christ zu werden.
Laut deinen Bibeltexten sind wir alle zu doof um was auf die Reihe zu kriegen, geschweige denn die Erleuchtung zu finden. Und wer sich außerhalb der Ehe sexuell vergnügt, den sollte man sofort hinrichten. Toll! Bist Du etwa Beerdigungsunternehmer und willst reich werden?
Wenn ja, wäre das die beste Methode dafür.
Ich denke Du kannst deinen Gott behalten und uns die unseren lassen.

Blessed be
Galahad
 
Werbung:
irgendwie froh is darf sich der shenpen nicht mehr mit solchem unfug auseinandersetzen. (darf im sinn von freien stücken heraus!) :banane:
seid gegrüsst ihr shambala krieger.:D
piz aight
shenpi
 
Zurück
Oben