Buddha-Christus



lieber Waldvogel

ja, ich habe das fünfte Evangelium von Steiner in guter Erinnerung
vor allem der Teil von den Essäern, wo er bemerkt, dass diese sehr
diszipliniert leben und es so schaffen, die Dämonen, bzw. Luzifer Ahriman ausserhalb ihrer Tore zu verbannen. Das machte den Christus traurig, denn so waren die Dämonen zwar nicht bei den Essäern, aber sie wurden auf den Rest der Menschheit losgelassen...

Ich habe die Stelle gefunden:

"Als ich einstmals nach einem intimen, wichtigsten Gespräch mit den Essäern wegging, da sah ich am Haupttore, wie Luzifer und Ahriman davonliefen. Seit jener Zeit, liebe Mutter, weiß ich, daß die Essäer durch ihre Lebensweise, durch ihre Geheimlehre sich selber vor ihnen schützen, so daß Luzifer und Ahriman vor ihren Toren fliehen müssen. Aber sie schicken dadurch Luzifer und Ahriman weg von sich zu den anderen Menschen hin. Die Essäer werden glücklich in ihren Seelen auf Kosten der anderen Menschen; sie werden glücklich, weil sie sich selber vor Luzifer und Ahriman retten!"

(Lit.: GA 148, S 83)

und das mit Buddha auch:

In dieser Zeit empfing Jesus auch wichtige hellsichtige Impressionen, die sich an den Lehren der Essäer entzündeten. Und da kam es schließlich auch zu einem Geistgespräch mit dem Buddha, der ihm in seiner gegenwärtigen Geistgestalt gegenübertrat:

"In diesem bedeutsamen Geistgespräch erfuhr Jesus von Nazareth von dem Buddha, daß dieser etwa sagte: Wenn meine Lehre so, wie ich sie gelehrt habe, völlig in Erfüllung gehen würde, dann müßten alle Menschen den Essäern gleich werden. Das aber kann nicht sein. Das war der Irrtum in meiner Lehre. Auch die Essäer können sich nur weiter fortbringen, indem sie sich aussondern von der übrigen Menschheit; für sie müssen übrige Menschenseelen da sein. Durch die Erfüllung meiner Lehre müßten lauter Essäer entstehen. Das aber kann nicht sein." (Lit.: GA 148, S 69)

http://anthrowiki.de/index.php?titl...m_30._Lebensjahr_-_das_f.C3.BCnfte_Evangelium

und das lehne ich selbst auch strikt ab
jedes sektiererische Verhalten
der Teufel darf auch bei mir zum Mittagessen kommen
ich würde ihn liebevoll empfangen und ihn eben nicht ausgrenzen:D


denn letztendlich werden wir es sein
die den sogenannten Teufel erlösen werden
durch Liebe und nicht abgrenzung


ich hatte ja mal die Zeugen Jehovas bei mir
und sagte ihnen ich liebte den Teufel:banane:
und das macht auch die einfache russische Bäuerin
den Teufel "gut lieben":umarmen:



Ali:umarmen:


 
Werbung:
Du bist stark. Den Teufel zum Mittagessen...voll cool ey:cool:

verzeih meine Ausdrucksweise, ich bin ein sehr untypischer "Esoteriker":D

Das "Fünfte" ist meine Leidenschaft.:umarmen: Ich wünsche mir, dass man eines Tages vom "Fünften" so spricht wie von "Der Fünften" von good old Ludwig:)
 
Hallo AphroditeTerra,

ja die Gier nach dem Neuen*

wie macht man das denn? *neugierig fragt*
und wo fängt man an? *auch neugierig fragt*

Zeige offen deine wahren Empfindungen, deine wahren Gedanken*....

hast du schon angefangen?
erzähl mal, damit ich das besser verstehe...

womöglich bin ich noch nicht soweit?
schlafe noch:liebe1:

Wenn du dieses dein Versteckspiel läßt, könnt es was werden mit dem sich öffnen*um zu verstehen*

i.L. Seyla
 
AphroditeTerra:

wie macht man das denn? *neugierig fragt*
und wo fängt man an? *auch neugierig fragt*


hast du schon angefangen?
erzähl mal, damit ich das besser verstehe...


womöglich bin ich noch nicht soweit?
schlafe noch


Hallo AphroditeTerra,

ja die Gier nach dem Neuen*



Zeige offen deine wahren Empfindungen, deine wahren Gedanken*....



Wenn du dieses dein Versteckspiel läßt, könnt es was werden mit dem sich öffnen*um zu verstehen*





Wenn du diese, deine Kritik sein lässt
dann könnte es was werden

wenn ja...dann...


wenn du dir die Sichtweise aneignest
dass nichts existiert
dass nicht ein Teil von dir ist
dass jegliches Urteil
ein Selbst-Urteil ist
dass jegliche Kritik
die du übst, Selbst-Kritik ist
dann wirst du klugerweise
dir eine bedingungslose Liebe schenken
die das Licht deiner Welt sein wird.


es ist traurig und zugleich lustig
... wenn du, der sich anscheinend so wie du schreibst...
sich so hochentwickelt dünkt
auf zwei mal *neugierig* anspringt:banane:


danke Frau Studienrätin
ich kann auf deine posts ruhig und gerne verzichten
sie geben mir nichts und zeigen keine Komunion



ich bin für Komunion und sich gegenseitiges Stärken:umarmen:




Ali
 
freelight:

Polaritäten sind - schöpferisch betrachtet - keineswegs Teil einer Dualität!

Sie sind Teil eines Prozesses der aus der dualität erlöst!
Sie führen zur gesteigerten schöpferischen, neuen Mitte. So dass eine Dreiheit entsteht.





Genau darum geht es, um einen dynamischen Prozess
darum empfinde ich Liebe als etwas dynamisches
es mag einige geben, die glauben, sie sind schon am Ziel



den Zustand der Seins-Liebe kenne ich sehr gut



es ist das Gefühl absoluter Glückseligkeit
aber da passiert nichts mehr, also gibt es da wohl doch
noch ein viel tieferes Geheimnis...



Die Liebe soll auf unserer Erde zur höchsten Entfaltung gebracht werden
das ist das Entwicklungsziel der Erd- und Menschheitsentwicklung
Die Erde soll einmal der Kosmos der Liebe werden...




hier scheiden sich aber nun einmal gleich die Geister
denn es geht um das Ich... und dieses Ich braucht das Ego

und dieses Ego entfaltet sich durch die freien Taten
entwickelt sich hinauf durch die Liebe


Liebe ist geben und geben ist Tat
somit ist Tat etwas aktives

immerhin wandeln wir wohl noch auf der Erde
und somit ist das End-Ziel noch nicht erreicht


es gibt Menschen
durch östliche Lehren beinflusst
die ihr Ego vernichten wollen um so in der ewigen Seinsliebe
auf immer und ewig zu ruhen... einzugehen in den Ozean
des ewigen Friedens und der Herrlichkeiten des Absoluten




freelight:

Beim "Nicht anhaften" fehlt der Pendelschlag.


das sind Gedanken mit denen ich mich gerade auseinandersetze
eine sehr buddhistische Sichtweise, nicht anhaften, nicht identifizieren


es ist passiv...



Liebe ist untrennbar verbunden
mit dem Willen und der Weisheit

Denken, Fühlen und Wollen



und dieser Pendelschlag
zwischen den beiden Polen ist die Dynamik

es heisst lebendig zu bleiben
das Leben zu bejahen

und immer erneut in die Mitte gelangen
von diesen beiden geistigen Strömen

beide zu vereinen
beide zu umarmen



Ali:umarmen:
 
Liebe Ali
Dein Zitat:
. . . denn letztendlich werden wir es sein
die den sogenannten Teufel erlösen werden
durch Liebe und nicht abgrenzung

Immer wenn von 'Teufel' die Rede ist, stört mich die Personifizierung. Es ist in andersartiger Gleichheit wie bei 'Gott'. Wärest du einverstanden, 'Teufel' durch 'Schatten' zu ersetzen?

In der Erlösung der Schatten, da finden wir uns selbst wieder, die Schatten in uns selbst zu erlösen. Und das kann nur jeder für sich selbst tun.
Du hast bereits mindestens einen (sichtbaren) Schatten erlöst, das Entweder - Oder. Diesen Schatten hat fast jeder. Die Erlösung ist das Sowohl - Als auch.

Im 'Liebe deinen Nächstern wie dich selbst, da finden wir dieses Sowohl - Als auch sehr deutlich. Ich liebe den Nächsten, sowohl als auch mich selbst.

In der Astrologie wird dies ebenso deutlich. Ich habe eine Opposition Pluto - Lilith. In jungen Jahren habe ich das so gespürt: Entweder ich krieg dich, oder du bist für mich gestorben. Bis ich gelernt hatte, beide Energien zu leben - und zu lieben.
 
Werbung:
es heisst lebendig zu bleiben
das Leben zu bejahen
Ali:umarmen:
[/COLOR]

So wie ich es erlebe, ist Leben alles zu sein, was gerade DA ist.

Leben ist berühren und berührt werden.
Ist Freude, Leid.
Schmerz und Frieden.

Glück und Trauer.
Ganz unten, ganz oben und mittendrin.

Einfach alles.

Das was ich sehe, was mich daran hindert, wirk-lich zu leben - zu SEIN - ist Angst und die Angst ist für mich und nach dem was ich erlebt hab, der Teufel. Und die Angst kommt von hier "unten" - aus der Materie ...

Ich bin in der Liebe auch nicht angekommen ;) ... mir fehlt da was. Liebe ist ein Teil des Lebens - aber nicht das Ziel. Imho ...

Das "Fünfte" hat mir besonders viel gegeben, übrigens - danke Euch Beiden - ihr seid ein Quell ! :)
 
Zurück
Oben