Buddha-Christus

Weisheit ist die Mutter der Liebe.
Der weisheitsvolle Geist ist der große Heiler.
Darum ist der Christus,
die Liebe,
aus dem heiligen,
das heißt heilenden Geist geboren.

R. Steiner, 1907


Für mich ist es umgekehrt:
Bedingungslose Liebe ist die
Mutter eines heilen, aufrichtenden Geistes.

Erst nach diesem Erleben erwacht
die göttliche Intelligenz wieder.
 
Werbung:
Ja - verstehe.

Ich bearbeite das Thema auf der Ebene "männlich/weibliche Energie" - das ist dasselbe ... Männliche Energie ist Wissen, Weibliche Liebe ... ich bin tantrisch unterwegs.

Ich hab gestern was in meinen Blog gesetzt, das paßt vielleicht dazu:




liebe Mara

ja, tantrisch unterwegs
bin ich ja auch


es ist die Mutter Energie
die weibliche Kraft


und die Vater Energie
die männliche


so bin ich eben mit beiden unterwegs
nur so kann ich mir meine Gedanken
darüber... Magier-Hirten... erklären


vorher befand ich mich entweder oder
da war ich ganz in der Liebe


oder ganz im Geistigen erforschen
und jetzt beginne ich beides zu verbinden
da wird etwas neues geboren in mir
so fühle ich das



Ali:umarmen:
 
Für mich ist es umgekehrt:
Bedingungslose Liebe ist die
Mutter eines heilen, aufrichtenden Geistes.

Erst nach diesem Erleben erwacht
die göttliche Intelligenz wieder.




freue mich sehr über diese, deine Worte
du sagst es, liebe Europa


und Europa ist die Mitte
von Okzident und Orient:umarmen:




Ali:umarmen:
 
Für mich ist es umgekehrt:
Bedingungslose Liebe ist die
Mutter eines heilen, aufrichtenden Geistes.

Erst nach diesem Erleben erwacht
die göttliche Intelligenz wieder.

Hm ... so wie ich es sehen kann, ist es beides gleichzeitig und nur eine Frage der Worte (oder des Geschlechts maybe *gggg*) was man zuerst nennt. Ich glaube nicht, dass das eine ohne das andere kann, Europa.

Wenn ich zurückfühle, war mein Geist immer schon auf Heilung ausgerichtet - was kann das anderes sein als Liebe ? Ich hab schon immer das Wohl des Gegenübers mehr geschätzt als mein Eigenes und dennoch gewußt, dass es mein Wohl ist, das ich im Auge hab.

Das eine geht, imho, nicht ohne das Andere. Nur bewußt ist es maybe nicht ?
 
Deshalb unterscheide ich unter Ego und Persönlichkeit.

Meine Persönlichkeit ist göttlich.
Mein Ego nicht.


Sowohl Persönlichkeit als auch Ego sind Worte. Du bist dasjenige, was ihnen und damit Dir selbst Bedeutung gibt und Dich getrennt siehst und verstehst.

Ego absolut neutral verstanden meint ICH und ohne ICH keine Persönlichkeit und auch keine geistige Individualität.

Wir sind diejenigen, die Worte abwerten oder aufwerten und mit sich selber dann nicht im Geiste auf einer Augenhöhe und sich gleich sind.




Wenn du in der Meditation Buddha erblickst, erschlag ihn :D ;) ... so wie ich das verstehe, ist damit das spirituelle Ego gemeint.


Jedes Menschenkind, was sich IN GOTT weiß, kennt den Unterschied zwischen sich und Gott. Ebenso ist unsere Spezie nicht mehr oder weniger als alle andere Spezie, welcher Geist-Reiche auch immer. Wir sind geistig überheblich anstatt zutiefst erhebend, wenn wir glauben, da wir uns Mensch nennen, über alle andere Spezie erhaben oder etwas besseres als alle andere Welt zu sein. Ob Königstiger oder Königsadler oder Bienenkönigin sie sind alle nicht weniger IN GOTT wie wir. Eine Tochterzelle kennt unverwechselbar ihr eigenes Licht, auch wenn sie Kind oder Version des Mutterlichtes ist. Wenn ich nicht mit mir selbst identisch bin, bleibe ich für mich anonym und damit unerkannt, weil ohne höchstes Licht im Blick für mich.
Licht ist ebenso ein Synonym für Seele, für Liebe, für Weisheit – weil das Eine nicht ohne das Andere ist.

Wir versündigen uns an uns selbst, wenn wir ein Wort wie EGO verteufeln und ein Wort wie PERSÖNLICHKEIT vergöttern. Das entspricht dem einen Auge = Bewusstsein = Welt-Selbst-Verständnis, was das männliche Prinzip in dem Himmel erhoben und Gott zu einem Vater erklärt hat und dem anderen Auge, was das weibliche Prinzip erniedrig hat. Es ist jeweils nur die Hälfte von sich selbst und weist auf einen gespaltenen Geist oder ein gebrochenes Herz oder gemindertes Selbst-Hoch-Wert-Gefühl hin.

Ohne Dich weder das Wort EGO noch das Wort PERSÖNLICHKEIT, die DU mit Licht oder Sinn und Weisheit erfüllst.



Buddha gab es nur einmal - jesus auch nur einmal - die Energie gibt es immer noch. Buddha weiß ich nicht - aber die Christusenergie ist für jeden individuell erfahrbar und lebbar ... Liebe, ohne Bedingungen.

Höchst lichtes Bewusstsein ist für mich keine Energie, die jedoch wiederum die Persönlichkeit mit sich bringt.

Namen wirken begrenzend. Wir sind jedoch nur im Namenlosen oder Numinosen oder Transzendenz zu finden.

Wenn Dein Name – vergleichbar einer SchauspielRolle - mit einer bestimmten Geschichte und damit verbundenen Erinnerungen verflochten ist und diese nach Deinem Abgang aus dieser Leibwelt von Dir fallen, so bist Du doch nicht weniger ganz Du selbst – auch wenn Du in einem anderen Stück wieder andere Kleider (= leibliche Merkmale) und andere Masken (= Namen / Äusserlichkeiten) trägst…

Wer anderes als Du oder geistige Individualität und unverwechselbares persönliches Ego im Sinne von GANZ-ICH kann liebend und wissend sein??? Gott ist das Licht im Herzen oder die MutterSeele aller Welt, was jedoch Dich nicht auslöscht. Metaphorisch gesprochen: ein Funkeln vergeht genauso wenig wie ein Wassertröpfchen, wenn es im Meer = Mehr von sich aufgeht und damit Hochpotenz erlebt.
 



liebe Mara

ja, tantrisch unterwegs
bin ich ja auch


Ja - mir wird immer klarer, dass wir einen gemeinsamen Weg gehen oder zusammen unterwegs sind - wie man es sehen will ist wohl wurst :umarmen:


so bin ich eben mit beiden unterwegs
nur so kann ich mir meine Gedanken
darüber... Magier-Hirten... erklären

Ich stelle immer mehr fest - vor allem nach den Gesprächen mit den Magiern, dass ich beides in mir vereine. Die Magier holen Gott zu sich, bleiben aber als Mensch selbst Schöpfer und handeln ... Das was du "Hirten" nennst, gehen zu Gott und werden sein Werkzeug und lassen ihn durch sich handeln.

Ich tendiere eher zu zweiterem - kenne (kann) aber beides. Obwohl meine Hingabe noch nicht vollkommen ist, glaube ich jedenfalls :)

oder ganz im Geistigen erforschen
und jetzt beginne ich beides zu verbinden
da wird etwas neues geboren in mir
so fühle ich das

Das ist spannend. In mir tut sich auch gerade wieder was ganz großes. Ich fühle es und bin total gespannt darauf, was mir da gerade begegnet ! :D

Vielleicht teilen wir unsere Erfahrungen miteinander ? Das wäre schön :)
 
Für mich ist es umgekehrt:
Bedingungslose Liebe ist die
Mutter eines heilen, aufrichtenden Geistes.

Erst nach diesem Erleben erwacht
die göttliche Intelligenz wieder.

Im Johannesevangelium zitiert Johannes, der demnach selbst dabei war, wie Jesus Christus am Kreuz zu ihm sagt, dass sich Johannes nun seiner Mutter annehmen sollte und dass seine Mutter nun die Mutter des Johannes sei

zugleich gibt Johannes den leicht zu überlesenden Hinweis, dass hier mit "Mutter Jesu" nicht die Maria, also nicht die leibliche Mutter gemeint ist ("am Kreuze waren die Mutter Jesu und ihre Schwester, Maria" d.h. wenn die Schwester schon Maria heisst, kann die Schwester der Schwester, also die Mutter Jesu, nicht auch Maria geheissen haben)

Er meinte die "Hagia Sophia", die "Heilige Weisheit". Im alten Byzanz (heute: "Istanbul") hat man das schätzungsweise noch gewusst und den damaligen Zentralbau der osteuropäischen Christenheit "Hagia Sophia" genannt.

Dass die Weisheit den Boden für die Saat der Liebe fruchtbar macht, kann man auch an vielen anderen Stellen in der Welt und in ihrer langen Entwicklung entdecken.

Wikliche freie Liebe ist nicht bedingungslos, aber sehr wohl aus sich heraus bedingungsfrei. Und solche Liebe ist zugleich heilender, würdig (und somit zugleich geistig frei) aufrichtender göttlich-schöpferischer Geist.:)
 
Sowohl Persönlichkeit als auch Ego sind Worte. Du bist dasjenige, was ihnen und damit Dir selbst Bedeutung gibt und Dich getrennt siehst und verstehst.

Ego absolut neutral verstanden meint ICH und ohne ICH keine Persönlichkeit und auch keine geistige Individualität.

Wir sind diejenigen, die Worte abwerten oder aufwerten und mit sich selber dann nicht im Geiste auf einer Augenhöhe und sich gleich sind.

Ich hab das für mich so definiert und komme damit ganz gut klar. Ich habe auch nirgendwo die Worte bewertet. Ich sagte nur: Ich unterscheide ... und dass ich den fremden Buddha in mir, mit dem ich mich eventuell identifiziere (oder auch Jesus) als spirituelles Ego erkannt habe.

Es gehört zum Weg dazu. Es sind Phasen, die wir vll. alle durchlaufen. Weiß nicht, ich kenne nur das, was ich erfahren habe.






Jedes Menschenkind, was sich IN GOTT weiß, kennt den Unterschied zwischen sich und Gott.


Ich sehe keinen Unterschied. Erklär mir bitte, was du da siehst.

Ebenso ist unsere Spezie nicht mehr oder weniger als alle andere Spezie, welcher Geist-Reiche auch immer. Wir sind geistig überheblich anstatt zutiefst erhebend, wenn wir glauben, da wir uns Mensch nennen, über alle andere Spezie erhaben oder etwas besseres als alle andere Welt zu sein. Ob Königstiger oder Königsadler oder Bienenkönigin sie sind alle nicht weniger IN GOTT wie wir. Eine Tochterzelle kennt unverwechselbar ihr eigenes Licht, auch wenn sie Kind oder Version des Mutterlichtes ist. Wenn ich nicht mit mir selbst identisch bin, bleibe ich für mich anonym und damit unerkannt, weil ohne höchstes Licht im Blick für mich.
Licht ist ebenso ein Synonym für Seele, für Liebe, für Weisheit – weil das Eine nicht ohne das Andere ist.

Ja sehe ich genauso - ich möchte aber einen Schritt weitergehen und nachdem ich erkannt habe, was ist und wie alles ist und was alles ist auch sein dürfen, WAS ICH BIN. Und wenn ich eine Menschenkönigin bin möchte ich das auch leben.

Wir versündigen uns an uns selbst, wenn wir ein Wort wie EGO verteufeln und ein Wort wie PERSÖNLICHKEIT vergöttern. Das entspricht dem einen Auge = Bewusstsein = Welt-Selbst-Verständnis, was das männliche Prinzip in dem Himmel erhoben und Gott zu einem Vater erklärt hat und dem anderen Auge, was das weibliche Prinzip erniedrig hat. Es ist jeweils nur die Hälfte von sich selbst und weist auf einen gespaltenen Geist oder ein gebrochenes Herz oder gemindertes Selbst-Hoch-Wert-Gefühl hin.

Ohne Dich weder das Wort EGO noch das Wort PERSÖNLICHKEIT, die DU mit Licht oder Sinn und Weisheit erfüllst.
Ich hab kein Problem damit "sündig" zu sein. für mich zählt nur die Praxis und da nehme ich was heilt und was mir auf meinem Weg guttut und weiterhilft. Ich hab mein Ego nie verteufelt - es nur erkannt als das was es ist - nicht ICH ;) ... Ich sage nicht, dass du nicht vll. Recht hast - ich hab gelernt auf meinem Weg, dass man nie mit der Weisheit am Schluß ist. Vielleicht erkenne ich morgen oder nächstes Jahr, was du meinst - aber jetzt ist es wie es ist. Mein Ego ist meine Angst - meine Persönlichkeit ist was ich bin - so wie ich gedacht wurde. Ich persönlich brauche keine Angst um zu sein ...

Das erkennt auch mein Ego - liebend - immer mehr und verabschiedet sich. So erlebe ich das und so ist das bei mir. Punktum ;) ...


Höchst lichtes Bewusstsein ist für mich keine Energie, die jedoch wiederum die Persönlichkeit mit sich bringt.

Namen wirken begrenzend. Wir sind jedoch nur im Namenlosen oder Numinosen oder Transzendenz zu finden.

Wenn Dein Name – vergleichbar einer SchauspielRolle - mit einer bestimmten Geschichte und damit verbundenen Erinnerungen verflochten ist und diese nach Deinem Abgang aus dieser Leibwelt von Dir fallen, so bist Du doch nicht weniger ganz Du selbst – auch wenn Du in einem anderen Stück wieder andere Kleider (= leibliche Merkmale) und andere Masken (= Namen / Äusserlichkeiten) trägst…

Wer anderes als Du oder geistige Individualität und unverwechselbares persönliches Ego im Sinne von GANZ-ICH kann liebend und wissend sein??? Gott ist das Licht im Herzen oder die MutterSeele aller Welt, was jedoch Dich nicht auslöscht. Metaphorisch gesprochen: ein Funkeln vergeht genauso wenig wie ein Wassertröpfchen, wenn es im Meer = Mehr von sich aufgeht und damit Hochpotenz erlebt.

Das ist mir alles viel zu hoch und zu theoretisch, liebe Europa ... da steig ich lieber aus ... Ich mag einfach ich selbst sein, so wie ich mich gerade erlebe. Und mich auch so mitteilen.
 
Zitat Europa:
Jedes Menschenkind, was sich IN GOTT weiß, kennt den Unterschied zwischen sich und Gott.


Zitat Mara:
Ich sehe keinen Unterschied. Erklär mir bitte, was du da siehst.

Gott ist allwissende, allmächtige, allgegenwärtige omnipotente Präsenz und Innerste Führung aller Welten. Das bist Du nicht.

Zitat Mara:
Und wenn ich eine Menschenkönigin bin möchte ich das auch leben.

Wenn Du Gott selber wärest, könntest Du keine einzelne Herzenskönigin sein, sondern nur die Herz-Quelle aller Königskinder, allen königlichen, edelmütigen Seins.
 
Werbung:
Zurück
Oben