Buchtipps zum Kartenlegen

Ich hab mir das Buch von Jösten gekauft, ich finde es nicht soo gut, er ist eigentlich kein Kartenleger,
aber:
was ich intressant finde, ist, das er die verschiedenen Bedeutungen der Symbole beschreibt, in verschiedenen Kulturen und wie sie ihre Bedeutung im Lauf der Zeit vlt verändert haben.
Die Mme Lenormandkarten hab ich mir gekauft, gerade weil mir die Raider Waite irgendwie zu unfreundlich erscheinen (soviel zum oberen Beitrag bezüglich des gofem.links^^).

Zurück zum Buch von Jösten, "Der neue Schlüssel zu den Karten der Mme Lenormand":
er beschreibt, dass es das große Lenormand Deck gibt und das kleine. Sie selbst hat die Karten scheinbar nicht entworfen (er bezieht sich da auf Iris Teppner).
Warum entscheidet man sich für welche Karten? Scheinbar waren das Viscontideck und die Marseillekarten "die ersten" die entworfen wurden, könnte man jetzt sagen: man kauft die "ursprünglichsten"?

ein Beispiel aus dem Jöstenbuch, Symbolgehalt "Die Vögel":
Auch in der Symbolik steht der Vogel für Frohsinn, Leichtigkeit und Beweglichkeit, zudem bedeutet er Freiheit. Vögel reisen weit und sind sehr beweglich. Daher zielen sie symbolisch auf die Themen Unabhängigkeit und Mut. Wer aber einen Vogel hat, dem ist die Unabhängigkeit womöglich zu Kopfe gestiegen und er ist abgehoben. Wer aber zu sehr abhob, der konnte im Mittelalter schnell vogelfrei werden, d.h. ohne jeglichen Rechtsschutz dastehen und ungestraft von jedermann getötet werden. Vögel verbinden auf Grund ihres Fluges Himmel und Erde, die Götter und die Menschen. ..."

Also, wie man sieht und was ich eigentlich voll interessant finde, zeigt er Redensarten auf, die das jeweilige Symbol beinhalten.
 
Werbung:
http://www.stregato.de/blog/tag/lenormandkarte-blumen/page/4/


Hier gibt es zahlreiche und gute Kombinationen. Hier habe ich kombis für einiges gefunden was mir fehlte, ich hatte nämlich zuvor eine Liste von Begriffen und Eigenschaften gemacht für ich auf keine Kombination kam. Unter anderem waren auch Angst dabei, intuitiv fielen mir zwar die Wolken ein, aber ich hatte noch nie gelesen dass die Wolken auch Angst symbolisieren, hier zum ersten mal.
Ich wusste auch nicht das die Schlange für Achtsamkeit steht, oder der Klee für Spiel und Spaß, auch danach hatte ich gesucht.

Ich fand Kombinationen für

Enttäuschung
Enthusiasmus
Verdrängung
Hörigkeit

Ich suche immernoch Kombis für

Verantwortung (turm?)
Macht
Ohnmacht
Manipulation (Fuchs+?)
Zwang
Konkurrenz
Überforderung
Würde
Stolz

Fällt jemanden was begründbares dazu ein?

Liebe grüße Smaragd
 
Buchtitel: Die Magischen Karten nach Mlle Lenormand, Band 1
AutorIN: Elisabeth Drabeck
Thema: Bedeutung der einzelnen Karten und ihrer Kombinationen
Was find ich super: Sehr umfangreich, super Nachschlagewerk
Was fehlt meiner Meinung nach bzw. ist nicht so gut: Design ist nicht so schön aber nebensächlich
Fazit: Unbedingt empfehlenswert für Anfänger und alle die ein Nachschlagewerk haben möchten

Buchtitel:
Die Magischen Karten nach Mlle Lenormand, Band 2
AutorIN: Elisabeth Drabeck
Thema: Die große Tafel und andere Legungen mit weit über 100 Übungen samt Lösung
Was find ich super: Genial - super erklärt - leicht nachvollziehbar - mit vielen Anregungen für eigene Legungsarten - ganz toll zum Üben
Was fehlt meiner Meinung nach bzw. ist nicht so gut: Wie oben
Fazit: Für alle die üben möchten - toll

Buchtitel: Die Magischen Karten nach Mlle Lenormand, Band 3
AutorIN: Elisabeth Drabeck
Thema: Beratungshilfe und Beratungspraxis und Magie, Metaphysik und Psychologie
Was find ich super: Ein Gesamtwerk - das mehrere Ebenen auf jede einzelne Lenormand Karte herunterbricht. Sprich, der Reihe nach wird zu jeder Karte angegeben: Numerologie, Tiere, Körperliches, Farben, Meditationsthema, Duftessenzen, Amulette/Talismane, Tarot, Rune, Körperstellung, Mantra, Bachblüten, Aura Soma, Heilsteine, Astrologisches Symbol, Lebenskunst, Metaphysik, Magische Anwendung
Was fehlt meiner Meinung nach bzw. ist nicht so gut: Wie oben
Fazit: Für jene die in den vorgenannten Bereichen auch tätig sind oder interessiert, sicherlich hilfreich. Fürs Kartenlegen allein nicht unbedingt notwendig.


Hallo Spirit1964,
ich finde Deine Idee hier toll und auch gut, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich weiß, dass die Bücher von Frau Drabeck wärmstens empfohlen werden und habe sie mir sebst gekauft. Ich kann davon nur abraten (außer Band I, aber die Deutungen findet man in jedem Buch und teilweise auch ganz kostenlos). Es sind viele Fehler im im Buch enthalten. Irgendwo ist eine Übung zum großen Blatt, wo eine Frau fragt, ob ihr Freund sie heiraten wird. In der Lösung wird nur darauf eingegangen, dass sie vergewaltigt wird, was sich dann wohl bestätigte. Die eigentliche Frage wird aber nicht beantwortet.
Bei vielen Seiten sind mir Fehler aufgefallen, wo ich mit der Lösung nichts anfangen konnte, weil die Ziffern teilweise nicht mit den beschriebenen Bildern zusammenpassen. Sie erklärt nicht, wie man rösselt, sie erklärt nicht, wie man spiegelt und auch nicht, wie man korrespondiert. O.k. jeder macht es anders, ...

Was ich empfehlen kann:

Autor: Angelina Schulze
DVDs: Kartenlegen ausführlich erklärt DVD 1 und DVD2
Was find ich super: auf DVD 1 werden alle Karten vorgestellt und auch Kombinationen. Was ich super finde ist, dass die Skatkarten mit eingebunden werden. Auf der 2. DVD werden ganz viele große Tafeln (über 20) zu verschiedenen Fragen, auf die dann ganz ausführlich eingegangen wird.
Was fehlt meiner Meinung nach bzw. ist nicht so gut: Sie spricht sehr langsam, aber vermutlich deshalb, damit man ihr besser folgen kann. Das finde ich teilweise sehr langatmig.


Ich bin ein sehr visueller Mensch und mag das, wenn ich was gezeigt bekomme lieber, als wenn ich was lesen muss. Ist aber Geschmacksache.
Dann habe ich hier im Forum immer wieder Leuten Karten gelegt, das hilft einem weiter und mir dann auch noch Kartenlegeunterricht genommen. Habe ich auf Ebay gefunden und wurde da wirklich wirklich weitergebracht und fühle mich jetzt recht fit. Positive Rückmeldungen habe ich auch schon bekommen.

LG Apfelkuchen
 

Ich fand Kombinationen für


Enttäuschung
Enthusiasmus
Verdrängung
Hörigkeit

Kannst Du mir die nennen? Dann brauche ich mir nicht alle Seiten auf Stratego durchzulesen?

Ich suche immernoch Kombis für

- Bär - wenn z. B. eine Ehefrau den Bären auf ihrer Seite liegen hat und und der Mann eine Geliebte hat, wird er sich schwer tun, sich von der Ehefrau zu lösen, da diese eine Macht über ihn hat und sei es nur die Macht der Gewohnheit.

Berg über Personenkarte. Diese wird sozusagen mit der zu tragenen Last nicht fertig. Wenn noch eine Karte drüber liegt, weiß man was belastet.

Ist zwar vielleicht keine direkte Kombi, aber wenn der Hund bei der Personenkarte liegt (links oder rechts), dann bleibt sie sich selbst treu, was ja so was ähnliches ist.

LG Apfelkuchen
 
Kannst Du mir die nennen? Dann brauche ich mir nicht alle Seiten auf Stratego durchzulesen?



- Bär - wenn z. B. eine Ehefrau den Bären auf ihrer Seite liegen hat und und der Mann eine Geliebte hat, wird er sich schwer tun, sich von der Ehefrau zu lösen, da diese eine Macht über ihn hat und sei es nur die Macht der Gewohnheit.


Berg über Personenkarte. Diese wird sozusagen mit der zu tragenen Last nicht fertig. Wenn noch eine Karte drüber liegt, weiß man was belastet.


Ist zwar vielleicht keine direkte Kombi, aber wenn der Hund bei der Personenkarte liegt (links oder rechts), dann bleibt sie sich selbst treu, was ja so was ähnliches ist.

LG Apfelkuchen

Hallo Apfelkuchen,

Vielen vielen dank, das macht Sinn !

Ich poste dir später die Kombis und evtl noch ein paar interessante. Ich bin nämlich gerade unterwegs! Bis dann!
 
Ich finde die Videos von Malkiel Rouven Dietrich auf YouTube toll und sehr kurzweilig. Habe ich auch gestern erst entdeckt.

Lg
 
Werbung:
Hi Apfelkuchen

Enttäuschung:
Blumen dunkle Wolken, dies würde zutreffen wenn man sich auf etwas gefreut hat und diese Freude durch etwas getrübt wurde
Es wird auch Mond Schlange genannt aber letzteres leuchtet mir nicht ein.
Ich finde passen würde auch Schiff Berg, einer Hoffnung wurde ein Hindernis entgegengesetzt oder berg über den Schiff, das Schiff der Hoffnung wurde zerdrückt.
Schiff Sarg wäre eher Hoffnungslosigkeit.

Oder Schlange die auch für eine Vorstellung steht + Sarg = die Vorstellung muss sterben, da die Wahrheit anders aussieht.

Für die Wahrheit stehen für mich übrigens die Sterne. Wenn es lügen gibt (Fuchs), sollte es auch die Wahrheit geben ;)


Enthusiasmus
Habe ich gefunden unter kreuz Blumen. Das kreuz intensiviert die Freude der Blumen.

Aber auch Klee Schlüssel, man ist sich seines Glücks sicher, Vorsicht vor (schädlichem) Enthusiasmus!



Verdrängung
Habe ich gefunden bei Mäuse Vögel als Verdrängung von Sorgen, und zwar weil die Mäuse demnach so gedeutet werden


Mäuse

Bedeutung allgemein:
Verlust, Diebstahl, Schmutz und Unrat

Karte rechts von den Mäusen: nicht viel wert...
Karte links von den Mäusen: Verlust von...


Charaktereigenschaft:
etwas nagt an einem, missmutig sein, eine Person mit vielen Verlustängsten

Zeitkarte:
Zeitverlust -> die Karte “Die Mäuse” verkürzt die Zeitspannen andererer Zeitkarten


Beispiel

Die Mäuse 23 in Kombination mit…
Herz 24

Mäuse vor dem Herz:
- in der Liebe abblitzen
- Unwohlsein in Herzensdingen (etwas auf dem Herzen haben)
- jemand lediglich fürs Bett brauchen

Mäuse hinter dem Herz:
- die Liebe wird weniger, geht vorbei
- von Liebe kann keine Rede mehr sein
- Kälte und Herzlosigkeit in der Liebe

Und bei den Vögel stand eben sorgen werden verdrängt. Ich finde das stimmig und kann mir vorstellen dass auch andere Sachen die verdrängt werden auf diese Weise erscheinen könnten.


Hörigkeit

Lilien Anker
hinsichtlich Sex:
- die sexuelle Abhängigkeit (Hörigkeit, dominiert werden)

Lilien Ring
hinsichtlich Sex:
- eine Verbindung, die rein auf Sex gründet (eventuell Nymphomanie, oder Hörigkeit)

Mond Anker
- unauslotbare Gefühle für etwas oder jemanden hegen (Vorsicht vor Hörigkeit!)


Liebe Grüße
Smaragd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben