Buch veröffentlichen

Hallo,

mein erstes Buch, ein Taschenbuch für Jugendliche, habe ich dieses Jahr bei Edition Nove veröffentlicht. Habe vierzig von meinen eigenen Büchern ankaufen müssen und bin nun dabei (mal abgesehen von den Exemplaren, die ich im Bekanntenkreis verkauft/verschenkt habe), diese unter die Leute zu bringen. Habe schon Flyer drucken lassen, aber bisher hat sich noch nichts getan. Der Idee mit dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt ist gut! Das werde ich mir mal überlegen. Man könnte natürlich auch eine Lesung abhalten, aber das ist nicht so mein Ding.

Bod.de hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da man hierbei alles selbst gestalten muss, kam es für mich nicht infrage - da wäre ich in zwei Jahren noch nicht fertig geworden. Bei den großen Verlagen habe ich entweder Absagen bekommen oder ein "Angebot", wie schon erwähnt wurde, wo man einen Haufen Geld zahlen muss...Es ist leider nicht einfach, als unbekannter Autor etwas zu veröffentlichen, weil es davon einfach zu viele gibt. Aber: Jeder fängt mal klein an, also nur Mut! Und am Ball bleiben.
 
Werbung:
Das sind schon mal einige Ideen. Sehr gut um mal zu gucken.

Natürlich will ich nicht davon leben aber wenn es gut wird kann man immer zusätzliches Geld brauchen.
Ich rechne auch nicht mit einer fertigstellung vor 2012 oder später.
Das ist so weil das Thema schwierig ist und es für jeden zu verstehen sein soll.

Aber informieren muss ich mich trotzdem schon. Mal schauen was die Tipps bringen.
 
Vergiss es!
Ich bin Autorin und habe 6 Bücher verlegt. Als no-name-Autor hast Du heute keine Chance, und ich kann Dir auch sagen warum:
Die Verlage wollen verdienen, das ist ihr gutes Recht. Aber wieviele Bücher schaffen es, ein Bestseller zu werden? Erst dann verdient der Verlag daran und auch Du.
Erst bei einer verkauften Stückzahl von 300 steigst Du so aus, dass Dir keine Kosten entstehen. Weißt Du, wie lange man braucht, um 300 Stück an den Mann/die Frau zu bringen? Es gelingt kaum.
Schau Dich am Buchmarkt um, wieviele Neuerscheinungen es t ä g l i c h gibt! Und sicherlich wäre darunter der eine oder andere Bestseller dabei - aber wie gesagt, da brauchst Du am Markt schon einen Namen. Es muss ein Verlag, es müssen auch Medien hinter Dir stehen, dass so etwas gelingt.
Ich habe mein erstes Buch mit einer Auflage von 1000 Stk. beinahe selbst finanziert, das war von 10 Jahren. Ich habe von den 300 Büchern, die ich kaufen musste, immer noch welche im Keller liegen.
Aber Schreiben ist mein Hobby, und ein Hobby kostet Geld. So sehe ich es halt. Zum Glück konnte ich mit 3 Büchern das verdienen, dass ich damit die anderen stützen kann. Also habe ich weder Gewinn noch Verlust.
Aber sehr, sehr viel Arbeit. Werbung, Lesungen, immer am Ball bleiben, die Einladungen ausschreiben, Portokosten, alles von mir. Schreiben ist leichter, als das Buch zu vertreiben, glaube mir!
Ich möchte Dir absolut nicht abraten, aber Du solltest Dir das vor Augen führen, was es heißt, ein Buch zu vertreiben - nicht schreiben, denn das, so glaube ich, wirst Du sicherlich können.
Wenn Du Fragen hast, schau auf meine hp, oder schreibe mir eine pn.
 
Wenn es fertig ist und ich das veröffentlichen will gehe ich bestimmt nicht von nur 300 st aus. Ein Potenzial von mind 10.000 Stück muss schon vorhanden sein sonst werde ich kein Buch drucken lassen...
Wenn ich fragen habe werde ich mal schreiben :)

lg
 
lichtbrücke;2357786 schrieb:
Ok, ich fasse mal zusammen...

Du "müsstest" ein Buch veröffentlichen... Wer sagt das? Du? Oder hast du dein Manuskript an Verlage geschickt und positives Feedback erhalten?

Der Lektor soll seinen Job machen, und dann wird alles gut.... Klar macht er den, dazu gehört auch, einen Text zu prüfen - im Sinne des Verlages. Und für ein Verlag ist ein Buch ein Produkt, welches im Vorfeld enorme Kosten verursacht, und mit dem er - logischerweise - selbige dann wieder hereinbekommen möchte und noch mehr.

Es geht prinzipiell nicht ums Geld, aber du willst leben davon..... :confused:

Ach was, Verlag verlangt auch noch Geld von dir als neuen Autor, weil das Risiko bei Erstveröffentlichungen generell schwer einschätzbarer ist als in der Folge? Na so eine Frechheit, was erdreistet der sich.......

Vielleicht solltest du dir erstmal darüber im Klaren sein, was du mit deinem Buch erreichen willst. Wie gut ist es? Was sagen Verlage dazu? Wie viele Menschen möchtest du damit ansprechen? Reicht es dir, wenn du ISBN hast und ab und zu mal ein Buch nach Bestellung gedruckt wird, oder möchtest du (weil das Buch ja so gut ist, dass es einer möglichst breiten Masse zugänglich gemacht werden soll), dass das Buch entsprechend vermarktet wird? Pressearbeit? Buchmessen? usw. usf.?

Weisst du, es ist verd. einfach, Verlage, die einen Druckkostenbeitrag verlangen (den man im übrigen bei entsprechendem Verkaufserfolg zumindest teilweise zurück erhält) verlangen, als Abzocker zu beschimpfen. Schon mal darüber nachgedacht, dass der Verlag derjenige ist, der DIR DEINE ARBEIT ABNIMMT und versucht, bestmöglich das Buch unter die Leute zu bringen?

Och, ISBN-Nummer hat man schnell, da brauchts nicht viel dazu. Die richtige Arbeit - nämlich WERBUNG für das Buch und der Vertrieb desselben - fängt dann erst an. Und ich wage zu bezweifeln, dass ein Book-on-Demand-Verlag sich darum bemüht, dein Buch in halb Europa bekannt zu machen.

Laut Wiki sind 30-100 Exemplare im Book-on-Demand-Verfahren wirtschaftlich. Auch das wirst du vermutlich als Autor vorfinanzieren müssen, und dann darfst du selbst dafür werben. Davon leben? Verzeih' mir meine Skepsis. Aber es geht ja nicht ums Geld, oder? ;)

lichtbrücke


Du sprichst mir aus der Seele!
Aber keins will ja als Erstauflage 10000 'Stück auf den Markt bringen!
Aber vielleicht hat er ja das viele Geld, um diese Anzahl zu editieren, aber verschenken wird er die Bücher wohl auch nicht wollen, oder doch?:rolleyes:
 
Hi,

Ich müsste ein Buch veröffentlichen und wollte mal wissen ob sich jemand damit auskennt. Welcher Verlag ist gut ? Welche nehmen überhaupt was neues an?
Das ist zum teil ein wenig esoterisch aber durchaus auch für nicht esoteriker ausgerichtet. Potenzial ist schon vorhanden aber mir gehts nicht um das Geld im Prinzip...

Wenn jemand Erfahrungen hat wäre das super :)


lg



Du könntest dein Buch in ein Forum für Autoren setzen. Dann könnten andere Autoren es schon mal lesen und du bekommst auch Kritik und Verbesserungsvorschläge. Und über so ein Schreiberforum würdest wahrscheinlich eher an einen Verlag heran kommen. ;)



LG Nefri
 
Vergiss es!
Ich bin Autorin und habe 6 Bücher verlegt. Als no-name-Autor hast Du heute keine Chance, und ich kann Dir auch sagen warum:
Die Verlage wollen verdienen, das ist ihr gutes Recht. Aber wieviele Bücher schaffen es, ein Bestseller zu werden? Erst dann verdient der Verlag daran und auch Du.
Erst bei einer verkauften Stückzahl von 300 steigst Du so aus, dass Dir keine Kosten entstehen. Weißt Du, wie lange man braucht, um 300 Stück an den Mann/die Frau zu bringen? Es gelingt kaum.
Schau Dich am Buchmarkt um, wieviele Neuerscheinungen es t ä g l i c h gibt! Und sicherlich wäre darunter der eine oder andere Bestseller dabei - aber wie gesagt, da brauchst Du am Markt schon einen Namen. Es muss ein Verlag, es müssen auch Medien hinter Dir stehen, dass so etwas gelingt.
Ich habe mein erstes Buch mit einer Auflage von 1000 Stk. beinahe selbst finanziert, das war von 10 Jahren. Ich habe von den 300 Büchern, die ich kaufen musste, immer noch welche im Keller liegen.
Aber Schreiben ist mein Hobby, und ein Hobby kostet Geld. So sehe ich es halt. Zum Glück konnte ich mit 3 Büchern das verdienen, dass ich damit die anderen stützen kann. Also habe ich weder Gewinn noch Verlust.
Aber sehr, sehr viel Arbeit. Werbung, Lesungen, immer am Ball bleiben, die Einladungen ausschreiben, Portokosten, alles von mir. Schreiben ist leichter, als das Buch zu vertreiben, glaube mir!
Ich möchte Dir absolut nicht abraten, aber Du solltest Dir das vor Augen führen, was es heißt, ein Buch zu vertreiben - nicht schreiben, denn das, so glaube ich, wirst Du sicherlich können.
Wenn Du Fragen hast, schau auf meine hp, oder schreibe mir eine pn.


hmhm, das meinte ich.
Schreiben können viele...und viele davon gar nicht mal schlecht.
Ob man damit auch was erreicht, das ist die Frage.
Der Markt ist voll...

Deine Bücher klingen interessant.
Wenn es die "G`schichteln" auch aus Wien, und meinem Bezirk geben würde, würd ichs kaufen.
Auf sowas steh ich...:)

Was ist mit dem Buch "Verdammt zum Leben", ist das ein Roman oder etwas Authentisches?
 
Du sprichst mir aus der Seele!
Aber keins will ja als Erstauflage 10000 'Stück auf den Markt bringen!
Aber vielleicht hat er ja das viele Geld, um diese Anzahl zu editieren, aber verschenken wird er die Bücher wohl auch nicht wollen, oder doch?:rolleyes:

Aua, mit 10000 Stück da träumt aber jemand gewaltig,
ich kenne zwei Schriftsteller, die Verträge mit Verlagen haben und auch nicht nur ein Buch herausgaben, aber 10000 am Anfang, das ist eine Traumsumme,

wenn man rechnet, pro Buch 4 Euro,

muss man 40000 Euro im Vorfeld vorschiessen und hat noch keine Werbung, und auf dem Weihnachtsmarkt vertickern hört sich auch gut an, aber schon hängt das Finanzamt dran:D

Aber das Esoforum hat so viele Mitglieder, da kann man sie sicher für Stück 1,00 Euro loswerden :danke:

LG
flimm
 
Werbung:
Ich meinte nicht gleich 10000 Stück auf einem Schlag sondern über die Zeit.
Glaube aber kaum das ich ein Buch veröffentlichen würde wenn nicht mindestens 10.000 das lesen möchten. Eigentlich ist das Ziel eher die 100.000 Richtung, das geht nur mit einem großen Verlag und viel Marketing usw.

Habe auch noch Zeit um zu überlegen.
 
Zurück
Oben