Bruno Gröning

Hi Athena,

soweit ich gelesen habe, hat sie ihn wirklich nur gekannt und ist angeblich von ihm geheilt worden.

das ganze erscheint mir vergleichsweise harmlos, zumindest was sektengefahr oder abhängigkeiten angeht.

allerdings ist offenbar ein starkes element ja das "vermeiden aller negativen gedanken" und auch das vermeiden aller "personen mit negativen gedanken", wozu selbstredend auch alle kritiker des freundeskreises zählen.

insofern ist sicherlich viel fingerspitzengefühl von dir nötig bei deiner mutter.

davon abgesehen kann der glaube an die heilung natürlich manchmal berge versetzen; es ist verständlich, daß sie sich nach sowas umschaut, wo die schulmedizin offenbar kapituliert.
wie wärs ansonsten mit einer schulmedizinischen Hüft-OP? oder gabs die auch schon?

solange sich deine mutter nicht darauf versteift und sich nicht für alle anderen möglichkeiten, die sich vielleicht ergeben mögen, verschließt....

und vor allem nicht alle beziehungen zu anderen menschen abbricht, außer denen die im freundeskreis sind...

liebe Grüße, Stephan
 
Werbung:
Gröning ist einfach ein sehr potenter Geistheiller, der Leute seinerzeit zu 1000en auf Marktplätzen, zum großen Teil, erfolgreich behandelt hat.

Leider führt unsere unsaubere und uneinsichtige und vorrangig an Bereicherung interssierte Ärzteschaft einen Krieg gegen Geistheiler dem auch Gröning zum Opfer gefallen ist. In Deutschland versucht man im Gegensatz zu England etwa, wo die Geistheiler von Kassen bezahlt werden, die Geistheilung zu inkriminieren und die eben erfolgreich.

Gröning heilt aber "sozusagen aus dem Jenseits weiter" und die Brundo-Gröning Freunde treffen sich hauptsächlich um gemeinsam die Heilströme zu empfangen.
Dies funktioniert ziemlich gut, wenngleich nicht jeder heil wird.

Wenn ich obiges, teilweise schon unanständiges gelaber, über die Brundo-Gröning-Freunde lese, ärgere ich mich immer noch, was in einer Esoterik-Kitse ao alles unesoterisches vom Stapel gelassen wird.
Kann ich mich irgendwie noch nicht dran gewöhnen.

Gröning ist eine hochesoterische Figur..........und wer sich eine Meinung von den Gruppen machen will, sollte nicht rumlabern...........sondern hingehen und Erfahrung damit sammeln.
 
Hi diabolo,
diabolo schrieb:
Gröning ist einfach ein sehr potenter Geistheiller, der Leute seinerzeit zu 1000en auf Marktplätzen, zum großen Teil, erfolgreich behandelt hat.
nun ja diabolo, das ist eine reine Glaubensfrage, nicht wahr? oder warst du dabei und hast es selbst gesehen?
diabolo schrieb:
Leider führt unsere unsaubere und uneinsichtige und vorrangig an Bereicherung interssierte Ärzteschaft einen Krieg gegen Geistheiler dem auch Gröning zum Opfer gefallen ist.
nanu, wenn das mal nicht überaus pauschale Verunglimpfungen sind...
gerade deswegen, weil viele sogenannte Geistheiler sich selbst nicht neben der Schulmedizin, sondern als kompletter Ersatz derselben sehen, werden sie angefeindet - und in solchen Fällen für mich völlig zu Recht!
Denn wieso bitte hat ein "geistheiler" per se mehr Existenzberechtigung als ein "Schulmediziner"?
diabolo schrieb:
Gröning heilt aber "sozusagen aus dem Jenseits weiter" und die Brundo-Gröning Freunde treffen sich hauptsächlich um gemeinsam die Heilströme zu empfangen.
Dies funktioniert ziemlich gut, wenngleich nicht jeder heil wird.
Wenn du das sagst... :rolleyes:
diabolo schrieb:
Wenn ich obiges, teilweise schon unanständiges gelaber, über die Brundo-Gröning-Freunde lese, ärgere ich mich immer noch, was in einer Esoterik-Kitse ao alles unesoterisches vom Stapel gelassen wird.
Kann ich mich irgendwie noch nicht dran gewöhnen.
na dann, schau dir doch mal dein haarsträubendes verdammnis-urteil über alle schulmediziner an.
bei derlei mißachtung und menschenfeindlichkeit gegenüber oftmals aufopfernd kämpfenden ärzten/ärztinnen, krankenschwestern etc. die ich da bei dir lese, da kommt mir dann wiederum die galle hoch, darauf kannst du aber wetten! :wut1:

übrigens, warst du schon mal beim zahnarzt? oder klebst du dir bei zahnweh auch bruno gröning-bilder über die karies?
diabolo schrieb:
..........und wer sich eine Meinung von den Gruppen machen will, sollte nicht rumlabern...........sondern hingehen und Erfahrung damit sammeln
damit hast du zweifelsohne Recht. ich für meinen teil mag aber gar keine Erfahrungen mit ihnen sammeln.

Liebe Grüße, Stephan
 
>>nun ja diabolo, das ist eine reine Glaubensfrage, nicht wahr? oder warst du dabei und hast es selbst gesehen?

im Gegensatz zu dem Geschwafel hier habe ich mir diese Gruppen länger angeschaut und kennengelernt. Filme gesehen, viele Berichte studiert, alles sehr seriös und glaubhaft.
Du argumentierst zu sehr aus hohlem bauch und Verallgemeinerungen......habe ich wenig Lust zu.

>>nanu, wenn das mal nicht überaus pauschale Verunglimpfungen sind...
gerade deswegen, weil viele sogenannte Geistheiler sich selbst nicht neben der Schulmedizin, sondern als kompletter Ersatz derselben sehen, werden sie angefeindet - und in solchen Fällen für mich völlig zu Recht!

So einen Unfug gibt es bestenfalls in Deinem Hirn, oder in Sat 1 Soaps.
Jeder Geistheiler weiß daß es Grenzen gibt.
Allerdings bringt es einem Geistheiler wenig erst Heilpraktiker zu studieren, was fast genauso schwer ist heute wie ein komplettes Medizinstudium an der Uni,
um dann seine Fähigkeiten in der Beschränkung einer Praxis anzuwenden.
Dies wird dann als Hebel angesetzt um die Leute unsittlich zu bekämpfen oder in die Illegalität zu treiben.

>>Denn wieso bitte hat ein "geistheiler" per se mehr Existenzberechtigung als ein "Schulmediziner"?

Es sind die Schulmediziner die ihre Pfründe um jeden preis verteidigen nicht die Geistheiler oder sonstige Alternativen!

>> na dann, schau dir doch mal dein haarsträubendes verdammnis-urteil über alle schulmediziner an.
bei derlei mißachtung und menschenfeindlichkeit gegenüber oftmals aufopfernd kämpfenden ärzten/ärztinnen, krankenschwestern etc. die ich da bei dir lese, da kommt mir dann wiederum die galle hoch, darauf kannst du aber wetten!

Die Geldgeilheit und Abschröpfmentalität der Ärzteschaft ist doch allgemein bekannt.............insbesondere als Sptzenleistung die der zahnärzte.

Diese Ärzte verhindern z.B. in ihrem Egoistischen treiben daß die Akupunktur regelmäßige Kassenleistung wird und ebenso verhindern sie daß Geistheiler hier unter ihnen gemäßen Bedingungen anerkannt tätig werden können.................zum großen gesamtgesellschaftllichen Schaden.

Falls Du Arzt sein solltest........lies mal die Geschichte der Homöpathie.................und den kampf der Pfründebesitzer gegen hiilfreiche Heilmethoden........

Dein Mitleidsgeheische mit aufopfernden ärzten hat nichts mit dem Aspekt zu tun um den es hier geht
 
Hi diabolo,
diabolo schrieb:
im Gegensatz zu dem Geschwafel hier habe ich mir diese Gruppen länger angeschaut und kennengelernt. Filme gesehen, viele Berichte studiert, alles sehr seriös und glaubhaft.
es ging mir explizit um die tatsächliche heilwirkung von herrn gröning. und die ist mangels wirklicher nachvollziehbarer dokumentationen zwangsläufig eine reine glaubensfrage - wo er doch schon mehr als 40 jahre tot ist, oder etwa nicht?

Und in sachen Verallgemeinerungen: da habe ich nur deine aufgegriffen.
diabolo schrieb:
So einen Unfug gibt es bestenfalls in Deinem Hirn, oder in Sat 1 Soaps.
hihi, in meinem hirn gibt's jede menge unfug. noch und nöcher... :D
soaps gucke ich prinzipiell nicht.
diabolo schrieb:
Jeder Geistheiler weiß daß es Grenzen gibt.
Na dann isses ja gut, da bin ich aber erleichtert. hoffentlich vergißt er es nicht immer wieder mal zu erwähnen - bzw. diejenigen, die in seinem namen die geschäfte führen...

diabolo schrieb:
Allerdings bringt es einem Geistheiler wenig erst Heilpraktiker zu studieren, was fast genauso schwer ist heute wie ein komplettes Medizinstudium an der Uni,
um dann seine Fähigkeiten in der Beschränkung einer Praxis anzuwenden.
Dies wird dann als Hebel angesetzt um die Leute unsittlich zu bekämpfen oder in die Illegalität zu treiben..
Der erste Satz klingt plausibel für mich.

Allerdings wäre mit einer vollen Legalisierung und entsprechenden Zulassung etwas sehr schwerwiegendes verbunden, über das sich hoffentlich jeder Geistheiler klar ist: die Haftungsfrage für Fehler und unterlassene Hilfeleistung! Nur mal zum drüber nachdenken für dich.
Es gilt dann auch da der Geichheitsgrundsatz des Grundgesetzes!

diabolo schrieb:
Die Geldgeilheit und Abschröpfmentalität der Ärzteschaft ist doch allgemein bekannt.............insbesondere als Sptzenleistung die der zahnärzte.
pauschale verleumdungen und Unterstellungen. ich kenne Zahnärzte, die fahren auf eigene Kosten zu den patienten, wenn die schlecht zu fuß sind, krank o.ä. die stellen kunststoffüllungen im seitenzahnbereich nicht in rechnung, obwohl die kasse das gar nicht zahlt - also zahlen sie es selbst am ende., etc. etc.
es gibt immer solche und solche.
und vergiß mal nicht, daß du 7-8 jahre ausbildung investierst, eine praxis erst mal ausstatten mußt, personal bezahlen etc.
und daß zahnärzte ein enormes gesundheitsrisiko eingehen: scharfkantige instrumente, scharfkantige zähne - hepatitis, hiv...
es kotzt mich an, diese undifferenzierte übernahme von stammtisch-klischees und boulevardzeitungs-hetze.
und nein, ich bin kein zahnarzt! aber ich kenne einige, sehr aufopferungsvolle, gute. mit null geldgeilheit.

übrigens bist du meiner frage nett ausgewichen - bei zahnschmerzen: gehst du da zum zahnarzt oder machst du was alternatives?

Sag mal diabolo, was haben deine derart verbittert-frustrierten pauschalen Urteile über andere menschen eigentlich noch mit esoterik zu tun?

Liebe Grüße, Stephan
 
also diese verschiedenen Standpunkte habe ich so oft im Internet gelesen.
Also mein Resümee ist, dass keine handfesten "Beweise" Befunde, wie auch immer, vorliegen.
Also wenn da keine große Geldsache dahinter ist, muss ich mich eben damit abfinen.
Ich hatte nur dieses Wochenende das Gefühl, dass meine sehr bodenständige und nüchterne Mutter langsam einen Knall bekommt. Sie verhält sich total besessen, wenn sie dieses Zeug in der Hand hat.

Aber sie kriegt ja nun ihre Hüfte operiert (für das heilen will sie eben Kraft bekommen) - da kann sie dann eh nicht mehr aus dem Haus (mit zwei Krücken) :D und ich muss sie dann pflegen :escape:
 
>>es ging mir explizit um die tatsächliche heilwirkung von herrn gröning. und die ist mangels wirklicher nachvollziehbarer dokumentationen zwangsläufig eine reine glaubensfrage - wo er doch schon mehr als 40 jahre tot ist, oder etwa nicht?

Dir geht es doch mehr darum ob Geistheilung eine reale Basis hat......und hältst dies für Glaubenssache. Wenn Du Einblicke willst es gibt bei den Gröning Gruppen engagierte Ärzte die die Berichte möglichst objektiv auswerten........da gibt es bestimmt viel Material!

>>Allerdings wäre mit einer vollen Legalisierung und entsprechenden Zulassung etwas sehr schwerwiegendes verbunden, über das sich hoffentlich jeder Geistheiler klar ist: die Haftungsfrage für Fehler und unterlassene Hilfeleistung! Nur mal zum drüber nachdenken für dich.
Es gilt dann auch da der Geichheitsgrundsatz des Grundgesetzes!

Geistheiler können auch ohne jede medizinische Kenntnis heilen weil dies mit Kenntnissen nichts zu tun hat! Das ist aber kein Problem, es wäre Sache der Ärzteschaft etwa solche "Ressourcen" in die Therapien einzubauen........................wo ist dann ein Problem? Keines!


>> pauschale verleumdungen und Unterstellungen. ich kenne Zahnärzte, die fahren auf eigene Kosten zu den patienten, wenn die schlecht zu fuß sind, krank o.ä. die stellen kunststoffüllungen im seitenzahnbereich nicht in rechnung, obwohl die kasse das gar nicht zahlt - also zahlen sie es selbst am ende., etc. etc.
es gibt immer solche und solche.

Langweile mich nicht, natürlich gibt es aufopfernde Ärzte........Verallgemeinerungen vereinfachen das Denken.........Aspekte die du betonst stehen doch insgesamt meinen Ansichten nicht entgegen.




>>und vergiß mal nicht, daß du 7-8 jahre ausbildung investierst, eine praxis erst mal ausstatten mußt, personal bezahlen etc.
und daß zahnärzte ein enormes gesundheitsrisiko eingehen: scharfkantige instrumente, scharfkantige zähne - hepatitis, hiv...
es kotzt mich an, diese undifferenzierte übernahme von stammtisch-klischees und boulevardzeitungs-hetze.

Du scheinst viel zu kotzen zu haben :)


><übrigens bist du meiner frage nett ausgewichen - bei zahnschmerzen: gehst du da zum zahnarzt oder machst du was alternatives?

Ich nehme meinen Geistheiler mit zum Zahnarzt, der legt dann mir die Hand auf den Kopf damit ich beruhigt bin und die andere dem Zahnarzt
und heilt diesen dann noch so nebenbei........während der bohrt.

>>Sag mal diabolo, was haben deine derart verbittert-frustrierten pauschalen Urteile über andere menschen eigentlich noch mit esoterik zu tun?

Redest Du mit mir? Ich ärgere mich über Gruppen in dieser Gesellschaft die der Gesellschaft und der Allgemeinheit zu sehr zur Last fallen ................ ............................und dies hat wiederum mit den unsäglichen Carnivoren zu tun.........dies wiederum ist ein essentielles Problem der Esoterik.
Die Behinderung der Geistheilung entspricht einer allgemeinen Behinderung der Bevölkerung sich über das materielle Niveau heben zu können.
 
Hallo,
ich hatte mal eine junge Nachbarin, die alles andere als "esoterisch" war, zudem Mathematikerin von Beruf.
Sie litt an Neurodermitis und war allergisch gegen fast alles, was es gab, dazu hatte sie schweres Asthma. Die Aerzte hatten sie aufgegeben und sie sich selber beinahe auch.
Aus purer Verzweiflung ging sie in einen Bruno Groening Kreis und - wurde geheilt, und zwar vollstaendig und ueber Nacht. Sie sagte, sie habe ein Wunder erlebt!
Es war ihr peinlich, darueber zu sprechen, wir kamen nur per Zufall auf das Thema - denn sie mochte B.G. nicht besonders, er war ein sehr einfacher Mensch ohne jede Bildung, und das entsprach ihrem Weltbild ueberhaupt in keiner Weise!
Das ist die einzige Beruehrung, die ich je mit B.G. hatte.
Haette ich eine unheilbare Krankheit, wuerde ich auch Alternativen suchen, das weiss ich.
Aerzte sind oft ziemlich verbohrt, was bleibt ihnen auch anderes uebrig ;)!
Stellt euch vor, ihr haettet etwas lange Jahre studiert und viel Geld und Muehe investiert, euch ein nettes "Geschaeft" aufgebaut und da kommt dann einfach jemand daher und sagt: holla, ich kann euch helfen, liebe Leute, einfach so!
So ein Mann untergraebt die gesamte Aerzteschaft und ihr Einkommen ;)
Von Geld war bei meiner Nachbarin uebrigens auch nicht die Rede!
Sie sagte nur, man versammle sich zu Gebeten und Uebungen in einem privaten Kreis und leiste einen kleinen Unkostenbeitrag, ich glaube, das waren damals DM 10,- pro Abend, weil die Gastgeberin Telefonate fuehrte, Faltblaetter druckte und einen kleinen Imbiss und Tee zur Verfuegung stellte.
Ich bin auch vorsichtig und misstrauisch bei allem Moeglichen, moechte aber nichts von vornherein verdammen und halte mir gern Hintertueren offen.

Bijoux
 
Hallo Ihr,

ich bin vor etlichen Jahren mehrmals bei der Bruno Gröning Gemeinschaft eingeladen worden.
Es war hochinteressant und die Energie, die ich da gespürt habe, war ähnlich der Energie, die bei Reiki fliesst.
Gestört hat mich das sehr konservative Getue dort.
Wir wurden dort empfangen, ich war damals Mitte zwanzig mit den Worten:
Die jüngeren Leute werden von uns geduzt, müssen aber die Älteren mit Sie anreden.
Und es wurde dort versucht, alles in Richtung dieser Gemeinschaft zu lenken, z.B. einem den nicht dazugehörigen Partner madig zu machen.
Und ich hab einen Heilungsversuch an einem Tier erlebt, der haarsträubend war und dem Tier der Gnadentod lange Zeit vorenthalten wurde.
Dass das Tier sterben würde war ganz deutlich zu spüren, aber von den Bruno Gröning Leuten war keiner bereit, sich das einzugestehen.
Diese Erlebnisse haben mich bewogen dort ganz sicher nicht mehr aufzutauchen, obwohl ich davon überzeugt bin, dass dort auch wirkliche Heilungen vonstatten gehen.

liebe Grüsse,
Pino
 
Werbung:
Ich war in den letzten Wochen 3 Mal bei so einer Veranstaltung dabei.

Zum Menschen Bruno:
Ich bin mir heute sicher darüber das der Wunderheiler, ein aufgestigener deutscher Heiliger war. Sogar ein deutscher hat es geschaft :) Sehr interessanter Typ jedenfalls, vom aussehen wie soviele Heilige, naja.

Zur Lehre Brunos:
Wie das Wort auch schon sagt, es ist eine Lehre und keine Religion. Ich glaube das war auch ganz bewußst so geblieben.

Zum Freundeskreis:
So wie es immer ist, sobald der Lehrer aus dem Zimmer geht, tanzen die Schüler auf dem Tisch. Hier sind mir auch ganz normale Neurosen wie Missionarisierung, Macht, Geld usw aufgefallen. Und der ein oder andere Widerspruch in den Aussagen von den normalen Menschen sind mir auch aufgefallen. Abgesehen von den finanziellen Neurosen zu Spenden die es so gibt, ist man dort nicht verpflichtet Geld zu spenden. Wer spendet, bekommt aber hier das Ansehen genau wie in der Kirche auch. Im Prinzip gibt es dort die ganz normal menschlichen Probleme die es in jeder glaubens, sekte, gemeinschaft oder Freundeskreis auch gibt - menschen halt. Gefählich wird sowas natürlich nur, sobald es von der schwarzen Logde unterwandert wird oder sogar dann übernommen wird, so wie zum Beispiel in der katholischen oder evangelischen Kirche der Fall seit langer Zeit ist.

Fazit:
Der Typ, die Lehre sind 1A, die Leute naja... Geistig, steck hier nicht die schwarze Seite wie bei so manch anderen Vereinen dahinter. Ich glaube auch sogar, das Bruno dem ein oder anderen aus dem Freundeskreis auch heute noch einweig Orientierung schenkt.
 
Zurück
Oben