brüchige Fingernägel

chipsi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
578
Hallo,

habt ihr eine Idee, was man bei brüchigen Fingernägel machen kann?
Die Oberfläche ist auch leicht gewellt und nicht glatt.

Liebe Grüße
Chipsi
 
Werbung:
Hallo!

Aus Sicht der TCM haben brüchige Fingernägel fast immer mit dem Element Holz zu tun. Dem Element Holz sind die Funktionskreise Leber und Gallenblase zugeordnet. Du kannst das Element Holz mit dem Element Wasser stärken.

Mit dem Funktionskreis Holz wird auch gerne eine sogenannte Qi-Stagnation in Verbindung gebracht - und die Emotion des Holzes ist der Zorn/die Wut. Wenn Dich das anspricht, versuche Deinen Zorn auszuleben oder irgendwie abzubauen, dann müssten sich die Fingernägel auch wieder geben.

Für eine genaue Diagnose lt. TCM sowie die daraus abgeleiteten Therapie-Möglichkeiten suchst Du Dir am Besten einen Therapeuten Deines Vertrauens.

lG
Bernhard
 
Hallo Athos1972 und Nebelkind,

danke für eure Anregung. Ich werde mit der Person darüber sprechen. Einen guten TCM-Arzt kenne ich auch. Dass es Eisenmangel ist, glaube ich zwar nicht, werde aber eine Blutuntersuchung vorschlagen.

Liebe Grüße
Chipsi
 
hallo chipsi,

ich glaube, dass du eher einen mineralstoffmangel als einen eisenmangel hast.

empfehle dir kieselerde und calcium. du kannst dies in form von schüssler-salzen einnehmen. es gibt auch spezielle kapseln für haut, haare und nägel. diese enthalten auch noch andere mineralien, wie z.b. zink u. selen und du bekommst sie in jeder drogerie.
es dauer allerdings eine weile bis man ergebnisse sieht. mach eine "kur" über einen längeren zeitraum. du wirst sehen, deine haare und deine haut werden auch schöner.

alles liebe
esoterik:grouphug:
 
Werbung:
Hallo, Chipsi,

ich stimme mit allen hier überein, die dies oder jenes "empfohlen" haben, denn meine Mutter hat mir auch gesagt, dass entweder die Leber untersucht werden sollte, oder die Schilddrüse. Mineralmangel wie Zink, Selen und auch Calzium stehen sicher im Zusammenhang mit den Rillen auf den Nägeln. da das bei mir auch so ist im Moment, werde ich auch ein Blutbild machen lassen auf all die vorgenannten Punkte.

Dann werden "wir" Gewissheit haben....

Lass einen Bluttest machen auf all dies und dann: schau'n wir mal...

LG
Maike
 
Zurück
Oben