Brot backen ohne kneten

Werbung:
Botbacken ohne kneten?
Wie soll das gehen?
Das Salz, der Sauerteig sollte doch gleichmäßig verteilt sein , wie soll das ohne Kneten passieren ?

Ich backe schon seit Jahrzehnten mein Brot aus frisch gemahlenen Körnern , Sauerteig und Salz.
Kneten mag ich auch nicht gerne. Wenn ich das Korn mahle, dann kann ich gleich zu Anfangs das ganze Wasser, Sauerteig und das Salz einrühren, aber ganz ohne vermischen und kneten geht es nicht. Ich lasse den Teig meist über Nacht gehen.
Vor ca. Jahren habe ich mir schöne große Edelstahl Backformen gekauft, das gibt dann 1,5kg Brot pro Form.
Es passen 3 Formen in den Ofen---da brauch ich nicht so oft backen, der Resat wird eingefroren.
Wenn ich ihn zu lange gehen lasse, fällt er wieder zusammen.
Selber backen lohnt sich, es schmeckt besser, bleibt länger frisch und kostet viel weniger.
 
Botbacken ohne kneten?
Wie soll das gehen?
Das Salz, der Sauerteig sollte doch gleichmäßig verteilt sein , wie soll das ohne Kneten passieren ?

Ich backe schon seit Jahrzehnten mein Brot aus frisch gemahlenen Körnern , Sauerteig und Salz.
Kneten mag ich auch nicht gerne. Wenn ich das Korn mahle, dann kann ich gleich zu Anfangs das ganze Wasser, Sauerteig und das Salz einrühren, aber ganz ohne vermischen und kneten geht es nicht. Ich lasse den Teig meist über Nacht gehen.
Vor ca. Jahren habe ich mir schöne große Edelstahl Backformen gekauft, das gibt dann 1,5kg Brot pro Form.
Es passen 3 Formen in den Ofen---da brauch ich nicht so oft backen, der Resat wird eingefroren.
Wenn ich ihn zu lange gehen lasse, fällt er wieder zusammen.
Selber backen lohnt sich, es schmeckt besser, bleibt länger frisch und kostet viel weniger.



ich seh schon du bist eingestellt :)
 
Also ich knete mein Brot nie!
Sollt ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben? *nachdenk*
Ich gebe die Zutaten in eine Schüssel und rühre es um.
Ich mach es immer unterschiedlich. Wie mir gerade danach ist.
Dann kommt es nach einer Weile in meine Brotbackform. Ab damit ins Rohr und schon ist das Brot fertig :)

Liebe Grüße
Hoffnung
 
"schönes Brot " ist nicht so interessant, wie hats den geschmeckt? Das is doch das Wichtigste?
Es war äußerst lecker und sah dazu auch noch wunderschön aus...es war für mich das beste Brot, was ich je gebacken habe...es hatte sowas leichtes..ich habe auch schon ein zweites Rezept ausprobiert, auch das war sehr lecker...am Wochenende kommt ein drittes dran..
 
Es war äußerst lecker und sah dazu auch noch wunderschön aus...es war für mich das beste Brot, was ich je gebacken habe...es hatte sowas leichtes..ich habe auch schon ein zweites Rezept ausprobiert, auch das war sehr lecker...am Wochenende kommt ein drittes dran..
na ich hoffe du genießt es nicht alleine, sonst schaust am Ende noch aus wie ein Weihnachtsmann (umfangmäßig) ;)
Wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen (y)
 
Mit Trockenhefe geht's. Da muss man nicht kneten.

Obwohl kneten mittlerweile seit diesem Beitrag sehr verführerisch klingt.
Ich denke mein nächstes Brot wird geknetet und aus Sauerteig gemacht :)
 
Werbung:
Zurück
Oben